Zum Inhalt springen
Rohlöff

Anleihen-Strategien

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

das Thema Anleihen etc. lässt mich noch nicht so richtig los.

Wie sehen denn eure Strategien bei Anleihen aus?

Kauft ihr immer unter pari? (Um dann den Kursgewinn nicht versteuern zu müssen - wir haben ja schließlich noch nicht 2009)

Diese Variante würde sich also lohnen, wenn man noch vor 2009 Anleihen kaufen will und über dem Sparerfreibetrag ist, oder?

Oder kauft ihr zum Beispiel Anleihen mit hohem Kupon, die es im Moment natürlich nur weit über 100% gibt, die noch 20 - 30 Jahre laufen.

Wie sieht es bei diesen Anleihen aus? Es müsste doch möglich sein, diese Anleihen einige Jahre zu halten und dann, bei etwa gleichem Zinsniveau wie jetzt, immer noch bei deutlich über 100% zu verkaufen, oder? Allerdings ist dann die Frage, was man mit dem erwirtschaftetem Geld macht.

Wie sieht also eure Strategie bei unterschiedlichen Szenarien aus (ausgehend von steigenden bzw. fallenden Zinsen)? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Gruß,

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe bisher immer unter pari gekauft - bei Anlagehorizont zwischen 3 und 9 Jahren. Dabei ging es darum, einen Teil der Rendite in Form von Wertsteigerungen zu erzielen.

Anleihen mit mehr als 20 Jahren Restlaufzeit sind nicht ohne Risiko. Neben dem Ausfallrisiko können auch die Kurse aufgrund von Zinsschwankungen ganz schön Achterbahn fahren. Je länger die Restlaufzeit, desto mehr schwankt der Rentenkurs bei Zinsänderungen.

Bei steigenden Zinsen bevorzuge ich tendenziell Papiere mit kürzerer Restlaufzeit. Solche Papiere halte ich bis zur Endfälligkeit.

Bei fallenden Zinsen bevorzuge ich tendenziell solche mit längerer Laufzeit. Hängt aber auch von der Zinsstrukturkurve ab. Hier kann man schon mal auf Kursgewinne bei sinkenden Zinsen spekulieren.

Keine Rentenfonds kaufen in Zeiten von steigenden Zinsen - das beschert Verluste. Bei fallenden Zinsen kann man es machen, sofern man etwas "faul" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Hallo,

früher habe ich mal hochverzinsliche Anleihen gekauft. Dabei war ich aber auch unter dem Freibetrag und konnte die Zinszahlungen ganz gut gebrauchen. heute kaufe ich unter 100, um Steuern zu sparen. Wenn man die Steuern mit einrechnet, hat man im Endeffekt so oft mit sicheren Papieren wie Pfandbriefen eine höhere Rendite als mit höherverzinslichen Unternehmensanleihen, obwohl letztere eine höhere Vorsteuerrendite bieten.

Von der Laufzeit her bin ich nie weit über fünf Jahre gegangen und hab gestaffelt, so dass ich jedes Jahr etwas neu anlegen kann. Ich hab keine Ahnung, wie die Zinsen sich entwickeln, deshalb fand ich das so am günstigsten.

Aber war da nicht vor wenigen Tagen ein Thread mit dem gleichen Thema?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erwin
Allerdings ist dann die Frage, was man mit dem erwirtschaftetem Geld macht.

Eine sehr gute Frage! Puff, Bier, neue Spoiler würden mir spontan einfallen. Oder einfach verballern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Oder kauft ihr zum Beispiel Anleihen mit hohem Kupon, die es im Moment natürlich nur weit über 100% gibt, die noch 20 - 30 Jahre laufen.

Warum nur ueber 100%? Liegt AFAIK eher an der Anleihe (Angebot und Nachfrage) bzw. der Bonitaet/Rating des Emittenten.

Investiere hauptsaechlich in USD Anleihen (werde in USD bezahlt), quasi als Festgeldersatz. I.d.R. kaufe ich unter-pari.

In EUR habe ich nur zwei nachrangige Anleihen (TUI und Suedzucker) mit hoher Rendite zur Beimischung im Depot, Anleihen mit guter oder sehr guter Bonitaet bringen z.Zt. nicht mehr als Tages- oder Festgeld, von daher kann man sich IMO hier die Ordergebuehren usw. sparen. Steht mal eine Zinssenkung in Aussicht wuerde ich aber vielleicht solche EUR-Anleihen kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Ich bin jetzt primär von Anleihen mit gutem Rating ausgegangen -> daher die Kurse über 100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Kurse können auch bei erstklassigen Emittenten unter 100% liegen. Neben der Bonität gibt der Kurs auch die aktuellen Zinserwartungen wider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daCanna

Hi, wollt euch mal fragen was ihr so für Anleihen habt , also mit der Nummer, damit ich mir das mal so anschauen kann.

Ich bin noch Anfänger und würd gern so einen kleinen Überblick haben, was ihr so als sicher bzw gut findet:)

Wäre nett

Gruß Canna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

so jetzt nochmal für mich anfänger ;)

wenn ich unter pari kaufe muss ich nach dem verkaufen die kursgewinne nicht versteuern?

sehe mir gerade die anleihen der deutschen bahn an. da sind ja die meisten mit nicht allzulanger laufzeit über pari. dann wär ich aber besser dran wenn ich 2-3 jahre mehr laufzeit habe und unter pari kaufe?

da denk ich einmal ich blick bei anleihen ein bisschen durch und schon verwirrt ihr mich hier schon wieder :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

wenn ich unter pari kaufe muss ich nach dem verkaufen die kursgewinne nicht versteuern?

sehe mir gerade die anleihen der deutschen bahn an. da sind ja die meisten mit nicht allzulanger laufzeit über pari. dann wär ich aber besser dran wenn ich 2-3 jahre mehr laufzeit habe und unter pari kaufe?

da denk ich einmal ich blick bei anleihen ein bisschen durch und schon verwirrt ihr mich hier schon wieder :D

Noch ist es so, dass man die Kursgewinne nicht versteuern muss, solange man die Anleihe länger als ein Jahr hält. Dies gilt aber nicht für alle Anleihen. Die bekannteste Ausnahme sind die Nullkuponanleihen, bei denen muss man Kursgewinne sehr wohl versteuern auch bei >1 Jahr. Gibt da eine Vorschrift, dass Anleihen bei Emission nicht unterhalb von einem bestimmten Kus ausgegeben werden dürfen, sonst muss die Differenz wie Zinsen versteuert werden.

Für ab 2009 gekaufte Anleihen wird auch der Kursgewinn besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

um es jetzt ganz genau zu sagen:

Steuerlich günstige Kursabschläge (die Gewinne erzeugen, die bei einer Haltedauer von mehr als einem Jahr steuerfrei sind) gibt es auch bei Neuemissionen. Allerdings sind sie vom Gesetzgeber begrenzt (Disagio-Staffel). Der zulässige Abschlag richtet sich nach der Laufzeit und beträgt zum Beispiel 3 Prozent für vier- bis sechsjährige Titel. Ist er größer, handelt es sich um Finanzinnovationen, bei denen auch Kursgewinne besteuert werden. Diese Regeln gilt nur, wenn der Preisabschlag schon bei der Emission gewährt wurde.

das steuerfreie disagio beträgt:

<2j-1%

2-4j-2%

4-6j-3%

6-8j-4%

8-10-5%

>10j-6%

...alles was da steht betrifft Neuemmissionen nicht Papiere, die schon im Markt sind

...alles was ich hier sage gilt nur noch bei Anschaffung bis 31.12.08, danach gönnt der Ober-Abzocker Steinbrück unserer Altersvorsorge selbst diese kleinen Trostpflaster nicht mehr.. :(

....deshalb sollte man bei Renteninvestments nach dem 1.1.09 wieder hohe Coupons suchen (alles immer unter Würdigung der Risiken)

Nebenbemerkung: In den letzten 20 Jahren habe ich die schlimmsten Verluste mit Rentenpapieren gemacht insbesondere mit Genußscheinen und Industrieanleihen, die mir meine Bankfuzzis als vermeintlich "todessicher" ins Depot gedrückt haben...heute kommen bei mir nur gebührenfreie Staatspapiere rein, die Renditedifferenz zu der ganzen Zockerei nach Kosten(!) lohnt sich nicht.... denkt euer "Zocker"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ sapine & zocker:

wobei wenn ich mich richtig informiert habe sind die Synthiadinger der LBBW (zu 100 % ermittiert, kein Kupon, bei Fälligkeit Zahlung eines Bonus von x %) steuerfrei, sofern die min. 1 Jahr gehalten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Die "ultimative" Strategie: B)

Jetzt erstmal bis Ende 2008 in Aktien und dann Sparbriefe mittlerer Laufzeit (3-7 Jahre) nachkaufen

Wer braucht schon Anleihen (etwas provokant ich weiss). :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin

Das mit dem Versteuern ist (im Moment) eigentlich ähnlich wie bei den Aktien, man muss Kursgewinne versteuern (und kann Verluste gegen Gewinne aufrechnen, oder in nächste Jahr vor- oder nachtragen) wenn man innerhalb eines Jahres verkauft, danach sind sie steuerfrei.

Die Zinszahlungen unterliegen der Einkommensteuer (d.h. es wird i. d. Regel der Zinsabschlag erhoben und mit der Steuererklärung verrechnet usw.), bei den Dividenden (der Aktien) sieht das geringfügig anders aus: weil da seit einigen Jahren die Körperschaftssteuer nicht mehr verügtet wird, müssen diese Einnahmen (zum Ausgleich) nur zur Hälfte versteuert werden (auch hier gibt's einen Abzug namens Kapitalertragsteuer).

Jetzt blick ich allerdings nicht durch, was genau du mit einer Anleihe erreichen willst?

Also ich nehme einfach mal an, dass du bis zum Ende der Laufzeit halten willst. Dann besteht beim Kauf einer Anleihe "unter pari" ein Teil der Rendite, die man auf die ganze Zeit gesehen erwirtschaftet aus Kursgewinnen diese Anleihen haben einen niedrigen Kupon, der unter dem derzeitigen Renditeniveau liegt). (Gelten tut das natürlich nur, wenn die Anleihe auch zurückgezahlt wird von der Bahn.)

Welche Laufzeit du kaufen möchtest, würde ich aber vorher klären. Das hängt mit deinen Zinserwartungen zusammen oder deinem Anlagehorizont. In der jeweiligen Laufzeitklasse, du kannst dann ja nach steuergünstigen Anleihen suchen, also solche mit einem nierigen Kupon.

Ehrlich gesagt, bin ich nicht so ganz sicher, ob ich (wir?) hier verstehen, worum es dir geht. Aber vielleicht gehen die Antworten ja schon in die Richtung, oder du weißt jetzt die Frage genauer. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
@ sapine & zocker:

wobei wenn ich mich richtig informiert habe sind die Synthiadinger der LBBW (zu 100 % ermittiert, kein Kupon, bei Fälligkeit Zahlung eines Bonus von x %) steuerfrei, sofern die min. 1 Jahr gehalten werden.

Keinen Schimmer, die kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Keinen Schimmer, die kenne ich nicht.

Das sind strukturierte Anleihen, die in der Tat steuerfrei sind: Steuerfreie Zinsen mit synthetischer Anleihe

Zu beachten ist hier die Abhaengigkeit von den Underlyings, d.h. die Bonitaet der LBBW ist nicht alleine massgebend fuer die Bewertung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Das sind strukturierte Anleihen, die in der Tat steuerfrei sind: Steuerfreie Zinsen mit synthetischer Anleihe

Zu beachten ist hier die Abhaengigkeit von den Underlyings, d.h. die Bonitaet der LBBW ist nicht alleine massgebend fuer die Bewertung.

Danke - man lernt doch nie aus ^_^

Die Restlaufzeit liegt unter einem Jahr - trotzdem noch steuerfrei?

post-8479-1196652183_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

nein, müssen mindestens ein jahr laufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag