Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
Den Spruch habe ich von einem Stahlanalystenkollegen vor 3 Jahren schon mal gehört :P Seitdem sind die Preise nochmals deutlichst nach oben gegangen

Ich sagte nicht das die Stahlpreise fallen, sondern wenn sie fallen ist es besser etwas breiter aufgestellt zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich sagte nicht das die Stahlpreise fallen, sondern wenn sie fallen ist es besser etwas breiter aufgestellt zu sein.
war auch nicht an dich gerichtet sondern ist einfach eine Anekdote die mir in diesem Fall eingefallen ist.

In diesem Sinne bis morgen.

Jetzt wird bis in die Puppen noch DVD geschaut .

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

Naja hoffentlich fällts morgen nochmal, dann wird eingekauft.

Und wenns nur für einen Zock ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

So ladies and gentlemen,

das war ein hartes Stück Arbeit bis jetzt um 0:50 Uhr. 17 Stunden habe ich jetzt Bilanzen gewälzt und die Bilanzen, GUV und Cashflows von Salzgitter AG und KlöcknerWerke sowie VPE zusammengefügt um wieder zu meinen eigentlichen Rechnung zurückzukommen. Irre kompliziert, da z.B. KlöcknerWerke ganz andere Materialaufwandsquoten hat als Salzgitter selbst. Wie beeinflußt das die Materialaufwandsquote dann in 2008 geamt??

Aber nach 20 Schmierzetteln bin ich jetzt fertig mit meinem Bericht. Ihr glaubt gar nicht was einem für ein Stein vom Herzen fliegt wenn man dann die GUV 2008 berechnen lässt vom Computer und beim EBT ne Zahl rauskommt mit der man Gefühlsmäßig gerechnet hat. Was aber machste wenn da 50,000,000 statt der erwarteteten 800,000,000 Mio rauskommen? Dann büsst du böse und machst wenn du konsequent bist alles nochmal von vorne. In meinem Fall hat es aufs erste mal geklappt wobei ich hier aus Übersichtlichkeitsgründen darauf verzichten werde zu erläutern wie ich Personalaufwandsquote für 2008 etc. errechnet habe. Da steigt sonst keiner mehr durch und entscheidend ist ja was am Ende unten rauskommt.

Kurzer Hinweis vielleicht noch: Modi Chris hat ja bereits einen "Stahl"Thread aufgemacht. Hierzu folgen auch jetzt einige Informationen in den einzelnen Bereichen.. Und noch ein Hinweis: Entschuldigt die Formatierung der folgenden Zeilen... habe das aus meinem Analysetool rauskopiert und da verhagelt es mir die Zeilen und auf Korrektur habe ich jetzt schlichtweg keinen Bock

So let's rock n' roll:

Der vollständig im operativen Geschäft erwirtschaftete Vorsteuergewinn übertraf den Vergleichswert des Vorjahres deutlich. So wurden 980.4 Mio Euro erzielt ggü. 661,5 im Vorjahr (+48%)

Die einzelnen U-Bereiche im Überblick:

Stahl:

Absatzsteigerungen in Verbindung mit höheren Durchschnittserlösen haben für neue Rekorde beim Umsatz und Vorsteuergewinn gesorgt. 58% des Ergebnisses wurden hier erzielt.

Hier profitiert man von der USD-Schwäche, da die Attraktivität für Importe aus Drittländern gestiegen ist. Lagerbestände inl. Stahlhändler haben im Q3 Rekordwerte erreicht. Die Lagerreichweiten konnte da aber nicht mithalten.

Es gab exzellente bis unterdurchschnittliche Marktsituationen für einzelne Produkte und Güteklassen des Stahls. Feuerverzinkter Bandstahl war ein Überangebot vorhanden, im Gegensatz zu schweren Trägern und hochwertige Grobbleche.

Die Inputpreise haben sich aber deutlich erhöht (Kokskohle, Eisenerz, Frachtraten (oft teurer als die Ware selbst), Schrott)

Der Auftragsbestand ist um 15% rückläufig.

Der Umsatz stieg um 21%. Die Preise liegen 19% über dem Vorjahresniveau und die Menge stieg um 2.8%. Man produziert derzeit schlichtweg am Maximum.

Das EBT stieg um 90%. Die EBT-Marge beträgt damit 26.2% nach 16.8% im Vorjahr.

Ausblick: Flachstahl-Lagerbestände dürften sich normalisieren w/ Produktionszurückhaltung. Träger und Grobblech dagegen wird weiter gut laufen. Gute Walzstahlnachfrage und steigende Kosten machen Preisanhebungen wahrscheinlich

Die Walzstahlproduktion bei SGAG macht fast 50% des Umsatzes aus. Träger dagegen machen nur einen geringen Teil aus während Flachstahl ebenfalls für fast die Hälfte des Umsatzes steht.

Röhren:

Erstkonsolidierung von VPE (78 Mio Euro) aber auch festere Preise haben zu einer kräftigen Ergebnisausweitung geführt. Das EBT konnte so verdoppelt werden.

Das organische Umsatzwachstum betrug 12%. Das Book-2-Bill Ratio liegt bei 0,92 aber ist nicht dramatisch da großer Röhrenauftrag bis 2010 für Auslastung sorgen wird.

Zwar zog das EBT nur um 14% an aber im Vorjahr waren noch 73 Mio Beitrag aus der Vallourec-Beteiligung enthalten. Rechnet man diese heraus hat sich das EBT schlichtweg verdoppelt.

Der Auftragseingang liegt 8% über dem Vorjahreswert.

Ausblick: günstige Geschäftslage wird sich fortsetzen. Gute Auslastung der Werke bis zum Jahresende gesichert. Im Großrohrbereich bis weit in 2008 hinein. Incl. Der Pipeline sogar weit darüberhinaus.

Aber auch die Präzissionsrohre , HFI-geschweisste Rohre und Edelstahlrohre sind mit Aufträgen rappelvoll ausgelastet.

Europipe: 860.000 Tonnen bis 2010 für Ostseepipeline. Umsatzvolumen bei über 1 Mrd. Euro. 18 Monate werden 40% der Produktionskapazitäten beim Großrohrwerk in Mühlheim ausgelastet werden.

Handel:

robustes Inlandsgeschäft und ausgebaute Tradingaktivitäten ließen den Umsatz signifikant ansteigen um nochmals 16%.

Die EBT-Marge liegt mit 5.4% knapp über dem Vorjahr mit 5.2%. Der Umsatz stieg um 18%

Ausblick: grundsätzlich sollte gute Entwicklung aufgrund des boomenden Geschäfts anhalten.

Dienstleistungen:

wegen des hohen Rohstoff- und Servicebedarfs wuchs der Umsatz nochmals deutlich.

von 5.26 hat sich die EBT-Marge auf 12.2% mehr als verdoppelt.

Ausblick: stabile Entwicklung sollte anhalten

Technologie:

Dank der guten Auftragslage wurden steigende Umsätze bei den Klöckner-Werken erzielt. Das EBT enthielt dagegen jedoch im Berichtsquartal negative Erstkonsolidierungseffekte aufgrund der IFRS-Kaufpreisallokation (12,5 Mio)

In den ersten 9 Monaten (Quartal 3 also) wurden für Salzgitter 246 Mio Umsatz erzielt.

Hier hält man aktuell 86% der Anteile direkt. Durch den Erwerb der RSE hält man 99.6% der Anteile wobei 9,9 Mio EBT-Verlust angefallen sind. Vor Sondereffekte lag das EBT bei 2,6 Mio und damit bei einer Marge von 1,05%. Hier ist noch viel Potential nach oben vorhanden.

Ausblick: Umsatzanstieg um 20% (ich erwarte deutlich mehr) auf über 1 Mrd. EBIT sollte sich verdoppeln und voraussichtlich 49 Mio betragen. Weitere ehrgeizige Ziele für 2008. Strategisch erforderliche Zukäufe z.B. im PET-Bereich sollen erfolgen. Aber auch die Festigung der Position in Asien, den USA und in Lateinamerika soll durchgeführt werden. Die Mittel hierfür generiert man aus eigenen Mitteln und der Salzgitter AG. --> wie von mir schon immer betont. Das wird das 3. Standbein. Die Röhren sind bis 2010 so ausgelastet das ein Gewinn im niedrigen dreistelligen Mio-Bereich locker erreicht werden kann. Stahl wird nicht komplett einbrechen (ich erwarte Stabilisierung auf hohem Niveau für 2008) und Technologie wird jetzt ordentlich gepusht um die Zyklik aus dem Geschäft weiter rauszunehmen. Wie man zu dieser Zyklik steht lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt...

Ausblick Konzern:

Die derzeitigen Rahmenbedingungen für den Salzgitter-Konzern sind als insgesamt sehr zufriedenstellend zu charaktrisieren. Daher sollte sich die Geschäftstätigkeit in Summe auf dem erreichten Niveau fortsetzen.

Nachhaltig stabiles Wirtschaftswachstum wird aber in Europa vorausgesetzt. Ein Vorsteuergewinn des Salzgitter-Konzerns für 2007 in der Größenordnung von 1,2 Milliarden wird erwartet.

lapidar steht fast am Ende des GB: Die Salzgitter AG prüft weitere Akquisitionsmöglichkeiten im In- und Ausland.

sonstiges

Aktuell hält man folgende Anzahl an eigenen Aktien: 6.321.832 Stück.

Deren Wert beläuft sich auf 771 Mio oder 12,20 Euro je Aktie

An liquiden Mitteln hält Salzgitter aktuell 34,16 Euro pro Aktie

Der Buchwert pro Aktie beläuft sich auf über 61 Euro pro Aktie

Zur Bewertung der Aktie (über Bilanzstabilität brauch ich glaub ich nicht reden)

Ich bin vom 2. HJ wieder weggegangen und habe keine "Sum-of-the-parts" Bewertung mehr durchgeführt wo die Einzelteile bewertet werden. Diese mag ich einfach nicht aber eine andere Möglichkeit hat sich damals nicht ergeben. Wie schon oben erwähnt bin ich jetzt darauf übergegangen alle GUV's miteinander zu verschmelzen was gerade für die Konsolidierung in 2007 richtig miese Arbeit ist.

Was ergibt sich aber jetzt laut meiner Meinung:

2007 steigt der Umsatz auf 10,4 Mrd und das EBT klettert auf 1,324 Mrd. Damit ist das EBT um 28.5% rückläufig wobei im Vorjahr ja der Sondereffekt von 907 Mio. aus dem Verkauf von Vallourec enthalten war. Sonst hätten wir einen schönen Anstieg von 40% bei einem Umsatzanstieg von 24%.

2008 steigt der Umsatz auf 12 Mrd Euro an und das EBT klettert auf 1,47 Mrd. Die Marge auf EBT-Basis sinkt also von 12.67% auf 12.23% aber man muss beachten, dass die Klöckner-Werke ja eine viel schwächere Marge haben als Salzgitter. Das starke Geschäft im Stahl und bei den Röhren wird hier so stark anwachsen um hier die Belastungen aufzufangen. Ich betone dabei, daß ich mit einer Stabilisierung der Stahlpreise auf hohem Niveau rechne und dass die Röhren ein "gutes" Jahr schaffen. Die Risiken bei dieser Schätzungen sind natürlich jene die auch Salzgitter immer wieder betont. Die Wirtschaft muss laufen.

Wenn diese stark einbricht dann kann das böse Auswirkungen aufgrund von Marktverwerfungen haben. Ich gehe dabei nicht weg von meiner Zykliker-Aussage. Wenn der Markt zu schnell und zu hektisch reagiert können die Kapazitäten zwar angepasst werden, aber das stört die Preise dann nicht weil Irrationalität herrscht. Bei dem Modell der nachlassenden Zyklik gehe ich von "normalen" Marktschwankungen aus. Und gerade wo noch 50% der Umsätze im Stahlbereich herkommen ist die Gefahr einfach groß.

Meine Schätzungen für ein EPS von

12.72 für 2007 &

15.07 für 2008 liegen deutlichst über den Schätzungen anderer Analysten. In der Vergangenheit hatte ich gerade bei Salzgitter (fast) immer Recht mit meinen Prognosen weil Analysten jedes Jahr mit nachlassenden Stahlpreisen rechnen. Diese sehe ich (noch) nicht aber es ist auch nicht so dass keine Wolken am Himmel sind. Vor allem die Hypothekenkrise in den USA nehme ich leider (oder besser gesagt Gott sei Dank) weitaus ernster als manch anderer hier im Forum.

Kommen wir aber nun zu dem FairValue:

Mehr als ein KGV von 10 räume ich der SGAG weiter nicht ein. Den Konglomeratsabschlag habe ich entfernt, da man in der neuen Struktur mehr Vor- als Nachteile hat egal was am Markt gerade "in" ist.

FairValue 2007: 127.24

FairValue 2008: 150.68

So nun nach getaener Arbeit um 1:13 Uhr habe ich mir noch überlegt mir ne Pizza in den Ofen zu hauen aber ich glaube es kommt doch besser an wenn ich jetzt ins Bett gehe und Ofen und TV auslasse. B)

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myphoenix

super, vielen dank für die ganzen infos. wieder mal nen top beitrag ... dafür hast du dir auch ne pizza verdient ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Sagenhafte Arbeit, vielen Dank, Wayne!

:thumbsup:

Die Charttechnik hat sich gestern weiter verschlechtert, dadurch, dass

auch das August-Tief nach unten durchbrochen wurde.

Es wird - wie schon gesagt - Monate dauern, bis die Aktie ein neues

All-Time-High erreichen wird. Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Toni,

ausser du zum wiederholten male sprechen auch andere von einem

schlechten bzw angeschlagenen Chartbild.

Ich verstehe nicht ganz warum du dann nicht so konsequent bist

und verkauftst, um bei tieferen Kursen und einem besseren Chartbild wieder einzusteigen ?

oder heisst ein "schlechtes Chartbild" nicht vermutlich weiter fallende Kurse ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Thank you very much

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Vielen Dank Wayne :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Toni,

ausser du zum wiederholten male sprechen auch andere von einem

schlechten bzw angeschlagenen Chartbild.

Ich verstehe nicht ganz warum du dann nicht so konsequent bist

und verkauftst, um bei tieferen Kursen und einem besseren Chartbild wieder einzusteigen ?

oder heisst ein "schlechtes Chartbild" nicht vermutlich weiter fallende Kurse ?

Solange er im Plus liegt, gibt`s doch keinen Grund dazu oder?

Ausserdem weiß ja niemand wie tief die Aktie fällt - da auf einen günstigeren Einstieg zu hoffen wäre wohl nicht klug,

aufstocken hingegen schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
super, vielen dank für die ganzen infos. wieder mal nen top beitrag ... dafür hast du dir auch ne pizza verdient ;)

Sagenhafte Arbeit, vielen Dank, Wayne!

:thumbsup:

Die Charttechnik hat sich gestern weiter verschlechtert, dadurch, dass

auch das August-Tief nach unten durchbrochen wurde.

Es wird - wie schon gesagt - Monate dauern, bis die Aktie ein neues

All-Time-High erreichen wird. Ich bin und bleibe investiert.

Thank you very much

Vielen Dank Wayne :thumbsup:

you're welcome. Pizza gabs keine mehr. Bin dann wirklich gleich ins Bett. Der Bauch dankts ;-)

Produktion für die Ostseepipeline beginnt übrigens vermutlich im 1. HJ 2008.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini
· bearbeitet von Steini

Weiß jemand, in etwa wieviel Prozent der Absatzmenge von SGAG in Europa an den Mann gebracht werden?

Falls es in den USA in den nächsten Quartalen wirklich zu einer Rezession kommen sollte, würde die Nachfrage nach Baustoffen in den USA ja deutlich sinken ...!

Mich interessiert das eigendlich nur, weil ich glaube, dass die europäische Konjunktur davon nicht mitgezogen wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pia24

Hallo hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewälzt, vielleicht wurde die Frage ja schon mal gestellt: Warum ist die Aktie gerade wieder so gefallten, ich meine vor ein paar Wochen lag der Kurs noch bei 140 und nun bei ca 110. Gab es da ein besonderes Vorkommnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett

kaum zu glauben, wie die nach unten geprügelt wird :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ich will die auch für 100 nicht.

(Schnell weg :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
kaum zu glauben, wie die nach unten geprügelt wird :'(

Das ist ganz leicht und einfach zu glauben...

Stahl ist sehr Konjunkturzyklisch und die Mehrheit der Anleger vermutet/befürchtet eine Rezession

in den USA oder zumindest eine Abkühling der Weltwirtschaft, getrieben von den hohen

Ölpreisen, hohen Euro und einiges mehr.

Da wird dann auch keine Rücksicht auf gute Zahlen, vorhandene Aufträge oder

hochwertigen Produkten genommen, beispiel siehe Banken, alles wird im Kollektiv verprügelt.

Die Charttechnik hat ebenfalls draufhingewiesen...

Wer hier noch nicht raus ist hat selber schuld, da helfen auch keine

ständigen Durchhalteparolen von irgendwelchen möchtegern Analzysten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
Das ist ganz leicht und einfach zu glauben...

Stahl ist sehr Konjunkturzyklisch und die Mehrheit der Anleger vermutet/befürchtet eine Rezession

in den USA oder zumindest eine Abkühling der Weltwirtschaft, getrieben von den hohen

Ölpreisen, hohen Euro und einiges mehr.

Da wird dann auch keine Rücksicht auf gute Zahlen, vorhandene Aufträge oder

hochwertigen Produkten genommen, beispiel siehe Banken, alles wird im Kollektiv verprügelt.

Die Charttechnik hat ebenfalls draufhingewiesen...

Wer hier noch nicht raus ist hat selber schuld, da helfen auch keine

ständigen Durchhalteparolen von irgendwelchen möchtegern Analzysten.

Die USA hat ihren Stahlmarkt sowieso abgeschottet. Der Kurs von Salzgitter war schon immer sehr volatil. Kurzfristig ist der Kursverlauf einem random walk unterworfen. Wenn du da irgendwelche Muster/Formationen erkennst heißt das noch lange nicht dass sie stimmen müssen. Und du weist wie jeder unrationale Mensch einen hindsight bias auf, oder hast hier im thread oder irgendwo anders darauf hingewiesen dass der Kurs fallen wird. Soviel zur Fremdwortkunde.

Und im übrigen deine penetranten Angriffe auf einen bestimmten user werden langsam lästig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
Die USA hat ihren Stahlmarkt sowieso abgeschottet. Der Kurs von Salzgitter war schon immer sehr volatil. Kurzfristig ist der Kursverlauf einem random walk unterworfen. Wenn du da irgendwelche Muster/Formationen erkennst heißt das noch lange nicht dass sie stimmen müssen. Und du weist wie jeder unrationale Mensch einen hindsight bias auf, oder hast hier im thread oder irgendwo anders darauf hingewiesen dass der Kurs fallen wird. Soviel zur Fremdwortkunde.

Und im übrigen deine penetranten Angriffe auf einen bestimmten user werden langsam lästig.

es ist ja so, dass franky recht hat, wenn er sagt dass die meisten anleger salzgitter verkaufen weil sie eine rezession befürchten, deshalb wird salzgitter kurz-oder mittelfristig wohl auch weiterhin nach unten gehen....wayne selber hat ja auch gesagt, dass er mit seiner einschätzung, dass salzgitter sich mehr und mehr von der konjunktur abkoppeln kann und nicht so sehr in mitleidenschaft gezogen wird wie andere stahlproduzenten, in der analystenbranche relativ alleine da steht....deshalb ist es ja auch klar dass sie jetzt fällt - was sie aber langfristig tun wird steht noch in den sternen, entweder wayne hat recht und er ist der king oder er hat unrecht und ne fallende aktie im depot, who knows?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
Hallo hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gewälzt, vielleicht wurde die Frage ja schon mal gestellt: Warum ist die Aktie gerade wieder so gefallten, ich meine vor ein paar Wochen lag der Kurs noch bei 140 und nun bei ca 110. Gab es da ein besonderes Vorkommnis?

Und wo stand die Aktie vor ein paar Jahren?

Da wollte keiner die Aktie kaufen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini

ja vielleicht wird hier auf langfristige sicht eine neue porsche draus ;)

ich bin jedenfalls die nächsten jahre dabei :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs
es ist ja so, dass franky recht hat, wenn er sagt dass die meisten anleger salzgitter verkaufen weil sie eine rezession befürchten, deshalb wird salzgitter kurz-oder mittelfristig wohl auch weiterhin nach unten gehen....wayne selber hat ja auch gesagt, dass er mit seiner einschätzung, dass salzgitter sich mehr und mehr von der konjunktur abkoppeln kann und nicht so sehr in mitleidenschaft gezogen wird wie andere stahlproduzenten, in der analystenbranche relativ alleine da steht....deshalb ist es ja auch klar dass sie jetzt fällt - was sie aber langfristig tun wird steht noch in den sternen, entweder wayne hat recht und er ist der king oder er hat unrecht und ne fallende aktie im depot, who knows?

Ich glaube nicht, dass Franky oder sonst wer hier im Forum weiß warum der Kurs von Salzgitter fällt. Vielleicht wird eine Rezession eingepreist vielleicht nur Gwinnmitnahmen vielleicht auch ganz was anderes. Und dann solche Aussagen von sich zu geben, den Kursverfall hätte man doch locker vorraus sehen können. Wenn ihr alles so gut wisst dann könnt ihr ja eure kurzfristigen Kursziele posten, dann werden wir sehen wer was vorrausgesehen hat.

Und solange ihr nur vage Vermutungen bildet, dann kennzeichnet diese als solche. Denn sonst werden unsichere Anleger wie buffet noch mehr verunsichert und dann treffen sie vielleicht falsche Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Warum nimmt man in dieser Welt die Leute noch ernst, die hinterher immer so schlau tun?

Grüße an alle schlau(wau)en Menschen im Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Ich glaube nicht, dass Franky oder sonst wer hier im Forum weiß warum der Kurs von Salzgitter fällt. Vielleicht wird eine Rezession eingepreist vielleicht nur Gwinnmitnahmen vielleicht auch ganz was anderes. Und dann solche Aussagen von sich zu geben, den Kursverfall hätte man doch locker vorraus sehen können. Wenn ihr alles so gut wisst dann könnt ihr ja eure kurzfristigen Kursziele posten, dann werden wir sehen wer was vorrausgesehen hat.

Und solange ihr nur vage Vermutungen bildet, dann kennzeichnet diese als solche. Denn sonst werden unsichere Anleger wie buffet noch mehr verunsichert und dann treffen sie vielleicht falsche Entscheidungen.

wer hat denn gesagt, dass irjemand den kursrückgang vorausgesehen hat???? niemand kann das und mich nerven diese leute auch die dann danach kommen und sagen ja eg hätte man das schon vorher wissen müssen....mein posting war lediglich ne antwort auf die frage warum salzgitter runtergeht und das ist eben wegen der verunsicherung im markt; dass die aktie gut gelaufen ist und jetzt auch noch gewinne mitgenommen werden kommt noch dazu....niemand spielt sich hier als wahrsager auf, zumindest war das nich meine absicht....

wie gesagt hier muss man eben wieder auf den anlagehorizont schaun....kurz-und mittelfristig ist die aktie nicht der burner denn die meisten werden jetzt erstma abwarten wie sich salzgitter in den nächsten quartalen schlägt und ob wayne mit seiner vermutung recht hat, dass salzgitter der womöglich schlechteren konjunktur in den nächsten jahren trotzen kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Hast ein Problem mit dem Lesen was ?

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest ein paar Seiten zurückzublättern, wüsstest du

das mehrere User auf eine vermutliche starke Konsolidierung hingewiesen haben, oder zumindest

die aufziehenden Wolken bemerkten.

howie153, Aktiencrash, OVERMIND fallen mir da auf Anhieb ein.

Mir brauchst du hier keine Glaskugel andichten, ich deute lediglich, wie offensichtlich auch andere

ex-Salzgitter Anleger die bereits von mir genannten negativen Vorzeichen wie

Dollarkurs, Ölpreis, Konjunkturängste etc, das ist kein hellsehen, die Fakten sind wohl für

jeden einsehbar....

Mit penetrant dürfte wohl der Geruch des Belages deiner Zunge gemeint sein,

zumindest deute ich hier dein outing so, bisher dachte ich Profis Zunge ist die aktivste

aber dem scheinst du den Rang ablaufen zu wollen :lol:

Und dann solche Aussagen von sich zu geben, den Kursverfall hätte man doch locker vorraus sehen können. Wenn ihr alles so gut wisst dann könnt ihr ja eure kurzfristigen Kursziele posten, dann werden wir sehen wer was vorrausgesehen hat.

Wo steht das ?

Meine Theorie, ganz einfach und verständlich:

In den seltensten Fällen fällt eine Aktie, die mehrere Milliarden schwer ist, wie ein Stein um danach wie eine Rakete zu

steigen, zumindest ohne Irgendwelche Sondereinflüsse.

Ergo wird es eine Bodenbildung geben, egal ob bei 100, 90, 80 oder noch tiefer, die wird erkennbar sein,

dann ist ein Einstieg massig früh genug.

Vorerst gibts hier, wie bereits im Thread erwähnt einen klaren Abwärtstrend, mein Tipp:

im laufe des 1HJ 08 sehen wir 50% vom Top, also die 80 von unten

Warum nimmt man in dieser Welt die Leute noch ernst, die hinterher immer so schlau tun?

Grüße an alle schlau(wau)en Menschen im Forum

wie gesagt genug andere haben vorher "schlau getan" brauchtest nur lesen...

die Grüsse richte lieber an die Admins, denen du wohl nicht viel zutraust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag