finnharps November 22, 2007 Wer kann mir helfen? Der AA des Riester Fonds UniGlobal (über Volksbank abgeschlossen) frisst die Rendite auf. Gibt es bei einem Anbieter Rabatte auf den AA? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian November 22, 2007 Gibt es bei einem Anbieter Rabatte auf den AA? Soweit ich weiss, nicht.. Liegt wohl daran, dass die UniRente nicht mehr über freie Vermittler vertickt wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin November 22, 2007 · bearbeitet November 22, 2007 von Delphin Wer kann mir helfen? Der AA des Riester Fonds UniGlobal (über Volksbank abgeschlossen) frisst die Rendite auf. Gibt es bei einem Anbieter Rabatte auf den AA? Wow, was für ein böser AA! Na ja, insgesamt machen die Ausgabeaufschläge zum Glück nicht so viel aus, was die langfristige Nach-Kosten-Rendite angeht, aber wenn man hier sparen kann, sollte man das natürlich nutzen. Es ist hier berichtet worden, dass Leute schon die Volksbank runtergehandelt haben sollen auf 50%. Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten das was zu drehen, weil das Produkt nicht von freien Vermittlern verkauft wird. Wäre für die Union vielleicht auch gar nicht so gut, denn im Moment nutzen die das natürlich, um die Kunden zu vielen anderen Versicherungs- und Vermögensfragen zu beraten, und Marktführer ist Union meines Wissens sowieso mit dem Rieser-Fondssparplan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finnharps November 22, 2007 Wow, was für ein böser AA! Na ja, insgesamt machen die Ausgabeaufschläge zum Glück nicht so viel aus, was die langfristige Nach-Kosten-Rendite angeht, aber wenn man hier sparen kann, sollte man das natürlich nutzen. Es ist hier berichtet worden, dass Leute schon die Volksbank runtergehandelt haben sollen auf 50%. Ansonsten gibt es keine Möglichkeiten das was zu drehen, weil das Produkt nicht von freien Vermittlern verkauft wird. Wäre für die Union vielleicht auch gar nicht so gut, denn im Moment nutzen die das natürlich, um die Kunden zu vielen anderen Versicherungs- und Vermögensfragen zu beraten, und Marktführer ist Union meines Wissens sowieso mit dem Rieser-Fondssparplan. Danke für die Info. Ich wäre ja schon zufrieden mit 50 Prozent Rabatt auf den AA. Doch mein Berater winkt ab. Im letzten Finanztest war ein Vgl. aller Riesterfonds; jedoch hatten alle irgendwelche Nachteile. Jedoch machen 5 Prozent eine Menge aus über 30 Jahre, so dass selbst ein Wechsel in einen mittelmäßigen Fonds sich lohnt, denn um die 6-7 Prozent machen auch die schlechteren, der UniGlobal in den letzten Jahren auch nur so etwa 10, macht abzüglich AA also nur 5... Vielleicht sollte ich einfach warten, bis eine vernünftige Alternative auf dem Markt ist und dann mit den eingez. Beträgen dorthin wechseln. das geht ja glücklicherweise jederzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 22, 2007 Jedoch machen 5 Prozent eine Menge aus über 30 Jahre, so dass selbst ein Wechsel in einen mittelmäßigen Fonds sich lohnt, denn um die 6-7 Prozent machen auch die schlechteren, der UniGlobal in den letzten Jahren auch nur so etwa 10, macht abzüglich AA also nur 5... Das ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen - Die Rechnung stimmt nicht. 5 % Ausgabeaufschlag sind ein einmaliger Betrag bezogen auf den Anlagebetrag. Eine Renditedifferenz von 3-4% kommen jedes Jahr dazu. Habe es zwar jetzt nicht nachgerechnet, bin aber absolut sicher, dass bereits bei einem Renditenunterschied von 1% sich der Ausgabeaufschlag von 5 % rechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin November 22, 2007 · bearbeitet November 22, 2007 von Delphin Jedoch machen 5 Prozent eine Menge aus über 30 Jahre, so dass selbst ein Wechsel in einen mittelmäßigen Fonds sich lohnt, denn um die 6-7 Prozent machen auch die schlechteren, der UniGlobal in den letzten Jahren auch nur so etwa 10, macht abzüglich AA also nur 5... Ähm, ich glaube da verwechselst du was, wenn die 5% tatsächlich jedes Jahr vom gesamten Vermögen abgezogen würden, dann würden sie die Rendite des Fonds von 10% auf 5% reduzieren. Der Ausgabeaufschlag, wird aber nur auf die neuen Einzahlungen einmalig erhoben! Deswegen macht er langfristig nicht so viel aus wie die Verwaltungsgebühren, auch wenn er bei mancher Werbung im Vordergrund steht. Rechne einfach mal nach, ohne Mathe ist Riester eh nur ne Gefühlsentscheidung. Also bei Ausgabeaufschlag a und Sparrate r ist die Netto-Sparrate r / (1+a). Beispiel: 100€ Sparrate, 5%=0,05 Ausgabeaufschlag, investiert werden 100 / (1 + 0,05) = 95,24€, und 4,76€ gehen an den Anbieter für Beratung, Vertrieb usw. B) EDIT: sapine war schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum November 24, 2007 · bearbeitet November 24, 2007 von SumSum Entscheidender ist langfristig die Wertentwicklung als z. B. 2,5% Differenz im A.A. Und da kommt der Punkt: Die zukünftige WE ist einfach nicht so exakt vorhersehbar als dass man diese exakt berechnen könnte. Ausgehend von der Überlegung, dass ein Riester FS im Prinzip einem normalen (nur halt ungeförderten) FS entspricht, gibt es aber eine Möglichkeit, den Riester FS zu einer gewissen Outperformance zu verhelfen > gleiches geht übrigens mit jedem FS, bei dem ein "gesunder" Fonds bespart wird.... Und zwar, in dem man die Einzahlungen ein wenig flexibel steuert. Konkret, indem man die Einzahlungen dynamisiert, wenn der aktuelle FondsPreis < als der bislang gezahlte Durchschnittspreis. Folgende Berechnung bezieht sich zur Verdeutlichung hier nur auf nur 10 Einzahlungen (also 10 Monate), die Kursdaten sind Original. Bereits nach 10 Einzahlungen zeigt sich ein (kleiner) Effekt. s. xls. Anhang Ich hab das hier in einem xls. Tool mal mit 5 Standardaktienfonds über einen Zeitraum von 10 Jahren gerechnet (also 120 Einzahlungen), das hat immer funktioniert. Je nachdem, wie man den Dynawert setzt gilt: der Dynamisierte FS Plan bringt gegenüber dem normalen FS Plan eine Outperformance von ca. 5- 15%. > Bedingung ist, dass der Aktienfonds "gesund" ist. Mit so einem Internetfonds bringt das nicht viel... Leider hab ich meinem xls. Tool noch nicht beibringen können, wann man einen Teil des Gewinns sichern sollte (ich fummel hier mit der Rendite rum). Wenn es nämlich gelingt, (1:) in der Hochphase ein Teil des Gewinnes zu sichern, (2:) dann den Abschwung abzuwarten und (3:) finally das Geld wieder zum richtigen Zeitpunkt in den FS Plan "zurückschießt", explodieren die Werte, sprich die Outperformance. Ich habe das mal mit dem -zugegeben bekannten- Daten der Vergangenheit simuliert, am Ende kam ich z. Teil auf eine Outperformance von 200 - 250% Dyna.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag