Zum Inhalt springen
Crashproof

Kleiner Plan der Weltherrschaft

Empfohlene Beiträge

Crashproof

Okay, hier mal folgende Theorie:

Jährliche Silberproduktion: laut Wikipedia etwa 20.000 Tonnen pro Jahr. Aktueller Preis pro Kilo: etwa 470 USD ~ 313 Euro.

Eine Tonne kostet also 313000 Euro. 20.000 Tonnen kosten folglich - wenn es keine Preissteigerung gäbe - 6.260.000.000 Euro, also 6,2 Milliarden Euro reichen, um die komplette, globale Silberproduktion für ein Jahr aufzukaufen. Was für eine lächerliche Summe!

In der Realität werden aber einige Millionen schon reichen, um den Silberpreis extrem in die Höhe zu treiben. Man bedenke, das bezieht sich auf die jährliche Produktion!

Nun macht man folgendes: Man kauft nun für einige hundert Millionen Silber und dazu für einige Millionen Optionen mit ordentlichem Hebel auf steigenden Silberpreis. Da man ja die bekanntliche Hebelwirkung hat, wird man sein geld stark vervielfältigen. Hinterher trennt man sich dann so langsam wieder vom Silber und setzt Puts und macht schon wieder Geld!

So, ich frage mich, wo ist der Haken? Es muss ihn geben...ich finde ihn nur nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

les dir mal den wikipedia-artikel zu den gebrüdern "hunt" durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

warum gehört deutschland laut wikipedia nicht zu den top silberproduzenten? die norddeutsche affinerie produziert jährlich knapp 1000 t silber aus der kupferherstellung.

vielleicht wird hier zwischen primär und sekundärherstekkung unterschieden?

die 20000 t pro jahren sind dann viel zu wenig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

sehr interessant. die hunts kannte ich auch noch nicht :thumbsup::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

soweit ichs in erinnerung habe, bin ich auf die hunts auch nur durch einen der berühmten uzf-dreizeiler aufmerksam geworden.

als ich in den thread hier reingestolpert bin, war mir aber sofort klar, daß die irrwitzige idee tatsächlich schon von jemandem (eben von den hunts) probiert worden ist, und da hat es dann halt in meinem semi-eidetischen gedächtnis geklingelt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

die beiden waren genies. Lediglich das Gesetz konnte die beiden stoppen.

Für mich eine der größten Vorbilder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Hättet ihr alle brav A Random Walk Down Wall Street gelesen, würdet ihr auch die Hunts kennen. Da habe ich die Herrschaften glaube ich kennengelernt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Und wie ging die Geschichte weiter?

Als der Silberpreis so richtig darnieder lag, bei ca. 4-6USD, kaufte W. Buffett im großen Stil ein, ohne die Fehler der Hunts zu machen.

Sein INVESTMENT hat sich gelohnt.

Das unterscheidet eben Investment von wilder Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
die beiden waren genies. Lediglich das Gesetz konnte die beiden stoppen.

Für mich eine der größten Vorbilder.

"Die ehemaligen Milliardäre Hunt mussten nach dem Zusammenbruch der Spekulation Konkurs anmelden."

Also für mich wären das keine Vorbilder. Denn sonst wären sie nicht etwas übers Ziel hinaus geschossen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
"Die ehemaligen Milliardäre Hunt mussten nach dem Zusammenbruch der Spekulation Konkurs anmelden."

Mmh, hatten Sie die Milliarden denn auf dem Konto oder war das nur der errechnete Wert des Silbers?

Allein dadurch, dass man tonnenweise Silber kauft, wird man ja nicht zum Milliardär...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen
Nun macht man folgendes: Man kauft nun für einige hundert Millionen Silber und dazu für einige Millionen Optionen mit ordentlichem Hebel auf steigenden Silberpreis. Da man ja die bekanntliche Hebelwirkung hat, wird man sein geld stark vervielfältigen. Hinterher trennt man sich dann so langsam wieder vom Silber und setzt Puts und macht schon wieder Geld!

So, ich frage mich, wo ist der Haken? Es muss ihn geben...ich finde ihn nur nicht...

Interessanter Ansatz.

Das Problem liegt glaub ich daran, dass du in diesem Fall sehr große Verluste beim Wiederverkauf des Silbers am Kassamarkt

machen würdest, da mMn ein hoher bid-ask spread enstehen würde. D.h. du könntest nur zu einem niedrigeren Wert verkaufen. Dieser Wert würde den tatsächlichem Wert, bzw. der allgemeinen Markteinschätzung des Silbers entsprechen.

Weiters würden sich die Optionen nicht so verhalten wie sie es unter normalen Marktumständen tun würden.

D.h. die Puts würden bei sehr hohen Silberpreisen ziemlich teuer werden (hohe implizite vola).

Dies würde deinen theoretischen Hebel/Gewinn zusätzlich reduzieren.

Ich sage nicht, dass es sich nicht lohnen würde. Es soll ja Hedge Fonds geben, die ähnliche Praktiken verfolgen.

Allerdings stellt sich schon die Frage ob du damit ein gutes Chance/Risiko Verhältnis erreichst.

Weiters nehme ich an, dass derartiges Handeln, zumindest bei Aktien, illegal ist (Kann das jemand mit Sicherheit bestätigen?).

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnithooo

hm.. hab mir gerade den text von den hunts durchgelesen:

bedeutet das, dass wenn die gebrüder früh genug ausgestrieben wären und weniger gier gehabt hätten, die sache aufgegangen wäre ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag