Zum Inhalt springen
Lobster

DWS - TopRente Dynamik vs. RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Lobster
Hat denn jemand einen Fehler in meiner 5 Rechnung gefunden? Kommt mir komisch vor - So bekommt man die RRP für dei Kosten der TRD.

Also wenn einen die Anlagestrategie der RRP besser gefällt dann sollte man es so tun ?!?

Jor, die Rechnung passt wohl so. Durch die Rabatte (100% auf AA, aber nur bis 91% auf Abschlusskosten) und den geringen Zillmerungseffekt ist der 5 Euro-Trick rein rechnerisch attraktiver, richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hennes2

Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger verstehe ich den "Sinn" der Zillmerung. Also aus Sicht des Kunden.

Die Zillmerung ist ja eigentlich nichts anderes als die AA der kommenden ca. 40 Jahre schon in den ersten Jahren abzukassieren und dann auch

noch 5,5% satt 5% ???

Wo leigt denn der Vorteil? Selbst wenn ich nie eine Rabatt bekomme sehe ich keinen Vorteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger verstehe ich den "Sinn" der Zillmerung. Also aus Sicht des Kunden.

Die Zillmerung ist ja eigentlich nichts anderes als die AA der kommenden ca. 40 Jahre schon in den ersten Jahren abzukassieren und dann auch

noch 5,5% satt 5% ???

Wo leigt denn der Vorteil? Selbst wenn ich nie eine Rabatt bekomme sehe ich keinen Vorteil?

Tatsächlich gibt es quasi keine Vorteile.

Allerdings werden ja auch die Abschlusskosten ber RRP mit bis zu 91% rabattiert. Diesen Rabatt kanst du ja mit Sonderzahlungen wieder in deinen Riestervertrag einfließen lassen, damit auch in den ersten 5 Jahren ordentlich Kapital in den Sparplan fließt und du vom Zinseszinseffekt profitieren kannst.

Vorteil der Zillmerung könnte sein, dass du nach 5 Jahren mit den Kosten durch bist und nicht mehr abhängig von Vermittlerrabatten bist (wenn du nicht sowieso einen Direktrabatt vereinbart hast).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Ja wo ich sowas bekomme würde mich auch interessieren ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp als PM geben ?

Solltest Du überraschend eine PM bekommen, teile das Direktrabatt-Ergebnis bei der DWS RRP doch bitte der Community mit. Privilegierung und Exklusivität für Insider finde ich nicht gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

noch 5,5% satt 5% ???

Der Vorteil der Zillmerung ist für den Kunden nichtexistent. Nur für die Gesellschaft ist es gut.

Die DWS schafft es so, einen eigentlich flexiblen Fondssparplan, in ein unflexibles FRV-ähnliches Gebilde umzuwandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mscj

Irgendwo meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass man zwischen der Riester Rente Premium und der TopRente ohne Verluste wechseln könne, stimmt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CycleMike59
· bearbeitet von CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
Eigentlich habt ihr doch schon alles gesagt.

Die Kosten sind exorbitant hoch. Gewinner ist der Anbieter/ Vertrieb.

Tja, so ist das nunmal bei der Riester-Rente, sonst würde sie ja keiner anbieten richtig?

Ob das vom Staat so schlau gemacht wurde ist ja die andere Frage...

Die RRP ist von den Kosten im Vergleich noch sehr unten angesiedelt, mich würde mal interessieren was du dann z.B. zu der Riester Rente der Gothaer sagen würdest...

Bei diesem im Strukturvertrieb angebotenen Sparplan auf Dachfondsbasis wage ich mal zu behaupten, dass hier Kosten von mind. 15% - 20% p.a. auf die jeweils im Depot befindliche Gesamtsumme an Gebühren zusammenkommen, erstmal unabhängig von etwaigen Rabatten.

Wie kommst du auf diese Zahl?

Meine Empfehlung:

Wer Lebensversicherungen liebt, soll sich so ein DWS-Produkt in Depot legen. Aber wer liebt schon LV's?

Was hat das mit einer "klassischen" Lebensversicherung zu tun? Welches Produkt schlägst du denn überhaupt stattdessen vor? Kriegt man da auch einen Sonderausgabenabzug, der dann auch hohe Kosten wieder reinholen würde?

Ausserdem merkwürdig anmutende Frage, in Deutschland müsste man eher fragen: wer liebt KEINE LV's? ;)

Gruß

Granini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Bei diesem im Strukturvertrieb angebotenen Sparplan auf Dachfondsbasis wage ich mal zu behaupten, dass hier Kosten von mind. 15% - 20% p.a. auf die jeweils im Depot befindliche Gesamtsumme an Gebühren zusammenkommen, erstmal unabhängig von etwaigen Rabatten.

Wie kommst Du auf derart hohe Kosten?

Wer Lebensversicherungen liebt, soll sich so ein DWS-Produkt in Depot legen. Aber wer liebt schon LV's?

Und welches Riester-Produkt empfiehlst Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Er meint wahrscheinlich 15-20% Gebühren bezogen auf die eingezahlten Beiträge, welche vom jeweiligen Fondsvermögen insgesamt über die gesamte Laufzeit per TER oder erfolgsabhängige Vergütungen fällig werden.

Da werden wohl aber 15-20% gar nicht ausreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mscj
Irgendwo meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass man zwischen der Riester Rente Premium und der TopRente ohne Verluste wechseln könne, stimmt das?

Hallo, kann jemand meine Frage beantworten? Mich würde interessieren, ob das gesamte Vermögen übertragen wird, oder nur der Rückkaufswert.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini
Er meint wahrscheinlich 15-20% Gebühren bezogen auf die eingezahlten Beiträge, welche vom jeweiligen Fondsvermögen insgesamt über die gesamte Laufzeit per TER oder erfolgsabhängige Vergütungen fällig werden.

Hast du dazu irgendeinen Beleg? Da müssten ja fonds-intrinsische Kosten in zweistelliger Prozenthöhe anfallen, ist das nicht ein bisschen viel?

Hallo, kann jemand meine Frage beantworten? Mich würde interessieren, ob das gesamte Vermögen übertragen wird, oder nur der Rückkaufswert.

Danke

Hallo, was ist bei dir der Unterscheid zwischen Vermögen und Rückkaufswert? Hat dir denn die DWS einen "Rückkaufswert" ausgewiesen, der unter der Höhe des Depots ist?

Edit: Wechselkosten von TopRente zu Premium fallen nicht an, bei der anderen Richtung weiß ich es nicht, wäre ja aber irgendwie auch nicht so sinnvoll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Danke

Das was deine Anteile zurzeit Wert wird übertragen. (abzüglich Gebühren)

Die Garantie deiner Beiträge verlierst du.

Beispiel:

2.000 EUR eingezahlt (2.000 EUR bei Rentenantritt garantiert)

-1.000 EUR Verluste (2.000 EUR bei Rentenantritt garantiert)

= 1.000 EUR momentaner Wert (2.000 EUR bei Rentenantritt garantiert)

Wechsel

ca. 1.000 EUR Wert (1.000 EUR bei Rentenantritt garantiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Hast du dazu irgendeinen Beleg? Da müssten ja fonds-intrinsische Kosten in zweistelliger Prozenthöhe anfallen, ist das nicht ein bisschen viel?

Häh?

Hast Du gelesen, was ich schrieb?

Der Unterschied zwischen Gebühren auf Beiträge und auf's Gesamtvermögen ist Dir bekannt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Entschuldigt, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt:

Die Kosten für einen herkömmlichen Dachfonds und den RRP zähle ich dazu, beträgt im ERSTEN Jahr wie folgt:

Kosten des Dachfonds

Dachfonds Ausgabeaufschlag 2 6 %

Verwaltung/ Managementgebühren 1,5 2,5 %

Erfolgsbeteiligung am Gewinn (Performance Fee) 2 3 %

Das ergibt im ungünstigsten Fall für den Dachfonds schon mal 11,5%

11,5% wovon?

Ohne den Rest des Beitrages zu kommentieren, hast Du hier schon einen entscheidenden Fehler.

Diese Prozente kannst Du nicht einfach addieren, denn sie beziehen sich auf unterschiedliche Größen.

Der Ausgabeaufschlag bezieht sich lediglich auf die Beiträge-

Die fondsinternen Kosten wie Managementgebühren oder performance fees beziehen sich auf das gesamte Vermögen, also auf Beiträge plus Wertzuwachs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Außerdem fallen AA, TER etc. nicht doppelt an, sondern die in den Einzelfonds anfallenden Kosten werden mit den Kosten des Dachfonds verrechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
Häh?

Hast Du gelesen, was ich schrieb?

Der Unterschied zwischen Gebühren auf Beiträge und auf's Gesamtvermögen ist Dir bekannt oder?

Ähem natürlich ist mir der Unterschied bekannt, ICH hatte CycleMike ja auch richtig verstanden... :-

Aber ich denke wir sind uns einig, dass er die Kosten völlig überschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Ähem natürlich ist mir der Unterschied bekannt, ICH hatte CycleMike ja auch richtig verstanden... :-

Aber ich denke wir sind uns einig, dass er die Kosten völlig überschätzt.

Ich hatte angenomen er meint die 15-20% Kosten nicht jährlich sondern erstens auf die Beiträge bezogen und zweitens über die Laufzeit gesehen.

Wenn er das so gemeint hätte, wäre seine Annahme nicht falsch gewesen.

Da hätte er sie sogar unterschätzt.

Aber da er es nicht so meinte, wie ich annahm, ist das jetzt sowieso hinfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

So, der Vollständigkeit verlinke ich hier mal auf culos DWS RRP-Kostenthread, da wurde das mit den Kosten bereits diskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CycleMike59

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mscj
Hallo, was ist bei dir der Unterscheid zwischen Vermögen und Rückkaufswert? Hat dir denn die DWS einen "Rückkaufswert" ausgewiesen, der unter der Höhe des Depots ist?

Ich habe einfach gedacht das wäre generell so bei einer Rentenversicherung, dass der Rückkaufswert geringer ist als die Höhe des Depot. Falls das nicht so ist, dann ist ja alles gut. Bei meiner alten Gerling Riester Rente war das jedenfalls so, zumindest habe ich das so verstanden. Das kann aber auch an den gezillmerten Kosten gelegen haben, dass ich das so aufgefasst habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
Ich habe einfach gedacht das wäre generell so bei einer Rentenversicherung, dass der Rückkaufswert geringer ist als die Höhe des Depot. Falls das nicht so ist, dann ist ja alles gut. Bei meiner alten Gerling Riester Rente war das jedenfalls so, zumindest habe ich das so verstanden. Das kann aber auch an den gezillmerten Kosten gelegen haben, dass ich das so aufgefasst habe.

Nö, Riester ist extra so gemacht, dass man relativ einfach wechseln kann. Die einzigen Kosten sind einmalig 50-100.

Eventuell verlierst du aber ein bisschen Garantie wegen der Zillmerung, wurde ja oben schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Eventuell verlierst du aber ein bisschen Garantie wegen der Zillmerung, wurde ja oben schon erwähnt.

Wie meinst Du das?

Nicht die Beitragsgarantie oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag