Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

OVERMIND hat von Dumpingpreisen aus China gesprochen, hat dabei übersehen, dass Salzgitter eine andere Sorte Stahl produziert und deshalb nicht notwendigerweise davon betroffen sein muss.

Die anderen beiden sind Chartis. Zur Charanalyse muss ich nichts sagen. Es gibt massenweise Literatur die sich damit beschäftigt ob die Chartanalyse ihre Berechtigung hat. Außerdem hat howie auf Unterstützungen hingewiesen, hätte sich also keiner beschweren können wenn der Kurs an den Unterstützungen abgeprallt wäre. Der starke Euro wurde in diesem Thread nicht mal ansatzweise diskutiert. Wie sich eine schwächere Konjunktur auf Aktienmärkte auswirkt ist übrigens auch nicht eindeutig. Die Vola der Aktie war schon immer hoch, schau dir die Korrektur an die wir Mai letzten Jahres gesehen haben. Da hat der Wert auch ca 30 % nachgegeben.

Alles in allem bleibt die kurzfristige Entwicklung ein random walk. Und wenn du den Leuten unterstellst, sie seien selbst schuld wenn sie nicht verkauft hätten dann gehe ich davon aus, dass du damals schon mit Sicherheit gewusst hast, dass der Kurs um 60 Euro nachgeben wird. Bist aber aus welchen Gründen auch immer nicht short gegangen.

Und wenn du mir nicht glaubst dann schau mal in die Fachliteratur rein. Prof. Weber kommt aus der Kapitalmarktforschung. Das Inhaltsverzeichnis gibt schon einen groben Überblick worum es geht. Im 5. Kapitel geht es darum, dass Privatanleger nur langfristig investieren sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
OVERMIND hat von Dumpingpreisen aus China gesprochen, hat dabei übersehen, dass Salzgitter eine andere Sorte Stahl produziert und deshalb nicht notwendigerweise davon betroffen sein muss.

Die anderen beiden sind Chartis. Zur Charanalyse muss ich nichts sagen. Es gibt massenweise Literatur die sich damit beschäftigt ob die Chartanalyse ihre Berechtigung hat. Außerdem hat howie auf Unterstützungen hingewiesen, hätte sich also keiner beschweren können wenn der Kurs an den Unterstützungen abgeprallt wäre. Der starke Euro wurde in diesem Thread nicht mal ansatzweise diskutiert. Wie sich eine schwächere Konjunktur auf Aktienmärkte auswirkt ist übrigens auch nicht eindeutig. Die Vola der Aktie war schon immer hoch, schau dir die Korrektur an die wir Mai letzten Jahres gesehen haben. Da hat der Wert auch ca 30 % nachgegeben.

Alles in allem bleibt die kurzfristige Entwicklung ein random walk. Und wenn du den Leuten unterstellst, sie seien selbst schuld wenn sie nicht verkauft hätten dann gehe ich davon aus, dass du damals schon mit Sicherheit gewusst hast, dass der Kurs um 60 Euro nachgeben wird. Bist aber aus welchen Gründen auch immer nicht short gegangen.

Und wenn du mir nicht glaubst dann schau mal in die Fachliteratur rein. Prof. Weber kommt aus der Kapitalmarktforschung. Das Inhaltsverzeichnis gibt schon einen groben Überblick worum es geht. Im 5. Kapitel geht es darum, dass Privatanleger nur langfristig investieren sollten.

wenn du so überzeugt von der aktie bist und sowieso langfristig investiert bist dann kann dir ja das geschwätz mit den gründen für den aktuellen kursrückgang egal sein oder? von unterstützungen halt ich auch nicht viel, aber spätestens als die aktie den gd200 gebrochen hat, hätte ich verkauft wenn ich investiert gewesen wäre, muss aber jeder selbst entscheiden, wie gesagt auf den anlagehorizont kommt es an....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Man kann doch die Reaktion doch durchaus verstehen.

Da Stahwerte als "Zykler" gelten werden sie jetzt massiv abverkauft,da

man Angst vor einer Rezession hat.

Und jetzt kommt mir nicht,mit SZG entwickelt sich zum Mischkonzern,bla bla.

Der Markt hat immer recht und im Enddefekt heisst es ja : Don´t fight the market.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Der Markt hat immer recht und im Enddefekt heisst es ja : Don´t fight the market.

sag ich ja....ob der markt rational handelt oder nicht, wird die zukunft zeigen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

da hast du vollkommen recht. den langfristig orientierten investor interessiert das aber weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
wer hat denn gesagt, dass irjemand den kursrückgang vorausgesehen hat???? niemand kann das und mich nerven diese leute auch die dann danach kommen und sagen ja eg hätte man das schon vorher wissen müssen....mein posting war lediglich ne antwort auf die frage warum salzgitter runtergeht und das ist eben wegen der verunsicherung im markt; dass die aktie gut gelaufen ist und jetzt auch noch gewinne mitgenommen werden kommt noch dazu....niemand spielt sich hier als wahrsager auf, zumindest war das nich meine absicht....

wie gesagt hier muss man eben wieder auf den anlagehorizont schaun....kurz-und mittelfristig ist die aktie nicht der burner denn die meisten werden jetzt erstma abwarten wie sich salzgitter in den nächsten quartalen schlägt und ob wayne mit seiner vermutung recht hat, dass salzgitter der womöglich schlechteren konjunktur in den nächsten jahren trotzen kann....

Mit dem ersten Absatz stimme ich mit dir überein.. Habe das mal fettmakiert. Ihr solltet aufhören Begründungen für Kursrückgänge zu suchen. Das ist Blödsinn. Jede Nachricht kann positiv wie negativ aufgenommen werden. Daher heißt es ja "Sell on good news".. tritt dieser Fall nicht ein, dann haben halt die guten Nachrichten überzeugt.

Genauso wenig hat also der Kursrückgang von Salzgitter mit der möglicherweise schwachen Konjunktur zu tun die erwartet wird. Der Druck kam einfach über den Gesamtmarkt und da spielen die Gründe wie Gewinnmitnahme die einfache Rolle. Der DAX fehlt auch oft nicht w/ Angebot und Nachfrage sondern weil vor allem zuletzt von den Futuremärkten brutalst viel Druck kam.

Erstmal abwarten halte ich immer für gefährlich, weil die Bewegung nach unten wie nach oben mit dem Gesamtmarkt laufen kann und wohl auch wird. Von daher sollte man stets in qualitativ gute Aktien investiert sein. Und von schlechter Konjunktur sehe ich auch noch nichts. Deutschland wird, wenn die Prognosen stimmen (hab da ja IMMER so meine Zweifel) nächstes Jahr immer noch ein Wachstum von 1,6%. Das ist doch hervorragend!!

Auch die Weltkonjunktur wird mit über 3% wachsen. Wo ist also das Problem???

sehr richtig
korrekt. Zum Thema Wechselkurse. Es gibt ja ganz nette User hier im Forum die die zukünftige schlechte Entwicklung von SGAG voraussehen und u.a. auf den USD verweisen. Dass sie damit ihre eigene Theory schlagen haben diese Intelligenzbestien noch gar nicht kapiert, da SGAG die Rohstoffe die man benötigt in USD einkauft aber den Hauptabsatzmarkt in Europa hat... so ist z.B. über die Hälfte des Umsatzes in BRD. Der starke Euro begünstigt also Salzgitter.

Jaja die Chartis müssten eigentlich Asche haben ohne Ende... :D
sehr netter Link

siehe oben... Der Markt hat immer Recht ist ja auch so ein nettes Sprichwort.. Da frage ich mich nur was er z.B. 2003 gemacht hat... Der Markt hat niemals recht!

Im übrigen zum Thema SGAG:

Herr Leese sieht die Chance gar nicht so schlecht, daß der Stahlboom "auch noch nach 2010 weitergeht".

Selbst vor geringeren Wachstumsraten muss man keine Angst haben, da die Auftragsbücher der Kunden im Maschinenbau, Bau oder Zulieferer im Automobilbereich sehr hoch sind. Ein langsameres Wachstum würde also dazuführen, dass Aufträge immer noch abgearbeitet werden können.

Ich mache mir weder für den Stahlbereich noch Röhren Sorgen. Und Technologie befindet sich im Aufbau. Von daher kann man entspannt bleiben.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

salzgitter steht bei 99 euro...jetzt gute nacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Also kaufen??

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Also kaufen??

ja, aber erste Käufe bei Kursen um 75 und bei Kursen zwischen 50-60 noch mal nachkaufen :-

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
salzgitter steht bei 99 euro...jetzt gute nacht

arbeitest du Schicht???? Dachte du bist im Immosektor tätig

ja, aber erste Käufe bei Kursen um 75 und bei Kursen zwischen 50-60 noch mal nachkaufen :-

DAX43

Buchwert verläuft bei 60,-. Da bleibe ich doch recht entspannt...

2005

1,76

1.Q06

1,92

2.Q06

1,89

3.Q06

1,61

2006

1,79

1.Q07

1,86

2.Q07

2,42

3.Q07

2,29

Man sieht hier recht schön, daß sich das KBV zuletzt ausgeweitet hatte. Aber mit den fettmarkierten Marken fahren wir bestimmt noch ganz gut. Daraus ergibt sich also ein FairValue von 110.7 Euro. Von daher sehen wir derzeit halt eine Untertreibung nach unten. Die Gewinne werden in meinen Augen nicht einbrechen... es dauert halt derzeit bis der Markt das bemerkt und die Stimmung für die Aktie ist schlecht. So entstehen einfach Über- und Unterbewertungen. Das ist Börse. Enjoy!

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

DAX43

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Aktie so tief fällt und deshalb denke ich, dass Du

1. auf diese Kurse vergeblich warten wirst :-

UND

2. beim Anstieg der Aktie mit Tränen in den Augen :'( auf den Chart schaust, da nicht investiert.

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

kurzer Nachtrag zu den 110,- Euro die ich geschrieben habe:

Die 110,- Euro sind nach KBV-Methode mehr oder weniger das Mindestziel wo die Aktie stehen muss. 2005 war ja die Aktie sehr günstig bewertet und selbst da hatte sie ein KBV von 1.7 - 1.8. Wenn wir auf dem Niveau derzeit wären dann hätten wir immer noch einen Kurs von 110,- Euro. So war das ganze gemeint...

Ich bleibe weiterhin beim Fair Value von 150 wobei extreme Ungleichgewichte am Markt auftreten können. Ich erinnere daran, daß z.B. eine Allianz im Jahr 2003 zu einem KBV von 0.4 gehandelt wurde.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

Also wenn meine Daten stimmen, wurde SZG in 2003 (Basis 2002) mit einem KBV zwischen 0,35 - 0,56 gehandelt.

Selbst in den Folgejahren 2004, 2005 wurden 0,58 bzw. 0,79 bei Tiefstkurs erreicht.

Aus dieser Sicht wäre also noch einiges an Luft.

Im Schnitt der letzten 4 Jahre wurde sie mir KBV 1,68 bewertet.

... aber was sind schon Zahlen, vor allem historische ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die alten Zahlen des KBV waren aber immer auch sehr niedrig. Marktgängig ist ein KBV von 1,7 100%ig nicht zuletzt deswegen weil die EK-Rendite auf 9-Monats-Sicht schon 16% beträgt. Die lag zu Zeiten des niedrigen KBV noch bei 3%.

Bleibt doch mal relaxt. Die Aktie fällt derzeit mit dem Gesamtmarkt bzw. auf Jahressicht ist SGAG immer noch besser gelaufen als der MDAX und wir stehen auf dem Niveau vom Anfang des Jahres. Das darf man doch nicht vergessen..

Blättert zurück da gab es soviele Zweifler, wie lange die Aktie noch steigen kann und sie ist es halt doch. Jetzt stehen wir wieder auf dem Niveau von damals (97 Euro) weil der Gesamtmarkt mies ist und die selben Leute kommen wieder. Ich bleibe weiterhin entspannt. Die super Verfassung von SGAG hat sich doch überhaupt nicht verändert und es gibt auch derzeit kein Anzeichen dass die Stahlpreise einbrechen. Sie könnten es ja! Aber das können sie schon seit 3 Jahren und sind es nicht. Und die Auslastung bleibt hoch und das Wachstum der Weltwirtschaft wird sowieso von den EM angetrieben. Und nochmal: Die Firmen sind cleverer geworden und werden bei einem Einknicken der Preise die Kapazitäten reduzieren. Und auch durch Fusionen sind größere Stahlkonglomerate wie z.B. Arcelor Mittal entstanden welche aufgrund der Marktmacht dafür sorgen werden, dass die Preise stabil bleiben.

Die Aktie steht noch über dem Niveau vom 1/1/06. Das kann man vom MDAX nicht mehr behaupten von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Aktie so tief fällt und deshalb denke ich, dass Du

1. auf diese Kurse vergeblich warten wirst :-

UND

2. beim Anstieg der Aktie mit Tränen in den Augen :'( auf den Chart schaust, da nicht investiert.

hugolee :thumbsup:

1 ich warte nicht auf die von mir genannten Kurse. Und ja,ich kann mir bei jeder Aktie vorstellen das sie so viel verliert, eagl wie die Bewertung ist. Wer 2001 einen Allianz Kurs bei 50 vorhergesagt hat, dem wurde geraten sich in psychiatrische Behandlung zu begeben, weil ein " Witwen- und Waisenpapier " NIEMALS so tief fallen kann.

2. beim Anstieg des Kurses bis 150 usw. werde ich nicht mit Tränen in den Augen dastehen. Ich werde mich mit denen freuen, die daran verdient haben.

3. Ich bin mir darüber bewusst, dass es völlig egal ist was für eine Bewertung und Kursziele wir hier im Forum für die Salzgitter haben. Die Kurse werden von den grossen Jungs gemacht. Sollte es Morgen dem Fondsmanager vom Pion. Inv. German Sm.&Mid Caps einfallen zu verkaufen dann kommen mal eben Aktien im Werte von 765.000 Euro auf den Markt. Da sind wir doch nur kleine Fische. Für den Fonds sind das nur 4,5% seines Gesammtvolumens.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Mal gucken ob sie heute unter 100 Euro schließen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
1 ich warte nicht auf die von mir genannten Kurse. Und ja,ich kann mir bei jeder Aktie vorstellen das sie so viel verliert, eagl wie die Bewertung ist. Wer 2001 einen Allianz Kurs bei 50 vorhergesagt hat, dem wurde geraten sich in psychiatrische Behandlung zu begeben, weil ein " Witwen- und Waisenpapier " NIEMALS so tief fallen kann.

2. beim Anstieg des Kurses bis 150 usw. werde ich nicht mit Tränen in den Augen dastehen. Ich werde mich mit denen freuen, die daran verdient haben.

3. Ich bin mir darüber bewusst, dass es völlig egal ist was für eine Bewertung und Kursziele wir hier im Forum für die Salzgitter haben. Die Kurse werden von den grossen Jungs gemacht. Sollte es Morgen dem Fondsmanager vom Pion. Inv. German Sm.&Mid Caps einfallen zu verkaufen dann kommen mal eben Aktien im Werte von 765.000 Euro auf den Markt. Da sind wir doch nur kleine Fische. Für den Fonds sind das nur 4,5% seines Gesammtvolumens.

DAX43

zu 1. --> so ist es. Der Markt gibt in kranken Zeitung keinen Pfifferling auf die Bewertung. Da schlägt die Chance der Investoren

zu 2. --> gute Einstellung

zu 3. --> auch richtig! Vor allem FM sind oft gezwungen gegen ihre Überzeugung zu handeln. Nicht nur während der "Windowdressing"-Zeit sondern auch dazwischen.

Ich denke die Studie von GS hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Kurse von Small und MidCaps in BRD gerade so heftig zerrissen werden. Das ist eine Mode und geht auch wieder vorbei...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Bei Salzgitter sehe ich im Moment einen etwas längerfristigen Seitwärtstrend anstehen. Das ganze wird sich bis 2008 reinziehen.

Da rennen die Fundis wie immer planlos durch das Forum und wissen weder ein noch aus :buy: !

Das es zu einer Konsoliderung kommt, habe ich ja vorher bei Salzgitter angekündigt. Da man als Charti nie planlos unterwegs ist, habe ich natürlich schon einen fertigen Plan ausgearbeitet :thumbsup: .

Zum Tageschart. Alle relevanten Trendlinien sind eingezeichnet.

Die Aufwärtstrendlinie (grün gestrichelt) wurde wie man sieht nach unten durchbrochen. Die dazugehörige horiz. Unterstützung liegt nun bei 89,70 .

Salzgitter wird sich spätestens im Bereich der horiz. Unterstützung von 89,70 stabilisieren und den Boden ausbilden.

Im ganzen vermute ich das Salzgitter unter Schwankungen seitwärts läuft, die mit der Zeit kleiner werden, wobei im Anschluß der Ausbruch nach oben erfolgt. Ein ähnliches Szenario hatten wir erst 2006 (Kreis rot). Aus dem Grund auch meine Bemerkung am 18.11.07, das Salzgitter bis 2008 seitwärts läuft.

Bei einem Ausbruch durch den Abwärtstrend (rot) um die 128,- , sehe ich das Kursziel zur Zeit bei 195 .

post-5-1196184697_thumb.png

Zum Wochenchart:

Der CCI hat die Konsoliderung mit einer neg. Divergenz (lila) angekündigt. Letztentlich wurde die Konsolidierung mit dem Bruch der horiz. Unterstützung (Kreis rot) im CCI entgültig eingeleitet.

Das nach dieser Aufwärtsbewegung eine lange Abwärtsphase/Seitwärtsphase folgt, zeigt bereits die neg. Divergenz (rot) im CCI an. Im Macd fehlt diese neg. Divergenz noch (rot gestrichelt).

post-5-1196185513_thumb.png

Fazit:

Mittelfristig sehe ich eine Seitwärtsphase bei Salzgitter:

Langfristig wird Salzgitter die 195 sehen.

Die Aktie wird sich nach der nächsten Aufwärtsphase zum nächsten Aufwärtstrend bewegen (grau Linie).

Da der CCI überverkauft ist, dürfte das schlimmste fast überstanden sein :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wow... 3 mal unterschiedlicher Ansicht..

1.

Da rennen die Fundis wie immer planlos durch das Forum und wissen weder ein noch aus !

Das es zu einer Konsoliderung kommt, habe ich ja vorher bei Salzgitter angekündigt. Da man als Charti nie planlos unterwegs ist, habe ich natürlich schon einen fertigen Plan ausgearbeitet

2. Kursziel 89.70

3. Kursziel 195

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve

1.

2. Kursziel 89.70

3. Kursziel 195

;)

?

hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat?

ich lese keine 3 unterschiedlichen ansichten raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

1.

2. Kursziel 89.70

3. Kursziel 195

;)

Wer sagt das 89,70 das Kursziel ist ? Ich schrieb das dort die horiz. Unterstützung liegt, an der die Aktie spätestens beginnt einen Boden auszubilden.

Was soll man von einem Fundi auch erwarten ;) .

Wie sagtest du doch in einem Beitrag vor geraumer Zeit. Wir werden sehen das ich Recht habe :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

Mein bauchgefühl sagt auch, das sich die aktie um 90,00 in nächster zeit fängt, dazu waynes fundamentale sehr gute zusammenfassung sowie aktiencrashs scharfsinnige analyse. Passt doch alles. so verschieden seid ihr gar nicht, zumindest siehts von der seite so aus.

Fazit: SGAG hat mir schon einmal schöne gewinne beschert und wirds sicher in zukunft noch einmal schaffen.

Gruß Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Wer sagt das 89,70 das Kursziel ist ? Ich schrieb das dort die horiz. Unterstützung liegt, an der die Aktie spätestens beginnt einen Boden auszubilden.

zum gleichen ergebnis kommt auch godmodetrader....mich würde echt interessieren was passiert wenn salzgitter noch tiefer als diese 89,70 fällt, denn weder godmodetrader noch aktiencrash erwähnen dieses szenario....bin ma gespannt was passiert *trommelwirbel* :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
zum gleichen ergebnis kommt auch godmodetrader....mich würde echt interessieren was passiert wenn salzgitter noch tiefer als diese 89,70 fällt, denn weder godmodetrader noch aktiencrash erwähnen dieses szenario....bin ma gespannt was passiert *trommelwirbel* :D

Warum sollte ich das Szenario nicht mehr erwähnen, wenn die Aktie bis auf 10 durchsaust ? Meine Name ist nicht Wave XXL !

Ich mach meine Ansagen wenigstens vorher :thumbsup: !

Hinterher kann man schließlich viel in den Chart einzeichen, so wie die Fundis immer zu sagen pflegen :buy: .

Im übrigen muß ich an Salzgitter glauben, da ich sie auch in meinem realen KUV-Depot habe :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Meine Name ist nicht Wave XXL !

Ich mach meine Ansagen wenigstens vorher :thumbsup: !

ich glaube du hast immernoch nich verstanden dass ich kein besserwisser sein wollte sondern lediglich ne antwort auf ne frage gegeben habe.... :- :rolleyes:

wie gesagt wir werden sehn was passiert, ich habe da keine meinung zu ob salzgitter am aufwärtstrend angehalten wird oder nicht, damit kenne ich mich zu wenig aus, aber es wird interessant sein ob sie es wird....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag