Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Hegodamask

Ich halte Alibaba auch in HK via Interactive Brokers! Sonst stimme ich allem zu was du sagst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
Am 18.1.2024 um 22:02 von cfbdsir:

Dann bin ich nicht über die ADR - Bank sanktionierbar. Wenn das Programm beendet würde ließe sich die Aktie weiter im Depot halten. Daher halte ich das Risiko für geringer.

Dann bist du dir hoffentliche auch im Klaren darüber wofür das KY in KYG017191142 steht und was eine VIE ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 10 Minuten von tobi444:

Dann bist du dir hoffentliche auch im Klaren darüber wofür das KY in KYG017191142 steht und was eine VIE ist.

Ja. Da Alibaba kein HK-Unternehmen  sondern China-Festlandsunternehmen ist, ist der Umweg erforderlich. Die ADR verwahren die gleichen offshore-Aktien. Möglicherweise wird in Zukunft auch eine Gesellschaft nach dem Recht HKs möglich....mal sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
Am 17.11.2023 um 10:38 von Flaschenpfand:

Da steht aber 'for holders of ordinary shares'. Heisst das im Umkehrschluss, dass Besitzer der ADRs

die Dividende automatisch bekommen?

Gestern wurde überraschend eine Ausschüttung gebucht. Nicht viel, ca 0,9€/ADR. Abrechnung habe ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo

Ich habe gestern die Abrechnung zu den ADR erhalten. (Ich halte beide Varianten).

Es gab 1USD je Stück. Der Devisenkurs lag bei 1,095321

 

Habe diese bei Onvista liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 23.1.2024 um 07:55 von chocobo:

Ich habe gestern die Abrechnung zu den ADR erhalten. (Ich halte beide Varianten).

Es gab 1USD je Stück. Der Devisenkurs lag bei 1,095321

 

Habe diese bei Onvista liegen.

https://divvydiary.com/de/alibaba-group-holding-ltd-adr-aktie-US01609W1027 erspart Überraschungen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo
vor 7 Stunden von cfbdsir:

Welche Überraschung? Ich war nicht überrascht. Ich wusste das ich dort Euros bekomme. :)

Es ging oben nur als Ergänzung zu den ca. Angaben von 0,9€ je ADR.

 

Ich nutze PP in Verbindung mit Divydiary und myDividends schon lange. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Millionär2030

Wurde bei eurer $BABA-Dividendenzahlung eigentlich auch eine - zugegebenermaßen geringe - Gebühr wegen der ADR einbehalten ("Gebühren extern ADR") oder ist das eine Eigenheit meines Brokers (Scalable Capital / Baader Bank)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo
· bearbeitet von chocobo
Am 25.1.2024 um 13:29 von Millionär2030:

Wurde bei eurer $BABA-Dividendenzahlung eigentlich auch eine - zugegebenermaßen geringe - Gebühr wegen der ADR einbehalten ("Gebühren extern ADR") oder ist das eine Eigenheit meines Brokers (Scalable Capital / Baader Bank)?

Bei Onvista finde ich keine Gebühren auf der Abrechnung.

 

Zitat

Bei mir finden sich doch ausgewiesene Spesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Millionär2030
vor 2 Stunden von chocobo:

Bei Onvista finde ich keine Gebühren auf der Abrechnung.

 

Danke für die Info, ich werde das mal beobachten und gegebenenfalls die Position übertragen. Bei brokerseitigen Extragebühren für Dividendenzahlungen verstehe ich wenig Spaß ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode
vor 4 Stunden von chocobo:

Bei Onvista finde ich keine Gebühren auf der Abrechnung.

 

Bei mir zeigt die Onvista Abrechnung der ADRs

 

Fremde Spesen USD 0.6

 

Ist etwas intransparent unterhalb der eigentlichen Abrechnung vermerkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Interessant. Ich habe per share der KYG017191142 -> 0,125USD erhalten.

Gerade mal geschaut.

Kurse heute jeweils um 10:11 auf Baader in € und Umrechnung (€/USD 1,09):

 

ADR 67,125€ = 73,17USD -> Div = 1USD -> 1,459 %

KYG 8,405€ = 9,16USD -> Div = 0,125USD -> 1,487 %

 

Falls das so stimmt und euch der 1USD bzw in € umgerechnet ausgezahlt wurde, dann gehen die Fremden Spesen für die ADR im Grundrauschen der Kurse mit unter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 4 Stunden von Lauchsuppe:

Interessant. Ich habe per share der KYG017191142 -> 0,125USD erhalten.

Gerade mal geschaut.

Kurse heute jeweils um 10:11 auf Baader in € und Umrechnung (€/USD 1,09):

 

ADR 67,125€ = 73,17USD -> Div = 1USD -> 1,459 %

KYG 8,405€ = 9,16USD -> Div = 0,125USD -> 1,487 %

 

Falls das so stimmt und euch der 1USD bzw in € umgerechnet ausgezahlt wurde, dann gehen die Fremden Spesen für die ADR im Grundrauschen der Kurse mit unter...

Das sind 1,9% Unterschied! Rauschen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chocobo
vor 21 Stunden von Dudelinode:

Bei mir zeigt die Onvista Abrechnung der ADRs

 

Fremde Spesen USD 0.6

 

Ist etwas intransparent unterhalb der eigentlichen Abrechnung vermerkt. 

Verdammt. Ja, bei mir allerdings auch nur 0,44USD. Habe auch nur 22ADR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Also bei den Hongkong-Shares (KY...) über Justtrade ist keine Fremdgebühr in der Abrechnung vermerkt. Vielleicht geht es hier aber auch nur um die ADRs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Also bei den Hongkong-Shares (KY...) über Justtrade ist keine Fremdgebühr in der Abrechnung vermerkt. Vielleicht geht es hier aber auch nur um die ADRs.

Kann ich bestätigen.

KY ohne Gebühr

ADR mit Gebühr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

BABA scheint sich langsam zu stabilisieren:

1116959179_BABA2024-05-16Chart10JahreBABAm105825587i.png.0e07d6034b8f9598c18167c783bd3679.png

 

Ein paar Stücke habe ich heute gegeben:

708112520_BABA2024-05-16ChartbeiTeilverkauf-47820TGBABAd104981988i.thumb.png.66b7351160d54e41124a7a28fe21299a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz

ich auch. wollte die ohnehin langfristig gegen HKG: 9988 tauschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 14 Stunden von Laser12:

BABA scheint sich langsam zu stabilisieren

Sieht danach aus. Leider dennoch aufgrund der politischen Situation hoch spekulativ. Halte die vorhandene Position weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Mir ist es nach fast 4 Jahren zu blöd geworden und ich habe vor ein paar Wochen mit deutlich Verlust verkauft.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz
Am 16.5.2024 um 18:03 von Schnitz:

ich auch. wollte die ohnehin langfristig gegen HKG: 9988 tauschen

Teuer bei den Ostsee-Terroristen verkauft und 8% günstiger wieder eingekauft. So macht Börse Spaß.

image.png.70a7306319719df7a8fbcbf09c2e0558.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

newsletter von

https://www.china2invest.de/express

Zitat

 

Alibaba – Chinas neue Nr. 1 bei Künstlicher Intelligenz (KI)?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,



wie in meinem gestrigen YouTube-Video vorgestellt, gibt es vielfältige Möglichkeiten, in Chinas KI-Universum zu investieren. Will man unmittelbar in KI-Produktentwickler investieren, ist es gar nicht so einfach, einen Überblick zu bewahren. Bis März 2024 haben über 200 KI-Unternehmen in China eine Lizenz für sog. Language Learning Models (LLM) beantragt, von denen 117 die Genehmigung aus Peking erhalten haben.

Viele Marktkenner, darunter auch Baidu-Gründer Li, kritisieren diese große Anzahl. Sie verweisen darauf, dass so viele LLMs zu einem unnötig harten Wettbewerb führen. Abgesehen vom Risiko des Scheiterns könnte es eine Verschwendung von Ressourcen sein, insbesondere von Rechenleistung.

Am Ende ist es wahrscheinlich, dass von den 200 LLMs in China wirklich nur eine Handvoll überleben wird. Während Baidus KI-Stärke mittlerweile kein komplettes Geheimnis mehr ist, wird dem wahren Potenzial einem weiteren heißen Anwärter unter den Top-Platzierten, Alibaba, beim Thema KI bisher weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Möglicherweise ein Fehler, wie neueste Daten belegen, weshalb dies umgehend im heutigen Report nachgeholt wird.



Alibaba überholt die inländische Konkurrenz



Baidus KI-Herz heißt Ernie und Alibaba hat – das etwas weniger frohlockend klingende Tonyi Qianwen. Dieses wurde von Alibabas Cloud-Computing-Abteilung entwickelt und stellt verschiedene Modellreihen zur Verfügung, welche mit mehrsprachigen Daten aus verschiedenen Branchen und Bereichen vortrainiert sind. Sie decken eine breite Palette an Funktionen, darunter multimodales Verständnis und Generierung modernster Bildverarbeitung, ab.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass Alibaba sich mit dieser Applikation als neuer Spitzenreiter unter den chinesischen KI-Entwicklern etabliert hat. Eine seiner fortschrittlichsten Versionen der „Qwen-Modelle“ übertrifft angeblich die der gesamten einheimischen Konkurrenten und liegt weltweit auf Platz 3. Nur die amerikanischen Firmen OpenAI und Anthropic sind besser (Quelle: SuperClue).

Im Gegensatz zu anderen KI-Bots engagiert sich Alibaba stärker bei Open-Source-Initiativen. Dies trifft auf große Resonanz: In den letzten 2 Monaten haben sich die Downloads der Open-Source-Modelle von Tongyi Qianwen auf über 20 Mio. verdoppelt. Die Zahl der Kunden, die von Alibaba Cloud Model Studio, der generativen KI-Entwicklungsplattform für Unternehmenskunden und Partner, bedient werden, stieg laut dem CTO von Alibaba Cloud ebenfalls beachtlich um über 150% auf 230.000.

Auch in den Geschäftszahlen sollten die KI-Dienste immer mehr Gewicht bekommen: Im letzten Quartal betrug der Umsatz der Cloud Intelligence Group über 3,5 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von 3% im Vergleich zum Vorjahr und ein Anteil von 11% am Gesamtumsatz. Der KI-bezogene Umsatz erlebte dabei sogar ein beschleunigtes 3-stelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Diese Umsätze wurden in verschiedenen Sektoren erzielt, darunter Unternehmen mit Grundlagenmodellen, Internet-Unternehmen sowie Kunden aus Branchen wie Finanzdienstleistungen und Automobil.

Letztes Jahr schockierte Alibaba die Investoren und verlor rund 10% seines Börsenwertes, nachdem es Pläne zur Ausgliederung seines Cloud- und KI-Geschäfts verworfen hatte, mit der Begründung, dass US-Beschränkungen für den Export von Chips zu viele Unsicherheiten hervorrufen. Im März desselben Jahres kündigte Alibaba Pläne an, das Cloud-Geschäft im Rahmen einer Umstrukturierung auszugliedern. Analysten hatten damals geschätzt, dass die Cloud- und KI-Sparte bis zu 60 Mrd. US-Dollar wert sein könnte.



Alibaba mit 4 weiteren Assen im Ärmel



Während Alibabas Tongyi Qianwen durch die Nähe zur Cloud noch vergleichsweise bekannt ist, erkennen die meisten internationalen Investoren derzeit nicht, dass es bei Alibaba in diesem Bereich noch weitere hoch spannende Produkte gibt. Zu diesen gehören die 4 aufstrebenden sogenannten KI-Tiger – MiniMax, Zhipu AI, Baichuan und Moonshot AI. Diese sitzen allesamt in Peking und sind kleine KI-Unternehmen mit extrem hohem Innovationspotenzial.

Eines der vielversprechendsten ist Moonshot AI, bei dem sich Alibaba als Hauptförderer herauskristallisiert hat. Alibaba hat im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt rund 0,8 Mrd. US-Dollar für eine Beteiligung von rund 36% in Moonshot AI investiert. Damit wird Moonshot AI, auf Chinesisch auch als Yuezhi Anmian bekannt, mit rund 2,2 Mrd. US-Dollar bewertet.

Moonshot bietet KI-gestützte, vollautomatische Website-Optimierung für E-Commerce-Shops an. Laut dem Unternehmen ist die Nutzung extrem einfach. Nach der Integration eines Tracking-Codes beginnt die Plattform von Moonshot AI mit der Analyse der Website und optimiert sie automatisch. Moonshot AI entwickelt also eine KI-Plattform, die Webseiten beibringt, sich im Laufe der Zeit selbst zu optimieren, weiterzuentwickeln, um so Konversionen, Verkäufe und Umsatz zu steigern.

Alibaba ist im Übrigen an allen 4 o.g. „KI-Tigern“ beteiligt und ist damit zweifelsohne einer der größten KI-Förderer des Landes.

Durchdringung aller Geschäftssegmente



Vollständigkeitshalber darf nicht unerwähnt bleiben, dass Alibaba auch in anderen Bereichen massiv von KI-Anwendungen – also nicht nur vom Verkauf dieser – profitieren wird. Als einer der größten E-Commerce-Anbieter der Welt verfügt Alibaba über riesige Mengen an Daten. Diese sind von unschätzbarem Wert für die Entwicklung und Verbesserung von KI-Algorithmen und können unter anderem zur Erstellung personalisierter Empfehlungen genutzt werden.

Eine besondere Rolle spielen hier bereits heute Kunden-Chat-Bots. Diese automatisieren den Vertrieb und Kundenservice rund um die Uhr, erhöhen die Qualität und Frequenz von Kundeninteraktion und bieten Standardisierung über verschiedene Kanäle hinweg. Sie ermöglichen Alibaba so letztendlich einen reibungslosen Übergang vom KI-Chat zum manuellen Kundenservice (siehe Abb.) und sind bereits heute integraler Bestandteil, wodurch das Leistungsangebot der großen Online-Verkaufsplattformen, wie Taobao, verbessert wird und gleichzeitig langfristig Kosten reduziert werden.

Auch in anderen Geschäftsbereichen abseits des E-Commerce wird KI in der Zukunft zu besseren Geschäftsergebnissen bei Alibaba beitragen. Zu nennen sind hier vor allem die Bereiche Fintech, Logistik sowie Gesundheitswesen und Unterhaltung. Zum Beispiel verwendet AliPay, Alibabas Zahlungsplattform, KI zur Betrugserkennung und Risikobewertung. Cainiao, Alibabas Logistikarm, nutzt KI zur Routenoptimierung und Lagerverwaltung.



Mein Fazit



Alibaba ist ein unterschätzter Gigant im Bereich „Künstliche Intelligenz“ mit erheblichen Investitionen und Fortschritten in diesem Bereich. Die vielfältigen Anwendungen von KI in den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unternehmens bieten erhebliche Vorteile und Wachstumspotential.

Im Fokus bleibt natürlich dabei vor allem der eigene KI- resp. Cloud-Bereich, bei dem das Open-Source-Modell zusammen mit den wertvollen Startup-Beteiligungen Chinas zukünftige digitale Welt mutmaßlich stärker prägen wird, als es die meisten Investoren derzeit für möglich halten.

Viel Erfolg mit deinen Investments wünscht Dir
Dein Eric Nebe

 

image.thumb.png.2a279078f39f89ed77592bafb1480a55.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitz
· bearbeitet von Schnitz

9988 ist doch noch ein ganzes Stück zurückgegangen seit 20.  Mai, allerdings gab's auch ne Dividende über 2% - nicht schlecht

Interessanterweise in USD ohne Withholding Tax - warum auch immer...

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...