Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

guru123
Für mich wäre 89 EUR ein guter Einstiegspunkt.

hallo erst mal bin neu hier!

schwebt mir auch so vor etwa da einzusteigen aber wie gesagt viel Erfahrung habe ich nicht wollte nur mal eure Meinungen dazu hören .

( aber bitte beim Thema bleiben )

Gruß

Guru133

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die Meinung zu der Aktie findest du gerade was das letzte halbe Jahr angeht auf den vergangenen 10 Seiten. Gerade meine Meinung bzgl. FairValue hat sich bisher nicht verändert. Einfach also ein bisschen lesen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch
Ein KBV von 1,4x wäre doch ein gar nicht so unaktraktiver Einstiegszeitpunkt.

Das warten hat sich gelohnt, bin nunmehr bei 90,10 eingestiegen.

post-7197-1199902331_thumb.png

Der MACD hat bisher auch noch kein neues Tief erzeugt.

post-7197-1199903840_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warlords

Ebenfalls gestern eingestiegen, Kaufkurs incl. Gebühren 90,80 .

Um 10.34 Uhr hat einer 15370 Aktien auf den Markt geworfen. Der Kurs rutschte hierbei von 89,59 auf 87,03 . Solche Pakete würd ich auch gern traden. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush
Ebenfalls gestern eingestiegen, Kaufkurs incl. Gebühren 90,80 .

Um 10.34 Uhr hat einer 15370 Aktien auf den Markt geworfen. Der Kurs rutschte hierbei von 89,59 auf 87,03 . Solche Pakete würd ich auch gern traden. :D

Nachdem ich ja ungünstigerweise bei 150 eingestiege bin, werde ich heute bei 88 nochmal nachlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez

Man o man,

Salzgitter hats aber echt nicht leicht. Knapp 40% verloren seit mitte Oktober. Das schlägt sogar den MDax...

Gruß

Herc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Hatte Gluck bin bei 148 EUR rein :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Ich bei 137 hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Man o man,

Salzgitter hats aber echt nicht leicht. Knapp 40% verloren seit mitte Oktober. Das schlägt sogar den MDax...

Gruß

Herc

ich sage doch.. die Aktie ist ein absoluter Outperformer :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Da rennen die Fundis wie immer planlos durch das Forum und wissen weder ein noch aus :buy: !

Das es zu einer Konsoliderung kommt, habe ich ja vorher bei Salzgitter angekündigt. Da man als Charti nie planlos unterwegs ist, habe ich natürlich schon einen fertigen Plan ausgearbeitet :thumbsup: .

Zum Tageschart. Alle relevanten Trendlinien sind eingezeichnet.

Die Aufwärtstrendlinie (grün gestrichelt) wurde wie man sieht nach unten durchbrochen. Die dazugehörige horiz. Unterstützung liegt nun bei 89,70 .

Salzgitter wird sich spätestens im Bereich der horiz. Unterstützung von 89,70 stabilisieren und den Boden ausbilden.

Im ganzen vermute ich das Salzgitter unter Schwankungen seitwärts läuft, die mit der Zeit kleiner werden, wobei im Anschluß der Ausbruch nach oben erfolgt. Ein ähnliches Szenario hatten wir erst 2006 (Kreis rot). Aus dem Grund auch meine Bemerkung am 18.11.07, das Salzgitter bis 2008 seitwärts läuft.

Bei einem Ausbruch durch den Abwärtstrend (rot) um die 128,- , sehe ich das Kursziel zur Zeit bei 195 .

Fazit:

Mittelfristig sehe ich eine Seitwärtsphase bei Salzgitter:

Langfristig wird Salzgitter die 195 sehen.

Die Aktie wird sich nach der nächsten Aufwärtsphase zum nächsten Aufwärtstrend bewegen (grau Linie).

Da der CCI überverkauft ist, dürfte das schlimmste fast überstanden sein :thumbsup: !

Warum sollte ich das Szenario nicht mehr erwähnen, wenn die Aktie bis auf 10 durchsaust ? Meine Name ist nicht Wave XXL !

Ich mach meine Ansagen wenigstens vorher :thumbsup: !

Hinterher kann man schließlich viel in den Chart einzeichen, so wie die Fundis immer zu sagen pflegen :buy: .

Im übrigen muß ich an Salzgitter glauben, da ich sie auch in meinem realen KUV-Depot habe :thumbsup: .

hm der widerstand bei 89,70 wurde offensichtlich durchbrochen - aktueller stand: 86,60.....

darf ich jetzt so "frech" sein und meine frage wiederholen, was jetzt aus sicht der charttechniker passieren wird?

ihr habt doch immer nen guten plan parat :P :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herculez
ich sage doch.. die Aktie ist ein absoluter Outperformer :lol:

Leider Leider, in jedweder Hinsicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
hm der widerstand bei 89,70 wurde offensichtlich durchbrochen - aktueller stand: 86,60.....

darf ich jetzt so "frech" sein und meine frage wiederholen, was jetzt aus sicht der charttechniker passieren wird?

ihr habt doch immer nen guten plan parat :P :-

solange Salzgitter den Index nur an Börsenschwachen Tagen Outperformt wird es weiter abwärts gehen,

das ist der Plan...

Hier ist keine Bodenbildung in Sicht, schaches Marktumfeld etc, da ist es auch egal was die Zahlen sagen oder wie sie

auch immer Interpretiert werden....

Nachstes Kursziel bleibt für mich die 80 von unten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
Das warten hat sich gelohnt, bin nunmehr bei 90,10 eingestiegen.

Habe heute bei 87,10 noch eine Tradingsposition gekauft.

post-7197-1199989305_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
Habe heute bei 87,10 noch eine Tradingsposition gekauft.
EntryStop gesetzt...? Glaube nicht, dass SG sich an Deinen Trendkanal hält. Hätte auch gerne gekauft, habs aber an den Nerven. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

der Trendkanal sieht ja recht "idioten" sicher aus, könnte mir gut vorstellen das noch viele andere ihn so gesetzt haben, was dir natürlich zugute kommt.

Aber:

Ich befürchte das die (USA) Rezession die z.Z. wieder durch die Presse geht zuviel Druck macht und sich nicht genug Anleger nach der Charttechnik richten (werden) um den Kursverfall zu stoppen.

-> nichts desto trotz halte ich alle Käufe < ~100 für einen rentablen Kurs, langfristig gesehen.

Klar um so niedriger der Einkaufspreis um so besser.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

lasst doch die Aktie wenigstens mal 1 Jahr der Super-duper Kursgewinne vernichten. Das wahr ja fast unheimlich.

Ist schon soetwas wie ein handfester "Grund" formulierbar? Meine Ansicht ist: -10% => was solls, -20% => nun ja, -50% => irgendwer weis etwas, das ich nicht weis (bzw. nicht verstehe). In den Nachrichten steht nur was von verminderten Aussichten beim Roehrengeschaeft.... und das obwohl OMV gerade eine Riesenpipline startet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Aber:

Ich befürchte das die (USA) Rezession die z.Z. wieder durch die Presse geht zuviel Druck macht und sich nicht genug Anleger nach der Charttechnik richten (werden) um den Kursverfall zu stoppen.

na endlich mal einer dem ich voll zustimmen kann :thumbsup:

die charttechnik wird imo nur wichtig wenn es einfach keinen noch wichtigeren newsflow gibt, wenn es quasi "langweilig" wird dann suchen sich die leute was woran sie sich orientieren können....bei negativem newsflow aber, wenn schon eine leichte "panik" einsetzt dann scheißt die masse auf irwelche widerstände oder kanäle und will nur noch irwie die dinger loswerden ;)

p.s. aktiencrash, ich warte immer noch auf deinen plan....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Da rennen die Fundis wie immer planlos durch das Forum und wissen weder ein noch aus :buy: !

Das es zu einer Konsoliderung kommt, habe ich ja vorher bei Salzgitter angekündigt. Da man als Charti nie planlos unterwegs ist, habe ich natürlich schon einen fertigen Plan ausgearbeitet :thumbsup: .

Zum Tageschart. Alle relevanten Trendlinien sind eingezeichnet.

Die Aufwärtstrendlinie (grün gestrichelt) wurde wie man sieht nach unten durchbrochen. Die dazugehörige horiz. Unterstützung liegt nun bei 89,70 .

Salzgitter wird sich spätestens im Bereich der horiz. Unterstützung von 89,70 stabilisieren und den Boden ausbilden.

Im ganzen vermute ich das Salzgitter unter Schwankungen seitwärts läuft, die mit der Zeit kleiner werden, wobei im Anschluß der Ausbruch nach oben erfolgt. Ein ähnliches Szenario hatten wir erst 2006 (Kreis rot). Aus dem Grund auch meine Bemerkung am 18.11.07, das Salzgitter bis 2008 seitwärts läuft.

Bei einem Ausbruch durch den Abwärtstrend (rot) um die 128,- , sehe ich das Kursziel zur Zeit bei 195 .

post-5-1196184697_thumb.png

Zum Wochenchart:

Der CCI hat die Konsoliderung mit einer neg. Divergenz (lila) angekündigt. Letztentlich wurde die Konsolidierung mit dem Bruch der horiz. Unterstützung (Kreis rot) im CCI entgültig eingeleitet.

Das nach dieser Aufwärtsbewegung eine lange Abwärtsphase/Seitwärtsphase folgt, zeigt bereits die neg. Divergenz (rot) im CCI an. Im Macd fehlt diese neg. Divergenz noch (rot gestrichelt).

post-5-1196185513_thumb.png

Fazit:

Mittelfristig sehe ich eine Seitwärtsphase bei Salzgitter:

Langfristig wird Salzgitter die 195 sehen.

Die Aktie wird sich nach der nächsten Aufwärtsphase zum nächsten Aufwärtstrend bewegen (grau Linie).

Da der CCI überverkauft ist, dürfte das schlimmste fast überstanden sein :thumbsup: !

p.s. aktiencrash, ich warte immer noch auf deinen plan....

@ Wave XXL

Ich fahre mal gleich bei meiner letzten Analyse fort ;) !

Da sind meine besagten 89,70 doch sehr schnell erreicht worden :buy: . Es ist immer schön einen Plan (vor knapp 1,5 Monaten entwickelt) zu haben, denn da läßt sich das Risiko viel besser einschätzen.

Ich wette kein Fundi hätte das gedacht, das wir mal so weit fallen bei Salzgitter.

Die horiz. Unterstützung von 89,70 ist nun erreicht worden. Unterhalb dieser Unterstützung ist die Aktie total überverkauft. Jetzt muß die Aktie einen Boden ausbilden. Bisher ist dies noch nicht geschehen. Der RSI hat immer noch eine neg. Konvergenz. Erkennbar auch an dem neuen Tief (Halbkreis lila). Hinzu kommt, das es noch eine kleinen untergeordneten Abwärtstrend (rot) im RSI gibt (siehe Kreis rot). Damit ergibt sich die Möglichkeit, das es noch einmal Druck nach Süden gibt für die Aktie und wir nicht ganz den Tiefstkurs gesehen haben.

post-5-1200058429_thumb.png

Eine Bodenbildung wäre zur Zeit erst abgeschlossen, wenn der horiz. Widerstand von 98,80 signifikant nach oben durchbrochen wird. Bis dahin muß man sich noch gedulden und abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich wette kein Fundi hätte das gedacht, das wir mal so weit fallen bei Salzgitter.
ein Fundi rechnet mit allem aber langweilt sich daran wenn es passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

ich finde es immer wieder spannend... wie schwunghaft die Börse ist.

Gerade solche Sprünge sind für Fundis absolutes Traumwetter. Nur weil der Gesamtmarkt stottert, werden 2/3 aller Nebenwerte (gleich welcher Aussicht) in den Boden gestampft...

Eigentlich wird Dir an der Uni etc etc. immer wieder beigebracht: "Der Markt ist effizient"

Wenn der Markt so effizient wäre: Warum gab es dann die große Übertreibung 99/00 und die große Untertreibung 02/03 ?

Wir nähern uns dieser Ineffizienz von 2 Seiten - Einmal Charttechnisch - einmal fundamental. Jeder muss am Markt mit seiner Methode klarkommen. Charttechnik hat 1. relativ schlechte Trefferwahrscheinlichkeiten und muss daher 2. mit relativ viel Zeitaufwand betrieben werden. 3. ist die Fundamentalanalyse relativ "schwer", da man sich die Mühe machen muss Geschäftsberichte zu lesen und sich eigene Gedanken zu machen.

Wer also wenig/keine Zeit hat sollte sich langfristig über fundamentale Kriterien Gedanken machen..

Ich fühle mich mit fundamentalen Gedanken einfach "wohler"...

Ich kenne eigentlich niemanden, der berufstätig ist und die Charttechnik langfristig (länger als 3-5 Jahre) betreibt. Sind alles Schüler, Studenten, Rentner oder berufsmäßige Chartisten...

Wann die Panik bei Salzgitter raus ist ?!? Keine Ahnung B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Die horiz. Unterstützung von 89,70 ist nun erreicht worden. Unterhalb dieser Unterstützung ist die Aktie total überverkauft. Jetzt muß die Aktie einen Boden ausbilden. Bisher ist dies noch nicht geschehen. Der RSI hat immer noch eine neg. Konvergenz. Erkennbar auch an dem neuen Tief (Halbkreis lila). Hinzu kommt, das es noch eine kleinen untergeordneten Abwärtstrend (rot) im RSI gibt (siehe Kreis rot). Damit ergibt sich die Möglichkeit, das es noch einmal Druck nach Süden gibt für die Aktie und wir nicht ganz den Tiefstkurs gesehen haben.

Eine Bodenbildung wäre zur Zeit erst abgeschlossen, wenn der horiz. Widerstand von 98,80 signifikant nach oben durchbrochen wird. Bis dahin muß man sich noch gedulden und abwarten.

Wann die Panik bei Salzgitter raus ist ?!? Keine Ahnung B)

ich denke das fettgedruckte und die aussage von matze_le stimmen so ziemlich überein :D

übrigens ganz meine meinung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
ein Fundi rechnet mit allem aber langweilt sich daran wenn es passiert...

Mir kann kein Fundi erzählen das er es lustig findet, wenn seine Aktie trotz guter fundamentaler Kennzahlen nach dem Kauf 50 % an Wert verliert. Noch weniger glaube ich ihm, das er sich in dieser Situation langweilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo
Mir kann kein Fundi erzählen das er es lustig findet, wenn seine Aktie trotz guter fundamentaler Kennzahlen nach dem Kauf 50 % an Wert verliert. Noch weniger glaube ich ihm, das er sich in dieser Situation langweilt.

Fundis sind alle sooo reich, das macht denen ueberhaupt nichts.

was nu? Gibts zu Salzgitter nichts zu sagen ausser Charttechnik und - aufgrund des Kursverfalls - extrem guter Kurs/Gewinn und Buchwertverhaeltnisse? Bei Bijou haben sich die Ansichten doch auch mit dem Kurs gewandelt. Da redet man nun von Abwaertstrends und Wachstumsgrenzen. Muss man immer erst 1.5 Jahre warten bis sowas diskutiert wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Wird hier etwa Gotteslästerung betrieben ?

Langfristanleger die im tiefen zweistelligen Bereich eingestiegen sind

tangiert es doch peripher wenn sie ein paar Hundert Prozent verlieren,

das kann man doch verstehen oder nicht ..... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag