Sapine März 29, 2024 D.i.i. meldet Insolvenz an Zitat Die Wiesbadener Immobiliengruppe verwaltet ein vier Milliarden Euro schweres Portfolio. Zu den Investoren zählen deutsche Fußballnationalspieler und ein ehemaliger Siemens-Chef. Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko August 25, 2024 · bearbeitet August 25, 2024 von reko 2024/08/25 Wohnungskrise - warum Mieter immer seltener umziehen .. Die Differenz zwischen Bestands- und Neuvermietungen in den Ballungszentren wird immer größer. (Paywall) 2024/08/22 Blasenindex Q2/2024: Verbreitung stagniert, aber Brisanz sinkt weiter .. Die aktuell stark steigenden Mieten stehen im Gegensatz zu den moderaten Anstiegen der Kaufpreise. Dies ist positiv für die Blasengefahr, da das hohe Bewertungsniveau der Immobilien zunehmend gerechtfertigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 10, 2024 Zitat Staatsanwaltschaft und Zoll sind bei dem Hamburger Immobilienmakler Engel & Völkers angerückt. Sie ermitteln wegen des Verdachts der Scheinselbstständigkeit. Der Makler soll so für einige Mitarbeiter keine Sozialabgaben abgeführt haben. ... Engel & Völkers teilte auf Anfrage mit, es gehe um den Verdacht der Scheinselbstständigkeit bei einem Lizenznehmer. Weiter hieß es, das Unternehmen nehme die Vorwürfe sehr ernst und kooperiere vollumfänglich mit den Behörden. Quelle: manager magazin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Dezember 25, 2024 Zitat Mit dem Anstieg der Zentralbankzinsen stiegen die Finanzierungskosten erheblich, was die Refinanzierung bestehender Schulden erschwerte und die Liquidität des Unternehmens beeinträchtigte. Hinzu kamen Strukturänderungen bei Gewerbeimmobilien sowie steigende Energiepreise und Baukosten. ... es [gab in Deutschland] in den ersten neun Monaten des Jahres 70 Prozent mehr Großpleiten im Immobiliensektor als im Vorjahreszeitraum. Konkret meldeten allein bis Ende September 46 Immobilienunternehmen mit einem Umsatz von mehr als zehn Millionen Euro Insolvenz an. Quelle: WiWo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyCa$h 13. Januar Ich nutze mal den Vonovia-Thema für eine allgemeine/spezielle Frage. Weiß einer, was gerade bei den Immobilienaktien los ist? Am Beispiel der Vonovia, TAG Immobilien und LEG Immobilien sind die Aktien seit dem letzten Herbst recht stabil, stetig und rasant eingebrochen. Die Leitzinsen sinken, gebaut wird weiterhin wenig(er), Baustoffpreise sollten in den letzten Monaten auch eher gefallen sein (mangels Nachfragen) etc. pp. Insofern frage ich mich, warum die Immo AGs im Gleichschritt so einbrechen? Hat jemand von euch eine mögliche Erklärung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 13. Januar vor 14 Minuten von JohnnyCa$h: Insofern frage ich mich, warum die Immo AGs im Gleichschritt so einbrechen? Hat jemand von euch eine mögliche Erklärung? Das liegt an veränderten Zinserwartungen und dem stark gehebelten Geschäftsmodell. Kurz -höhere Zinsen sind gar nicht gut für die Werte in den Bilanzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyCa$h 13. Januar Am 6. Juni wurde das erste Mal gesenkt, alle Aktien stürzen gleichzeitig simultan um circa 10% ab, weitere Senkungen bis auf 3% Mitte Dezember, aber im Grunde geht es seit Mitte September bergab mit den Aktienkursen. Damit ist man ja jetzt schon im gesunden, normalen Bereich von Leitzinsen. Hat denn die Mehrheit der Aktionäre geglaubt, wir landen in kurzer Zeit bei 2% Leitzinsen? Das fände ich albern. Meine Einschätzung ist, dass vorerst mal geschaut wird, was so in Trumpsilvanien abgeht und dann wird darauf reagiert. Erst von der Wirtschaft, dann von der EZB. Die werden das zarte Wachstumspflänzchen nicht vertrocknen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyCa$h 15. Januar heute sind Vonovia, TAG I. und LEG I. synchron ALLE um rund 4 % nach oben gesprungen! was war das? die Hoffnung, dass die FED weiter die Zinsen senkt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady 16. Januar vor 10 Stunden von JohnnyCa$h: was war das? Die Börse. Such dir einfach einen beliebigen Grund aus und dann findest du eine "Erklärung" deiner Wahl. vor 10 Stunden von JohnnyCa$h: die Hoffnung, dass die FED weiter die Zinsen senkt? Die Zinsen der FED haben nur sehr begrenzt Einfluss auf Immobilienkredite (10Y EUR SWAP) in Deutschland. Selbst die EZB kann den 10 Jahres Zins nur indirekt beeinflussen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnnyCa$h 17. Januar Am 16.1.2025 um 08:50 von slowandsteady: Die Börse. Such dir einfach einen beliebigen Grund aus und dann findest du eine "Erklärung" deiner Wahl. Die Zinsen der FED haben nur sehr begrenzt Einfluss auf Immobilienkredite (10Y EUR SWAP) in Deutschland. Selbst die EZB kann den 10 Jahres Zins nur indirekt beeinflussen. naja, wenn eine Aktie hochgesprungen wäre, hätte ich das ja noch verstanden. aber da die alle 3 nicht nur um den gleichen Prozentsatz, sondern wie mit der gleichen Schablone gezeichnet zur gleichen Zeit gleich hoch hochgesprungen sind... wenn es an 3 Stellen in Berlin gleichzeitig nennenswerte Ausschläge auf 3 Richterskalen gibt, denkt man ja auch an ein Erdbeben und nicht, dass zeitgleich 3 Leopard 2 vom LKW gefallen sind hab aber einen Tag später gelesen, dass Wissenschaftler in den 90er Jahren mal versucht habe, die 100 heftigsten Börsenbewegungen eines Tages zu begründen. Unternehmen X meldet Y, Streiks in Z, etc. pp. für rund die Hälfte der größten Bewegungen haben sie keinen Beleg gefunden. zu den FED-Zinsen: du müsstest mal meine Kollegen im Büro hören, warum die es immer ganz logisch finden, dass die Kryptowährung X heute wieder x Prozent plus oder minus gemacht hat. irre insofern war das das einzige was ich mit 15 min Suche als potenzielle Ursache habe finden können, aber das war auch eher so: "wenn ich einen Grund nennen müsste, dann den." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag