Zum Inhalt springen
aerox11

EURO als Weltwährung ?!?!

Empfohlene Beiträge

aerox11

Hey mich würde Interessieren, wenn der die neue Weltwährung werden würde

Was wären die AUswirkungen?

Würd mich echt interessieren.

Freu mich schon über euere Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zykos

also für mich is das off-topic....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Hey mich würde Interessieren, wenn der die neue Weltwährung werden würde

Was wären die AUswirkungen?

Würd mich echt interessieren.

Freu mich schon über euere Antworten

Im Grunde erstmal gar keine Auswirkung würde ich sagen. Weder kann ja die Währung abwerten oder aufwerten, weil es gar keine Wechselkurse mehr gibt.

Nur ist die Währungshoheit ein ganz wesentliches Instrument der Wirtschaftspolitik. Man kann mit ihr sowohl den Außenhandel, als auch die Geldmenge beeinflussen.

Für eine einzelne Währung kann es aber auch nur eine Instanz geben, die dies beeinflusst. Und das ist nicht immer ganz leicht, wenn die Währungsräume in ihrer Wirtschaftskraft höchst unterschiedlich sind.

Den letztlich müsste es auch eine einzige Zentralbank geben die den Leitzins bestimmt und die Geldmenge beeinflusst.

Einen allgemeinen Leitzins für höchst unterschiedliche Wirtschaftsräume zu definieren ist allerdings mit ziemlichen Problemen behaftet. Den man kann auf lokale Rezessionen nicht beflügelnd und gleichzeitig auf Booms an anderen Orten bremsend wirken.

Zwar verzerren Wechselkurse zuweilen den tatsächlichen Wert von Austauschbeziehungen (Wie z.B. China den Yuan künstlich vor einer Aufwertung schützt um den Export nicht zu gefährden) und damit die Leistungsfähigkeit von Volkswirtschaften, auf der anderen Seite sind sie aber auch ein wertvolles Instrument zur Steuerung und natürlich auch ein wesentlicher Grundpfeiler der Souvereignität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatanleger

Ein interessantes Gespräch hierzu aus dem Manager-magazin v. 25.05.2007

Bleibt der US-Dollar das Weltgeld Nummer eins? Wohin fließen künftig die vielen arabischen Milliarden aus dem Ölexport? Sultan Nasser al-Suweidi, Notenbankchef der Vereinigten Arabischen Emirate, sagt im Interview mit manager-magazin.de eine allmähliche Abkehr vom Dollar voraus - und prophezeit dem Euro eine große Zukunft.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,483596,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GeldApo

mich nervt es das immer gleich "off topic" und so n quatsch gepostet wird, dann kann man das forum gleich zu machen.... kotzt echt an..

zu deiner frage:

meine meinung ist das der dollar immer und immer schwächer wird, ich denke sogar nicht nur an eine inflation sondern sogar an eine rezession und dann ist alles aus, das heißt aber dann auch das die deutsche export wirtschaft darunter leiden wird, weil dann deutsche autos in amerika extrem teuer für die bürger werden, das ist eine therorie an die ich durchaus glaube. das der euro dann sogar neben dem yen, als weltwährung gelten wird, ist somit sicher weil er dann den takt an geben wird wie sich dollar und co. entwickeln,... soweit kurz zusammen gefasst

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zykos
mich nervt es das immer gleich "off topic" und so n quatsch gepostet wird, dann kann man das forum gleich zu machen.... kotzt echt an..

Es ist einfach off topic.dafür gibts übrigens auch den dementsprechenden bereich falls es dir noch nicht aufgefallen ist.braucht man nicht direkt so ausflippen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag