Zum Inhalt springen
Silhana

Die schwärzesten Börsentage seit 1987

Empfohlene Beiträge

Silhana

Auf der Webseite http://www.boerse.ard.de/fotoserie.jsp?id=256946&index=10 stehen die schwärzesten Börsentage seit 1987.

Darin wird immer wieder nur erwähnt wie der Dax und der Dow Jones gefallen sind. Kann mir einer sagen welche Wechselwirkung solche Ereignisse auf den Forexmarkt haben? Was passiert mit dem Paar EUR-USD oder EUR-JPY, wenn Bernancke die Zinsen senkt, wenn z.B. wie am 11. September so etwas passiert? Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?

"Am 19. Oktober 1987 hatten Spekulationen auf höhere US-Zinsen die Kurse weltweit einbrechen lassen. Der Dow-Jones-Index stürzte um 22,6 Prozent ab. Selbst nach den Anschlägen vom 11. September 2001 war der Einbruch nicht so hoch. In Frankfurt purzelten die Kurse gemessen an dem zurückberechneten Dax - der Index wurde erst am 1. Juli 1988 eingeführt - um durchschnittlich 9,4 Prozent."

:blushing: Was passier in solchen Fällen mit den Währungspaaren? Gibt es Internetseiten, wo ich das nachlesen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
Was passiert mit dem Paar EUR-USD oder EUR-JPY, wenn Bernancke die Zinsen senkt, wenn z.B. wie am 11. September so etwas passiert? Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?

:blushing: Was passier in solchen Fällen mit den Währungspaaren? Gibt es Internetseiten, wo ich das nachlesen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Zinssenkung führt rein wirtschaftlich gesehen zu einer Abschwächung der jeweiligen Währung, da die geringere Rendite (=Zins) zu einer geringeren Nachfrage nach dieser Währung führt.

Hier kannst du die Wechselkursentwicklung der letzten 10 Jahre nachvollziehen.

http://waehrungen.onvista.de/

Hier gibts eventuell länger laufende Daten.

finance.yahoo.com

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Silhana

Ich danke Dir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag