Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
Man kann die Preise doch immer erhöhen. So lange dir einer den geforderten Preis zahlt brauchst du doch keine Begründung. Es ist ja nicht so das bei den Verhandlungen die Kalkulationen offengelegt werden, damit jeder gut davon kommt.

ja gut, das stimmt, aber ich mein eher, ob man überhaupt mit dem preise erhöhen nachkommt :blink: und eben die auch 1:1 weitergeben kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Stahlkonzern Salzgitter will sich in die Hamburger Kupferhütte Norddeutsche Affinerie

einkaufen und zum Metallriesen werden.

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/salz-der-erde-300457/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in meinen Augen ein guter Deal.

Die liquiden Mittel werden zwar komplett für Investitionen an den Standorten benötigt aber darin ist nicht der zukünftige Cashflow enthalten. Und die NA ist ein gesundes Unternehmen. Ich denke auch das SGAG-Management sieht derzeit sehr günstigste Einkaufspreise am Markt und investiert nun gezielt... so wie man das lange angekündigt hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
in meinen Augen ein guter Deal.

Die liquiden Mittel werden zwar komplett für Investitionen an den Standorten benötigt aber darin ist nicht der zukünftige Cashflow enthalten. Und die NA ist ein gesundes Unternehmen. Ich denke auch das SGAG-Management sieht derzeit sehr günstigste Einkaufspreise am Markt und investiert nun gezielt... so wie man das lange angekündigt hatte.

Hey Wayne,

man kauft ja 5,8 % an NA.

Dazu habe ich eine Frage, weil ich das schwer einschätzen kann:

Angenommen man investiert hier langfristig, sprich: Es ist eine strategische Investiton - Was hat SG davon ? Kann man mit 5,8 % schon eigene Leute im AR oder so stellen ? Oder hilft eine solche strategische Beteiligung bessere Verträge auszuhandeln ? - Wenn ja, wie ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Das ist eine gute Frage ans Management ob man hier Synergien sieht oder nicht. Ich persönlich sehe das nur in geringer Weise so daß es sich wohl eher um die vom SGAG-Management angestrebte Diversifikation handelt. So ein Investment kann man natürlich machen wenn man die Aktie für günstig hält und man sich in den nächsten Jahren Kursgewinne und schöne Dividenden verspricht. 5% reicht sicherlich nicht um massiv im Unternehmen mitzusprechen, aber man ist ein ernstzunehmender Aktionär der gleichzeitig wohl auch freundlich gesinnt ist.

Es gibt ja auch schon hier Gedanken dass das ganze auf 10% erhöht wird. Wie schon gesagt ist natürlich auch solch eine Beteiligung GUV-wirksam da der anteilige Gewinn im Finanzergebnis verbucht wird. Natürlich gilt dies auch für einen evtl. Verlust und von daher kannst du diese Beteiligung erstmal ganz nüchtern zur Kenntnis nehmen. Die Veröffentlichungsfristne sind ja immer unmittelbar nachdem das Geschäft getätigt wurde daher kann es durchaus sein, dass noch nicht viel gesprochen wurde oder ähnliches (Fall abhängig). Ich denke zum Q2-Bericht 2008 wird man entsprechende Infos erhalten können vom Management. Es zeigt sich aber schon jetzt dass die Unternehmen die solide und gesund gewirtschaftet haben in der Vergangenheit jetzt auf Einkaufstour gehen weil es vorher zu teuer war und im Boom des M&A-Geschäfts Mondpreise verlangt wurden. Man muss halt auch mal abwarten können.

Da natürlich SGAG die Beteiligung bestimmt nicht blind aufgebaut hat ist das natürlich auch eine sehr schöne Nachricht für Aktionäre der NA.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
man kauft ja 5,8 % an NA.

Wer? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
Wer? ;)

Das passiert mir andauernd... argh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

mal meine meinung:

da salzgitter sicher nicht mit den 5,8% "zocken" wird und es sich bei salzgitter wohl auch nicht um eine finanzholding handelt gehe ich stark davon aus das wie im fall porsche vw weiter vorgegangen wird.

gerade im stahlbereich gibt es extrem große konkurrenten, da kann man in normalen zeiten nur mit spielen, wenn man selbst gewaltig ist.

> zur zeit boomt die stahl branche eh, da sind die kunden vermutlich froh irgendwo was zu bekommen sprich kein preisdruck, da kann jeder mitspielen sogar die schrottsammler in den städten.. aber die zeiten werden sich wieder ändern

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
mal meine meinung:

da salzgitter sicher nicht mit den 5,8% "zocken" wird und es sich bei salzgitter wohl auch nicht um eine finanzholding handelt gehe ich stark davon aus das wie im fall porsche vw weiter vorgegangen wird.

gerade im stahlbereich gibt es extrem große konkurrenten, da kann man in normalen zeiten nur mit spielen, wenn man selbst gewaltig ist.

Zur zeit boomt die stahl branche eh, da sind die kunden vermutlich froh irgendwo was zu bekommen sprich kein preisdruck, da kann jeder mitspielen sogar die schrottsammler in den städten.. aber die zeiten werden sich wieder ändern

gruß

Mal als Aussenseiter eine Meinung:

Yashirobi könnte Recht haben mit seinem Vergleich Porsche/VW. Nur stellt sich die Frage: wozu will SG als Stahlhersteller und -händler eine Kupferhütte? Bestimmt als Diversifikation, weil es hier weniger Konkurrenz gibt als dort. Als Stahlhersteller allein ist SG ja schon wegen der Währung irgendwie im Nachteil, da macht es Sinn sich ein zweites Standbein aufzubauen welches zwar zur Branche gehört (Metallverarbeitung) aber doch auf andere Spielregeln aufbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

alles okay was ihr sagt aber eine Aussage stimmt nicht ganz:

Als Stahlhersteller allein ist SG ja schon wegen der Währung irgendwie im Nachteil, da macht es Sinn sich ein zweites Standbein aufzubauen welches zwar zur Branche gehört (Metallverarbeitung) aber doch auf andere Spielregeln aufbaut.
Die Währung begünstigt SGAG da die Kosten hauptsächlich in USD fakturiert werden aber der Hauptumsatz im Euroland stattfindet.

Die Standbeine bisher:

- Röhren

- Stahl

- Technologie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von Value Investor
Es zeigt sich aber schon jetzt dass die Unternehmen die solide und gesund gewirtschaftet haben in der Vergangenheit jetzt auf Einkaufstour gehen weil es vorher zu teuer war und im Boom des M&A-Geschäfts Mondpreise verlangt wurden. Man muss halt auch mal abwarten können.

Da natürlich SGAG die Beteiligung bestimmt nicht blind aufgebaut hat ist das natürlich auch eine sehr schöne Nachricht für Aktionäre der NA.

Gruß

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz. Salzgitter hat lt. dieser Meldung am 10.07.2008 gekauft:

Die Salzgitter Aktiengesellschaft, Salzgitter, Deutschland, hat uns in

ihrer Meldung vom 14. Juli 2008 gem. §§ 21 Abs. 1, 24 WpHG mitgeteilt, dass

der Stimmrechtsanteil ihrer Tochtergesellschaft, der Salzgitter Mannesmann

GmbH, Salzgitter, Deutschland, an der Norddeutschen Affinerie AG, Hamburg,

Deutschland ( ISIN: DE0006766504 snapshot.gif , WKN: 676650), am 10. Juli 2008 die

Schwellen von 3 % und 5 % überschritten hat und nun 5,7598 % (das

entspricht 2.354.006 Stimmrechten) beträgt.

Der Kurs lag am 10.07. zwischen ca. 32 - 39 €. Schaut man sich den Kursverlauf an, so hat Salzgitter doch in der Nähe des ATH gekauft und nicht während der Korrektur wo der Kurs in Bereichen zwischen 20-25 € war. :unsure:

post-5641-1216192485_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in dem Fall war der Satz verallgemeinernd gemeint und war nicht im speziellen auf SGAG bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Der Vorstand hat am 16. Juli 2008 mit Zustimmung des Aufsichtsrates auf Grundlage des Ermächtigungsbeschlusses der Hauptversammlung vom 21. Mai 2008 beschlossen, 1.580.460 Aktien im Wege des vereinfachten Verfahrens ohne Kapitalherabsetzung nach §§ 71 Abs. 1 Ziff. 8 Satz 6, 237 Abs. 3 Ziff. 3 AktG einzuziehen. Dies entspricht 2,5 % der Stückaktien der Gesellschaft im Zeitpunkt des Einziehungsbeschlusses. Das unveränderte Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 161.615.273,31 EUR ist damit eingeteilt in 61.637.940 Stückaktien. Der Vorstand hat eine entsprechende Anpassung der Fassung der Satzung beschlossen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
· bearbeitet von Ike

Die Rechnungen basierten ja schon in der Vergangenheit darauf, dass die Aktien eingezogen werden, gut, dass sie jetzt auch weg sind. Aquisitionsmittel dürfte Salzgitter ja auch ohne eigene Aktien und mit NA-Anteilen noch genug haben. Dann lieber Klarheit bei den Kennzahlen schaffen.

Edit:

Ich seh gerade, SG hielt vorher 6,322 Mio Aktien, dann müssen es jetzt wohl noch etwa 4,7 Mio sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Der Vorstand hat am 16. Juli 2008 mit Zustimmung des Aufsichtsrates auf Grundlage des Ermächtigungsbeschlusses der Hauptversammlung vom 21. Mai 2008 beschlossen, 1.580.460 Aktien im Wege des vereinfachten Verfahrens ohne Kapitalherabsetzung nach §§ 71 Abs. 1 Ziff. 8 Satz 6, 237 Abs. 3 Ziff. 3 AktG einzuziehen. Dies entspricht 2,5 % der Stückaktien der Gesellschaft im Zeitpunkt des Einziehungsbeschlusses. Das unveränderte Grundkapital der Gesellschaft in Höhe von 161.615.273,31 EUR ist damit eingeteilt in 61.637.940 Stückaktien. Der Vorstand hat eine entsprechende Anpassung der Fassung der Satzung beschlossen.

Quelle

Mensch Chris wir sind uns ja schon ne halbe Ewigkeit hier nicht mehr über den Weg gelaufen.. Schön von dir zu hören bzw. zu lesen.

Einzug selber ist nichts hinzuzufügen was auch Ike geschrieben hat. Ich kalkuliere zwar oft die eigenen Anteile noch mit rein solange keine definitive Zusage des Vorstands vorliegt aber dies dient lediglich der konservativen Rechnung. Ich persönlich würde es gerne sehen wenn die Aktien komplett eingezogen werden würden und ein neues Rückkaufprogramm gestartet wird auch wenn dies natürlich für den Kampf um die DAX-Mitgliedschaft nicht optimal ist. Aber an der Indexzgehörigkeit sich aufzugeilen ist einfach nicht richtig. Achja apropos:

Per Juni sieht es wie folgt aus (MarketCap/Turnover)

SGAG (26/28)

K + S (18/25)

HRE (37/21)

TUI (42/30)

Gruß

RL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Das Bild ist der CFO und nicht CEO Leese... ansonsten wenig neues in dem Interview. Ich freue mich auf die Zahlen zum 2. Quartal.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Das Bild ist der CFO und nicht CEO Leese...

Richtig, Leese sieht nämlich so aus:

post-834-1216818770_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

erinnert direkt an :

Leslie-Nielsen.jpg

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

solange wir nach den Quartalszahlen alle so lachen können wie in den betreffenden Filmen soll es mir recht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
solange wir nach den Quartalszahlen alle so lachen können wie in den betreffenden Filmen soll es mir recht sein.

schön wäre es zumindest :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

cremig.. laut Reuters-Interview plant H. Leese die Geschäftsprognose von Salzgitter "zu adjustieren" und zwar nicht nach unten. Bestätigt nur wieder dass was ich seit Monaten zur SGAG sage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Salzgitter zieht 1,54 Millionen eigene Aktien ein

SALZGITTER (dpa-AFX) - Der Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter will rund

1,54 Millionen eigene Aktien einziehen. Die Maßnahme erfolge mit Zustimmung des

Aufsichtsrats und Ermächtigung der Hauptversammlung und solle im einfachen

Verfahren ohne Kapitalherabsetzung über die Bühne gehen, teilte das Unternehmen

am Donnerstag in Salzgitter mit. 'Wir wollen damit die Aktionäre an der

hervorragenden finanziellen Situation des Konzerns teilhaben lassen', sagte ein

Sprecher zur Begründung. Es gebe zwei Wege, dies zu tun: Über eine Dividende

oder auf diesem Weg. Insgesamt entspricht die Menge der Aktien, die eingezogen