Zum Inhalt springen
Mr. Goodyear

Fondmanager

Empfohlene Beiträge

Mr. Goodyear

also ich habe einige Fragen

ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Aktien, Optionsscheinen und der gleichen

ich habe auch schon ein Börsenspielkonto bei faz seit über einem Jahr

welche Ausbildung brauch man um Fondmanager oder so zu werden

ich wäre auch für Erfahrungen dankbar

brauch mal noch etwas außer eine Bankausbildung mit anschließendem BWL- Studium?

ich habe nochwas von Investmentfondskaufmann gehört, könntet ihr mir da bitte tipps geben

persönliches:

16 Jahre

11 Klasse

Gymnasium (Hessen)

ich habe mein Abitur 2010 wenn ich mich nicht verrechnet habe

in Mathematik bin ich ganz gut

Notendurchschnitt 2,3 in der 10-ten

es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:-) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Benutze mal die Suchfunktion, wenn ichs recht im Kopf habe gibts so einen Thread schon.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Du solltest erstmal dein Abitur schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

joa sorry

wie löscht man das denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn

Hallo.

Arbeite das mal durch: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13168

Wichtig finde ich dann auch, dass du deinen Traumberuf richtig schreiben kannst: Fondsmanager...

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Wichtig finde ich dann auch, dass du deinen Traumberuf richtig schreiben kannst: Fondsmanager...

sei nicht so streng mit ihm( auch wenn du recht hast).

Ich finde es klasse wenn so ein junger Mensch sich aus der Deckung wagt und sich informiert.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

finde ich auch klasse. :thumbsup:.

wenn du früh anfängst dich mit der materie zu befassen steigt imo die wahrscheinlcihkeit es zu packen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
sei nicht so streng mit ihm( auch wenn du recht hast).

Ich finde es klasse wenn so ein junger Mensch sich aus der Deckung wagt und sich informiert.

DAX43

Das hast du falsch verstanden. Ich finde es auch gut, wenn er sich informiert, und ich wollte ihm nur einen gut gemeinten Hinweis geben... :thumbsup:

Mit der richtigen Schreibweise findet man sicherlich auch in der Suche oder bei google mehr... :w00t:

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Fondmanager

ich frage mich die ganze zeit, wie wohl das typische berufsbild eines managers für saucen und suppen aussehen mag.

pssst, kleiner tipp: es heißt fonds mit S - und das wird auch immer so bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich stelle mir den Job eher deprimierend vor. Man hat Abitur, optimalerweise an einer Eliteuni studiert und noch eine teure Zusatzqualifikation, um dann keine bessere Performance zu liefern als dieser Zeitgenosse:

Monkey_batu.jpg

(Bild: Wikipedia)

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steinbooock

:finger:

gruß steinbooock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
k025.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

@boersifant: lol lol

@ goodyear: ich bin 19, habe das abi zum glück schon hinter mir^^, aber mein traum ist es auch fondsmanager zu werden....ich fang nächstes jahr mit einem Berufsakademie-Studium bei der LBBW Richtung BWL-Bank an....bei der LBBW wurde mir erzählt, dass sie auch einen fondsmanager dort haben der das ba-studium gemacht hat und zwei jahre später fondsmanager wurde, scheint also als grundlage nicht schlecht zu sein....ich hab mich auch für ne ausbildung zum investmentfondskaufmann beworben, habe aber das ba-studium dann natürlich vorgezogen, was ich dir auch raten würde, vor allem bist du dann schon im unternehmen drin, bei einem normalen studium musst du erstmal ne stelle finden....und ganz wichtig: bei nem ba-studium hast du automatisch schon berufserfahrung und die ist aufm arbeitsmarkt viel wert :) allerdings musst du schaun dass du n abi unter 2,0 hinlegst, weil viele banken nehmen das als oberste grenze für ne einladung zu einstellungstest und ac....

viel erfolg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear
also ich habe einige Fragen

ich beschäftige mich seit 2 Jahren mit Aktien, Optionsscheinen und der gleichen

ich habe auch schon ein Börsenspielkonto bei faz seit über einem Jahr

welche Ausbildung brauch man um Fondmanager oder so zu werden

ich wäre auch für Erfahrungen dankbar

brauch mal noch etwas außer eine Bankausbildung mit anschließendem BWL- Studium?

ich habe nochwas von Investmentfondskaufmann gehört, könntet ihr mir da bitte tipps geben

persönliches:

16 Jahre

11 Klasse

Gymnasium (Hessen)

ich habe mein Abitur 2010 wenn ich mich nicht verrechnet habe

in Mathematik bin ich ganz gut

Notendurchschnitt 2,3 in der 10-ten

es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:-) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

danke für eure Antworten

ich glaube das mit Fondsmanager merke ich mir jetzt^^

@ Born

danke das habe ich mir schon durchgelesen

bei der Bundesagentur für Arbeit finde ich keine Informationen zu diesem Thema

wie kommt das :ermm:

ist ein Auslandaufenthalt wichtig (in England oder den USA)?

kann man sich eigentlich bei einer Bank beraten lassen was man machen sollte bzw. was die einem Empfehlen würden

(nicht das ich zur sparkasse in meinem Dorf gehe und die sich alle schlapp lachen)

Ich wollte in den Osterferien ein 2-wöchiges Praktikum in einer Bank absolvieren

ich könnte bis Frankfurt mit dem Zug fahren

wäre für meine Interessen die Deutsche Bank die beste oder die "Beraterbank"

welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ich kann nur von meinen ac 's berichten, dass die deutsche bank einen sehr sehr arroganten eindruck auf mich gemacht hat....mit beraterbank meinst du die dresdner bank? für fondsmanager wäre vlt AGI also allianz global investors nich schlecht, die gehören zu den größten der welt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

ich werd dfür wieder gehasst werden, aber da dir das mit dem fondsmanager ja offenbar am herzen liegt, darf ein name nicht unerwähnt bleiben: DEKA.

hier im board heiß und innig gehasst, aber gerade weil deka pro jahr so viele neue fonds rauskloppt wie kaum jemand sonst, dürften die am ehesten wirklichen bedarf an nachwuchs in der branche haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Ich stelle mir den Job eher deprimierend vor. Man hat Abitur, optimalerweise an einer Eliteuni studiert und noch eine teure Zusatzqualifikation, um dann keine bessere Performance zu liefern als dieser Zeitgenosse:

Der eigentliche Witz ist, dass der Fondsmanager dafuer gut bezahlt wird, egal was fuer eine Performance er liefert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
danke für eure Antworten

ich glaube das mit Fondsmanager merke ich mir jetzt^^

@ Born

danke das habe ich mir schon durchgelesen

bei der Bundesagentur für Arbeit finde ich keine Informationen zu diesem Thema

wie kommt das :ermm:

ist ein Auslandaufenthalt wichtig (in England oder den USA)?

kann man sich eigentlich bei einer Bank beraten lassen was man machen sollte bzw. was die einem Empfehlen würden

(nicht das ich zur sparkasse in meinem Dorf gehe und die sich alle schlapp lachen)

Ich wollte in den Osterferien ein 2-wöchiges Praktikum in einer Bank absolvieren

ich könnte bis Frankfurt mit dem Zug fahren

wäre für meine Interessen die Deutsche Bank die beste oder die "Beraterbank"

welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich würde mich im Rahmen den Praktikums mal informieren. Mit dem Personalchef wirst du dann ja sicherlich zu tun haben, der gibt bestimmt Auskunft.

Vermeiden solltest du, mit 16 Jahren zu einer Bank-Schalter-Tussi zu gehen und die zu fragen, wie man Fondsmanager wird. Aber wenn bei dir Bewerungen anstehen (kurz vorm Abi) dann könnte man sicher mal ein fernmündliches Gespräch mit dem ein oder anderen Personalchef führen...

Auslandsaufenthalt macht sich (egal was du mal werden willst) immer gut im Lebenslauf.

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Eine Banklehre für den Start kann sicher nicht schaden, aber das kann nur der erste Schritt sein. An einem Uni-Studium kommst du dann kaum verobei. Z.B. BWL mit entsprechenden Schwerpunkten und stark quantitaiver Ausrichtung ... je nach Interesse evt. auch VWL (v.a. im Rentenbereich)... evt. auch Mathematik-Studium. Englisch und Mathematik sind auf jeden Fall sehr wichtig. Ein Auslandssemester ist auch gut und vor allen Dingen sollte man während des Studiums einschlägige Praktika absolvieren. Schau dir mal bei potentiellen späteren Arbeitgebern die Stellenanzeigen im Internet an und was dort so erwertet wird. Unabhängig davon, solltest du dir aber immer mögliche Alternativen offen halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

okey danke für eure Tipps:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Reputation der Uni,nicht vergessen.

Die UNi Zürich,soll in diesem Bereich,verdammt gut sein ! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Da gibts nur eine Adresse:

http://www.frankfurt-school.de/content/de.html

Ersma bacheloren und danach noch mastern...dann haste so zml die besten Karten, um irgendwann son Fond zu kloppen, ob du das dann mit der Ausbildung noch willst, ist was Anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Oder erstmal,nach dem Bachelor arbeiten und dann den Master später draufsatteln.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag