Zum Inhalt springen
Frank2000

Alibaba Group (BABA)

Empfohlene Beiträge

Laser12

Moin,

 

Heute habe ich wieder ein paar Stücke gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
zusätzliche Infos

Zu Aswath Damodaran findet man auf Seekingalpha den folgenden Artikel:

https://seekingalpha.com/article/4453130-chinas-tech-crackdown-its-about-control-not-consumers-or-competition

 

Fazit:

Zitat

The effects of the Chinese government on the valuations of these technology companies can be seen in the range of values per share that you get for each company.

 

In making my assessments of how government affects value, I believe that almost all of the effect will be in the cash flows for the companies, since most of the restrictions are on growth (constraints rising from anti-trust moves) or on margins (costs associated with meeting privacy needs).

 

While there is talk of banning tech companies from listing on foreign markets, using shell structures, I don't believe it will be retroactive, and the companies on my list are big enough to transition.

 

Edit: 

Man kann den Artikel auch einfach hier lesen:

https://aswathdamodaran.blogspot.com/2021/09/chinas-tech-crackdown-market-adjustment.html

Dann kommt man zu folgendem Fazit:

 

Am 1.9. stand die Aktie bei USD 173.28 und Damodaran hielt sie für 12% unterbewertet:

 

Based upon my assessments, the quick takeaway is that at current stock prices, all four of the companies are under valued, with what I believe are reasonable constraints brought in by government actions. Alibaba is the most undervalued (by 12.7%), 

 

Fairer Wert folglich (korrigiert): $ 195.29

 

P.S. Viel Spaß mit den Konsequenzen, siehe Damodaran zu Tesla!

 

Hier noch die historischen Kurse von Alibaba, falls jemand auf anderen Annahmen den fairen Wert berechnen will

image.png.3c19f983a172b98b4de0f6458231adfd.png

 

Im Artikel ist dann auch noch ein Youtube Video vom 1.9.2021 verlinkt, wo er eigentlich alles erklärt. Damodaran wird seine Annahmen kaum geändert haben, vermute ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Es ist sogar noch schlimmer,

basierend auf der Annahme "Government as benefactor, net negative and adversary"

hält er die Alibaba Aktie am 1.9.2021 für 40% unterbewertet.

 

Au weh. 

 

 

aswath-valuation-baba.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hier noch der Kurs von Didi, rechts premarket.

 

image.png.8e182790e7ad1a37b7922103b3564813.png

 

Wie gesagt, viel Spaß beim weiterhin Geld verlieren mit Annahmen auf "initrinsic value" . Don't bet against the Communist Party.

 

Zitat

Sag doch sowas nicht... Es gibt noch viel mehr als long only

Wohl die beste Wette ...

 

I will say it again: Chinesische Aktien sind uninvestierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 47 Minuten von herbert_21:

I will say it again: Chinesische Aktien sind uninvestierbar.

Du magst recht haben. DiDi und die anderen Lieferdienste lassen bei mir auch keine Phantasien aufkommen. Nur bei Werten wie Tesla und Shopify mit teilweise vierstelligen bzw. dreistelligen KGVs stellen sich halt andere Fragen zum Chance-Risiko-Verhältnis. Jede/r definiert das offenbar anders. Wenn der Alibaba-Kurs so bleibt, werde ich bis zur chinesischen Wahl auch noch 1-2 Mal nachkaufen. Dann mal sehen, wo es uns hinführt. Spannend ist es schon. Auch ein bisschen spannender als mir lieb ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

:shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Ich mitte der Woche verkauft und beobachte erstmal von der Seitenlinie. Ist mir alktuell zu heiß die Sache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 17 Stunden von herbert_21:

Oleh Kombaiev zum Delisting Risiko:

 

https://seekingalpha.com/article/4473009-alibaba-baba-stock-delisting-risk-reality

 

TL;DR Alibaba ist nicht DiDi, der Bewertungsabschlag sei nicht gerechtfertigt.

Barrons bläst auch ins Delisting Risiko

https://www.barrons.com/articles/alibaba-stock-price-record-hong-kong-delisting-concerns-51638444933

vom 2.12.2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Kam beim Markt wohl noch nicht an. Da schafft Baba aktuell wieder -8,5 % (vs -9 bei Didi). Unter 100 geht es sowieso bald, mal schauen ob sich der Ali vom Baba langfristig über 50 $ hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 13 Minuten von Richie_Rich:

War Fake News und wurde von chinesischer Seite bereits dementiert.

Wo steht das? Link? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

-8% !!!

 

:'(

 

@Laser12, die Aktie gibt es heute noch viel billjer als gestern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 4 Minuten von Toni:

-8% !!!

 

:'(

 

wer verkauft da ? Doch nicht etwa Charly ?  also ich bins nicht  :lol: oder  Window Dressing am Ende des Jahres ? Letzte Erklärung : schei.. Unternehmen, hau weg die Aktie. Aber irgendwer kauft ja dann doch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
Am 1.12.2021 um 13:20 von Luftschloss:

 Aktuell 6,8%. Ist doch fein, der Frust baut sich zeitgleich mit dem Kurs von Alibaba wieder ab.

 

na das geht aber schnell, oder auch Au-aaa ,kurze Zeitaufnahme : 5,9% und auf Platz 2 gerutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 57 Minuten von HalloAktie:

Du magst recht haben. DiDi und die anderen Lieferdienste lassen bei mir auch keine Phantasien aufkommen. Nur bei Werten wie Tesla und Shopify mit teilweise vierstelligen bzw. dreistelligen KGVs stellen sich halt andere Fragen zum Chance-Risiko-Verhältnis. Jede/r definiert das offenbar anders. Wenn der Alibaba-Kurs so bleibt, werde ich bis zur chinesischen Wahl auch noch 1-2 Mal nachkaufen. Dann mal sehen, wo es uns hinführt. Spannend ist es schon. Auch ein bisschen spannender als mir lieb ist. 

offtopic

 

Tesla YoY: +50% plus

Shopify 4x seit 2017: 6,25x Umsatz, 

image.thumb.png.6e9984d8f70c3fd0f0a4168b351d0f5d.png

 

Wer da mit dem Vorjahres KGV operiert, macht etwas falsch. Besser geeignet wären für Wachstumswerte EV/Sales oder PEG Ratio. /offtopic

 

Und damit wieder zurück zur Alibaba Aktie. Genauer gesagt zum Delisting Risiko, das ist eigentlich kein "Risiko" sondern lang bekannt:

"China set to open new stock exchange in Beijing" 3. September, BBC

https://www.bbc.com/news/business-58417235

 

Und weil die Antipathie auf Gegenseitigkeit beruht, wird das so schnell nicht aufhören:

Meanwhile in America, the Wall Street regulator, the Securities and Exchange Commission (SEC) said it will now require extra information from Chinese companies aiming to sell shares in the US.

 

Schlagzeile von Bloomberg von vorgestern

Xi Plans New Chinese Stock Exchange to Boost Small Businesses

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-12-01/china-plans-to-ban-loophole-used-by-tech-firms-for-foreign-ipos

 

Im Artikel von Bloomberg heute heißt es:

Hang Seng Tech Index has plunged 46% from February’s peak

 

 

Bloomberg hatte das Delisting Risiko schon im Juli behandelt. Zur Erinnerung

In a rare bipartisan move during the Trump administration, Congress in December 2020 mandated that Chinese companies finally open their books -- and required the SEC to write rules for the ones that don’t comply. Thursday’s final plan satisfies that requirement.

 

Nun (am 2.12.2021) heißt es 

 

The U.S. government is inching further on efforts to boot Chinese companies off American stock exchanges for not complying with Washington’s disclosure requirements. 

The Securities and Exchange Commission on Thursday announced its final plan for putting in place a new law that mandates foreign companies open their books to U.S. scrutiny or risk being kicked off the New York Stock Exchange and Nasdaq within three years. China and Hong Kong are the only two jurisdictions that refuse to allow the inspections despite Washington requiring them since 2002.  

 

Fazit:

Peking wird also einen neuen Handelsplatz errichten. Es interessiert sie einen feuchten Kehricht, was mit dem Preis der Aktien an der Hongkong Börse passiert.

Die Spannungen mit der SEC befeuern den Konflikt eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savina

Hallo zusammen,

 

ich habe heute 20 Alibaba ADRs a ca. 98€ gekauft. Tencent habe ich ebenfalls gekauft 40 Stück a ca. 50€. Ich hoffe es war auf langer Sicht kein Fehler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss

Auch wenn es vermutlich der falsche Zeitpunkt war, VK Alibaba und Tencent, das ist mir nun doch einfach zu heiss. Wollte sowieso meinen Cashanteil wieder mal erhöhen. Kleines Trostpflaster: Jetzt bekomme ich wenigstens meine bezahlten Steuern zurück .

Nun kann es wieder hochgehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Kurze Frage an die alten Hasen, was passiert bei einem möglichen Delisting? Werden die Aktien ausgecasht und man müsste sich diese an der Hongkonger-Börse neu einkaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_Braun
vor 24 Minuten von Paterlexx:

Kurze Frage an die alten Hasen, was passiert bei einem möglichen Delisting? Werden die Aktien ausgecasht und man müsste sich diese an der Hongkonger-Börse neu einkaufen? 

So wie ich es verstanden habe werden die Aktien umgewandelt in HongKong Aktien (auch ADRs) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 23 Minuten von Paterlexx:

Kurze Frage an die alten Hasen, was passiert bei einem möglichen Delisting? Werden die Aktien ausgecasht und man müsste sich diese an der Hongkonger-Börse neu einkaufen? 

Wieso sollte es dazu kommen?

Man sollte nicht immer auf jeden Scheiß, was wo geschrieben wird, darauf anspringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 4 Minuten von Kontron:

Wieso sollte es dazu kommen?

Man sollte nicht immer auf jeden Scheiß, was wo geschrieben wird, darauf anspringen.

Wieso sollte es denn nicht dazu kommen? Ob sie ihre Bücher öffnen werden und dürfen, entscheidet schonmal die Partei, nicht Alibaba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 6 Minuten von Kontron:

Wieso sollte es dazu kommen?

Man sollte nicht immer auf jeden Scheiß, was wo geschrieben wird, darauf anspringen.

Ich sehe auch eher die USA hier als Hebel und nicht China. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
vor 4 Minuten von Doomer:

Wieso sollte es denn nicht dazu kommen? Ob sie ihre Bücher öffnen werden und dürfen, entscheidet schonmal die Partei, nicht Alibaba.

Warum sollte es dazu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 1 Minute von Kontron:

Warum sollte es dazu kommen?

Weil es aus Sicht der USA ein schönes Druckmittel ist und bei den ChinaKonzernen die Buchführung wohl nicht die ist, die wir unter "sauber" verstehen. Baba das nächste Wirecard? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...