Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Bienenkorb
Jeder Charttechniker dürfte hier überfordert sein.

Es sind nun keine klaren aussagen mehr zu machen und man kann nur hoffen, dass frühere Tiefs halten werden.

Der Analytiker weiss natürlich immer etwas mehr. Nur kann er auch keinen zeitlichen Horizont geben.

München (aktiencheck.de AG) - Christian Obst, Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking, stuft die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) weiterhin mit "buy" ein. Die Analysten von UniCredit Markets & Investment Banking würden mit einer recht stabilen Entwicklung im Röhrengeschäft rechnen. Das Auftragsbuch sei gut gefüllt und die fallenden Stahlpreise dürften auf der Kostenseite für Entspannung sorgen. Bis zur Neuverhandlung der Kontrakte im Juli 2009 rechne man mit einer unsicheren Zeit für die Automobil verwandten Segmente. Insgesamt sei die EBIT-Prognose für das kommende Jahr von 1,1 Mrd. EUR auf 625 Mio. EUR gesenkt worden, während man an den Schätzungen für 2008 festhalte. Die EPS-Prognose für die Jahre 2008 und 2009 liege bei 14,16 EUR und 8,07 EUR, woraus sich ein KGV von 3,5 und 6,2 ermitteln lasse. Im vergangenen Jahr habe Salzgitter einen Gewinn von 15,84 EUR je Aktie erzielt. Das Kursziel der Aktie werde von 150,00 EUR auf 80,00 EUR nach unten korrigiert, sodass das Aufwärtspotenzial bei 60,3% liege. Vor diesem Hintergrund halten die Analysten von UniCredit Markets & Investment Banking an ihrem "buy"-Rating für den Anteilschein von Salzgitter fest. (Analyse vom 13.10.08) (13.10.2008/ac/a/d)

OT: Bekommt man eigentlich als Analytiker bei Berufsbeginn ein Buch wo solche Texte schon vorgefertigt sind und man nur noch die Namen und Kurzziele einsetzen muss oder denken die sich so was alleine aus??? Mit fehlt noch der Anfang "Im Rahmen einer Branchenstudie ... "

Wenn mir der Charti hier schon nichts fundamentales sagen kann, was soll den erst dieser Analytiker machen? In dem Text sind vor allen "wichtigen" Stellen "sollte, könnte, dürfte". Der Mehrwert ist gleich nicht vorhanden. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert
· bearbeitet von Rohstoff-Expert

reagiert die salzgitter ag weltweit, deutschlandweit oder europaweit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
reagiert die salzgitter ag weltweit, deutschlandweit oder europaweit?

http://www.salzgitter-ag.de/gb/2007/de/index

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

aha

aber da steht nirgendswo die antwort auf meine frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
aha

aber da steht nirgendswo die antwort auf meine frage

Wetten dass?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

ok

du hast recht

teile dein wissen mit mir und verrat mir wo es steht

wir könnten uns diese unsinnigen beiträge sparen wenn du mir gleich richtig geantwortet hättest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Rohstoff-Expert,

mir erschließt sich auch nicht gerade das Verhalten mancher Mitglieder in verschiedenen Foren. Damit muss man einfach leben. Hier hast du die Übersicht: post-2022-1225655017_thumb.gif

Wie du sehen kannst erzielt man fast 75% der Umsätze in Europa. Der Anteil Nordamerikas ist relativ gering aber du darfst dich von den Zahlen nicht täuschen lassen... denn die Kunden von Salzgitter in Europa sind möglicherweise sehr abhängig von Nordamerika und Co. und wenn es dort nicht läuft werden sie auch zwangsläufig weniger bei Salzgitter nachfragen. Ich möchte dich also an dieser Stelle ermutigen noch etwas um die Ecke zu denken.

Dennoch ist Salzgitter unverändert sehr sehr gut aufgestellt und die Quartalszahlen zeigen dies auch bzw. werden es weiterhin zeigen. Die Aktie ist vom Aktienkurs her sehr zyklisch aber das Management hat das gemacht was ich von Politik und anderen Unternehmen erwarten würde.... nämlich in der guten Zeit viel Geld gespart und investiert jetzt kräftig um sich breiter aufzustellen. Die Anteilsübernahme an der NA halte ich ebenfalls für positiv. Salzgitter wird sich langfristig sehr positiv entwickeln. Ob man die Geduld dafür hat dabei einfach abzuwarten steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße und Viel Erfolg beim investieren.

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
mir erschließt sich auch nicht gerade das Verhalten mancher Mitglieder in verschiedenen Foren. Damit muss man einfach leben.

Es ist EIN (!) Klick in dem von mir genannten Link (nämlich auf Eckdaten). Ein kleines bisschen Eigeninitiative kann man schon erwarten wenn man sich mit einem Unternehmen beschäftigen möchte. Daher hatte ich keine Lust die Grafik direkt hier reinzulinken...

Aber in Kürze: Die SGAG ist primär in Deutschland und der EU unterwegs (auch in den neuen Beitrittsländern bedingt auch durch die Kapazitäten der Abnehmer wie z.B. der Automobilindustrie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Es ist EIN (!) Klick in dem von mir genannten Link (nämlich auf Eckdaten). Ein kleines bisschen Eigeninitiative kann man schon erwarten wenn man sich mit einem Unternehmen beschäftigen möchte. Daher hatte ich keine Lust die Grafik direkt hier reinzulinken...

ich habe explizit nicht dich angesprochen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Wenn dieser Artikel die Realität widerspiegelt, stehen der Industrie harte Zeiten bevor:

Commodities Send Sell Signal Before Long Recession

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
New York (aktiencheck.de AG) - Johan U. Rode, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) unverändert mit "buy" ein.

Im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Stahlsektor werde das Kursziel von 145 auf 60 EUR zurückgesetzt. Die EPS-Prognosen seien für 2008 von 14,79 auf 13,61 EUR und für 2009 von 13,81 auf 9,54 EUR gesenkt worden.

Die Annahmen zu den Stahlpreisen habe man nach unten korrigiert. Da sich der Abwärtszyklus noch in einer frühen Phase befinde, seien die Preisrisiken weiterhin hoch. In 2009 werde nun mit einem negativen Nachfragewachstum von 2% gerechnet. Kurzfristig dürften die Produktionskürzungen bei den Herstellern nicht ausreichen, um die Preise zu stützen.

Gewinne aus dem Handelsgeschäft sollten den Margendruck im Flachstahlgeschäft im zweiten Halbjahr ausgleichen. Im weiteren Zyklusverlauf könnten sich diese Gewinne aber in Verluste umwandeln. Scharfe Rückgänge beim Schrottpreis würden die Einnahmenentwicklung beeinträchtigen.

Die Margen im Röhrengeschäft hätten eine längerfristige Preisstruktur, weshalb hier in 2009 mit Widerstandsfähigkeit zu rechnen sei. Das Auftragsbuch sehe solide aus. Eine geringere Auslastung könnte aber in einem ausgedehnten Abschwung die Gewinne belasten.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup aber dennoch bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von Salzgitter. (Analyse vom 03.11.08) (03.11.2008/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert
Hallo Rohstoff-Expert,

mir erschließt sich auch nicht gerade das Verhalten mancher Mitglieder in verschiedenen Foren. Damit muss man einfach leben. Hier hast du die Übersicht: post-2022-1225655017_thumb.gif

Wie du sehen kannst erzielt man fast 75% der Umsätze in Europa. Der Anteil Nordamerikas ist relativ gering aber du darfst dich von den Zahlen nicht täuschen lassen... denn die Kunden von Salzgitter in Europa sind möglicherweise sehr abhängig von Nordamerika und Co. und wenn es dort nicht läuft werden sie auch zwangsläufig weniger bei Salzgitter nachfragen. Ich möchte dich also an dieser Stelle ermutigen noch etwas um die Ecke zu denken.

Dennoch ist Salzgitter unverändert sehr sehr gut aufgestellt und die Quartalszahlen zeigen dies auch bzw. werden es weiterhin zeigen. Die Aktie ist vom Aktienkurs her sehr zyklisch aber das Management hat das gemacht was ich von Politik und anderen Unternehmen erwarten würde.... nämlich in der guten Zeit viel Geld gespart und investiert jetzt kräftig um sich breiter aufzustellen. Die Anteilsübernahme an der NA halte ich ebenfalls für positiv. Salzgitter wird sich langfristig sehr positiv entwickeln. Ob man die Geduld dafür hat dabei einfach abzuwarten steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße und Viel Erfolg beim investieren.

Reigning Lorelai

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

Rohstahlproduktion sinkt deutlich

Datum 07.11.2008 - Uhrzeit 10:11 (© BörseGo AG 2000-2008, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Rohstalproduktion in Deutschland ist im Oktober 2008 deutlich gesunken. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, produzierten die deutschen Hüttenwerke 2,59 Millionen Tonnen Roheisen und 3,88 Millionen Tonnen Rohstahl. Sie stellten damit 1,8 Prozent weniger Roheisen und 7,7 Prozent weniger Rohstahl her als im Oktober 2007. Gegenüber September 2008 nahm die Produktion bei Roheisen um 0,8 Prozent ab, bei Rohstahl waren es 4,3 Prozent weniger.

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2008 wurden 25,40 Millionen Tonnen Roheisen und 40,11 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion damit um 2,2 Prozent und die von Rohstahl um 1,6 Prozent zurückgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Interessant wäre die Frage nach der Zusammensetzung von "Rohstahl";

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

Wer hat Salzgitter so hochgekauft ? Waren es Oligarchen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

DAX-Aufnahme naht...

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

DAX-Neuordnung: Beiersdorf und Salzgitter rein, Conti raus?

Im Deutschen Aktienindex DAX stehen offenbar erneut Veränderungen an: Die Deutsche Börse AG entscheidet heute nach Handelsschluss turnusgemäß über die künftige Zusammensetzung ihrer Indizes. Experten erwarten, dass dann der Hamburger Nivea-Hersteller Beiersdorf und der niedersächsische Stahlkonzern Salzgitter neu in den DAX aufgenommen werden. Das Unternehmen Continental aus Hannover und der Münchner Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate sollen dagegen aus dem deutschen Leitindex herausfallen.

Zuletzt war der Kasseler Düngemittelhersteller K+S in den DAX aufgerückt und hatte dort den Tourismus- und Schifffahrtskonzern TUI aus Hannover ersetzt.

Bisher nie ein Unternehmen aus Hamburg im DAX

Sollte Beiersdorf tatsächlich in den DAX aufgenommen werden, wäre dies eine Premiere für Hamburg. Seit dem Start des Indexes im Jahr 1988 war darin noch nie ein Unternehmen aus der Hansestadt vertreten. Beiersdorf stand jedoch schon mehrfach kurz vor dem Aufstieg in die erste Börsenliga. Die Zugehörigkeit zum DAX verschafft Prestige, steigert die internationale Bekanntheit und kann sich positiv auf den Aktienkurs eines Unternehmens auswirken.

Während Beiersdorf als Aufsteiger sehr gute Chancen eingeräumt werden, ist eine DAX-Aufnahme des Salzgitter-Konzerns unsicherer. Experten sehen zum Beispiel auch das Unternehmen Fresenius Medical Care aus Hessen als möglichen Neuzugang.

Conti möglicherweise nicht mal mehr im MDAX

Conti wird voraussichtlich ganz aus der Index-Familie der Deutschen Börse verschwinden. Infolge der Turbulenzen um die Papiere des Autoherstellers Volkswagen vor einigen Wochen hatte der Marktbetreiber sein Index-Regelwerk geändert. Nun müssen Unternehmen, die auf den Listen erscheinen wollen, mindestens einen Anteil frei handelbarer Aktien in Höhe von zehn Prozent aufweisen. Bisher genügten fünf Prozent. "Dieses Kriterium erfüllt Conti mit derzeit 9,8 Prozent Streubesitz nicht mehr. Eine MDAX-Aufnahme ist damit nur möglich, wenn der Anteil wieder steigt", sagte Index-Experte Christian Stocker von UniCredit.

Sollte Conti tatsächlich nicht einmal in den MDAX kommen, gilt das Hamburger Optikunternehmen Fielmann als Anwärter für einen Platz im Index der mittelgroßen Werte.

Stand: 03.12.2008 07:04

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Ach ja - Salzgitter ist im DAX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

... und was in den Dax kommt - fällt noch sehr tief :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher

DAchte erst am 22.12.?

Aber heute hilfts der Aktie nicht -4,x Prozent...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ihr mit euren weitsichtigen Tagesbetrachtungen.

SGAG steht gut da und wird aus dieser Krise dann sehr sehr gestärkt hervorgehen wenn es keine strukturelle Wirtschaftskrise wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher

Naja - ist halt n zykliker - wenn, wenn, wenn - warten wir s ab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag