Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hejsan

Liebes Forum,

wie so viele beabsichtige auch ich momentan den Abschluss einer Riester-Rente. Da ich kaum Zeit habe mich mit der Thematik intensiv zu befassen, bin ich zu einem unabhängigen Finanzberater gegangen. Grundsätzlich hat er mich davon überzeugt keinen Banksparplan etc., sondern einen fondgebundenen Sparplan abzuschließen. Als Ergebnis hat er mir ein Angebot unterbreitet, dass auf dem FONDAK P beruht und über die Frankfurter Fondsbank abgeschlossen wird. Nach kurzer Recherche ist der Fondak einer der ältesten Fond, der über lange Sicht immer gute Performance geliefert hat. Nun bin ich aber bei meiner Recherche über diese Nachricht gestoßen:

http://www.fondsboerse.de/cgi-bin/ix.cgi?I...in=DE0008471012

Nun frage ich mich, ob der Fondak die richtige Entscheidung ist, oder ob nich doch eine DWS Top-Rente die bessere ist. Von Letzterer hört man ja momentan viel in der Werbung. Grundsätzlich macht mich so was ja stutzig, aber auch in diversen Foren wird eigentlich nur gutes über die DWS berichtet. Alternativ wird auch immer von der DWS Riester Rente Premium berichtet, aber streiten sich ja auchd ie Geister.

Was könntet ihr empfehlen? Fondak oder doch DWS? oder gar die UniRente? Viel wurde ja schon diskutiert aber ihr kennt ja auch die Qual der Wahl :rolleyes:

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Anregungen

Hejsan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Es gibt hier inzwischen viele Threads zum Thema Riester, deren Lektüre ich Dir sehr empfehle. Als kurzes Fazit: Wenn Riester, dann DWS oder UniProfiRente (wobei die Mehrheit hier im Forum die DWS TopRente bevorzugt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco

Hier wird die DWS Toprente Dynamik (geht nur bis Lebensalter von 40) empfehlen. Ebenso in der Finanztest.

UniProfiRente ist auch shr gut, aber hatte etwas weniger Rendite (nach Kosten) in den letzten 5 Jahren:

DWS Toprente Dynamik: 14,4 %

UniProfirente: 14,0%

(soweit mein Erinnerungsvermögen, was in der Finaztest 11/07 stand)

Ich habe die DWS gewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hejsan

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Die DWS Toprente Dynamik habe ich auch schon näher ins Auge gefasst. Diesbezüglich werde ich meinen Berater noch mal ansprechen.

Generell finde ich es halt ein wenig komisch, dass immer nur 2 oder 3 Produkte genannt werden, wenn es um Riester geht. Findet ihr das nicht auch? Ich meine, es gibt doch soooo viele Gesellschaften und Fonds, aber es werden immer nur Produkte von DWS bzw. UNI genannt? Was machen die beiden denn besser als alle anderen? Egal in welchem Forum man sich umsieht, die "Stimmung" scheint den beiden gegenüber ziemlich gut zu sein.

Da ich meinen Berater als sehr kompetent einschätze, wundert es mich, dass er mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat. Aber wenn ihr die DWS als die bessere Alternative zum Fonadk einschätzt, dann werde ich das wohl mal ansprechen.

Grüße

Hejsan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Generell finde ich es halt ein wenig komisch, dass immer nur 2 oder 3 Produkte genannt werden, wenn es um Riester geht. Findet ihr das nicht auch? Ich meine, es gibt doch soooo viele Gesellschaften und Fonds, aber es werden immer nur Produkte von DWS bzw. UNI genannt? Was machen die beiden denn besser als alle anderen? Egal in welchem Forum man sich umsieht, die "Stimmung" scheint den beiden gegenüber ziemlich gut zu sein.

Das könnte ja daran liegen, dass diese Produkte wirklich deutlich besser sind als andere. B)

Die Stiftung Warentest empfiehlt sie sicher auch nicht einfach so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roger Wilco

Genau. Ich könnte jetzt die ganze Liste der getesteten Fondsparpläne dir runter rattern.

Aber die Produkte der DWS und der Uniprofirente werden eben empfohlen und sind besser als die anderen.

Genau so sieht es auch mit Riester-Versicherungsfondsparplänen aus. Die werden wegen der hohen Kosten grundsätzlich von Finanztest nicht empfohlen. Hier gibt es zwar auch einige wenige, die ein "GUT" bekommen haben, aber DWS und Uniprofirente sind halt (zur Zeit) die besten, die getestet woren sind.

Und die Produkte, die nicht getestet worden sind: Da kann ich mir kein Urteil drüber bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag