buggix November 21, 2007 Halli Hallo, Ich hab derzeit ein Tageldgeldkonto bei der Diba, und kann dort auch ein Depot aufmachen. Allerdings lese ich immer wieder dass man das bei einem fond discounter machen soll weil man n haufen geld spart. Was ich machen möchte. Einmalanlage von 5000 Euro in verschiedenen Fonds. + 400 Euro monatlich über einen Sparplan in verschiedene Fonds. Bei Bedarf möchte ich natürlich kostengünstig umschichten auf andere Fonds. Wo ist es am geschicktesten das depot zu eröffnen? ich hab jetzt ziemlich viel von ebase / http://www.4free-ag.de / fondsupermarkt .. nur wo gibts jetzt das günstigeste und beste depot? vorallem für meine vorstellugnen. Kann mir das irgendwer genauer erklären, ? wie läuft das? warum sind die soviel günstiger als direktbanken? ist mein geld dort unsicherer angelegt oder hängt das lediglich von der fond auswahl ab un dnicht von der depotbank? irgendwie blick ich das nicht ... :/ Warum sind die oben genannten besser? Habe ich nochn anbieter vergessen? Vielen dank für eure empfehlungen ... und sorry für die vielen rechtschreib fehler bin grad richtig im stress in der arbeit und nicht wirklich bei der sache Gruß buggix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buggix November 21, 2007 und was bedeutet fond vermittler ? und in wiefern spielt der ne rolle bei nem fonddepot? grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY November 21, 2007 Hast du schon den Sticky hier im Forum gelesen? Dort steht einiges über die verschiedenen Anbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buggix November 21, 2007 also kurz um hab ichs wie folgt verstanden: Ich brauch eine Fondplattform: z.b. Ebase, Dabbank, ffb, aab, usw. für diese plattform entstehen mir kosten . Um solch eine plattform zu eröffnen benötige ich einen fondvermittler. z.b. avl, happyfond, fondsupermarkt usw. Meine verkäufe und käufe wickel ich auch immer über den vermittler hab. Es enstehen beim vermittler keine weiteren kosten, wenn der ausgabeaufschlag 100% ist. Wenn der vermittler pleite geht, ist das im prinzip egal, ich kann meinen vermittler jederzeit wechseln wenn die fondplattform pleite geht ist das auch egal. Alles richtig? Kann man mehrere vermittler haben? bei nur einem depot? kann ich über z.b. über ebase die verkäufte käufe tätigen oder macht das mein vermittler? ´Grüßle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 21, 2007 Ich kann es jetzt nur für ebase sagen, der Vermittler, in meinem Fall AVL, kommt nur einmal ins Spiel, ganz am Anfang, wenn du das Depot über den Vermittler eröffnest. Danach wickelst du alle Kauf und Verkaufaufträge direkt über ebase ab, der AA-Rabatt wird automatisch gemäß den Vorgaben des Vermittlers berücksichtigt, fertig. Bei ebase über AVL eröffnet, fallen Depotgebühren in Höhe von 36,90 Euro jährlich an, sofern der Depotbestand in der 51. und 52 Woche unter 25.000 Eur beträgt, wenn höher, dann erstattet AVL die Depotgebühr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buggix November 21, 2007 Also kann ich für eine Fondplattform (z.b. Ebase) nur einen Vermittler haben. Weitere Zukäufe mach ich über Ebase, und dabei werden immer die AA´s meines Vermittlers herangezogen? Sprich ich muss mir jetzt den vermittler anschauen und die AA´s für meine gewünschten Fonds raussuchen. ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 21, 2007 So in etwa, bei AVL gibt es fast auf alle Fonds 100% Rabatt, hier der Link zur Fondssuche bei AVL. Vorteil AVL/ebase gegenüber Fonds-Super-Markt: VL-Depot ist im Preis mit drin, sofern du einen VL-Vertrag hast oder abschließen willst durchaus ein Vorteil. Ansonsten ist die momentan günstigste Lösung ein VL-Depot über AVL bei der Fondsdepotbank zu eröffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
buggix November 21, 2007 VL Depot ?? bedeutet depot für vermögenswirksame leistungen? vermögenswirksame leistungen hab ich schon wo anders untergebracht.. es geht lediglich um 5000euro einmalkauf .. und dann ein sparplan 400 euro monatlihc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 21, 2007 VL Depot ?? bedeutet depot für vermögenswirksame leistungen?vermögenswirksame leistungen hab ich schon wo anders untergebracht.. Dann vielleicht fürs nächste Mal, ich wollte auch nur drauf hinweisen. Dann kommt wohl eher der Fonds-Super-Markt in Betracht. Ähnliche Rabatte wie AVL/ebase, aber kostenloses Depot ohne Mindestdepotgröße, mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich bei ebase bin. Dann weiterhin viel Glück bei der Suche ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag