Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Carlos

@ Wayne:

Du scheinst meine Frage an Deine Adresse nicht richtig interpretiert zu haben. Ich stelle nochmal in Reihenfolge die Texte zusammen, aus welchen ich die Schlussfolgerung gezogen habe, Du betrachtest das Engagement von SG bei der NA als reine Geldanlage wegen der relativ hohen Rendite der Aktien.

Gar nicht so kompliziert denken. Es geht nicht um den Aktienkurs sondern rein um folgende Aufgabenstellung:

Schafft NA das Geld welches SGAG angelegt hat höher zu verzinsen als ein Tagesgeldkonto. Das ist die alleinige Betrachtung die ich bisher angestellt habe. Ich gehe davon aus. D.h. das Finanzergebnis fällt damit höher aus als bisher, da SGAG anteilig vom Gewinn eine Zubuchung erhält die höher ausfallen sollte als ein Tagesgeldzins.

Gruß

Übrigens, Wayne, glaubst Du im Ernst SG ist bei der NA nur aus puren finanztechnischen Gründen eingestiegen?

bisher hat man mir gegenüber nur gesagt dass man prüft wo Synergien herrschen können. Lasst denen doch einfach Zeit das zu machen...rein strategisch also und dann sehen wir weiter. So dringend brauch ich auf die Frage keine Antwort.

Also, ich hätte schon gern von Dir - als grosser Kenner der Verhältnisse bei SG - eine Antwort auf die ursprünglich von mir gestellten Frage:

«glaubst Du im Ernst SG ist bei der NA nur aus puren finanztechnischen Gründen eingestiegen?»

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
«glaubst Du im Ernst SG ist bei der NA nur aus puren finanztechnischen Gründen eingestiegen?»

es interessiert mich nicht aus langfristiger Sicht. Das wird sich doch zeigen in den nächsten Monaten.

Im übrigen: Angenommen ich hätte ne Antwort bekommen die mir vertraulich von der IR-Abtg. zugesteckt wurde was man beabsichtigt dann würde ich sie kaum in einem Forum öffentlich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
es interessiert mich nicht aus langfristiger Sicht. Das wird sich doch zeigen in den nächsten Monaten.

Im übrigen: Angenommen ich hätte ne Antwort bekommen die mir vertraulich von der IR-Abtg. zugesteckt wurde was man beabsichtigt dann würde ich sie kaum in einem Forum öffentlich machen.

Ich bezog mich nur auf das was Du hier gepostet hast (siehe mein Zitat weiter oben), nicht auf das was Du eventuell vertraulich erfährst. Das ist allein Deine Sache, logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros
· bearbeitet von Los_Andros
weil die Leute einfach nur peinlich und dumm sind. Wie fertig muss man sein um sich so lächerlich zu machen

... das ist wohl leider eine menschliche Eigenschaft ... nimms gelassen und Danke für Deine Beiträge.

Ich wäre froh, wenn ich so konstruktiv zu diesem Forum beitragen könnte, aber beim Thema Aktien bin ich eher der, der gerne liest und ein wenig lernt.

Mich würde nur mal so interessieren, ob nun HRE aus dem DAX genommen wird, nachdem ja immer wieder verkündet wird, dass die HRE komplett umgebaut wird. Gab es eigentlich in der Geschichte schon so einen Vorfall? Ob nun Salzgitter nachrückt, das weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Mich würde nur mal so interessieren, ob nun HRE aus dem DAX genommen wird, nachdem ja immer wieder verkündet wird, dass die HRE komplett umgebaut wird. Gab es eigentlich in der Geschichte schon so einen Vorfall? Ob nun Salzgitter nachrückt, das weiß ich nicht.

HRE fliegt spätestens im Dezember ausm DAX. Wenn sie davor schon übernommen werden, dann sobald der Freefloat unter 5% gerät.

Hab mal fix nachgerechnet bzw überschlagen und sehe im Moment Q-Cells als Nachrücker. Salzgitter und Beiersdorf sind die nächsten Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
HRE fliegt spätestens im Dezember ausm DAX. Wenn sie davor schon übernommen werden, dann sobald der Freefloat unter 5% gerät.

Hab mal fix nachgerechnet bzw überschlagen und sehe im Moment Q-Cells als Nachrücker. Salzgitter und Beiersdorf sind die nächsten Kandidaten.

Gehört zwar nicht hier her, aber da du die Indizes im Auge behälst, kannst du mal kurz posten auf welchen Rängen (Marktkap./ Umsatz) EADS rangiert.

Jetzt hast du dich aber verraten... thumbsup.gif Gibs zu du warst hier schon mal unterwegs!

Den Eindruck hab ich irgendwie auch. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Gehört zwar nicht hier her, aber da du die Indizes im Auge behälst, kannst du mal kurz posten auf welchen Rängen (Marktkap./ Umsatz) EADS rangiert.

kann es nur abschätzen, da ich sonst alle Werte berechnen müsste - EADS dürfte ca bei (22/80) liegen, also no chance....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Thread wurde mal gesäubert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

omg...unter 65. toni, klasse timing, der ausstieg ;) *hut zieh*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Salzgitter wird auf ca. 50 Euro fallen, jede Wette.

Und würdest Du dann wieder aufstocken? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

ich bin bei 67 ausgestoppt worden. im moment ist alles möglich, und ich hoffe das ich noch günstiger wieder reinkomm :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Salzgitter neues Kursziel (Goldman Sachs Group Inc.)

New York (aktiencheck.de AG) - Peter Mallin-Jones, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) unverändert mit "buy" ein.

Im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Stahlsektor, dessen Einstufung bei "attractive" bleibe, werde das Kursziel von 188 auf 122 EUR zurückgesetzt. Die Gewinnschätzungen je Aktie seien für 2008 von 16,65 auf 17,76 EUR angehoben worden, während man die für 2009 von 20,61 auf 16,52 EUR reduziert habe.

Aufgrund der gebremsten Nachfrage seien die Stahlpreis-Prognosen für 2009 um 9% nach unten korrigiert worden. Mittelfristig werde jedoch die Kapazitätsauslastung in der globalen Stahlindustrie hoch bleiben. Die aktuellen Bewertungen würden die mittelfristigen Perspektiven nicht widerspiegeln.

Die Preissenkungen würden die Vertriebsaktivitäten von Salzgitter erheblich beeinträchtigen. Salzgitter verfüge aber über eine starke Bilanz und profitiere von Investitionen in das Grobblech- und Röhrengeschäft.

Die Absicht, die hinter der Beteiligung von 17,6% an der Norddeutschen Affinerie stehe, sei unklar.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten von Goldman Sachs für die Aktie von Salzgitter weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 01.10.08)

(01.10.2008/ac/a/d)

Analyse-Datum: 01.10.2008

Analyst: Goldman Sachs Group Inc.

https://www.cortalconsors.de/News/CNIDis586...ACHS-GROUP-INC)

PS: Interessant ist es zu sehen dass über 1 Million Aktien bei Xetra um 17:31 Uhr für 65,10 Euro gehandelt wurden, und mittlerweile die Aktie wieder bei etwas unter 67 steht. (Infos über Cortal Consors und OnVista).

Edit:

Salzgitter neues Kursziel (Citigroup Corp.)

New York (aktiencheck.de AG) - Johan U. Rode, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) unverändert mit "buy" ein.

https://www.cortalconsors.de/News/CNIDis584...CITIGROUP-CORP)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Salzgitter neues Kursziel (Goldman Sachs Group Inc.)

New York (aktiencheck.de AG) - Peter Mallin-Jones, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) unverändert mit "buy" ein.

Im Rahmen einer Branchenstudie zum europäischen Stahlsektor, dessen Einstufung bei "attractive" bleibe, werde das Kursziel von 188 auf 122 EUR zurückgesetzt. Die Gewinnschätzungen je Aktie seien für 2008 von 16,65 auf 17,76 EUR angehoben worden, während man die für 2009 von 20,61 auf 16,52 EUR reduziert habe.

Aufgrund der gebremsten Nachfrage seien die Stahlpreis-Prognosen für 2009 um 9% nach unten korrigiert worden. Mittelfristig werde jedoch die Kapazitätsauslastung in der globalen Stahlindustrie hoch bleiben. Die aktuellen Bewertungen würden die mittelfristigen Perspektiven nicht widerspiegeln.

Die Preissenkungen würden die Vertriebsaktivitäten von Salzgitter erheblich beeinträchtigen. Salzgitter verfüge aber über eine starke Bilanz und profitiere von Investitionen in das Grobblech- und Röhrengeschäft.

Die Absicht, die hinter der Beteiligung von 17,6% an der Norddeutschen Affinerie stehe, sei unklar.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten von Goldman Sachs für die Aktie von Salzgitter weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 01.10.08)

(01.10.2008/ac/a/d)

Analyse-Datum: 01.10.2008

Analyst: Goldman Sachs Group Inc.

Wahnsinn ist das unlogisch. Für 2009 wird ein Gewinn knapp unter dem Niveau von 2008 erwartet und das Kursziel wird fast gedrittelt. Weltfremde Analysten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k
ich bin bei 67 ausgestoppt worden. im moment ist alles möglich, und ich hoffe das ich noch günstiger wieder reinkomm :)

ca -15 % , das hat mir nach meinem ausstieg letzte woche natürlich gefallen heute :)

ich versuch morgen früh vllt mit einer position wieder einzusteigen, behalt aber noch geld zum nachkaufen, wer weiss, in diesen zeiten, ob die 50 überhaupt halten werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

die Aktien liegt jetz unter Buchwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Toni, du Fuchs... da sind die 50 fast erreicht, und bei Porsche auch... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Toni, du Fuchs... da sind die 50 fast erreicht, und bei Porsche auch... :'(

In Panikzeiten interessiert nur die Charttechnik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
In Panikzeiten interessiert nur die Charttechnik...

und was sagt die nun da die 50 euro fast da sind? ein update wäre interessant! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Bei 50 liegt eine Unterstützung aus 2006.

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt erstmal

eine Erholung einsetzt, maximal bis 80.

Die Aktie wird sich wahrscheinlich für viele

Monate in der Range 50 bis 80 aufhalten.

(Einen Chart kann ich leider nicht einstellen,

da ich über iPhone arbeite...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dowbroker

Hätte da mal eine Frage an Toni:

Folgendes Zitat:

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andrew Snowdowne, Analyst der UBS, stuft die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) unverändert mit "buy" ein.

Im Rahmen einer Branchenstudie zum Stahlsektor sei das Kursziel von 145 auf 95 EUR zurückgesetzt worden.

Bei den Stahlpreisen seien größere Rückgänge zu verzeichnen als bislang angenommen. Die Gewinnschätzungen je Aktie für Salzgitter seien um 18% für 2009 und um 20% für 2010 nach unten korrigiert worden.

Die Analysten der UBS bleiben bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von Salzgitter. (Analyse vom 06.10.08) (06.10.2008/ac/a/d)

Hier die Einschätzung der Salzgitteraktie.

Trotz Zurückstufung des Kurszieles und einem Gewinnrückgang pro Aktie um 18-20% wird die Aktie auf buy eingestuft.

Sollte ich mir nicht überlegen,ob ich einsteige,wenn ich mit solchen Verlusten bis 2009 und 2010 rechnen muss?

was ist deine Meinung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Gewinnrückgänge sinde keine Verluste!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

Eigentlich recht brauchbare Infos hier -

bei unter 50 war ein guter Einstiegspunkt den man nutzen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1

an toni,

hallo

was sagt die charttecknik über salzgitter in ~ 6 monaten?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gesine

Jeder Charttechniker dürfte hier überfordert sein.

Es sind nun keine klaren aussagen mehr zu machen und man kann nur hoffen, dass frühere Tiefs halten werden.

Der Analytiker weiss natürlich immer etwas mehr. Nur kann er auch keinen zeitlichen Horizont geben.

München (aktiencheck.de AG) - Christian Obst, Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking, stuft die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) weiterhin mit "buy" ein. Die Analysten von UniCredit Markets & Investment Banking würden mit einer recht stabilen Entwicklung im Röhrengeschäft rechnen. Das Auftragsbuch sei gut gefüllt und die fallenden Stahlpreise dürften auf der Kostenseite für Entspannung sorgen. Bis zur Neuverhandlung der Kontrakte im Juli 2009 rechne man mit einer unsicheren Zeit für die Automobil verwandten Segmente. Insgesamt sei die EBIT-Prognose für das kommende Jahr von 1,1 Mrd. EUR auf 625 Mio. EUR gesenkt worden, während man an den Schätzungen für 2008 festhalte. Die EPS-Prognose für die Jahre 2008 und 2009 liege bei 14,16 EUR und 8,07 EUR, woraus sich ein KGV von 3,5 und 6,2 ermitteln lasse. Im vergangenen Jahr habe Salzgitter einen Gewinn von 15,84 EUR je Aktie erzielt. Das Kursziel der Aktie werde von 150,00 EUR auf 80,00 EUR nach unten korrigiert, sodass das Aufwärtspotenzial bei 60,3% liege. Vor diesem Hintergrund halten die Analysten von UniCredit Markets & Investment Banking an ihrem "buy"-Rating für den Anteilschein von Salzgitter fest. (Analyse vom 13.10.08) (13.10.2008/ac/a/d)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag