Zum Inhalt springen
Rohlöff

Anleihen, Pfandbriefe, Buschas was ist zu bevorzugen?

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo,

ich möchte demnächst ca. 5.000.- für ca. 5 Jahre (evtl. länger) anlegen.

Dies soll in Form von Anleihen, Buschas oder Pfandbriefen geschehen.

Meine noch nicht ganz so intensive Recherche ergab, dass Pfandbriefe wohl die höchsten Renditen abwerfen.

Allerdings kenne ich mich mit Pfandbriefen noch nicht wirklich so gut aus.

Ich habe jetzt von verschiedenen Banken Pfandbriefe mit Renditen von 4,73 - 4,96% gefunden (Onvista sei Dank)

DÜSSELDORFER HYPOTHEKENBANK

DEUTSCHE HYPOTHEKENBANK

AAREAL BANK AG

WL BANK AG WESTF.LD.BODENKRED.

Die Deutsche Hypothekenbank hat ein AAA Rating.

WKN: DHY2AQ

Rendite: 4,73%

Bundesanleihen haben ca. 3,8% Rendite (bei 5 Jahren Restlaufzeit)

Kann ich bei Pfandbriefen eigentlich viel falsch machen oder auf was sollte man weiterhin achten?

Ich bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar!

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Man sollte halbwegs liquide Renten bevorzugen - niedrige spreads.

Entweder aus dem Angebot bond-x von der Euwax

http://www.euwax.de/ (rechts oben auf bond-x klicken, läßt sich nicht verlinken)

oder z.B. aus dem Angebot von DBM über die Düsseldorfer Börse, hier insbesondere die z.Zt. noch steuerlich günstigen "Low coupons"

http://www.bondboard.de/ (links auf low coupons klicken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Auch die Stuttgarter Börse hat gute Angebote zu Anleihen.

http://www.boerse-stuttgart.de/

Normalerweise haben Pfandbriefe bessere Renditen als Bundesschatzbriefe. Das Risiko ist nicht viel höher als bei Bundespapieren (Rating anschauen), aber meist ist der Handel nicht so liquide. Könnte also passieren, dass du beim Versuch die Papiere vor Endfälligkeit zu verkaufen, Abschläge hinnehmen musst. Wenn du die Anleihe sicher bis zum Ende hältst ist das kein Problem.

Sofern du beim Freistellungsauftrag schon an die Grenzen kommst, lohnt sich die Anlage in Papiere mit einem Kurswert unter 100%. Damit kannst du einen Teil der Rendite als "Wertsteigerung" vereinnahmen. Noch ist dies steuerfrei möglich.

Beim Renditevergleich die Kaufspesen und evtl. Depotgebühren für Anleihen berücksichtigen. Zusätzlich zum Kurswert müssen beim Kauf auch noch die Stückzinsen bezahlt werden.

Schatzbriefe kann man auch kostenfrei bei der Bundesagentur für Finanzen kaufen und verwalten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Beim Renditevergleich die Kaufspesen und evtl. Depotgebühren für Anleihen berücksichtigen.

Schatzbriefe kann man auch kostenfrei bei der Bundesagentur für Finanzen kaufen und verwalten lassen.

Ganz genau, wieso also der ganze Zirkus wenn es die Papiere für lau von Vater Staat gibt, noch dazu mit der Option auf einen geschmeidigen Sparplan. I don`t like Pfandbriefe. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

Schatzbriefe habe ich ja auch schon im Depot.

Allerdings sind die Konditionen im Moment nicht so berauschend.

Daher bin ich auf Pfandbriefe gestoßen. Ich habe mich jetzt etwas umgesehen und muss leider feststellen, dass die Liquidität wohl wirklich ein Problem darstellt. Es ist nicht so die Tatsache, dass ich meine Anteile evtl. vor Fälligkeit nicht verkaufen kann, die mich beunruhigt, sondern eher der Aspekt, dass ich zunächst wohl nichts kaufen kann, da kein Handel stattfindet.

Da muss ich wohl bei Neuemissionen nachschauen!

Ganz genau, wieso also der ganze Zirkus wenn es die Papiere für lau von Vater Staat gibt, noch dazu mit der Option auf einen geschmeidigen Sparplan. I don`t like Pfandbriefe. :-

Nun ja, bei Buschas komme ich im Moment auf knapp 4% Rendite.

Bei Pfandbriefen z.T. auf 5%. Selbst nach Abzug der Kaufkosten etc. wird man wohl auf deutlich über 4% kommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Meine noch nicht ganz so intensive Recherche ergab, dass Pfandbriefe wohl die höchsten Renditen abwerfen.

Allerdings kenne ich mich mit Pfandbriefen noch nicht wirklich so gut aus.

Die Deutsche Hypothekenbank hat ein AAA Rating.

WKN: DHY2AQ

Rendite: 4,73%

Bundesanleihen haben ca. 3,8% Rendite (bei 5 Jahren Restlaufzeit)

Kann ich bei Pfandbriefen eigentlich viel falsch machen oder auf was sollte man weiterhin achten?

Soweit ich informiert bin, werfen Pfandbriefe deshalb eine geringfügig höhere Rendite ab als Bundesanleihen, weil sie weniger liquide sind, nicht weil sie riskanter sind (sie sind praktisch genauso sicher wie Staatsanleihen). Der Spread liegt in der Regel bei etwa 0,1 bis 0,4%. Es gibt neuerdings auch Jumbo-Anleihen, die sind liquider, da es immer Market-Maker geben muss und das Volumen einfach größer ist, entsprechend haben die auch einen kleineren Abstand zu den Staatsanleihen-Renditen.

Die Pfandbriefe müssen also mit einem kleinen Preis-Abschlag gegenüber Staatsanleihen angeboten werden, einfach als Entschädigung dafür, dass man sie evtl. schwer losbringt, wenn man vor Ende der Laufzeit verkaufen will. Will man das nicht, kann man diese Risikoprämie kassieren, das ist der Bonus gegenüber Bundesanleihen. Allerdings sehen das viele Pfandbriefanleger so, und deswegen gibt es nicht viele (am Zeitmarkt) zu kaufen.

Die Renditen scheinen mir im Moment auch recht hoch, allerdings sind die von den Staatsanleihen eben auch deutlich gefallen im letzten Monat, ncoh im Oktober waren ja 4,5% Rendite drin für mitttlere Laufzeiten.

Ich bin kein Profi für den Handel mit illiquiden Werten, aber ich würde die Rendite-Angaben bei Onvista mit Vorsicht genießen, bei der von dir angegebenen Anleihe, die offenbar nur in Hannover gehandelt wird, bestand zu dem für die Rendtiberechnung benutzten Kaufpreis nur Nachfrage, es hat aber kein Handel stattgefunden. Es ist also schwer zu sagen, ob du einen solchen Pfandbrief überhaupt und wenn dann ob zu dem Preis dort ergattern würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hallo,

Schatzbriefe habe ich ja auch schon im Depot.

Allerdings sind die Konditionen im Moment nicht so berauschend.

Daher bin ich auf Pfandbriefe gestoßen. Ich habe mich jetzt etwas umgesehen und muss leider feststellen, dass die Liquidität wohl wirklich ein Problem darstellt. Es ist nicht so die Tatsache, dass ich meine Anteile evtl. vor Fälligkeit nicht verkaufen kann, die mich beunruhigt, sondern eher der Aspekt, dass ich zunächst wohl nichts kaufen kann, da kein Handel stattfindet.

Da muss ich wohl bei Neuemissionen nachschauen!

Zielst du auf längerfristige Anleihen oder eher kurz-mittelfristige Geschichten ab? Alternativ könnte man darüber nachdenken das Ganze in Form eines ETFs aufzusetzen, gibt da ja mittlerweile richtig gute Instrumente am Markt.

Verweise an der Stelle mal auf: http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php

Dort gibt es für jeden Geschmack etwas (Unternehmensanleihen, Kurzläufer, Langläufer, De/EU, USA), könnte vielleicht eine Alternative sein? Noch dazu kostengünstig im Unterhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Da sind ja schon ein paar ETFs dabei, die recht interessant aussehen.

Aber eigentlich wollte ich das Geld so anlegen, dass ich nach den 5 Jahren auf jeden Fall im Plus bin.

Bei den ETFs besteht ja zumindest die Gefahr, dass sie nach der Zeit auch im Minus enden können, auch wenn die Chancen hierzu recht gering sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Da sind ja schon ein paar ETFs dabei, die recht interessant aussehen.

Aber eigentlich wollte ich das Geld so anlegen, dass ich nach den 5 Jahren auf jeden Fall im Plus bin.

Bei den ETFs besteht ja zumindest die Gefahr, dass sie nach der Zeit auch im Minus enden können, auch wenn die Chancen hierzu recht gering sind.

Dann: Festgeldvergleich

Oder auch hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Meine Bank bietet ein Produkt ab 1.500.- für 5 Jahre mit Staffelzins das eine Rendite von 4,24% ergibt.

Das wäre noch eine Alternative.

Bei einer weiteren Bank werde ich nichts mehr abschließen.

Mir geht das anpassen der Freistellungsaufträge nämlich so langsam auf den Keks.

Hausbank, 2x online Bank, Bausparkasse, Finanzagentur, VL-Fonds ...

Da muss nicht noch eine Bank hinzu :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Meine Bank bietet ein Produkt ab 1.500.- für 5 Jahre mit Staffelzins das eine Rendite von 4,24% ergibt.

Das wäre noch eine Alternative.

Bei einer weiteren Bank werde ich nichts mehr abschließen.

Mir geht das anpassen der Freistellungsaufträge nämlich so langsam auf den Keks.

Weitere Informationen zu dem Staffelprodukt verfügbar?

Und das mit den Freistellungsaufträgen kann ich verstehen, versuche mich da auch einigermaßen einzuschränken. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Die Banken werben gerne mit der "durchschnittlichen Verzinsung". Das ist nicht dasselbe wie eine Rendite.

Konditionen SpardaDynamic

ab 1.500,00 Euro

steigende Festzinssätze für 5 Jahre

1. Jahr 4,10% p.a.

2. Jahr 4,15% p.a.

3. Jahr 4,20% p.a.

4. Jahr 4,25% p.a.

5. Jahr 4,50% p.a.

durchschnittliche Verzinsung 4,24% p.a.

Stand: 04. September 2007

Irrtum und Änderung vorbehalten

EDIT: Aber hier hat es gestimmt ist tatsächlich die Rendite :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

klaus, wenn Du Pfandbriefe möchtest, dann nimm Jumbos.

Suche Dir etwas mit 5 Jahren laufzeit im AAA-Bereich und unter pari. Dann kannst Du auch den Kursgewinn noch steuerfrei einsacken.

Jumbo-Anleihen

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
klaus, wenn Du Pfandbriefe möchtest, dann nimm Jumbos.

Suche Dir etwas mit 5 Jahren laufzeit im AAA-Bereich und unter pari. Dann kannst Du auch den Kursgewinn noch steuerfrei einsacken.

Jumbo-Anleihen

Gruß

-man

Was bedeutet 'unter pari'?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

unter einem kurs von 100%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Was bedeutet 'unter pari'?!

Ein Wertpapier ist unter Pari, wenn sein Kurswert unter dem Nennwert liegt. Anleihen werden regelmäßig unter pari (z. B. zu 99,70%) ausgegeben. Aktien dürfen nicht unter pari ausgegeben werden.

Hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
ich möchte demnächst ca. 5.000.- für ca. 5 Jahre (evtl. länger) anlegen.

[...]

Dies soll in Form von Anleihen, Buschas oder Pfandbriefen geschehen.

Ich habe jetzt von verschiedenen Banken Pfandbriefe mit Renditen von 4,73 - 4,96% gefunden (Onvista sei Dank)

Ich biete dir 4,65% fuer Festgeld (5 Jahre), da kannst du dir die Ordergebuehren sparen und dein Geld ist bis zu EUR 250.000 abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krösus jr.

türkenbanken bieten für5 jahre bis 4,85% an. Bis 20000 Euro sind 100% gesichert. ^_^

Garantibank. Credit Europe. Denizbank. Etc.

Großer nachteil bei allen festgeldanlagen: vorzeitige kündigung nicht oder nur mit verlusten möglich. Immer bedenken: wenn man das geld vllt braucht, sind börsengehandelte produkte trotz spread und ggf illiquidität vorzuziehen.

KrJr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff
Ich biete dir 4,65% fuer Festgeld (5 Jahre), da kannst du dir die Ordergebuehren sparen und dein Geld ist bis zu EUR 250.000 abgesichert.

Hört sich gut an, aber da zitiere ich mich mal selbst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Hört sich gut an, aber da zitiere ich mich mal selbst:

Sorry, uebersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Also wie gesagt, die Renditen sind in den letzten Wochen nochmal deutlich gefallen, viele Banken haben ihre Festgeldangebote aber (noch) nicht umgestellt, d.h. dass im Moment Bundesanleihen einfach etwas schlechter dastehen.

Hab noch mal nachgeschaut:

Beim Bund wäre ja die aktuelle Serie (151) der Bundesobliagtionen angesagt, die bkommst du über die Deutsche Finanzagentur ohne Orderkosten:

WKN 14151: "4,250 BO S 151", fällig: 12.10.2012, rentierte am 20.11.2007: 3,81%

Eine Bundesanleihe mit ähnlicher Restlaufzeit wäre (aber da zahlst du Ordergebühren):

WKN 113521: "4,500 Bund 03", fällig: 04.01.2013, rentierte am 20.11.2007: 3,85%

Bei den Pfandbriefen könntest, wie von anderen ja schon erwähnt, bei Bond-X nach Jumbos gucken, die rentieren tatsächlich etwas höher, 4,2% könnten hier drin sein, Sicherheit ist ähnlich, aber natürlich zahlst du Börsengebühren. Nur als Beispiel:

DUS10J "4,500% Düsseldorfer Hyp. AG", fällig am 04.01.2013

Hier hat schon länger kein Handel stattgefunden, aber wenn ich das richtig interpretiere bietet ein Market-Maker einen Geldkurs von 100,84, was eine Rendite von 4,3% bedeuten würde. Low-Kupons hab ich auch gefunden, aber die liegen außerhalb der Disagio-Staffel, wie ich das so sehe.

Ich fürchte insgesamt reißen diese Renditen nicht vom Hocker, einfach weil wir diesen Jahr schon mal die 4,7% gesehen hatten. Aber das ist, was der Markt so hergibt, wenn es wirklich sicher sein soll. (Zu beachten ist noch, dass diese Renditen - wie immer - aus dem Preis hochgerechnet sind unter der Annahme, dass alle Zinszahlungen zu genau denselben Bedingungen kostenfrei wiederangelegt werden.)

Wenn du nun der Auffasung bist, dass in einem Jahr die Zinsen höher stehen, kannst du natürlich jetzt für ein Jahr anlegen und danach für vier, wenn du glaubst, dass die Zinsen fallen werden, solltest du zu den heutigen Konditionen zugreifen.

Hab dir vermutlich nicht so recht helfen können. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Ja doch, ich bin für jede Antwort dankbar.

Ich werde noch ein wenig stöbern.

Vielleicht lande ich ja doch noch bei dem 4,24% Angebot meiner Bank.

Den Zinsmarkt werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daCanna

Hi,

Ich hab vor etwa 2 wochen bei der Norisbank ein Tagesgeldkonto eröffnet, gibt bis 5000 4,25% is ja ohne Risiko eigentlich^^

Ist halt nur begrenzte Zeit garantiert, sowieso können banken bei TG konten die Zinsen jeden Tag ändern...

Aber vll wär das was für dich, kann ja sein, dass du irgendwann mal ganz schnell das Geld brauchst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohlöff

Aber dennoch: Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag