Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Elvis77

Hatte Werbung von der Ing Diba im Briefkasten, wo sie ihr Girokonto bewerben.

Ich konnte da keinen Haken finden.

Man bekommt ein kostenloses Girokonto, automatisch 2000Euro Dispo, Kostenlose EC-Karte und kostenlose Visakarte.

Mit der Visakarte soll man auch Kostenlos an jedem Geldautomaten mit dem Visazeichen abheben können.

Und bei jedem Einkauf ab 20Euro, den man mit der Visakarte bezahlt, gibt es 50Cent Sofortrabatt.

Zeitliche Begrenzungen der einzelnen Leistungen oder andere Haken konnte ich auch im ausführlichem Konditionstableau nicht finden.

Aber irgendwie ist das Angebot fast eine Spur zu gut, weswegen ich befürchte etwas überlesen zu haben.

Findet jemand anders einen Haken?

https://www.ing-diba.de/main/kk/girokonto/produktinfos/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Hatte Werbung von der Ing Diba im Briefkasten, wo sie ihr Girokonto bewerben.

Ich konnte da keinen Haken finden.

Man bekommt ein kostenloses Girokonto, automatisch 2000Euro Dispo, Kostenlose EC-Karte und kostenlose Visakarte.

Mit der Visakarte soll man auch Kostenlos an jedem Geldautomaten mit dem Visazeichen abheben können.

Und bei jedem Einkauf ab 20Euro, den man mit der Visakarte bezahlt, gibt es 50Cent Sofortrabatt.

Zeitliche Begrenzungen der einzelnen Leistungen oder andere Haken konnte ich auch im ausführlichem Konditionstableau nicht finden.

Aber irgendwie ist das Angebot fast eine Spur zu gut, weswegen ich befürchte etwas überlesen zu haben.

Findet jemand anders einen Haken?

https://www.ing-diba.de/main/kk/girokonto/produktinfos/

Nö, ist nicht zu gut, Elvis. Man muß sich halt an der Konkurrenz orientieren, wenn man mithalten will. Bei der Comdirect kriegst du

nen uro pro Monat fürs Giro- und 3,8 % aufs Kreditkartenkonto. Bei der DKB, wo ich bin, wird das Guthaben auch mit 0,5 resp.

3,8% verzinst. Ist jetzt nicht schlecht das Angebot, aber ragt eben nicht raus, zumal TG bei ING-Diba auch nur mit mickrigen 3,25%

verzinst wird (nehme an das kriegst du auch auf dem VISA-Konto).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Die Banken scheinen in den letzten Monaten wieder den Verbraucher als interessanten Markt zu entdecken. Und das Girokonto ist das klassische Schlüsselprodukt um weitere Geschäfte zu generieren.

Einige Ideen / Erfahrungen / Anregungen von mir:

Mir gefällt die ING Diba, weil es eine der wenigen "ehrlichen" Internetbanken ist.

Die kommen mit erstaunlich wenigen "Sternchenkonditionen" aus - das macht die Bank für mich sympathisch.

Überweisungsdauern scheinen auch recht schnell zu sein (s.u.)

Das Problem des Kontos ist die geringe Verfügbarkeit von EC-Geldautomaten (zumeist an Tankstellen). Gut da gibt jetzt die Visa Karte als Alternative. Größere Barabhebungen sind aber nur bei Degussa Banken und Reisebanken möglich (nach Voranmeldung?) - da sollte man eine in der Nähe haben. Einzahlungen gehen bei jeder Bank - aber kostenpflichtig.

Die VISA ist ne Debit Card - das Geld wird nach wenigen Tagen von Konto abgebucht (wie EC Karte). Da gibt's dann auch keinen Guthabenzins wie hier schon geschrieben wurde. Konto ist auch unverzinst - das Tagesgeld mit 3,25% für Internetverhältnisse eher mager Verzinst.

Die Weboberfläche ist eher einfach strukturiert (ich finde das gut) - manch einem fehlen hier aber Möglichkeiten.

Übrigends: es gibt eine Demo zur Weboberfläche (und damit auch Giro). Ist schwer zu finden, ich nutze meist die Suchfunktion der Seite mit Stichwort "Demo".

Das Girokonto habe ich (noch) nicht, die Nachteile (z.B. Ein-/Auszahlungen großer Summen) plane ich allerdings durch ein Konto meiner Frau hier vor Ort auszugleichen.

Meine Erfahrungen zum Comdirect Konto:

Ist auch OK, mittlerweile auch schnell in der Überweisung

(Beispiel: Überweisung vom Comdirct Tagesgeld(!) auf mein DiBa Extra Tagesgeldkonto (via CoDi Girokonto) ging im laufe eines Tages - d.h. nachmittags war das Geld schon verfügbar).

Mir ist die Webseite mittlerweile total überladen und wenige Anwenderfreundlich.

Beispiel: Es gibt einen Menüpunkt in dem ich noch nicht verarbeitete, aber fällige, Überweisungen sehe, und einen weiteren für geplante Terminüberweisungen. Die DiBa hat in einen Menüpunkt integriert.

Bargeldversorgung der CoDi geht über Commerzbank. Allerdings ist "meine" Filiale zu einem "Beratungscenter" mutiert, d.h. für Ein-/Auszahlungen wurde ich zum Automaten verwiesen. Das lustige an den Auszahlungen ist aber, das ich mich vorher anmelden mußte (telefonisch), und dann vor Ort legitimieren mußte (dauerte 1-2 Stunden) damit ich dann zum Automaten gehen konnte um ein paar tausender rauszuziehen (ich hab' ein Auto gekauft - kommt also nicht täglich vor bei mir ;) )

Was mich richtig nervt: nur Sternchenkonditionen allenthalben bei der CoDi. Ich habe das kostenlose Girokonto bei denen seit vielen Jahren. Die wollten mich auf die aktuellen Konditionen (+1 EUR pro Monat) nur umstellen, wenn ich denen einen Kunde werbe. Für Altkunden hat diese Bank leider nix übrig. Und deshalb sage ich auch gerade ByeBye...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
· bearbeitet von JackRyan

Hi,

ich habe vor einem halben Jahr das Diba Girokonto wie auch das Comdirect Girokonto eröffnet.

Hier mal meine Erfahrungen/Gründe/etc.

Wie harryguenter schätze ich an der Diba die "Ehrlichkeit" - kaum Sternchen!

Karten sperren, neue Pin und ähnliches kostenlos - Comdirect verlangt für jede dieser Leistungen mehrere Euro.

mit der Diba-Visa überall kostenlos Geld ziehen - seit 23.11. kann man mit der Comdirect-Visa zumindest überall im Ausland kostenlos Geld bekommen.

Interessant an der Diba ist auch, dass das Limit von Visa und EC-Karte vom Guthaben bzw. Dispo bestimmt wird, wenn man also mal ein größeres Limit braucht, überweist man einfach genügend Geld auf das Giro -> Nachteil: dort eben keine Verzinsung von dem Geld.

um das Limit der Comdirect-Visa zu ändern muss man bei der Hotline anrufen (9cent/Minute).

bei der Diba gibts aufs Tagesgeldkonto nur 3,25% - bei der Comdirect aufs TG Plus 3,8% (leider nur bis 30k€).

ein Anruf bei der Diba kostet 6cent/Anruf - bei der Comdirect 9cent/Minute.

Einzahlen von Bargeld / Aufladen der Geldkartenfunktion der EC-Karte / Auszahlung von großen Summe ist bei der Diba ein Problem - deswegen auch das Comdirect Konto.

Mir persönlich gefällt die Comdirect Web-Oberfläche deutlich besser, als die von der Diba, deswegen mach ich Homebanking über Comdirect - naja, Geschmackssache...

Bei der Diba bekommt man Schecks - bei der Comdirect nicht.

Die Fremdwährungsgebühren der Diba-Visa liegen bei 2% - bei der Comdirect-Visa sind's nur 1,5%.

Ansonsten bekomm ich bei der Comdirect 1€ aufs Giro - bei der Diba 50Cent (yeah *g*) beim Visa-Einsatz >20€.

Keines der Angebote ist perfekt, deshalb beide Konten - vom Gefühl her ist mir Diba deutlich sympathischer!

~Jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Bin seit Jahren bei der DiBa. Mit der Ausnahme, dass sie bis März 2007 kein HBCI unterstützt haben, bin ich sehr zufrieden mit dem Girokonto und den sonstigen Leistungen. Die Buchungen der VISA-Card werden übrigens direkt vom Girokonto abgebucht. Ein sog. Extrakonto (Tagesgeld) wird derzeit mit 3,25 % verzinst und dient u.a. als Referenzkonto zum Girokonto und zum kostenlosen Depot. Ich kann alle Börsengeschäft kostengünstig abwickeln. Schnell ist das ganze außerdem. Ja, was soll ich sonst noch sagen: :thumbsup::thumbsup:

Nervig war wirklich das fehlende HBCI. Nachdem ich schon heftige Abwanderungsgedanken hatte, wurde es dann aber doch ab März 2007 eingeführt. Seitdem flutscht es nur so. :):)

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
um das Limit der Comdirect-Visa zu ändern muss man bei der Hotline anrufen (9cent/Minute).

stimmt nur bedingt. man muss anrufen, richtig - aber wenn man weiss wo man nachschaun muss, findet man auch eine ganz normale festnetznummer, die am gleichen anschluss landet, also nix mit 9cent/min :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
stimmt nur bedingt. man muss anrufen, richtig - aber wenn man weiss wo man nachschaun muss, findet man auch eine ganz normale festnetznummer, die am gleichen anschluss landet, also nix mit 9cent/min :)

Wie ist denn diese Nummer bitte?

Kann man die grundsätzlich zur Kontaktaufnahme verwenden oder nur zur Limitänderung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
Bei der Comdirect kriegst du

nen uro pro Monat fürs Giro- und 3,8 % aufs Kreditkartenkonto.

Hab kürzlich ebenfalls ein DiBa-Girokonto beantragt, nachdem dort Tagesgeld und Depot schon vorhanden waren.

Comdirect hat - das ist sicher positiv zu werten - ein (Kunden-)Forum. Aber wenn man da liest, dass jeder Überweisung im Betreff eine Zahl vorangestellt wird, die man nicht entfernen kann, dann frage ich mich schon, ob die ihr eigenes Handwerk verstehen. Auch das Webinterface finde ich grauenhaft. Von einer Bank erwarte ich ein solides Interface, das mir nicht bei jedem zehnte Seitenaufruf eine Fehlermeldung anzeigt und voll von JavaScript ist. In manchen Browsern funktioniert das ganze Interface auch einfach nicht, weil Scriptfehler auftreten.

Bisher nur gelesen und nicht selbst getestet: Bei DiBa sind Überweisungen vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto quasi instantan möglich, bei der Codi dauert das...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

is in der faq versteckt, für "wie kann ich codi aus dem ausland erreichen?"... ist die ganz normale hotline, sind exakt die gleichen apparate wie bei der 0180er nummer, und die mitarbeiter juckts nen feuchten furz, ob du als in- oder ausländer auf der festnetzznummer anrufst.

als ich mal das limit meiner visa geändert habe, hab ich genau die festnetznummer genommen, für die ganz normale hotline. ob's NUR für die limitänderung noch ne andere nummer gibt, weiss ich nich, war mir auch wurscht.

Bei DiBa sind Überweisungen vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto quasi instantan möglich, bei der Codi dauert das...

auch das ist eines der vielen märchen, die von kunden in die welt gesetzt wurden, bei denen mal ein furz quergesessen hat und die zu dumm waren zu kapieren, daß es vollkommen wurscht war/is, ob die überweisung sofort sichtbar wird oder nicht, denn der verfügungsrahmen wird instantly aktualisiert, was quasi einer in echtzeit ausgeführten umbuchung entspräche.

codi ist sicher nicht perfekt, und ich bin auch alles andere als ein freund von der javascriptüberladenen website, aber wenn man durchs forum da liest, findet man haufenweise sachlich schlichtweg falsche schelte von lobotomisierten vollhonks, die einfach selbst die vor der tastatur sitzende ursache für die probleme sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
is in der faq versteckt, für "wie kann ich codi aus dem ausland erreichen?"

Danke, hab's jetzt auch im Serviceheftchen gefunden.

Auf dieser Seite stehen andere (alte?) Nummern: http://www.theili.de/subs/faqbrok.htm#comdi

lobotomisierten vollhonks

ROTFL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad

Hier muss man BarGain recht geben; das Forum bei CoDi ist der bisher für mich einzig wirliche negative Aspekt an der ganzen Sache. Über die ein oder andere Kleinigkeit kann man hinwegsehen, aber das Forum ist ein Schuss in den Ofen und komplett sinnlos. Damit tut sich CoDi keinen großen Gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

passt zwar nicht nur zur codi, sondern eigentlich generell für jede 0180er nummer, aber vllt. hilfts ja dem einen oder anderen von euch auch anderweitig:

0180er suchverzeichnis - um die zugehörigen richtigen festnetznummern zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
auch das ist eines der vielen märchen, die von kunden in die welt gesetzt wurden, bei denen mal ein furz quergesessen hat und die zu dumm waren zu kapieren, daß es vollkommen wurscht war/is, ob die überweisung sofort sichtbar wird oder nicht, denn der verfügungsrahmen wird instantly aktualisiert, was quasi einer in echtzeit ausgeführten umbuchung entspräche.

Wie gesagt, nur gelesen, nicht selbst getestet.

Ich würde die Kunden aber nicht gleich als "zu dumm" beschimpfen. In der Regel sind das Dinge, die man auf keiner Website sondern nur durch Nachfragen erfährt. Und ich denke es ist mindestens kundenfreundlicher, die Buchung dem Kunden auch direkt anzuzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

das hat codi ja auch endlich kapiert, und daher gibts da seit rund nem halben jahr ja auch endlich (!) die untertägigen buchungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
...

Bisher nur gelesen und nicht selbst getestet: Bei DiBa sind Überweisungen vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto quasi instantan möglich, bei der Codi dauert das...

Die Transaktionen "Girokonto <> Extrakonto (Tagesgeldkonto)" werden sofort sichtbar und sind auch sofort Bestandteil des Kontoauszuges, den ich per HBCI abrufe.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Hab auch bei der Diba schon länger ein Tagesgeldkonto, daher hab ich jetzt auch das Girokonto beantragt, die Karten hab ich schon. Nummern werden mir noch separat zugeschickt. Vorteile wurden ja schon alle genannt, bis zum 15.12.07 bekommt man sogar noch 50 Euro geschenkt, wenn man das Konto genutzt hat.

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnecke
um ein paar tausender rauszuziehen

Uiiii... gibt es bei euch jetzt schon Euro-Tausender?

(kleiner Scherz am Rande :laugh: )

Ein Problem bei ComDirect ist noch, daß die einen regelmäßigen Geldeingang verlangen.

Das ist doch etwas lästig (es sei denn, man hat schon jetzt einen 100% sicheren Job bis ans Lebensende).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
Ein Problem bei ComDirect ist noch, daß die einen regelmäßigen Geldeingang verlangen.

Das ist doch etwas lästig (es sei denn, man hat schon jetzt einen 100% sicheren Job bis ans Lebensende).

irgendeinen Geldeingang hat man doch immer - und die Differenz zu den 1250€ überweist man dann monatlich mit einem anderen Girokonto hin und her.

eine Frage zur Diba Direkt-Visa hätte ich auch noch, vielleicht weiß das einer:

in den FAQ steht: "Der Höchstbetrag für das bargeldlose Bezahlen bei Einkäufen, etc. entspricht Ihrem Girokonto Guthaben bzw. der Höhe Ihres Dispositionskredits." - wenn ich nun 1000€ Guthaben und 2000€ Dispo haben, kann ich dann über 3000€ verfügen oder ergibt sich das Limit daraus, was größer ist, Guthaben oder Dispo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Erstmal vilen Dank für die vielen guten Beiträge.

Ich habe das Konto jetzt telefonisch eröffnet. Ging schnell, weil ich dort vor Urzeiten auch mal das Tagesgeldkonto genutzt hatte und dies noch bestand. Wren zu meiner Verblüffung sogar noch 40 Euro drauf.

War ein wirklich tolles Gespräch. Sehr freundlich, sehr hilfsbereit.

Allerdings nicht umfassend kompetent. Das konnte ich an der Hotline auch jetzt nicht zwingend erwarten.

Denn nun ist für mich spannend ob ich aus 3-4 Konten nun nur noch eines mache und komplett zur Diba wechsel.

Dazu ist es natürlich nötig, das ich mein Depot zur Diba übertrage. Dies wiederum wirft die leidige Frage der Abgeltungssteuer auf, weil das Kaufdatum meines Wissens nach nicht mit übermittelt wird. Also brauche ich ein festes Einlieferungsdatum um keine Bösen Überraschungen zu erleben.

Die Frage scheint mir sicherlich normal zu sein, ob es bei einem Depotübertrag jetzt Komplikationen wegen der kommenden Abgeltungssteuer geben könne.

Trotz wirklichen Bemühens konnten es die Damen und Herren dort nicht auf die Schnelle in Erfahrung bringen. Der "Experte" mit dem ich verbunden wurde, war zwar auch sehr bemüht aber wusste nichtmal was ein ETF ist.

Man einigte sich darauf mich morgen wieder anzurufen aber meinte man werde "Himmel und Hölle" in Bewegung setzen um mir die nötigen Belege notfalls auch individuell zu sichern.

Na da bin ich ja mal gespannt. Bin bisschen verblüfft, das diese Frage noch nicht allgemeinverbindlich geklärt ist.

Ansonsten war die telefonische Betreuung 1a. Naja.. und man kann es nicht vorwerfen, das man an der Hotline nicht sofort jeder dort in allen Bereichen von Steuer- und Wertpapierfragen umfassend kompetent ist. Solange man sich für mich bemüht und eine fundierte Rückmeldung kommt, bin ich zufrieden gestellt.

Vorwerfen konnte ich denen nur, das sie mich gezwungen haben in mein Depot zu schauen, weil sie unbedingt eine Beispielhafte WKN haben wollten. Nun hab ich schlechte Laune. Boah ist das alles rot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
Allerdings nicht umfassend kompetent. Das konnte ich an der Hotline auch jetzt nicht zwingend erwarten.

Denn nun ist für mich spannend ob ich aus 3-4 Konten nun nur noch eines mache und komplett zur Diba wechsel.

Daran habe ich auch schon gedacht. Einerseits ist der Gedanke verlockend, alle Geldgeschäfte über eine Bank zu erledigen, andererseits halten mich mehrere Punkte, meiner Meinung nach Vorteile, von der Umsetzung ab:

- Vermögungsbildung und kurzfristiges Konsumsparen bzw. -ausgaben (Miete, Urlaub, Küche usw.) getrennt

- Kein kompletter Vermögensüberblick beim Login wenn z.B. eine Überweisung getätigt werden muß

- Sicherheit (2 iTan-Listen, die Lister für die Vermögensbildung hat zu Hause im Tresor zu bleiben)

Vermögensbildung: Ing DiBa

Konsumausgaben- und Sparen: DKB (unschlagbar: automatisches Sparen von Beträgen über X auf eine zusätzliche Visakarte. 1 in der Geldbörse, eine im Tresor als Tagesgeldkonto).

Schönen Abend

Aercura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
Konsumausgaben- und Sparen: DKB (unschlagbar: automatisches Sparen von Beträgen über X auf eine zusätzliche Visakarte. 1 in der Geldbörse, eine im Tresor als Tagesgeldkonto).

Tschuldigung, da muss ich kurz off topic reindrücken: Soll das heißen man kann auch einfach 2 verschiedene Kreditkarten kostenlos bekommen? Bin auch bei der DKB und habe nur eine. Habe mir da auch immer gedacht, dass das ja schon blöd wäre wenn die wegkommt und da relativ viel Geld grade als Tagesgeld parkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aercura
Tschuldigung, da muss ich kurz off topic reindrücken: Soll das heißen man kann auch einfach 2 verschiedene Kreditkarten kostenlos bekommen? Bin auch bei der DKB und habe nur eine. Habe mir da auch immer gedacht, dass das ja schon blöd wäre wenn die wegkommt und da relativ viel Geld grade als Tagesgeld parkt...

Ja, kann man. Einfach Online eine Kreditkarte anfordern (wirklich eine neue, keine Ersatzkarte). Ich würde niemals meine Tagesgeld-Visa mit mir rumschleppen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertion

Von wegen kostenloses Geldabheben mit der Diba VISA Karte. Außerhalb der Euro-Zone kostet das saftige 2%. Einen Währungsumrechnungsaufschlag war ich bisher nur von der Citibank Kreditkarte gewohnt.

https://www.ing-diba.de/main/ks/produkte/preisverzeichnis/

Mit der VISA Direkt-Card können Sie weltweit bei mehr als 29 Millionen VISA Vertragspartnern einfach und bequem mit Ihrer Unterschrift bezahlen. In Ländern der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) getätigte Kartenumsätze in Euro sind kostenfrei. Umsätze in Fremdwährung werden am Eingangstag mit dem jeweiligen Mittelkurs aus der Kursfeststellung Citibank N.Y. und Barclays Bank London vom Vortag der Belegeinreichung zzgl. 2% in Euro umgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
Von wegen kostenloses Geldabheben mit der Diba VISA Karte. Außerhalb der Euro-Zone kostet das saftige 2%.

Ja klar. Das stimmt schon. Trotzdem eine ziemliche Verbesserung zu einer stinknormalen EC-Karte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
Von wegen kostenloses Geldabheben mit der Diba VISA Karte. Außerhalb der Euro-Zone kostet das saftige 2%.

Hast du das selber ausprobiert oder schließt du das nur aus den Infos von der Homepage?

Mit der Comdirect-Visa kann man nun ja auch weltweit gebührenfrei Geld ziehen - angeblich sogar ohne 1,5% Fremdwährungsgebühren - so ganz glauben kann ich das aber nicht...

Weiß jmd mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag