FrankiLi November 22, 2007 Hallo zusammen, tut mir leid, wenn es schon Millionen von Threads zum Thema gibt. Ich habe mit der Suche etwas Schwierigkeiten, vor allem, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man nach bestimmten Wörtern NUR IM TITEL suchen kann. Familie mit 3 Kinder, Papa arbeitet, Mama Hausfrau, beide bald (oh Gott) 35. Mama hat derzeit einen Riester-Vertrag bei der Versicherung. Papa keinen. Macht Riester mit "DWS TopRente Dynamik" Sinn? Mama und Papa da irgendwie zusammenfassen? Wichtig wäre mir, falls das ein Kriterium ist, dass nicht viel Papierkram anfällt, mit den Zulagen beantragen usw., das vergesse ich einfach notorisch... Danke und Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 22, 2007 Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass ein anderes Unterforum vor Riester-Beiträgen bald überläuft. Hat sich hier erledigt, bitte Thread gerne löschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-G. Lueck November 22, 2007 Noch einen kurzen Kommentar zur Fragestellung, weil es vielleicht hilft: Bei der DWS hatte ich bei meinem Antrag (2007) ein Formular, dass die DWS berechtig alle zukünftigen Zulagen anzufordern. Mit Steuernummer und Finanzamt hoffe ich, dass dies der einzige Antrag bleibt. Ob es funktioniert, kann ich erst nächstes Jahr schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hane November 22, 2007 Wenn die Mama nicht arbeitet und der Papa keinen Vertrag hat, gibt´s keine Förderung für die Mama. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans-G. Lueck November 22, 2007 Meines Wissens doch, wenn Kidnererziehungszeit angerechnet wird, d.h ein Kind < 3 Jahre alt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 22, 2007 Wenn die Mama nicht arbeitet und der Papa keinen Vertrag hat, gibt´s keine Förderung für die Mama.Interessant, aber ja doch gar nicht relevant, oder... siehe Fragestellung. BTW: Kein Kind <3 (Gottseidank oder leider, Meinungen wechselnd...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hane November 22, 2007 Ob´s Sinn macht musst du scho selbst entscheiden. Wenn, dann auf jeden Fall einen Vertrag für den Mann machen und die Frau darüber begünstigen, damit ihr beide die Grundzulage bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon November 22, 2007 Wenn die Mama nicht arbeitet und der Papa keinen Vertrag hat, gibt´s keine Förderung für die Mama. Als ALGII-Empfänger z. B. ist man Zulage-berechtigt, da in die Rentenkasse eingezahlt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 22, 2007 Ob´s Sinn macht musst du scho selbst entscheiden.Ach so. Schade. Ich hoffe darauf, es könne mir jemand die Entscheidung abnehmen. Echt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad November 22, 2007 Als ALGII-Empfänger z. B. ist man Zulage-berechtigt, da in die Rentenkasse eingezahlt wird. Schöner Scherz. Damit dem armen Hund dann später seine Beiträge noch bei der Grundsicherung angerechnet werden ? ALGII-Empfänger sollten das Riestern tunlichst bleiben lassen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 22, 2007 Schöner Scherz.Damit dem armen Hund dann später seine Beiträge noch bei der Grundsicherung angerechnet werden ? ALGII-Empfänger sollten das Riestern tunlichst bleiben lassen. Gruss leinad Tschuldigung! Aber so pauschal gesagt ist das einfach nur falsch. Soll auch noch ALGII Empfänger geben, die später mal mehr als nur die Grundrente bekommen. Glaube auch nicht dass dies für den TO relevant ist oder sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheMightyGandalf November 22, 2007 Familie mit 3 Kinder, Papa arbeitet, Mama Hausfrau, beide bald (oh Gott) 35.Mama hat derzeit einen Riester-Vertrag bei der Versicherung. Papa keinen. Macht Riester mit "DWS TopRente Dynamik" Sinn? Mama und Papa da irgendwie zusammenfassen? Ja, macht Sinn. Bei einem Vermittler mit 100% Rabatt jährlich abschließen (z.b. kf-finanzmakler.de). Und zwar einen Vertrag für Mama und einen für Papa. Mama zahlt nur 60 EUR im Jahr, Papa 4% der Beitragsbemessungsgrenze (max. EUR 2100 ab 2008), je nach Einkommen (errechnet Dir Kristian von kf). Dann bekommt ihr beide Zulagen, Du direkt und deine Frau von dir abgeleitet, den Steuervorteil hast aber nur Du. Dauerzulagenantrag für Euch beide bei der DWS einreichen und Du musst Dich um nichts mehr kümmern. 1x im Jahr erhälst Du die Erstattung von kf, die Zulagen macht DWS und die buchen auch gleich alles ab. Kein großer Aufwand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco November 22, 2007 Schließe mich TheMightyGandalf an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 23, 2007 Danke schon mal. Und zwar einen Vertrag für Mama und einen für Papa.Mama hat ja einen laufen bei einer Versicherung. Macht es unbedingt Sinn, diesen zu kündigen (was ja wieder Kosten verursacht)? Sorry, wenn die Antwort absolut logisch ist, solche Themen sind für mich ziemlich neu... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 23, 2007 Mama hat ja einen laufen bei einer Versicherung. Macht es unbedingt Sinn, diesen zu kündigen (was ja wieder Kosten verursacht)? Riester ist eine der wenigen kapitalbildenden Versicherungen, bei der ein Ruhenlassen unbedenklich ist. Kündigen würde ich nicht, denn das ist mit Gebühren verbunden - wenn Du aber den Vertrag ruhend stellst, muss der Anbieter Dir beim Eintritt in die Rente alle bis dato eingezahlten Beiträge für die Verrentung garantieren, Du kannst also nicht verlieren (lediglich inflationsbedingt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco November 23, 2007 Wäre es nicht sinnvoll das angesparte Kapital auf einen DWS Riester-Fondsparplan zu übertragen? Wieviel das kostet steht im Vertrag. Bei der Allianz z.B. 100EUR. Diese Kosten würden doch durch die höhere Rendite bei der DWS schnell aufgeholt. Oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 23, 2007 Wäre es nicht sinnvoll das angesparte Kapital auf einen DWS Riester-Fondsparplan zu übertragen? Wieviel das kostet steht im Vertrag. Bei der Allianz z.B. 100EUR. Diese Kosten würden doch durch die höhere Rendite bei der DWS schnell aufgeholt. Unter Umständen ist das nicht sinnvoll. Gerade bei Versicherungen werden die Abschlusskosten gezillmert. Nehmen wir einfach mal an, jemand zahlt pro Monat 50 Euro in Riester, Laufzeit 40 Jahre, Abschlusskosten 6% der Gesamtsumme aufgeteilt auf 5 Jahre --> in den ersten 5 Jahren werden von den monatlich 50 Euro erstmal 24 Euro Abschlusskosten abgezogen. Wenn man nach zwei Jahren kündigt, hat man 1200 Euro eingezahlt, wenn man bereits gezahlte Abschlusskosten und Wechselgebühr abzieht bleiben davon 524 Euro übrig, die Du in den neuen Vertrag mitnimmst. Da muss die Rendite schon deutlich besser sein, um das auszugleichen. Stellst Du den Vertrag ruhend, so hast Du am Ende die eingezahlten 1200 Euro garantiert. Wechselst Du zu einem anderen Anbieter, sind 676 Euro auf jeden Fall erstmal weg, und Dir werden am Ende nur 524 statt 1200 Euro garantiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco November 23, 2007 Stimmt an die Zillmerung habe ich nicht gedacht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 24, 2007 · bearbeitet November 24, 2007 von FrankiLi Hab' nochmal in Mamas Vertrag bei der Versicherung geschaut. Monatl. Zahlung derzeit ca. 15 Euro (zu Beginn 2002 um die 10 Euro) Gebildetes Kapitel zu Ende 2007 ca. 540 Euro Rückkaufwert = 540 - 100* = 440 Euro Zulagen wurden wohl nie beantragt (nicht schimpfen, wir verließen uns auf den Trottel von Versicherungsvertreter + ich war zu doof). Auf den Jahresinformationen steht jedenfalls immer "Gutgeschriebene Zulagen = 0" und entsprechende Formulare liegen unausgefüllt im Ordner. Kosten z.B. 2006: 9 Euro Ratenzuschlag, 10 Euro Abschluss/Vertrieb, 11 Euro Verwaltung = ca. 30 Euro Gezahlt in 2006 160 Euro, Kosten entsprechen also 20%. Zu Beginn dieses Vertrages lagen die Kosten darunter (heißt das es wurde wenig "gezillmert"...?) Habe ich also richtig verstanden, dass ich durch Kündigung dieses Vertrages nicht viel kaputt mache, im Wesentlichen die *100 Euro, zumal es keine Zulagen gab? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY November 24, 2007 · bearbeitet November 24, 2007 von fancY Bis 31.12.2007 kann deine Mama die Zulagen für 2005 beantragen. Vorausgesetzt sie ist überhaupt zulagenberechtig. Edit: Hier noch ein passender Bericht: "1,4 Millionen Sparer haben die staatlichen Zulagen für die Riester-Rente für das Jahr 2004 verschenkt" http://www.hr-online.de/website/radio/hr-i...cument_33166098 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 24, 2007 ... was ja auch nicht viel Sinn machte, würde ich kündigen wollen... (übrigens: Nicht meine Mama, sondern die meiner Kinder) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FrankiLi November 26, 2007 Hab' nochmal in Mamas Vertrag bei der Versicherung geschaut. Monatl. Zahlung derzeit ca. 15 Euro (zu Beginn 2002 um die 10 Euro) Gebildetes Kapitel zu Ende 2007 ca. 540 Euro Rückkaufwert = 540 - 100* = 440 Euro Zulagen wurden wohl nie beantragt (nicht schimpfen, wir verließen uns auf den Trottel von Versicherungsvertreter + ich war zu doof). Auf den Jahresinformationen steht jedenfalls immer "Gutgeschriebene Zulagen = 0" und entsprechende Formulare liegen unausgefüllt im Ordner. Kosten z.B. 2006: 9 Euro Ratenzuschlag, 10 Euro Abschluss/Vertrieb, 11 Euro Verwaltung = ca. 30 Euro Gezahlt in 2006 160 Euro, Kosten entsprechen also 20%. Zu Beginn dieses Vertrages lagen die Kosten darunter (heißt das es wurde wenig "gezillmert"...?) Habe ich also richtig verstanden, dass ich durch Kündigung dieses Vertrages nicht viel kaputt mache, im Wesentlichen die *100 Euro, zumal es keine Zulagen gab? Noch jemand konkrete Hilfe? Danke vorab! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag