Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Stairway
ist es in der Tat da hast du vollkommen Recht. But I'll let you in on a little secret... Ich fürchte es wird eine Sonderausschüttung mit dem GB 2007 angekündigt...

Mal ne Frage: So ne Sonderausschüttung zieht doch eigentlich immer nochmal einige Investoren an, (klar der Kurs wird um die Sonderdividdene bereinigt) aber durch massive Zukäufe kurz davor, liesen sich doch bestimmt ein paar Prozent machen, oder? (Klar, dass ist nun nichts langfristiges, aber ne Überlegung wärs doch Wert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

ich sehe den unterschied zwischen dividende oder dividende + sonderausschüttung nicht ganz?

beide sind im vorraus genau bestimmbar unterscheiden sich lediglich in der höhe.

> daraus schlussfolgere ich das lediglich der kurs etwas mehr schwanken wird als bei der normalen dividende.

>> ergo keine möglichkeit geld zu machen, mag sein das man ein paar promille rausbekommt.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
ich sehe den unterschied zwischen dividende oder dividende + sonderausschüttung nicht ganz?

Meine damit, dass die Sonderdividende für viele ein besonderer Kaufanreiz darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

die kursanpassung entsteht ja dadurch das sich leute angesprochen fühlen und die aktie kaufen. eine sonderdividende sorgt dann vor der ausschüttung evtl. für eine "über" kursanpassung.

und du musst bedenken wenn du auf diese idee gekommen bist sind es x andere auch.

ich meine aber das 05 und 06 auch eine sonderausschüttung vorgenommen wurde, bin mir nicht 100% sicher ob ich das evtl. mit stratec biom. verwechsel

> kannst ja mal gucken wie sich da der kurs verhalten hat.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Mal ne Frage: So ne Sonderausschüttung zieht doch eigentlich immer nochmal einige Investoren an, (klar der Kurs wird um die Sonderdividdene bereinigt) aber durch massive Zukäufe kurz davor, liesen sich doch bestimmt ein paar Prozent machen, oder? (Klar, dass ist nun nichts langfristiges, aber ne Überlegung wärs doch Wert)

die Überlegung ist vollkommen korrekt.. Es würden kurzfristig denkende aufspringen und wer vorher schon drin ist kann da sicherlich profitieren.

Jedoch hast du geschrieben, daß "(Klar, dass ist nun nichts langfristiges, aber ne Überlegung wärs doch Wert)" das U. ein langfristig ist. Vorsicht. Das ist nur meine Meinung aber es hat hier Mitch auch schon gezeigt dass man gut damit zocken kann. Theoretisch kann jedes U. langfristig sein und wer mit SGAG sein schnelles Geld verdienen will und eine Sonderdividende hierfür nutzen möchte der soll das probieren.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb

Eine Sonderdividende auszuschütten find ich eher zweischneidig. Klar freut sich der Aktionär über den unerwarteten Geldsegen. Dieses Geld ist aber danach weg und steht nicht mehr für Investitionen zur Vefügung, die zu langfristig höheren Ergebnissen führen können. Auf der anderen Seite jetzt überteuert andere Unternehmen zu übernehmen ist auch so ne Sache. Früher oder später macht sich das meistens an hohen Abschreibungen in der Zukunft bemerkbar. Das es der Vorstand zumindest bis jetzt geschafft hat diesen Bestrebungen zu widerstehen zeugt wirklich von Qualität, obwohl durch derlei Maßnahmen bestimmt kurzfristige Steigerungen der Aktienkurse zu erwarten sind.

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass das Geld so lange als liquide Mittel ausgewiesen werden. Da gibt es schon bessere Möglichkeiten das Asset in der Bilanz ein wenig nach unten zu veschieben und damit aus dem Fokus zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

für meine Begriffe bilanziert SGAG immer noch sehr vorsichtig und hat das HGB immer noch verinnerlicht. Absolut i.O. so... .das man die liquiden Mittel so deutlich zeigt liegt daran, dass man diese Position eigentlich als letztes "kreativ wegbuchführen" kann. Aber eins und zwar wirklich nur eins ist entscheidend... Das die Chargers gerade keinen Touchdown geschafft haben und die Patriots weiter mit 14 - 9 führen und ungeschlagen hoffentlich in den SuperBowl einziehen.. Heute Nacht hoffentlich dann gegen die New York Giants. Das wäre das Burner-Finale.. Meine Favoriten New England gegen meine Heimat- und Lieblingsstadt New York.. fu** wäre das schwer für wen ich da bin....

Aber Salzgitter wird kommen. Kurzfristige Trades sind mit jeder Aktie erlaubt wenn auch in meinen Augen nicht zielführend. Aber das Unternehmen schaut schon auf den Aktienkurs so ist es nicht. Und die sind richtig unzufrieden weil man das EBT um 45% gesteigert hat in 2007 und man trotzdem unter dem Niveau vom 1. Januar steht 07 steht.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

hier gehoert die antwort rein. :)

-7% bei Salzgitter keine Reaktion? aha, ok.

yup.

das ist ja nur der Vergleich zum Freitag. Mag dem ein oder anderen vielleicht krass erscheinen. Mich interessiert nur der Vergleich zum letzten Tief. Das liegt irgendwo bei 85. Also "keine Reaktion". :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb

Absolut i.O. so... .das man die liquiden Mittel so deutlich zeigt liegt daran, dass man diese Position eigentlich als letztes "kreativ wegbuchführen" kann.

@Waynehynes

Das geht schneller als du denkst. Zwei Kapitalgesellschaften auf dem Felsen Europas sind schnell gegründet. 1000 Mio. Euro rein und in Zinsinvestments investiert. Alles schön mixen und am Ende kommen Dividendeneinkünfte mit einer Belastung von max. 10 Prozent raus, statt Zinsen die mit 40 Prozent zu versteuern sind.

:blushing:

Das Geld müsste dann als Beteiligung unter "verbundene Unternehmen" oder ähnlichem verbucht werden. Jedenfalls ist es nicht mehr als "liquide" ausgewiesen.

Gruß

Bienenkorb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Absolut i.O. so... .das man die liquiden Mittel so deutlich zeigt liegt daran, dass man diese Position eigentlich als letztes "kreativ wegbuchführen" kann.

@Waynehynes

Das geht schneller als du denkst. Zwei Kapitalgesellschaften auf dem Felsen Europas sind schnell gegründet. 1000 Mio. Euro rein und in Zinsinvestments investiert. Alles schön mixen und am Ende kommen Dividendeneinkünfte mit einer Belastung von max. 10 Prozent raus, statt Zinsen die mit 40 Prozent zu versteuern sind.

:blushing:

Das Geld müsste dann als Beteiligung unter "verbundene Unternehmen" oder ähnlichem verbucht werden. Jedenfalls ist es nicht mehr als "liquide" ausgewiesen.

Gruß

Bienenkorb

macht aber angesichts der Tatsache, dass man dieses Geld peu a peu investiert überhaupt keinen Sinn. Freundet euch einfach mit der Position an.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Habe heute bei 87,10 noch eine Tradingsposition gekauft.
Tradingposition verkauft zu 96,50 .

Tradingposition für 81,43 wieder eingekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Boa heut gibts wieder ordentlich auf die Zwölf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zino

@ Mitch: Sitzt du aufm Geldspeicher?

sorry off-topic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
@ Mitch: Sitzt du aufm Geldspeicher?

:lol: Ja, so ein Geldspeicher wie Dagobert Duck ihn hat wäre nicht schlecht fürs erste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

woahhh gabs heute morgen wirklich SG für ~81 Euro?!?!?!

und ich habe bis eben ausgeschlafen :angry: :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
woahhh gabs heute morgen wirklich SG für ~81 Euro?!?!?!

und ich habe bis eben ausgeschlafen :angry: :angry:

Wenn es so turbulent bleibt dann bekommst du deine Chance noch mit Sicherlich (es sei denn du verschläfst schon wieder) ;)

Ich habe ne erste Position bei 92 aufgebaut, das perfekte Timing ist echt schwer zu finden :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Habe heute bei 87,10 noch eine Tradingsposition gekauft.
Tradingposition verkauft zu 96,50 .
Tradingposition für 81,43 wieder eingekauft.

Tradingposition verkauft für 92,46 .

Depotposition somit bei 69,67 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hostis912
Tradingposition verkauft für 92,46 .

Depotposition somit bei 69,67 .

weiter so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

probiers ma mit hebel, dann biste bald bei einstelligen einstiegkursen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Habe eine Teilposition (1/3) verkauft, die Position war insgesamt einfach zu gross.

Ich bin aber nach wie vor von der Aktie als sehr gute Halteposition überzeugt.

Kauf: April 2005, zu ca. 16,3 Euro.

Verkauf: Januar 2008 zu ca. 81 Euro.

Macht einen Kursgewinn von ca. 400% in knapp 3 Jahren,

das entspricht einer durchschnittlichen Jahresperformance

von ca. 82%, Dividenden nicht eingerechnet.

:thumbsup:

post-834-1201112731_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Als die Position fast doppelt so groß war, war sie nicht zu groß?

Sorry. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Als die Position fast doppelt so groß war, war sie nicht zu groß?
Da war sie zu zu gross.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Da war sie zu zu gross.

:D

Toni das war bestimmt eine sehr gute Entscheidung :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Habe eine Teilposition (1/3) verkauft, die Position war insgesamt einfach zu gross.

stark, dass du fast 50% vom top verkaufst. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

das kann nicht jeder.

die performance ist trotzdem beeindruckend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

:thumbsup:

post-834-1201112731_thumb.gif

Das klingt aber ganz und gar nicht nach Buffet. Er ist bereits auf Schnäpchenjagd. Zuletzt war es die Swiss Re.http://www.finanznachrichten.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag