Toni August 20, 2008 TA-Update: Die Aktie durchbricht heute den mittelfristigen Abwärtstrend (rot): Ich halte eine Erholung des Kurses auf bis zu 120 Euro innerhalb der nächsten 4 Wochen für sehr wahrscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 August 20, 2008 Ich halte eine Erholung des Kurses auf bis zu 120 Euro innerhalbder nächsten 4 Wochen für sehr wahrscheinlich. Das ist völlig davon abhängig, was der Dow macht, meine ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros August 20, 2008 Ob Salzgitter wirklich in den DAX aufsteigt .... es bleibt spannend: Quelle: http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/400113.html?p=1 Für Salzgitter ist der Dax-Aufstieg eine Zitterpartie. Der Stahlkonzern zählt zwar bei Börsenwert und -umsatz zu den besten 30. Er muss aber hoffen, dass Hypo Real Estate in einem Kriterium schlechter liegt als Platz 35. Ist zwar für mich nicht entscheidend, aber es würde der Aktie bestimmt ein wenig Rückenwind verschaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike August 20, 2008 Etwas ausführlicher könnte der Artikel schon sein. Wichtiger als die Indexfondsanpassungen ist sicher der steigende Bekanntheitsgrad. Bei einem so teuren Laden wie K+S nicht relevant, aber für die unterbewertete Salzgitter schon eher. Außerdem kommt es im DAX nicht nur auf Hypo R. Estate an, wenn die drin bleibt, führt der Weg über die Postbank, falls die denn mal verkauft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros August 20, 2008 Etwas ausführlicher könnte der Artikel schon sein. Wichtiger als die Indexfondsanpassungen ist sicher der steigende Bekanntheitsgrad. Bei einem so teuren Laden wie K+S nicht relevant, aber für die unterbewertete Salzgitter schon eher. Außerdem kommt es im DAX nicht nur auf Hypo R. Estate an, wenn die drin bleibt, führt der Weg über die Postbank, falls die denn mal verkauft wird. Ich habe erst diese Woche ein Interview gelesen, in dem betont wurde, dass die Chancen für Salzgitter nicht besonders gut ständen bzw. sich verschlechtert hätten, leider war das in Form von Papier. Ich glaube es war ein Artikel im Handelblatt oder in der FAZ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rusi1 August 20, 2008 hallo, kommt jetzt im august salzgitter noch in DAX? ist das günstig für die weitere entwicklung? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL August 20, 2008 · bearbeitet August 20, 2008 von Wave XXL hallo,kommt jetzt im august salzgitter noch in DAX? ist das günstig für die weitere entwicklung? mfg nein frühestens ende september am tag der Verkündung (4. oder 5. sep ist das meistens) könnte es einen Kurssprung von 3-5% geben, langfristig dürfte es aber keine allzugroßen auswirkungen haben - aber es kann zumindest nicht schaden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rusi1 August 20, 2008 ich habe einen alpha zertifikat, salzgitter - Mdax bin gespannt was daraus wird wenn salzgitter in dax ist und der vergleich mit mdax. gibt es da etwas zu beachten? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 21, 2008 Ich habe erst diese Woche ein Interview gelesen, in dem betont wurde, dass die Chancen für Salzgitter nicht besonders gut ständen bzw. sich verschlechtert hätten, leider war das in Form von Papier. Ich glaube es war ein Artikel im Handelblatt oder in der FAZ. Solche Artikel lese ich seit 2 Jahren und trotzdem fährt man ein Rekordergebnis nach dem anderen ein. Wie hat mal mein Prof. seiner Zeit an der Uni sinngemäß gelehrt. "Lesen Sie so viele Magazine und Artikel wie möglich. Und alle Firmen über die Sie keine Artikel finden und lesen informieren Sie sich genauer und schauen ob sich ein Kauf lohnt. Genauso verhält es sich mit jenen Aktien die negativ in der Presse auftauchen! Die positiven Artikel über Unternehmen können Sie entspannt lesen aber nicht weiterverfolgen." hallo,kommt jetzt im august salzgitter noch in DAX? ist das günstig für die weitere entwicklung? mfg Warum soll das wichtig sein? ich habe einen alpha zertifikat, salzgitter - Mdax bin gespannt was daraus wird wenn salzgitter in dax ist und der vergleich mit mdax. gibt es da etwas zu beachten? mfg würde mir mal die Bedingungen des Emittenten anschauen. Alphazertifikate sind generell recht teuer und ein absolutes Nonsensprodukt. Aber in der Regel sehe ich für die Existenz eines solchen Zertifikats kein Problem nur weil SGAG nicht mehr im MDAX sein sollte. Aber wie gesagt: Der Sinn eines solchen Produkts generell will mir nicht in den Sinn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rusi1 August 21, 2008 ist nicht so, dass ich mit dem zertifikat in + sein werde, wenn salzgitter sogar fällt aber nicht so viel wie mdax? wieso macht das kein sinn? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros August 21, 2008 Solche Artikel lese ich seit 2 Jahren und trotzdem fährt man ein Rekordergebnis nach dem anderen ein. Wie hat mal mein Prof. seiner Zeit an der Uni sinngemäß gelehrt. "Lesen Sie so viele Magazine und Artikel wie möglich. Und alle Firmen über die Sie keine Artikel finden und lesen informieren Sie sich genauer und schauen ob sich ein Kauf lohnt. Genauso verhält es sich mit jenen Aktien die negativ in der Presse auftauchen! Die positiven Artikel über Unternehmen können Sie entspannt lesen aber nicht weiterverfolgen." das ist wohl war .... Ich denke auch nicht, dass es entscheidend ist, aber einer DAX Aufnahme würde ich selber sehr begrüßen. Am Unternehmen und den Zahlen ändert das nichts, lediglich am Kurs, zumindest temporär. Letzens kam eine interessante Reportage auf WDR über die ehemalige Hoesch AG, die Übernahme von Hösch durch Krupp und dann die letztendliche Fusion von Krupp und der Thyssen AG. Der kleine geschichtliche Ausflug war sehr interessant und wenn man sich anschaut, wo die deutschen Stahlkonzerne heute stehen, muss man anerkennen, dass das eine beindruckende Entwicklung ist. Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Markt weiterentwickelt, im speziellen Salzgitter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker August 21, 2008 ist nicht so, dass ich mit dem zertifikat in + sein werde, wenn salzgitter sogar fällt aber nicht so viel wie mdax? naja oder halt im minus, wenn salzgitter sogar steigt aber nicht so viel wie der mdax. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch August 21, 2008 Ich halte eine Erholung des Kurses auf bis zu 120 Euro innerhalbder nächsten 4 Wochen für sehr wahrscheinlich. Gibt noch ein paar Widerstände (inklusive der GD 200 bei zur Zeit 111,97 ): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future August 25, 2008 Salzgitter hebt Preise an http://www.teleboerse.de/Teure_Rohstoffe_S...13/1013731.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rusi1 August 25, 2008 preisanheben heißt doch nichts gutes, oder irre ich mich? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 25, 2008 Salzgitter hebt Preise an http://www.teleboerse.de/Teure_Rohstoffe_S...13/1013731.html Erhöhung erwartet. Ab Q109 rechne ich mit stabilen Preisen wobei sich das schnell ändern kann. Die Märkte sind aktuell kaum länger als 3 - 6 Monate prognostizierbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann August 26, 2008 Goldmänner erhöhen Kursziel auf 188! Ein Schelm wer böses denkt :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star August 26, 2008 Ich habe mir Salzgitter nun auch länger angeschaut und überlege was ich mache. Fundamental befindet sich das Unternehmen in sehr gesunder und guter Verfassung, wurde im Thread ja bereits hinreichend dargelegt. Aber was zählt ist ja nunmal die Zukunft und nicht die Vergangenheit. Deswegen hab ich mir mal Gedanken über die Risiken gemacht. In oben genannten Link war ja bereits von ersten Preisrückgängen die Rede (5% bei kaltgewalztem Stahl). Wenn nun zunehmend Unternehmen in Schwellenländern Kapazitäten aufbauen um Stahl herzustellen und zu vertreiben dürfte doch eigentlich bald ein größerer Rückgang ins Haus stehen. Sobald genügend Kapazitäten und genügend Konkurrenz vorhanden sind. Dazu kommt die Gefahr eines weltwirtschaftlichen Abschwungs ausgelöst durch die USA und das Wachstum in China und Indien könnte dieses kaum kompensieren. China´s Wachstum nimmt nach neuesten Berichten bereits minimal ab. Folgerichtig müsste sich dann die Nachfrage nach Stahl merklich abkühlen, wenn die Entwicklung so wie oben geschehen sollte. Wie seht ihr die Sache? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 26, 2008 Ich habe mir Salzgitter nun auch länger angeschaut und überlege was ich mache. Fundamental befindet sich das Unternehmen in sehr gesunder und guter Verfassung, wurde im Thread ja bereits hinreichend dargelegt. Aber was zählt ist ja nunmal die Zukunft und nicht die Vergangenheit. Deswegen hab ich mir mal Gedanken über die Risiken gemacht.In oben genannten Link war ja bereits von ersten Preisrückgängen die Rede (5% bei kaltgewalztem Stahl). Wenn nun zunehmend Unternehmen in Schwellenländern Kapazitäten aufbauen um Stahl herzustellen und zu vertreiben dürfte doch eigentlich bald ein größerer Rückgang ins Haus stehen. Sobald genügend Kapazitäten und genügend Konkurrenz vorhanden sind. Dazu kommt die Gefahr eines weltwirtschaftlichen Abschwungs ausgelöst durch die USA und das Wachstum in China und Indien könnte dieses kaum kompensieren. China´s Wachstum nimmt nach neuesten Berichten bereits minimal ab. Folgerichtig müsste sich dann die Nachfrage nach Stahl merklich abkühlen, wenn die Entwicklung so wie oben geschehen sollte. Wie seht ihr die Sache? Genau deshalb bewegt sich ja die Aktie nicht. Das was du sagst wird gerade eingepreist und für Nchtinsider der Stahlbranche ist es schwierig zu verstehen das Stahl nicht gleich Stahl ist. Salzgitter ist vereinfacht dargestellt in Bereichen unterwegs die man als Nische bzeichnen könnte wo die Nachfrage sehr viel besser ist als bei "stinknormalem" Stahl. Jeder muss aber selber wissen was er aus der Sache macht. Margen von 25% im Stahlsektor wie 2007 können natürlich nicht gehalten werden. Das ist doch klar. Mal sehen was der Rest der Sparten macht. Viele Grüße Reigning Lorelai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 27, 2008 preisanheben heißt doch nichts gutes, oder irre ich mich? mfg Kommt drauf an für wen - für Salzgitter ist es natürlich ein Vorteil, da sie steigende Kosten für Rohstoffe oder Produktion in einem gewissen Rahmen an die Kunden weiter geben können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future August 31, 2008 Salzgitter schafft Dax-Aufstieg abermals nicht http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 31, 2008 Salzgitter schafft Dax-Aufstieg abermals nichthttp://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html mw hat die Deutsche Börse die Liste noch gar nicht veröffentlicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill August 31, 2008 · bearbeitet August 31, 2008 von Bill http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=83377369 Auszug: ... 'Der Platztausch zwischen TUI und K+S ist absolut sicher und nach aktueller Datenlage wird die HRE doch im DAX bleiben. Für Salzgitter wird es dann doch nicht reichen', sagte Stratege Manfred Jaisfeld von der National-Bank in Essen. Obwohl sich die HRE-Aktie im Vergleich zur letzten Rangliste Ende Juli weiter verschlechtert hat, könne sich die Salzgitter-Aktie nach seinen Berechnungen nicht gemäß der 'Regular Entry'-Regel qualifizeren. 'Aufgrund der überdurchschnittlichen Kursentwicklung von Infineon und EADS sowie der Kapitalerhöhung von Fresenius rutscht Salzgitter bei der Marktkapitalisierung um drei Plätze auf Rang 31 zurück', so Jaisfeld. Um den erforderlichen Platz 30 noch zu erreichen, müsste die Aktie des Stahlkonzerns in den verbleibenden zwei Handelstagen jeweils um rund 50 Prozent über dem Schlusskurs vom Mittwoch notieren. Auch Christian Stocker von der UniCredit und Anke Platzek von der LBBW sehen die HRE weiter im DAX. ... und hier: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,575007,00.html spricht man davon, daß die Entscheidung am Freitag gefallen sei. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike August 31, 2008 Was ist wenn die Postbank verkauft wird? Gäbe es dann nicht einen Direkteinstieg für Salzgitter, falls es in den Kategorien vor EADS und Q-Cells liegt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 31, 2008 · bearbeitet August 31, 2008 von Asterix1970 Beim Stahl würde ich Arcelor Mittal bevorzugen, da es der größte Stahlhersteller der Welt ist. Alternativ würde ich noch Posco nehmen, es ist das effizienteste Stahlwerk der Welt. Bei einfachen Schüttgütern wie Kohle und Erz ist die Logistik sehr entscheidend. Posco ist in Südkorea direkt am Meer mit einem Tiefseehafen ausgestattet, dies erlaubt sehr kurze Lieferwege. Das Werk von Posco läßt sich bei Google Earth betrachten, dort sieht man die Anlage an einem Punkt. Hingegen hat ThyssenKrupp und Salzgitter im Inland seine Anlagen verteilt, teilweise wird warmer Stahl über Kilometer transportiert. Ähnlich gut von der Logistik ist Nippon Steel, allerdings sind die Löhne deutlich höher als in Korea. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag