Zum Inhalt springen
Lobster

DWS - TopRente Dynamik vs. RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

Lobster
Ich habe meinen Rabatt von der DWS schriftlich bestätigt - den können sie nicht einfach so streichen.

Die DWS Direkt bietet aber nur 50% auf den AA, oder? Viele Veträge sind ja außerdem mit externen Vermitteln abgeschlossen wurden und die können wohl auch nichts mehr machen, wenn die DWS Rabatte untersagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Es gibt eben zwei Arten von Rabatt.

Den direkten über die DWS und den indirekten über einen Vermittler.

Den direkten halte ich für ziemlich sattelfest.

Beim indirekten sieht das anders aus.

Wie man vor nicht langer Zeit sehen konnte, ist die DWS hier durchaus schmerzfrei allen Vermittlern die Rabattierung zu untersagen.

Was die Beweggründe dafür waren, weiß ich nicht und es ist für mich auch irgendwie schwer nachvollziehbar, denn die DWS schneidet sich mit solchen Aktionen ja letzten Endes ins eigene Fleisch, aber getan haben sie es nunmal.

Fazit: Wer einen direkten Rabatt über die DWS bekommt ist auf der sicheren Seite.

Mir ist nur nicht bekannt, dass die DWS für die RRP einen direkten Rabatt gewährt.

Ich hatte selbst mal vor etwa einem dreiviertel Jahr lediglich ein Angebot der DWS über 90% Rabatt auf den AA und Depotgebührenfreiheit über die Toprente Dynamik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph
Ich finde, dass ein Rabattierungsstopp neben der ungewissen Auszahlungsphase auch die größte Schwachstelle bei den Riester-Fondssparplänen darstellt. Die DWS kann ja wohl wirklich kurzfristig sagen, dass Rabatte auf ein Produkt nicht mehr gewährt werden dürfen... das schmälert die Rendite für den Anleger enorm. Natürlich kann er dann auf ein anderes Produkt wechseln, aber wer weiß, ob die Konditionen für neue Verträge dann nicht insgesamt schon viel schlechter sind.

Wenn du deinen Vertrag mit Rabatt abschließt, dann gilt der auch. Der Rabattierungsstop bezieht sich und kann sich immer nur auf neue Verträge beziehen.

Bei dem Rabatt ist das einzige Problem, dass der Vermittler Bankrott gehen könnte und daher keinen Rabatt mehr gewähren könnte.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich mich für die RRP entschieden habe. Keine Frage, man nimmt sich vor allem den Vorteil der Flexibilität gegenüber der TRD, dafür sind nach 5 Jahren die Kosten zum Großteil gezahlt (und vor allem erstattet) und man ist nicht von Rabatten abhängig.

Du verwechselst jetzt TR und RRP?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
Es gibt eben zwei Arten von Rabatt.

Den direkten über die DWS und den indirekten über einen Vermittler.

Den direkten halte ich für ziemlich sattelfest.

Beim indirekten sieht das anders aus.

Wie man vor nicht langer Zeit sehen konnte, ist die DWS hier durchaus schmerzfrei allen Vermittlern die Rabattierung zu untersagen.

Was die Beweggründe dafür waren, weiß ich nicht und es ist für mich auch irgendwie schwer nachvollziehbar, denn die DWS schneidet sich mit solchen Aktionen ja letzten Endes ins eigene Fleisch, aber getan haben sie es nunmal.

Nun ja, da kann ich mir einige Gründe vorstellen. Der "sinnvollste" ist sicherlich, dass sie ein Produkt nicht mehr weiter vermarkten möchten und versuchen die Bestandskunden aus diesme Produkt heraus zu bekommen. Ein zu großes Prpduktportfolio ist ja auch oft kontraproduktiv. Wenn der DWS jetzt ein viel "besseres" Riesterprodukt einfällt, könnten sie die Rabatte für die bestehenden Produkte streichen. Der Kunde kann natürlich in das neue Produkt, das dann ggf. wieder rabattiert angeboten wird, wechseln, aber die Konditionen könnten insgesamt schlechter sein als beim alten Produkt.

Fazit: Wer einen direkten Rabatt über die DWS bekommt ist auf der sicheren Seite.

Mir ist nur nicht bekannt, dass die DWS für die RRP einen direkten Rabatt gewährt.

Ich hatte selbst mal vor etwa einem dreiviertel Jahr lediglich ein Angebot der DWS über 90% Rabatt auf den AA und Depotgebührenfreiheit über die Toprente Dynamik.

Direktrabatte auf die RRP sind mir auch nicht bekannt, bei der TRD war ich bisher davon ausgegangen, dass 50% den Maximalrabatt darstellen, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Wenn du deinen Vertrag mit Rabatt abschließt, dann gilt der auch. Der Rabattierungsstop bezieht sich und kann sich immer nur auf neue Verträge beziehen.

Bei dem Rabatt ist das einzige Problem, dass der Vermittler Bankrott gehen könnte und daher keinen Rabatt mehr gewähren könnte.

Du hast im Vertrag den du mit dem Vermittler schließt, wenn ich mich jetzt nicht total irre, aber eine Klausel, die es ihm möglich macht, die Rabattzahlung einzustellen.

Ich hatte auch mal ein Angebot von AVL über die RRP und die TRD auf dem Tisch.

Das ist jetzt schon ne Weile her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das da drin stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster

Im Antrag steht doch gar nichts vom Rabatt, das ist doch eine Sache zwischen dem Kunden und dem Vermittler (wenn der Rabatt nicht direkt von der DWS gewährt wird). Die DWS weiß doch im Prinzip gar nichts von dem Rabatt und somit bekomme ich den auch nicht bei Vertragsabschluss garantiert.

Du verwechselst jetzt TR und RRP?

Nö, ich habe da nichts verwechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Direktrabatte auf die RRP sind mir auch nicht bekannt, bei der TRD war ich bisher davon ausgegangen, dass 50% den Maximalrabatt darstellen, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Es gibt hier einen Thread mit dem Titel "90% Rabatt auf den AA bei der Toprente Dynamik", oder so ähnlich.

Schau da mal rein.

Im Antrag steht doch gar nichts vom Rabatt, das ist doch eine Sache zwischen dem Kunden und dem Vermittler (wenn der Rabatt nicht direkt von der DWS gewährt wird). Die DWS weiß doch im Prinzip gar nichts von dem Rabatt und somit bekomme ich den auch nicht bei Vertragsabschluss garantiert.

Korrekt.

Und im Vertrag mit dem Vermittler ist das leider alles etwas unsicher für den Kunden formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Die DWS Direkt bietet aber nur 50% auf den AA, oder? Viele Veträge sind ja außerdem mit externen Vermitteln abgeschlossen wurden und die können wohl auch nichts mehr machen, wenn die DWS Rabatte untersagt.

Ich habe genau das, was Stezo auch mal hatte: 90% Direktrabatt auf den AA der TopRente und Depotgebührenbefreiung - und das hat mir die DWS schriftlich bestätigt. Damit bin ich auf der sicheren Seite, es ist zum Vertragsbestandteil geworden (da es auch direkt auf dem Antrag vermerkt ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
Ich habe genau das, was Stezo auch mal hatte: 90% Direktrabatt auf den AA der TopRente und Depotgebührenbefreiung - und das hat mir die DWS schriftlich bestätigt. Damit bin ich auf der sicheren Seite, es ist zum Vertragsbestandteil geworden (da es auch direkt auf dem Antrag vermerkt ist).

Wie hast du es geschafft daß dir die DWS dies schriftlich bestätigt hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Na wie wohl? Angerufen und drum gebeten, vermute ich :-.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
da es auch direkt auf dem Antrag vermerkt ist.

Wahrscheinlich selbst draufgeschrieben! So wie ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ich habe nach der ersten Abbuchung dort angerufen und um schriftliche Bestätigung der vereinbarten Konditionen gebeten.

Wahrscheinlich selbst draufgeschrieben! So wie ich.

Eben - und mit der Abbuchung haben sie diese Ergänzung des Vertrags als verbindlich anerkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Eben - und mit der Abbuchung haben sie diese Ergänzung des Vertrags als verbindlich anerkannt.

Konkludentes Verhalten.

Da bedarf es eben keiner weiteren schriftlichen Form.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster
Konkludentes Verhalten.

Da bedarf es eben keiner weiteren schriftlichen Form.

Ihr Füchse... hat mal jemand versucht 100% draufzuschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Ihr Füchse... hat mal jemand versucht 100% draufzuschreiben?

:lol:

Also ich nicht.

Allerdings darfst Du das nicht so verstehen, dass ich bzw. wir die DWS überlisten wollten.

Ich habe explizit gefragt, wie das schriftlich läuft mit dem höheren Rabatt.

Mir wurde (von dem für mich zuständigen Berater ;) )gesagt, ich solle es oben auf dem Antrag vermerken und mich auf ihn beziehen.

Das war es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph
Du hast im Vertrag den du mit dem Vermittler schließt, wenn ich mich jetzt nicht total irre, aber eine Klausel, die es ihm möglich macht, die Rabattzahlung einzustellen.

Die Rabatte auf den Ausgabeaufschlag, also auf Zusatzzahlungen: ja

Bei den Rabatten auf die Abschlusskosten gibt es (bei mir) soweit ich weiß keine dementsprechende Klausel. Bleibt nur zu hoffen, dass der Vermittler nicht innerhalb der ersten 5 Jahre nach Vertragsschluss insolvent wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hennes2

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nach dem ganzen Suchen und Lesen so langsam völlig verwirrt und bin mir einfach nicht sicher wie es aktuell aussieht bzw. welche Aussagen noch aktuell sind.

Ich würde gerne für mich und meine Frau evtl. auch für meinen Sohn einen (Riester)-Fondsparplan anlegen.

Hatte da eigentlich an die DWS gedacht: D.h. 2 x RRP plus 1 x RRP für Kinder.

Anlagekonzept find ich ok ich muss mir nicht jeden Tag über die Anlage Gedanken machen und die DWS ist ja auch kein allzu kleiner Anbieter.

Jetzt kommt meine Frage (auch wenn diese zum x mal gestellt wird) wie sieht es aktuell mit den Kosten aus?

Über welchen Vermittler kriege ich den höchsten direkt Rabatt? Auf das ganze gerechne mit Kickback + Steuer etc. habe ich keine Lust.

Wie ich das jetzt gelesen habe gibt es keinen Rabatt für die RRP?

Sehe ich das richtig ???

Ich würde dann ja quasi 3 Verträge abschließen ich hatte gelesen das man bei DWS-direkt beim Abschluss mehrerer Verträge doch ganz gute Konditionen bekommen kann, d.h. hoher direkt Rabatt (80%) + keine Kontoführungsgebühr ? Stimmt das ? Hat jemand Erfahrung damit? Oder beziehen sich diese Sachen immer auf TRD ?

Macht bei der RRP die 5 Sache Sinn? Aus meiner Sicht nur wenn man gleichzeitig einen hohen direkt Rabatt auf die AA hat oder ?

Würde mich über ein paar Kommentare freuen ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Hennes2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imhoteph
Macht bei der RRP die 5 Sache Sinn? Aus meiner Sicht nur wenn man gleichzeitig einen hohen direkt Rabatt auf die AA hat oder ?

Nicht nur dann, denn du zahlst Abschlussgebühr in Höhe von 5,5% für alle Beiträge über die Gesamte Laufzeit und zwar berechnet nach dem Betrag, den du im Antrag angibst. Diese Gebühr wird von deiner Monatsrate in den ersten 5 Jahren abgezogen. Auch wenn du keinen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekommst macht also der 5 Euro Vertrag allein schon wegen dem Zinseszins effekt Sinn. Außerdem verteilen sich die Kosten somit fast gleichmäßig über die ganze Laufzeit und fallen nicht nur in den ersten 5 Jahren an, was auch - falls du dich mal zu einem Wechsel des Anbieters entscheiden solltest - für dich dann günstiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Über welchen Vermittler kriege ich den höchsten direkt Rabatt? Auf das ganze gerechne mit Kickback + Steuer etc. habe ich keine Lust.

Bei der RRP gibt's meines Wissens keinen Direktrabatt.

Wie ich das jetzt gelesen habe gibt es keinen Rabatt für die RRP?

Sehe ich das richtig ???

JA - keinen Direktrabatt, nur Rabatt über freien Fondsvermittler, dann hast Du aber Kickback.

Ich würde dann ja quasi 3 Verträge abschließen ich hatte gelesen das man bei DWS-direkt beim Abschluss mehrerer Verträge doch ganz gute Konditionen bekommen kann, d.h. hoher direkt Rabatt (80%) + keine Kontoführungsgebühr ? Stimmt das ? Hat jemand Erfahrung damit? Oder beziehen sich diese Sachen immer auf TRD ?

Genau, nur bei TRD kann man diese Konditionen bei DWS direkt abgrasen.

Das mit den 5 Euro haben wir hier bequatscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hennes2
· bearbeitet von Hennes2

Danke erstmal für die Antworten:

Also macht aus meiner Sicht macht die 5€ Sache eigentlich schon Sinn. Ich habe mal versucht das durch zu rechnen. Habe ich da einen gedanklichen Fehler gemacht ?

Also ich vergleiche fiktiv einen A 600 € p/a Riester mit einem B 60 € p/a Riester:

40 Jahre Laufzeit - keine Kinder

Fall A:

Abschlusskosten: 600*0,055*40 = 1320

Ersten 5 Jahre : Einzahlungen: 600*5 = 3000

Kosten: 1320

Anlagebetrag: 1680 €

Verbleibende 35 Jahre:

Einzahlungen: 600*35 = 21000

Kosten: 0

Anlagebetrag: 21000 €

Fall B:

Abschlusskosten: 60*0,055*40 = 132

Ersten 5 Jahre : Einzahlungen: 60*5 = 300 Sonderzahlung: 2700

Kosten: 132 Kosten: (5%) 135

(= 300 -132 + 2700 -135)

Anlagebetrag: 2733 €

Verbleibende 35 Jahre:

Einzahlungen: 60*35 = 2100 Sonderzahlung: 18900

Kosten: 0 Kosten: (5%) 945

(= 2100 – 0 + 18900 - 945)

Anlagebetrag: 20055 €

Differenz zwischen A und B nach 5 Jahren: 2733 – 1680 = 1053 €

d.h ich habe nach 5 Jahren bei Variante B 1053€ mehr Angelegt als bei A!

Differenz zwischen A und B nach weiteren 35 Jahren: 21000 – 20055 = 945

Alleine von den reinen Kosten ohne Zinsen und Rabatt ist Variante B günstiger. Wenn man jetzt noch den Zinseszins und evtl. den Rabatt von 90% auf den AA postulieren würde wäre die Variante B nicht mehr zu schlagen?

Habe ich einen gedanklichen Fehler gemacht ???

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Aktuell gibt es über freie Vermittler 70% Direktrabatt bei der DWS PremiumRente bzw. 90% bei der TopRente.

Gab zwischenzeitlich auch mal 95% bei RRP bzw. 100% bei der TR, aber im Moment wohl nicht mehr.

Würde grundsätzlich nur Anbieter mit Direktrabatt nehmen, in der Branche laufen einfach zu viele windige Typen rum. Handelsregistereintrag ist schon das Mindeste, besser wäre natürlich noch eine BaFin-Erlaubnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
Aktuell gibt es über freie Vermittler 70% Direktrabatt bei der DWS PremiumRente bzw. 90% bei der TopRente.

Gab zwischenzeitlich auch mal 95% bei RRP bzw. 100% bei der TR, aber im Moment wohl nicht mehr.

Würde grundsätzlich nur Anbieter mit Direktrabatt nehmen, in der Branche laufen einfach zu viele windige Typen rum. Handelsregistereintrag ist schon das Mindeste, besser wäre natürlich noch eine BaFin-Erlaubnis.

Direktrabatt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lobster

freie Vermittler und Direktrabatt schließen sich nach meiner Definition gegenseitig aus. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
Direktrabatt???

Wers glaubt. Das hat edwin schon oft zum Besten gegeben, aber noch NIE publiziert, wo man diese Konditionen wirklich zeichnen kann! Sein Wissen ist anscheinend nur für Insider ;) :-.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hennes2

Ja wo ich sowas bekomme würde mich auch interessieren ;-)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp als PM geben ?

Hat denn jemand einen Fehler in meiner 5 Rechnung gefunden? Kommt mir komisch vor - So bekommt man die RRP für dei Kosten der TRD.

Also wenn einen die Anlagestrategie der RRP besser gefällt dann sollte man es so tun ?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag