straßenköter Februar 10, 2009 Hallo,ich hätte auch noch mal ne Frage. WEnn ich jetzt bei nem Vermittler bin und die DWS Toprente Dynamik habe und im ersten Jahr nicht auf die 2100 Euro komme und dann noch eine Sonderzahlung machen will, kann ich das dann auch gegen Ende des Jahres machen? Wird diese Einmalzahlung dann auch mit dem Satz rabattiert (z.B. 75% Rabatt auf den AA), mit dem meine monatlichen Zahlungen rabattiert werden? Danke für die Antworten Urzgisch Es ist egal ob Du Deine notwendige Einzahlung über die regelmäßigen Beiträge oder in Form einer Einmalzahlung leistest. Entscheidend ist, dass Du am Ende des Jahres den Beitrag eingezahlt hast, den Du für den Erhalt der vollen Zulage einzahlen musst (bzw. für den vollen Sonderausgabenabzug). Auch für die Rabattierung ist dies unerheblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Februar 10, 2009 Aber bei der TRD kann man meines Wissens doch gar keine offiziellen Sonderzahlungen leisten? Und wenn jetzt doch, gibt's aus Kostensicht keinen Grund bei der RRP zu bleiben! Es sei denn, man ist - wie ich B) - von der RRP als ein gutes Produkt überzeugt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
straßenköter Februar 10, 2009 Aber bei der TRD kann man meines Wissens doch gar keine offiziellen Sonderzahlungen leisten? Und wenn jetzt doch, gibt's aus Kostensicht keinen Grund bei der RRP zu bleiben! Es sei denn, man ist - wie ich B) - von der RRP als ein gutes Produkt überzeugt Warum soll man bei der TRD keine Sonderzahlungen leisten können? Sicher geht dies. Alle Bankspar- und Fondssparpläne dürften Sonderzahlungen zulassen. Ich bin übrigens auch von dem Produkt RRP überzeugt. Aber schlauer sind wir erst in ein paar Jahrzehnten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Februar 10, 2009 · bearbeitet Februar 10, 2009 von crazytv Also als ich mich anno 2007 zwischen der DWS TRD und RRP entscheiden musste, konnte man bei der TRD noch keine Sonderzahlungen leisten (lediglich den RS-Beitrag erhöhen bzw. mindern). Wenn das jetzt anders ist umso besser für TRD-Sparer. edit. Und da gab es auch noch keinen TRD-Onlinezugang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 10, 2009 ob sonderzahlungen möglich sind regeln die produktbestimmungen und dort gibt es, außer gültig für das erste jahr zum erhalt der vollen zulage bzw. steueranrechnung, keine sonderzahlungsmöglichkeiten. diese gibts nur bei der rrp. es könnte natürlich sein, dass die dws sich inzwischen anders positioniert nur bin ich mir sicher, dass wir dann als anleger eine info bekommen hätten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malcolm X März 9, 2009 Hallo, ich würde gerne Riestern. Diesbezüglich will ich mich für eines der beiden folgenden Produkte entscheiden: DWS TopRente Dynamik oder DWS RiesterRente Premium hier noch der Link: https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/dws_..._ueberblick.jsp Leider ist mit der Unterschied der beiden Produkte nicht so wirklich klar. Demnach fällt es mir schwer meine Entscheidung zu treffen. Ich bin übrigens 29 und nicht verheiratet. Dies könnte ja u.U. ein Entscheidungskriterium sein. Ein paar Fragen: 1.) Zu welchem der beiden Produkte würdet ihr mir warum raten? 2.) welches Produkt verspricht höhere Renditen und hat damit auch ein höheres Risiko 3.) Wie kann ich zu einer Enscheidung kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli März 9, 2009 Schau Dich mal in diesem Forum etwas um, da findest Du reichlich Infos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Juni 12, 2009 Die Wechselgebühr wird ja nur von DWS-Direkt übernommen oder auch von einem Vermittler? Wieviel wird eigentlich min. immer in Rentenfonds investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 12, 2009 bei was jetzt ? TopRente Dynamik, TopRente Balance oder RiesterRente Premium ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Juni 12, 2009 bei was jetzt ? TopRente Dynamik, TopRente Balance oder RiesterRente Premium ? Bei allen 3, gibt es ja einen festen Rentenfaktor oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juni 12, 2009 Bei der TopRente Dynamik sind es 15 %, in "Schwächephasen" auch mehr, wobei der Anteil bis zur Fälligkeit ab 10 Jahre vorher sukzessive erhöht wird. Die anderen habe ich nicht im Kopf, müssten aber bei der DWS direkt auf der Homepage zu finden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juni 22, 2009 Hallo, gibt es jetzt eigentlich noch Rabatte bei der RRP oder nicht, auf der AVL Homepage steht es zumindest noch so. Mir gefällt die RRP eigentlich besser wegen: + Höhrere Aktienquote -> höhere Performance (hoffentlich), bei der TRD sind min 15 % Rentenfonds, wie ist das eigentlich bei RRP? +Überzahlung möglich + Sonderzahlungen möglich + Es wird auch in nicht DWS Fonds investiert (mehr Fonds zur Auswahl, 70 % DWS, 30 % andere) + OPTIONALE Höchststandssicherung + CPPI (hört sich zumindest besser an, ob es einen Unterschied macht weiß man nicht) Die Kosten machen meines Erachtens keinen großen Unterschied, wenn man den 5 Trick verwendet und die AA zu 100 % erstattet bekommt. Wenn ich mich irgendwo irre bitte korrigiert mich. Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin ziemlich geflasht. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 22, 2009 · bearbeitet Juni 22, 2009 von Stezo Bei allen 3, gibt es ja einen festen Rentenfaktor oder? Bei der TopRente Dynamik sind es 15 %, in "Schwächephasen" auch mehr, wobei der Anteil bis zur Fälligkeit ab 10 Jahre vorher sukzessive erhöht wird. Die anderen habe ich nicht im Kopf, müssten aber bei der DWS direkt auf der Homepage zu finden sein. Ich hoffe Schnitzel ,dass powerschwabe mit Rentenfaktor auch den von Dir genannten Rentenanteil meinte. Ansonsten wäre die Antwort "Nein". Hallo,gibt es jetzt eigentlich noch Rabatte bei der RRP oder nicht, auf der AVL Homepage steht es zumindest noch so. Mir gefällt die RRP eigentlich besser wegen: + Höhrere Aktienquote -> höhere Performance (hoffentlich), bei der TRD sind min 15 % Rentenfonds, wie ist das eigentlich bei RRP? +Überzahlung möglich + Sonderzahlungen möglich + Es wird auch in nicht DWS Fonds investiert (mehr Fonds zur Auswahl, 70 % DWS, 30 % andere) + OPTIONALE Höchststandssicherung + CPPI (hört sich zumindest besser an, ob es einen Unterschied macht weiß man nicht) Die Kosten machen meines Erachtens keinen großen Unterschied, wenn man den 5 € Trick verwendet und die AA zu 100 % erstattet bekommt. Wenn ich mich irgendwo irre bitte korrigiert mich. Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin ziemlich geflasht. Danke. mscj, war es gestern noch nicht deutlich genug ausgedrückt? Du hast keinerlei Einfluss bei der Fondsauswahl!!! Weder bei der Toprente noch bei der RRP. Die Anlageentscheidung trifft die DWS. Du hast die Zillmerung vergessen. Die hast Du bei der Toprente nicht. Da Du anscheinend der flexible Riestertyp bist, solltest Du diesen Punkt nicht außer acht lassen. Hast Du Dir mal die Fonds angeschaut, in welche beide Anlagen investieren? Die Höchststandssicherung ist übrigens unumkehrbar. Da Du Dir so sicher scheinst, dass die RRP eine höhere Aktienquote fährt: Das ist aus den FAQs zur RRP von der DWS Seite: Die Aktienquote kann zwischen 0 und 100 % liegen. Gerade bei längeren Laufzeiten (aktuell ca. zwölf Jahre und länger) ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kunde über lange Phasen der Vertragslaufzeit eine 100%ige Aktienquote hat. Bei Wertverlusten an den Aktienmärkten wird das finanzmathematische Modell beginnen, einzelne Kunden in Rentenpapiere umzuschichten. In extremen Marktsituationen und in Abhängigkeit von der individuellen Situation des Kundenkontos (eingezahlte Beiträge, Restlaufzeit, Aktivierung Höchststandssicherung) kann die Aktienquote bis auf 0 % fallen. Du solltest nicht vergessen Deinen Kopf einzuschalten! Warum hat denn die Toprente einen Rentenanteil mit drin? Sie ist ein Riesterprodukt! Was haben ALLE Riesterprodukte gesetzlich vorgeschrieben? Eine Beitragsgarantie. Mindestens alle Beiträge plus Zulagen muss die Gesellschaft am Ende der Laufzeit dem Kunden auszahlen können. Deshalb ist ein sicherer Bestandteil mit im Portfolio. Was ist bei der RRP anders? Gar nichts! Auch die RRP ist ein Riesterprodukt und auch hier muss die DWS die Beitragsgarantie erwirtschaften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 22, 2009 · bearbeitet Juni 22, 2009 von Stezo Hier gab es kurzzeitig mal so einen Vogel von der DWS, der uns alle doof fand, aber zum Beispiel nichtmal auf eine simple Frage eine antworten konnte. Diese Frage hätte ich gern immernoch beantwortet: Die DWS behauptet, es gäbe eine individuelle Aktienquote. Es investieren aber alle in den selben Dachfonds. Wie passt das zusammen? Hat jeder seinen eigenen selben Dachfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juni 22, 2009 Hallo Stezo, das ist mir schon klar, das ich auf die Aktienquote selbst keinen Einfluss habe. Die Zillmerung stört mich nicht wirklich, wenn ich die Kosten erstattet bekomme und wieder investieren kann. Die Höchstandssicherung ist auch nur eine Option die ich nicht ziehen muss - aber kann, wenn kurz vor Rentenbeginn die Kurse wieder einbrechen und kann mich somit vor größeren Verlusten schützen. Zur Aktienquote schreibt crazytv folgendes: 100 % Aktienquote Ich finde es ja gut, dass du mir immer wieder deine Meinung schreibst, aber es gibt hier durchaus auch Leute die die RRP (mit Rabatt natürlich) als etwas besser erachten, und zu denen gehöre ich MOMENTAN auch, da ich keine wirklichen Nachteile sehe wenn ich mit 5 abschließe. Vielleicht könntest du mir aber einen Vermittler empfehlen. Ich habe über AVL und KF hier positives und negatives gelesen, von KF kenne ich die aktuellen Rabatte nicht, bei fonds4you habe ich jetzt mal angefragt, Bei fondsportal24 und fondsvermittlung24 sind die Rabatte geringer als das was AVL angibt. Trigonus erstattet auch 90,91 % der Abschluskosten und 100 % des AA, die Abschlusskosten aber erst nach 5 Jahren. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 22, 2009 Hallo Stezo,das ist mir schon klar, das ich auf die Aktienquote selbst keinen Einfluss habe. Die Zillmerung stört mich nicht wirklich, wenn ich die Kosten erstattet bekomme und wieder investieren kann. Die Höchstandssicherung ist auch nur eine Option die ich nicht ziehen muss - aber kann, wenn kurz vor Rentenbeginn die Kurse wieder einbrechen und kann mich somit vor größeren Verlusten schützen. Zur Aktienquote schreibt crazytv folgendes: 100 % Aktienquote Ich finde es ja gut, dass du mir immer wieder deine Meinung schreibst, aber es gibt hier durchaus auch Leute die die RRP (mit Rabatt natürlich) als etwas besser erachten, und zu denen gehöre ich MOMENTAN auch, da ich keine wirklichen Nachteile sehe wenn ich mit 5 abschließe. Vielleicht könntest du mir aber einen Vermittler empfehlen. Ich habe über AVL und KF hier positives und negatives gelesen, von KF kenne ich die aktuellen Rabatte nicht, bei fonds4you habe ich jetzt mal angefragt, Bei fondsportal24 und fondsvermittlung24 sind die Rabatte geringer als das was AVL angibt. Trigonus erstattet auch 90,91 % der Abschluskosten und 100 % des AA, die Abschlusskosten aber erst nach 5 Jahren. Vielen Dank. Ich kann Dir keinen Vermittler empfehlen. Ich hatte noch nie einen und kenne auch niemanden persönlich der bei einem ist. Es gibt aber zum Beispiel einen AVL-Thread. Lies Dir den doch mal durch. Aber wenn ich mich nicht irre. hatte die DWS allen Vermittlern untersagt die RRP zu rabattieren. Möglicherweise bin ich da aber auch nicht auf dem Laufenden. Da das Thema Riesterfondssparplan für mich ja erledigt ist, bin ich da nicht mehr so hinterher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 22, 2009 Ich kann Dir keinen Vermittler empfehlen.Ich hatte noch nie einen und kenne auch niemanden persönlich der bei einem ist. Es gibt aber zum Beispiel einen AVL-Thread. Lies Dir den doch mal durch. Aber wenn ich mich nicht irre. hatte die DWS allen Vermittlern untersagt die RRP zu rabattieren. Möglicherweise bin ich da aber auch nicht auf dem Laufenden. Da das Thema Riesterfondssparplan für mich ja erledigt ist, bin ich da nicht mehr so hinterher. Das stimmt definitiv nicht... die Riester-Rente Premium wird nachwievor rabattiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 22, 2009 Hallo Stezo,das ist mir schon klar, das ich auf die Aktienquote selbst keinen Einfluss habe. Nicht die Aktienquote, die Fondsauswahl! Und hier mehr Fonds zur Auswahl klingt es so als würdest Du denken, Du hättest die Wahl. Das stimmt definitiv nicht... die Riester-Rente Premium wird nachwievor rabattiert. Nach mag ja sein, vor stimmt aber zumindest nicht uneingeschränkt. Denn diesen vorgeschriebenen Rabattierungsstopp gab es! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj Juni 22, 2009 Danke für die schnelle Antwort, Ich kann aber zumindest meinen alten Vertrag schonmal beitragsfrei stellen, bevor ich mich in ein paar Tagen für einen neuen Anbieter entscheide, oder sollte ich das besser nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Juni 22, 2009 Danke für die schnelle Antwort,Ich kann aber zumindest meinen alten Vertrag schonmal beitragsfrei stellen, bevor ich mich in ein paar Tagen für einen neuen Anbieter entscheide, oder sollte ich das besser nicht? Wenn Du definitv weißt, dass Du Deinen alten Vertrag wechseln willst, kannst Du den natürlich beitragsfrei stellen. Nur eben nicht kündigen, bevor Du nicht einen neuen hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Juni 22, 2009 · bearbeitet Juni 22, 2009 von crazytv Hier gab es kurzzeitig mal so einen Vogel von der DWS, der uns alle doof fand, aber zum Beispiel nichtmal auf eine simple Frage eine antworten konnte. Diese Frage hätte ich gern immernoch beantwortet: Die DWS behauptet, es gäbe eine individuelle Aktienquote. Es investieren aber alle in den selben Dachfonds. Wie passt das zusammen? Hat jeder seinen eigenen selben Dachfonds? An den Vogel von der DWS kann ich mich noch gut erinnern. Auf konkrete Frage wie bspw. Deine gabs von ihm/ihr nie eine aussagekräftige Antwort, nur bla bla. Als ich mal direkt bei der DWS nachfragte, weil die DWS RRP wurde mir ja als individuelles Altersvorsorgeprodukt verkauft, war ich schon enttäuscht. Wenn das hier alles ist, was der Algorithmus an Individualität hergibt, ist das ja nicht so der Brüller. Mit dem Dachfonds hast Du IMHO absolut recht, wenn ALLE ausnahmslos in denselben Dachfonds investieren, wie individuell kann das schon sein? Aber hatte ich hier schon ausgeführt. Egal, ich bleibe jetzt bei meiner DWS RRP. Hallo Stezo,das ist mir schon klar, das ich auf die Aktienquote selbst keinen Einfluss habe. Die Zillmerung stört mich nicht wirklich, wenn ich die Kosten erstattet bekomme und wieder investieren kann. Die Höchstandssicherung ist auch nur eine Option die ich nicht ziehen muss - aber kann, wenn kurz vor Rentenbeginn die Kurse wieder einbrechen und kann mich somit vor größeren Verlusten schützen. Zur Aktienquote schreibt crazytv folgendes: 100 % Aktienquote Ich finde es ja gut, dass du mir immer wieder deine Meinung schreibst, aber es gibt hier durchaus auch Leute die die RRP (mit Rabatt natürlich) als etwas besser erachten, und zu denen gehöre ich MOMENTAN auch, da ich keine wirklichen Nachteile sehe wenn ich mit 5 abschließe. Was nützt jetzt (meine) 100% Aktienquote konkret? Richtig, im Ernstfall gar nichts. mscj - wenns ganz blöd läuft, können auch nur die Einzahlungen + Zulagen zurückfließen. Eine Garantie für eine gute Altersvorsorge ist das definitiv nicht. Wenn Du die DWS RRP gut findest, kannst Du sie ja abschließen, aber bitte nicht mein Risikoprofil mit Deinen Entscheidungen vermischen. Ist mir wichtig und wollte es noch mal verdeutlicht haben! Hier noch der Link zum AVL-Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lady Gaga Juni 23, 2009 In der aktuellen Ausgabe von Boerse-online steht, dass die TopRente zum Herbst hin auch auf CPPI umgestellt wird: Interessanterweise hat die DWS bei ihrem zweiten Riester-Produkt Top-Rente,das länger am Markt ist als die Riester-Rente Premium, ein gänzlich anderes Absicherungssystem im Einsatz. Hier hängt der Aktienanteil im Depot allein von der Restlaufzeit des Vertrags ab und reicht folglich von fast 100 Prozent bis null Prozent: Je kürzer der Vertrag noch läuft, desto niedriger die Aktienquote. Andere Faktoren wie die Lage an der Börse oder der Marktzins spielen keine Rolle, Umschichtungen finden nicht statt. Dieses sogenannte Lebenszyklusmodell gilt im Hause DWS als antiquiert, wie hinter vorgehaltener Hand zu hören ist. Haas mag das nicht kommentieren, verweist aber darauf, man werde wohl im Herbst die Top-Rente auf I-CPPI umstellen. Auf der Homepage von boerse-online finde ich es grade nicht, aber hier gibts den ganzen Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Juni 23, 2009 · bearbeitet Juni 23, 2009 von GlobalGrowth Dann wird die TopRente auch ein Trendfolgemodell...ich halte nichts davon! Gibt es denn bei Fondsriester überhaupt ein Produkt, was auch 20-40 Jahre so bleibt, wie es mal abgeschlossen wurde? Meine Grundeinstellung zur Fondsriester bestätigt sich gerade mal wieder! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lobster Juni 24, 2009 Nach mag ja sein, vor stimmt aber zumindest nicht uneingeschränkt.Denn diesen vorgeschriebenen Rabattierungsstopp gab es! Ich finde, dass ein Rabattierungsstopp neben der ungewissen Auszahlungsphase auch die größte Schwachstelle bei den Riester-Fondssparplänen darstellt. Die DWS kann ja wohl wirklich kurzfristig sagen, dass Rabatte auf ein Produkt nicht mehr gewährt werden dürfen... das schmälert die Rendite für den Anleger enorm. Natürlich kann er dann auf ein anderes Produkt wechseln, aber wer weiß, ob die Konditionen für neue Verträge dann nicht insgesamt schon viel schlechter sind. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich mich für die RRP entschieden habe. Keine Frage, man nimmt sich vor allem den Vorteil der Flexibilität gegenüber der TRD, dafür sind nach 5 Jahren die Kosten zum Großteil gezahlt (und vor allem erstattet) und man ist nicht von Rabatten abhängig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Juni 24, 2009 Ich habe meinen Rabatt von der DWS schriftlich bestätigt - den können sie nicht einfach so streichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag