Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Matze_Le

jaja Zykliker;

wenn ich das schon immer höre; Wie tief solls denn für einen Zykliker noch gehen? KBV 0.3 KBV 0.2 willst Du noch Bargeld oben drauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher

Ich sag ja nicht ,dass ich die Bewertung für fair halte (im Gegenteil, so kann ich meine Einstandskurse senken), aber dass die Börsen zu übertreibungen neigen, wissen wir doch alle, oder?

Aber das Bargeld würde ich nicht ausschlagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
jaja Zykliker;

wenn ich das schon immer höre; Wie tief solls denn für einen Zykliker noch gehen? KBV 0.3 KBV 0.2 willst Du noch Bargeld oben drauf?

Ich sag ja nicht ,dass ich die Bewertung für fair halte (im Gegenteil, so kann ich meine Einstandskurse senken), aber dass die Börsen zu übertreibungen neigen, wissen wir doch alle, oder?

Aber das Bargeld würde ich nicht ausschlagen ;)

Zyklikergerede ist ein Quatsch! Ein Effekt an der Börse tritt nur auf weil alle davon reden. So hat es bei SGAG immer wieder Rückschläge in der starken Phase gegeben weil vermeintliche Auguren ein langsameres Wachstum und darauf aufbauend Probleme für Zykliker gesehen haben. Wer sich daran hält macht dauerhaft weniger Gewinne bzw. Verluste.

Ansonsten ist zu eurer Konversation nur scheinbar folgendes zu sagen:

Long-term investor vs. short-term investor. Was soll da schon rauskommen? Nichts! Beide haben recht. Ist das nicht herrlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

hallo experten, ich wünsche ein gutes neues jahr 2009,

wie sieht eure meinung zu salzgitter in diesem jaht aus?

sind die ersten 3 monate eines jahres statistisch gesehen die besseren, oder schlechtere

monate an der börse?

ich denke aber selbst nicht mehr an statistik in diesem jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
hallo experten, ich wünsche ein gutes neues jahr 2009,

wie sieht eure meinung zu salzgitter in diesem jaht aus?

sind die ersten 3 monate eines jahres statistisch gesehen die besseren, oder schlechtere

monate an der börse?

ich denke aber selbst nicht mehr an statistik in diesem jahr

Wozu fragst Du dann ob die ersten 3 Monate statistisch gesehen besser oder schlechter sind? Und ausserdem: meinst Du wir wissen wie SG in diesem Jahr abschneiden wird? Woher erwartest Du das von uns?

PS: Ich antworte Dir bevor R.L. als SG-Experte Dir seine Meinung abgibt, die fällt nicht so "elegant" aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

ich weiß die liebe R.L. schlägt hart.

ich habe gemeint vielleicht eine nachricht, oder so etwas die besser oder

schlechter ist und nicht jeder gelesen hat für 1. quartal.

nicht böse sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich bin nicht "böse", wieso? Nur die Fragestellung war wie man so schön sagt "sub-optimal"...

Wenn Du Nachrichten zu Aktienbewertungen und Unternehemen haben willst, schau doch in den Finannachrichten rein:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte.../salzgitter.asp

da steht so ziemlich alles was es öffentlich zu sehen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

ach rusi1 deine Nachrichten bzw. Beiträge im Forum zeigen doch immer eine leichte Naivität. Da die Salzgitter ja jetzt Mitglied im DAX ist interessiert dich vielleicht die folgende Aufstellung:

Darin enthalten ist die durchschnittliche Monatsperformance aller Monate im DAX seit 1988 - incl. 2007.

January: 1.94%

February: 1.04%

March: 0.56%

April: 2.77%

May: 0.53%

June: 0.71%

July: 0.48%

August: -2.01%

September: -4.30%

Oktober: 3.27%

November: 2.60%

Dezember: 2.30%

Wie du sehen kannst sind nur zwei Monate im Minus, während alle anderen langfristig zum Wachstum beitragen. Damit ist auch der Mythos um die Thematik "Sell in May and go away, but remember to come back in September" erledigt. Diese Strategie ist schlichtweg Mist!!! Wenn du entsprechende Literatur kaufst wirst du feststellen, dass es eine Vielzahl von möglichen Gründen gibt. So gilt z.B. der August und September als schlecht weil viele Leute in Urlaub sind oder viele Geld liquidieren um in Urlaub zu fahren. Untersuchungen meinerseits seit 1988 haben für jeden Monat mind. 5 - 6 Gründe analysiert auf deren Richtigkeit. Und ich kann dir sagen: Alles Bullshit!!! Die Bewegungen sind für die Börsenmonate völlig zufällig und eine Performance lässt sich nicht voraussagen. Von daher sind auch Strategien wie die Sell-in-Summer-Strategy (WKN des Index A0C4BU) als zufällig zu bezeichnen, auch wenn sie sich über 18 Jahre immer wieder bestätigt haben. Auch im Jahr 2008 hat diese Strategie lediglich 18% verloren, während der DAX 40.22% eingebrochen ist.

Wie du aber in der Tabelle oben siehst ist der Oktober der stärkte Monat im DAX. Und was hat uns das letztes Jahr gebracht? Rein gar nix!!!

Alles was du also so liest.... zur Kenntnis nehmen und wegwerfen:

Zu Salzgitter kann ich nur sagen, dass die Aktie derzeit sehr sehr günstig ist. Man muss sich keinen Stress machen. Das Stahlgeschäft leidet derzeit ziemlich heftig aber ich sehe für SGAG die Auswirkungen nicht so extrem wie viele sie malen. Der Jahresbericht 2008 wird da viele Fragen beantworten da das Q4 2008 ein sehr schlechtes war. Daraus kann man dann schon rauslesen wie es im Vergleich so gelaufen ist und wie letztendlich die anderen Bereiche wie Röhren das Geschäft stabilisieren. Das ist ja das Projekt was H. Leese stets betont hat.

Nachträglich noch zur DAX-Statistik: Nur ein einziger Effekt scheint an der Börse sich wirklich nachhaltig auszuwirken bzw. regelmäßig zu beobachten sein. Und das ist die Thematik "Am Anfang des Jahres fließt Geld an die Börse".... in der Tat kann man das am Geldstrom und an den Kursbewegungen nicht immer - aber häufig genug - beobachten.

Wo Salzgitter in 3, 6, 9 oder 12 Monaten steht kann ich dir aber auch nicht sagen. Beim Wohnungsputz gestern habe ich leider meine Glaskugel zerbrochen.

Viele Grüße

Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1
· bearbeitet von rusi1

hallo, R.L. ,

danke dir für die ausführliche erklärung.

für die naivität kann ich leider nichts, ich versuch gerade etwas

mehr dazu zu lernen.

beste grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser

Stahlkonzerne ThyssenKrupp und Salzgitter fahren Kurzarbeit:

http://de.reuters.com/article/companiesNew...E50C0B420090113

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Zahlen für das letzte Quartal ausfallen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Aktie hält sich saugut. Haben die soviel liquide Mittel von gebunkerten Gewinnen aus der Hochzeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die Aktie hält sich saugut. Haben die soviel liquide Mittel von gebunkerten Gewinnen aus der Hochzeit?

es liegen in der Tat noch ausreichend liquide Mittel da. Alleine die eigenen Aktien und der Cashbestand decken den aktuellen Aktienkurs komplett ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
es liegen in der Tat noch ausreichend liquide Mittel da. Alleine die eigenen Aktien und der Cashbestand decken den aktuellen Aktienkurs komplett ab.

Komplett? Wie rechnest Du?

Ich komme nur auf 17,04 Euro.

Laut Q3-Bericht:

6.009.696 eigene Aktien x 53,00 Euro = 318.513.888 Euro + 705.400.000 Finanzmittel = 1.023.913.888 Euro / 60.097.000 Aktien = 17,04 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Basis 2007

außerdem rechnest du falsch. Die Anzahl der Aktien liegt bei 54.1 Mio Stück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Basis 2007

Ach so.

Alleine die eigenen Aktien und der Cashbestand decken den aktuellen Aktienkurs komplett ab.

Also passt Deine Aussage - bezogen auf Stand 30.09.08 - nicht.

außerdem rechnest du falsch. Die Anzahl der Aktien liegt bei 54.1 Mio Stück.

Lt. Börse Frankfurt sind zur Zeit 60.097.000 Aktien ausgeben; davon sind nach Q3-Bericht 54.100.000 ausstehend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ach so.

Also passt Deine Aussage - bezogen auf Stand 30.09.08 - nicht.

Lt. Börse Frankfurt sind zur Zeit 60.097.000 Aktien ausgeben; davon sind nach Q3-Bericht 54.100.000 ausstehend.

was interessieren die Aktien die insgesamt unterwegs sind wenn davon knapp 6 Mio im Unternehmen liegen? Offiziell interessieren nur die aussenstehenden Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan
was interessieren die Aktien die insgesamt unterwegs sind wenn davon knapp 6 Mio im Unternehmen liegen? Offiziell interessieren nur die aussenstehenden Aktien.

Dann interessieren sie aber auch nicht bei bei den Reserven die man hat, denn neue Aktien ausgeben kann jede Firma (versuchen) und wenn

man versucht die 6 Mio in schlechten Zeiten zu verkaufen kracht der Kurs ins bodenlose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Bei der Berechnung "Wert der eigenen Aktien + Cash" je Aktie ist für mich

die Anzahl der ausgegebenen Aktien zielführender.

post-7197-1231876239_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Bei der Berechnung "Wert der eigenen Aktien + Cash" je Aktie ist für mich

die Anzahl der ausgegebenen Aktien zielführender.

post-7197-1231876239_thumb.jpg

wenn du meinst... dann mach das so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roamer

schöner anstieg heut, weiter so!

was ist los heut, korrektur der letzten tage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

In den letzten Monaten hat sich ein aufsteigendes Dreieck (grün)

gebildet, aus dem der Kurs jetzt nach oben ausgebrochen ist.

Dadurch gerät er in Konflikt mit dem intakten Abwärtstrend (rot).

Sehr spannend...

post-834-1233930182_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Kaufsignal kam schon am 4.2.2009 zum EOD Kurs bei 60,55

Nach dem ersten schnellen Anstieg seit dem Ausbruch muss nun meiner Meinung nach bald ein Rücksetzer anstehen. Der wird dann zeigen ob dieser Aufwärtstrend beibehalten werden kann oder nicht.

DAX43

post-676-1233931335_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong

Ich sehe das ganz genau so wie DAX43,

ich rechne ebenfalls mit einem Kursrücksetzer bis 61-62 da der RSI auf einen überkaufen Kurs hinweist.

Der Abwärtstrend wurde bereits am 28.01 gebrochen,

am 03.02. hat der Kurs den Abwärtstrendkanal nochmal getestet und ist richtung Norden durchgestartet.

Der Kurs befand sich seit dem 06.10.08 - 04.02.09 in einem Seitwärtskanal, der nun nach oben hin durchbrochen wurde,

die Unterstützung bei ca.61 sollte somit nicht vernachlässigt werden.

Natürlich nützt das bei einer Panik relativ wenig.

Zusammenfassung:

aktueller Wiederstand: liegt bei ca.68

aktuelle Unterstützung: zwischen 61 - 62

post-7965-1234132631_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Der Abwärtstrends (rot) konnte leider noch nicht durchbrochen werden,

(mindestens) ein erneutes Testen der Unterstützung bei 40 Euro (grün) droht nun:

post-834-1235665837_thumb.gif

@DAX43: Das kommt davon, wenn man lineare Charts benutzt....

:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall

Gibt's mal wieder ein TA - Update ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag