Reigning Lorelai Dezember 13, 2007 · bearbeitet Dezember 13, 2007 von waynehynes klar wurden einige Stahlwerte vor einigen Jahren zum Buchwert oder darunter gehandelt aber damals hatte man auch keine EBT-Margen von über 13% und Eigenkapitalrenditen von 50%. Wird eine Aktie zum Buchwert gehandelt heißt das ja nicht zwingend dass die Aktie günstig ist sondern eher dass es Probleme wohl gibt... im Normalfall.. Kann aber auch Fehlbewertung des Markts sein. Aber bei solchen Renditen kann ich einfach keine Probleme erkennen. Selbst eine Abkühlung der Konjunktur würde immer noch solide Renditen im zweistelligen Bereich bei der EKR bringen und dann ist eine Aktie mit solchen Kennzahlen zum Buchwert einfach nur ein Witz. Lass Dich also von den ganzen verrückten nicht selber verrückt machen... Bleib cool und schau dir das ganze entspannt an. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 13, 2007 Aber bei solchen Renditen kann ich einfach keine Probleme erkennen. Selbst eine Abkühlung der Konjunktur würde immer noch solide Renditen im zweistelligen Bereich bei der EKR bringen und dann ist eine Aktie mit solchen Kennzahlen zum Buchwert einfach nur ein Witz. Full ack. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Dezember 15, 2007 Auf Tagesbasis stehen die Indikatoren (RSI, Momentum & Bollingerbänder) alle auf Short, nur der MACD steht noch auf Long. Auf Wochenbasis sieht der MACD richtig grottig aus: Ein KBV von 1,4x wäre doch ein gar nicht so unaktraktiver Einstiegszeitpunkt. KBV-Berechnung ohne Berücksichtigung der Dividende: 31.12.2005 --> 45,61 --> KBV 1,44 30.09.2006 --> 74,11 --> KBV 1,42 Nun bei 90,00 wäre das KBV bezogen auf die Zahlen vom 30.09.2007 bei 1,46. Wäre doch ein schöner Einstiegskurs, auch wenn sich dann im Chart hier ein Boden bilden würde: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Dezember 15, 2007 vielleicht warten ja alle darauf. :buy: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 15, 2007 ich denke mal salzgitter wird so lange nicht richtig in fahrt kommen, bis sie evt mit den nächsten quartalsberichten, beweisen, dass sie nicht mehr so zyklisch sind....wenn ihnen das gelingt dann ist natürlich ordentlich luft nach oben, aber solange da keiner richtig bescheid weiß, wird es auch keine größeren kurssprünge geben glaub ich.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros Dezember 15, 2007 also ich hab am Freitag bei 99,50 aufgestockt ..... hab mir mental das Limit zum Einsteigen bei unter 100 Euro gesetzt und hab zugeschlagen. Wenn sie auf 90 fallen, schlag ich nochmal zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 16, 2007 ich denke mal salzgitter wird so lange nicht richtig in fahrt kommen, bis sie evt mit den nächsten quartalsberichten, beweisen, dass sie nicht mehr so zyklisch sind....wenn ihnen das gelingt dann ist natürlich ordentlich luft nach oben, aber solange da keiner richtig bescheid weiß, wird es auch keine größeren kurssprünge geben glaub ich.... Da wäre ich vorsichtig. Das klingt zu einfach und oft reichen schon irgendwelche Branchenmeldungen oder ein Interview in einer Zeitung dass die Aktie anspringt. Daher ist es nicht verkehrt eine Aktie dauerhaft im Depot zu halten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Dezember 17, 2007 Aktie heute auf Xetra mit 6-Monatstief geschlossen - 97,17 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Dezember 19, 2007 · bearbeitet Dezember 19, 2007 von chartprofi würde auch gerne einsteigen, aber eine aktie steigt nicht so schnell wie sie fällt. und daher kann ich auch noch einsteigen wenn die unterstützung bei 90 ordentlich hält. ich kann das beweihräuchern der buy and hold strategie nicht mehr hören. ich habe am 24.01.2005 zu ca. 16 € gekauft und am 08.10.2007 zu ca. 146 € verkauft. (auch im m-dax musterdepot zu sehen) Ich bin froh das getan zu haben. niemand könnte mir diese 50 € verlust pro aktie geben wenn ich es nicht getan hätte. vom high sind es jetzt fast 60 € verlust und das ist ein sehr heftiger betrag. niemand will sg schlecht machen, aber man kann doch verbilligen ohne investiert zu sein. einige lassen den verlust zu um dann zu verbilligen. warum dann nicht gleich verkaufen und zu dem "verbilligungszeitpunkt" wieder einsteigen?? :D :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 19, 2007 · bearbeitet Dezember 19, 2007 von Sapine Wohl gestern zu tief ins Glas geschaut? Hat nicht jeder so ein glückliches Händchen - das ist das Problem. :china: GLückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Dezember 19, 2007 Wohl gestern zu tief ins Glas geschaut? Hat nicht jeder so ein glückliches Händchen - das ist das Problem. :china: GLückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag! danke hast recht ... bin n bischen frustriert ... dachte mit 30 bin ich schon millionär ... ach, fantastillionär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Dezember 19, 2007 niemand will sg schlecht machen, aber man kann doch verbilligen ohne investiert zu sein. einige lassen den verlust zu um dann zu verbilligen. warum dann nicht gleich verkaufen und zu dem "verbilligungszeitpunkt" wieder einsteigen?? weil man halt vorher nicht weiß, ob der kurs hoch oder runter geht... hinterher lässt sich das leicht sagen, hättest du bei 146 verkauft und die aktie wäre jetzt auf 250 gestiegen was würdest du dann machen? warten bis der kurs wieder runter kommt? und wenn der die nächsten 3 jahre nicht mehr unter 146 fällt, was dann? das wars dann gewesen mit der tollen aktie, wo du doch so schön langfristig dabeisein wolltest... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 19, 2007 wenn das wörtchen wenn nicht wär.... :- ....dann wär chartprofi jetzt fantastillionär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong Dezember 19, 2007 weil man halt vorher nicht weiß, ob der kurs hoch oder runter geht... hinterher lässt sich das leicht sagen, hättest du bei 146 verkauft und die aktie wäre jetzt auf 250 gestiegen was würdest du dann machen? warten bis der kurs wieder runter kommt? und wenn der die nächsten 3 jahre nicht mehr unter 146 fällt, was dann? das wars dann gewesen mit der tollen aktie, wo du doch so schön langfristig dabeisein wolltest... Finde das Argument von chartprofi gar nicht so abwegig. Klar kann man Aktien von guten Unternehmen kaufen und liegen lassen, wäre für viele hier im Forum wohl die beste Lösung (langfristig gesehen) wenn man aber charttechnische Risiken oder "kurze" wirtschaftliche Risiken (z.B.Konjunktur, Wirtschaftswachtum, Rohstoffpreise,Hypothekenkrise) negativ einschätz, dann ist es meiner Meinung nach auch nicht verkehrt mal Gewinne mitzunehmen. Jeder der seine Aktien verkauft wird wohl wissen das diese auch noch weiter steigen können, es kommt halt darauf an was man möchte und welche Strategie man verfolgt. Viele Wege Führen nach Rom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Dezember 19, 2007 würde auch gerne einsteigen, aber eine aktie steigt nicht so schnell wie sie fällt. und daher kann ich auch noch einsteigen wenn die unterstützung bei 90 ordentlich hält. ich kann das beweihräuchern der buy and hold strategie nicht mehr hören. ich habe am 24.01.2005 zu ca. 16 gekauft und am 08.10.2007 zu ca. 146 verkauft. (auch im m-dax musterdepot zu sehen) Ich bin froh das getan zu haben. niemand könnte mir diese 50 verlust pro aktie geben wenn ich es nicht getan hätte. vom high sind es jetzt fast 60 verlust und das ist ein sehr heftiger betrag. niemand will sg schlecht machen, aber man kann doch verbilligen ohne investiert zu sein. einige lassen den verlust zu um dann zu verbilligen. warum dann nicht gleich verkaufen und zu dem "verbilligungszeitpunkt" wieder einsteigen?? :D :D Und wenn die Aktie jetzt bei 200 gestanden wäre, wärst du sicherlich auch urplötzlich in diesem Thread aufgetaucht und hättest all dennen die drin geblieben sind die Hand gedrückt und dein Fehler eingestanden. Es gibt sicherlich Leute die Markttiming systematisieren, aber das bei dir war reines Glück. Wenn ich mir die Begründung im M-Dax Muster. durchlese, dann ist sie mehr als dürftig. Und wer anderen unterstellt sie hätten eine beschißene Strategie, der muss von seiner eigenen schon sehr überzeugt sein. Wärst du sehr überzeugt dann würdest du zusätzlich short gehen. Bei einem Trade ist die Wahrscheinlichkeit richtig oder falsch zu liegen 50 %, da ist es unwahrscheinlicher beim Roulett auf rot zu gewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 20, 2007 Leute ihr diskutiert hier über Angebot & Nachfrage... Das ist ja wohl völlig sinnlos. Jedem seine Strategie und gut. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lichtenstein Dezember 20, 2007 Na schön Leute, ich sehe geradeder "Affe" ist hier schon wieder los. Howie123, wozu die ganze Mühe und Diskussion? Mache es doch lieber wie ich, kurzer Prozeß. Mir reicht da ein scharfer Blick und mein intuitives Wissen, das sie früher oder später wieder auf die 200-Tage-Linie zurückkommt und durchfällt... (Passiert übrigens bei allen Aktien, etc. immer wieder) Bei SZG wird das m.E. sogar schneller gelingen, als "Wichtelheini" in diesem Fall denken kann. Es sei denn, ihr macht es wie Stoiker Toni und nimmt alle einen kräftigen Schluck von seinem selbstgebrauten: Langschläfer-Tonikum mit traumhafter Wirkung und Aussichten auf neue ATHs, aber garantiert bösem Erwachen... Ich bleibe dabei, "Wichtelheini" darf mir gerne in 2007 eine BM schicken, wenn SZG unter die 100 fällt, falls er dann hier noch was zu melden hat? Und andy ist viel mutiger, als ich dachte. Wann geht's wieder rein íns Vergnügen? Er hatte Recht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 20, 2007 · bearbeitet Dezember 20, 2007 von waynehynes wer sagt dass ich es nicht schon habe? Aber Auswüchse nach oben und unten sind doch okay. Man muss nur einfach mal cremig und geschmeidig bleiben und das war halt leider nicht seine Stärke.. anyway... 1. ich hoffe du hast auf fallende Kurse gesetzt und kannst dich jetzt daran ergötzen sonst war das lesen ziemlich für die Katz denn GW ist ja nur erbärmlich. 2. Risikohinweis: Mein Anlagehorizont beträgt oft über 10 Jahre und ich handel regelmäßig mit Aktien die hier besprochen werden. Viele der Aktien halte ich selbst im Depot und ich bitte jedes Forenmitglied meine Beiträge und Aussagen kritisch zu prüfen und meine Beiträge nicht als Entscheidungsgrundlage für Investments zu nehmen. 3. If I had a nickel.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Dezember 20, 2007 hab gerade auch mal angefangen mich in das Unternehmen einzuarbeiten. KGV (~7) ->KCV(~6) -> sieht auf den ersten blick ja verdammt gut aus. was mir in der Bilanz aufgefallen ist(letztlich nicht weiter von belang denke ich, aber evtl. weiß es ja jemand), warum wird der firmenwert in einigen quartalen mit 0 und in anderen mit 1.224.000 bzw. im letzen quartal mit 18.556.000 bilanziert? das sind die drei Quartale in denen der firmenwert gleich 0 ist 31.12.2006 31.03.2007 30.06.2007 http://www.salzgitter-ag.de/MDB/Investor_R...ktiva_9M_07.xls gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 20, 2007 bei SGAG hat sich viel getan beim Thema Konsolidierungen. Das heißt Beteiligungen wurden verkauft und andere wurden wieder verkauft. Vor allem die KlöcknerWerke werden ja jetzt neu konsolidiert und auch die Übernahme von VPE ist im zweiten Halbjahr über die Bühne gegangen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 20, 2007 ich kann das beweihräuchern der buy and hold strategie nicht mehr hören. ich habe am 24.01.2005 zu ca. 16 gekauft und am 08.10.2007 zu ca. 146 verkauft. (auch im m-dax musterdepot zu sehen) Ich bin froh das getan zu haben. niemand könnte mir diese 50 verlust pro aktie geben wenn ich es nicht getan hätte. vom high sind es jetzt fast 60 verlust und das ist ein sehr heftiger betrag. Sinn ist korrekt - wie du es allerdings darstellt ist schwach. Kritk der anderen Mitglieder kommt zu Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gopak Dezember 23, 2007 Mal wieder bessere Nachrichten http://www.ameinfo.com/142405.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Dezember 27, 2007 Salzgitter schickt Aktionäre nicht in die Wüste http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_268776 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 28, 2007 prinkelnd... das sind mal fette 1.6% vom erwarteten Umsatz nächstes Jahr. Sollte man jetzt sicherlich nicht zu hoch hängen aber man nimmt es natürlich gerne mit.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Dezember 28, 2007 viel interessanter finde ich den Teil: [...] Demnach will sich Peking den internationalen Forderungen nach einer Reduzierung seiner Stahlexporte beugen und seine Exportsteuer anheben. [...] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag