Reigning Lorelai August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von waynehynes ZITAT(waynehynes @ 10.08.2007, 10:05) Das KGV ist einstellig Bei Onvista ist ein KGV 2007e von 11,28. Das ist der Durchschnitt der Erwartungen von 11 Analysten. Wenn ich deine mit gleicher Gewichtung einfließen lasse, wird es immer noch nicht einstellig. Was bringt dir der Durchschnitt wenn 80% falsch liegen wie schon seit Jahren??? Schau dir mal das Konzept von Starmine an. Das taugt in der Richtung eher. Was andere Analysten sagen ist mir persönlich egal weil sie eh immer ein 1/4 Jahr hinter mir herhinken im Fall von Salzgitter... Die einzig wirklich gute Analyse die öffentlich zu haben ist kommt von der WestLB. Ich möchte nur einen oberflächlichen Vergleich zweier Zykliker. Auch wenn hier das neue Zeitalter ausgerufen wird (wegen der Globalisierung soll es keine Zyklen mehr geben war ungefähr die Aussage), bleibt das Geschäft hier auch zyklisch. Langfristanleger wie Graham oder Buffet erwarten von Unternehmen für die Langfristanlage eine lang zurückreichende positive Entwicklung von Umsatz und Gewinn, nicht einen plötzlich einsetzenden Boom, der durch die Weltwirtschaftsentwicklung begünstigt ist. Ob und welche anderen Faktoren bei Salzgitter da reinspielen ist zunächst mal egal, weil das hier nur eine generelle Aussage ist. erkläre mir mal warum Salzgitter in deinen Augen ein Zykliker ist. Schau dir mal die einzelnen Bereiche an dann wirst du sehen, dass das Gewäsch der Zeitschriften Müll ist. Salzgitter ist mittlerweile ein Mischkonzern. Und du kannst ja nicht einmal vernünftig die KGV von ähnlichen Unternehmen vergleichen. Wie oft haben schon Analysten das KGV von Salzgitter mit TK oder Arcelor, Mittal, Nippon Steel und Co. verglichen. Wenn du zurückschaust sind diese Rechnungen nie aufgegangen weil jede Firma viel zu unterschiedlich ist. --> Peer-Group Vergleiche sind purer Mist!!!! Ich mag keine Realitätsverweigerung und daraus leitet sich Schadenfreude ab. Ich sage nicht, dass Salzgitter 2008 oder 2009 crashen wird, aber ich würde mir wünschen, dass zumindest mal die Möglichkeit des massiven Ergebniseinbruchs in Betracht gezogen wird. Wenn andere unter Realitätsverweigerung leiden dann ziehe doch deinen Nutzen daraus aber erfreue dich nicht daran... das finde ich menschlich nicht i.O. --> Und eins ist auch klar: Wer noch nicht begriffen hat, dass meine Analysen sehr sehr langfristig zu lesen sind ist selber schuld. Darauf habe ich mindestens schon 100 x hier hingewiesen. Ein Ergebniseinbruch und da brauchen wir uns nix vor machen wird kommen in der GUV da das hohe Niveau nicht dauerhaft gehalten werden kann. Die Frage ist ob Salzgitter so ausreichend sich bis dahin breit aufgestellt hat um solchen Einbrüchen am Markt die Stirn locker bieten zu können. Und genau dieses Szenario sehe ich weil die SGAG das mit Abstand beste Managment im deutschen Markt hat..wenn nicht sogar in Europa. Leute wacht auf! Salzgitter ist immer noch 30% im Plus auf Jahressicht... Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass es nur in eine Richtung gehen kann Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 10, 2007 Was bringt dir der Durchschnitt wenn 80% falsch liegen wie schon seit Jahren??? Schau dir mal das Konzept von Starmine an. Das taugt in der Richtung eher. Was andere Analysten sagen ist mir persönlich egal weil sie eh immer ein 1/4 Jahr hinter mir herhinken im Fall von Salzgitter... Die einzig wirklich gute Analyse die öffentlich zu haben ist kommt von der WestLB. erkläre mir mal warum Salzgitter in deinen Augen ein Zykliker ist. Schau dir mal die einzelnen Bereiche an dann wirst du sehen, dass das Gewäsch der Zeitschriften Müll ist. Salzgitter ist mittlerweile ein Mischkonzern. Und du kannst ja nicht einmal vernünftig die KGV von ähnlichen Unternehmen vergleichen. Wie oft haben schon Analysten das KGV von Salzgitter mit TK oder Arcelor, Mittal, Nippon Steel und Co. verglichen. Wenn du zurückschaust sind diese Rechnungen nie aufgegangen weil jede Firma viel zu unterschiedlich ist. --> Peer-Group Vergleiche sind purer Mist!!!! Wenn andere unter Realitätsverweigerung leiden dann ziehe doch deinen Nutzen daraus aber erfreue dich nicht daran... das finde ich menschlich nicht i.O. --> Und eins ist auch klar: Wer noch nicht begriffen hat, dass meine Analysen sehr sehr langfristig zu lesen sind ist selber schuld. Darauf habe ich mindestens schon 100 x hier hingewiesen. Ein Ergebniseinbruch und da brauchen wir uns nix vor machen wird kommen in der GUV da das hohe Niveau nicht dauerhaft gehalten werden kann. Die Frage ist ob Salzgitter so ausreichend sich bis dahin breit aufgestellt hat um solchen Einbrüchen am Markt die Stirn locker bieten zu können. Und genau dieses Szenario sehe ich weil die SGAG das mit Abstand beste Managment im deutschen Markt hat..wenn nicht sogar in Europa. Leute wacht auf! Salzgitter ist immer noch 30% im Plus auf Jahressicht... Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass es nur in eine Richtung gehen kann Gruß W.Hynes Wayne hat vollkommen recht, jeden Tag auf die Kurse schauen bringt gar nichts, optisch wird der Eindruck erweckt das "gar nichts weiter geht" und die Börse ist nun mal keine Einbahn, im Februar hatten wir den gleichen Mist, da viel Salzgitter auf 90 na und? Viele Leute waren damals mehr verunsichert als jetzt und die "Fach"zeitschriften wiesen schon auf das Ende der "Börsenparty" hin. Das wir in den letzten Jahrzehnten dutzende solcher Korrekturen hatten haben wohl die meisten vergessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 10, 2007 erkläre mir mal warum Salzgitter in deinen Augen ein Zykliker ist. Schau dir mal die einzelnen Bereiche an dann wirst du sehen, dass das Gewäsch der Zeitschriften Müll ist. Salzgitter ist mittlerweile ein Mischkonzern Ich kann nicht mit den harten Zahlen der einzelnen Geschäftsbereiche argumentieren, du kennst das Unternehmen besser. Wenn ich aber in den GB 2006 schaue, sind nur 17% des Umsatz aus Röhren (was mit Sicherheit kein vollkommen konjunkturunabhängiges Geschäft ist) und fast der ganze Rest aus Steel und Trading. Dass dies nicht zyklisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Stahl ist und bleibt Industriematerial und die Nachfrage ist von der wirtschaftlichen Situation abhängig. Ich glaube nicht, dass sich hieran durch die Globalisierung irgendwas ändert. Im Gegenteil. Die Entwicklung der einzelnen Volkswirtschaften wird immer stärker von der weltwirtschaftlichen Situation abhängen als früher, was auch schön an der immer stärker werdenden Korrelation der Aktienmärkte zu sehen ist. Unabhängig von der Branche, in der Salzgitter tätig ist, fällt eben noch die Ergebnisentwicklung auf, die Grumel hier gepostet hat: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=136664 Value-Investoren bekommen bei sowas und bei der langfristigen Aktienentwicklung Gänsehaut. Man muss sich das mal prozentual vor Augen führen: Gewinn 95/96 - 97/98: ~700% Steigerung Gewinn 2001 - 2003: Zusammengeschrumpft auf 20% Gewinn 2003 - 2005: ~3000% Steigerung Wenn man mal wieder etwas wie 2001 - 2003 in Betracht zieht, weiß man, wo dann wieder der faire Wert von Salzgitter wäre. Dann käme das dem Chart der Deutschen Telekom recht nahe. Ob es danach wieder einen Boom gibt ist für meine Aussage unerheblich. Für Value-Investoren ist die Aktie wegen der Achterbahn-Entwicklung des Geschäfts nicht. Ich weiß schon, dass du mich gleich zerfleischst mit dem Argument, dass sich seit 2003 alles geändert hat und man neue Geschäftsfelder habe usw., aber für einen Value-Investor ist eine Entwicklung über ein paar Jahre zu kurz, um eine neue Ära einzuläuten. Salzgitter ist was die Entwicklung der nächsten 5 Jahre anbelangt ein spekulativer Wert und das vergessen glaube ich viele, die nach der Empfehlung hier darin angelegt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von waynehynes Value-Investoren bekommen bei sowas und bei der langfristigen Aktienentwicklung Gänsehaut. Man muss sich das mal prozentual vor Augen führen:Gewinn 95/96 - 97/98: ~700% Steigerung Gewinn 2001 - 2003: Zusammengeschrumpft auf 20% Gewinn 2003 - 2005: ~3000% Steigerung die nackten Zahlen helfen dir nix weil du ja schauen musst warum die Steigerungen zu Stande kamen. Letztes Jahr der Gewinn war Sondereffekt und ist so nicht wiederholbar obwohl man dieses Jahr operativ alleine schon sehr nah ran kommt. Damals war aber Salzgitter vom gesamten Unternehmen ganz anderes aufgestellt. Du kannst eigentlich kein Jahr mit dem Vorjahr vergleichen. Wenn ich es am WE den Bericht zu SGAG reinstelle wirst du sehen wie oft man das Vorjahr alleine um Sondereffekte bereinigen muss etc. Die Aktie für Value-Investoren aufgrund der Bilanz. Man 50% EK-Quote die man locker auf 30% senken kann und hat genügend Cash (pro Aktie 31,- Euro) und hält nebenbei noch 10% eigene Aktien. Wenn das nicht Value ist weiß ich auch nicht. Für Value-Investoren ist die Aktie wegen der Achterbahn-Entwicklung des Geschäfts nicht. Ich weiß schon, dass du mich gleich zerfleischst mit dem Argument, dass sich seit 2003 alles geändert hat und man neue Geschäftsfelder habe usw., aber für einen Value-Investor ist eine Entwicklung über ein paar Jahre zu kurz, um eine neue Ära einzuläuten. Verstehe mich nicht falsch! Klar ist Salzgitter noch zyklisch aber lange nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren... die Zeiten sind einfach vorbei und man darf auch nicht vergessen das SGAG mit dem Stahl in einem absoluten Nischenmarkt ist wo es sehr auf Qualität und nicht auf Quanität ankommt. Daher wird nach diesem Stahl auch in den kommenden Jahren genügend Nachfrage sein, wobei diese zweifelsohne zurückgehen wird was aber in der niedrigen Bewertung der Aktie schon ausreichend berücksichtigt ist... aber auch dazu mehr am WE.. Des Weiteren herrscht ein Investitionsstau in vielen Ländern der Welt und die Nachfrage wird über Jahre hinweg stabil bleiben aber immer wieder Ausschläge nach oben und nach unten haben... Aber daher meine Aussage: Die Zyklik als solche ist vorbei. Und der Bereich Technologie macht am 2008 auch schon 10% des Umsatzes aus und soll laut Herrn Leese weiter ausgebaut werden.... Ich schätze es läuft darauf raus, dass Stahl, Röhren und Technologie je ca. 30% am Umsatz haben werden. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Youngtrader August 10, 2007 Die Diskussion hier ist schon witzig. Zum einen Boesifant, wenn die die Aktie nicht interessiert dann sag doch einfach nix. Wayne mich würde mal interessieren,w ei stark du in SG investiert bist. Ich bin neugierig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai August 10, 2007 Um mal als Laie eine Theorie aufzustellen: Ist der Grund für diese Abverkäufe bei Salzgitter nicht eher darin zusehen, dass sich viele Fonds auf Grund der Immobilien-Krise in den USA jetzt evtl. mit Bargeld eindecken, um gegen mögliche weitere Risiken abgesichert zu sein? Und da ist es doch logisch, dass vor allem diejenigen Aktien verkauft werden, welche überproportional zugelegt haben - was ja auf Salzgitter zweifelsfrei zutrifft. Wenn sich die Wogen in den nächsten Wochen oder Monaten hoffentlich wieder glätten und diese Fonds wieder anfangen zu investieren, dann sollte eine Salzgitter doch bestimmt weit oben auf der Liste stehen. Zumal sie auch vorher noch recht attraktiv bewertet war und nach dem Kurssturz jetzt erst recht. Ich habe jedenfalls gestern und heute nochmal etwas nachgekauft und meine Position voll gemacht. Falls es noch weiter runtergeht, kaufe ich evtl. noch einen Optionsschein, aber davon bin ich eigentlich kein großer Fan. Daher: Alles wird wieder gut! Hoffentlich. (So fangen die Durchhalteparolen schon an ) Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 10, 2007 TA-Update: Ich denke, die Aktie wird sich in den nächsten Tagen fangen. Und zwar dann, wenn sie die untere Begrenzungslinie desjenigen Aufwärtstrendkanals berührt hat, der seit ca. 2 Jahren besteht: Ich habe jedenfalls noch kein Stück abgegeben und habe dies auch nicht vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 10, 2007 Zumal sie auch vorher noch recht attraktiv bewertet war und nach dem Kurssturz jetzt erst recht. Korrektur bitte, ein Kurssturz ist ein bißchen was anderes. Ich habe jedenfalls gestern und heute nochmal etwas nachgekauft und meine Position voll gemacht. Keine schlechte Idee! Falls es noch weiter runtergeht, kaufe ich evtl. noch einen Optionsschein, aber davon bin ich eigentlich kein großer Fan. Mit Optionsscheinen kenn ich mich leider auch nicht aus. Daher: Alles wird wieder gut! Hoffentlich. Was soll den der Satz? Reden wir in einem halben Jahr oder Jahr wieder da hast du dann sicher 2 oder 3 ähnliche Korrekturen mitgemacht und lachst darüber. da fällt der Dax um ein paar hundert Punkte und du glaubs gleich das die Welt untergeht? vor sieben Jahren viel er von 8000 auf 2300 Punkten, da hätt ich vielleicht Panik bekommen. mfg @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von fibo naschi TA-Update: Ich denke, die Aktie wird sich in den nächsten Tagen fangen. Und zwar dann, wenn sie die untere Begrenzungslinie desjenigen Aufwärtstrendkanals berührt hat, der seit ca. 2 Jahren besteht: Ich habe jedenfalls noch kein Stück abgegeben und habe dies auch nicht vor. Prima Toni, Du siehst die Dinge immer rein sachlich, ohne Emotionen! Ich denke auch, dass die Aktie an der grünen Linie drehen könnte. Nur sind wir mit 126 euro jetzt schon praktisch so gut wie dran. Wayne, Du hast einen prima Blick für Fundamentales. Aber die Börse bildet nicht immer nur die fundamentalen Daten ab, sondern ist extrem irrational. Man sollte bei Einzelaktien auch immer die allgemeine Stimmung im Auge haben. Daher würde ich mich beim Rebound bei 124/125 nur kurzfristig engagieren. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys August 10, 2007 da fällt der Dax um ein paar hundert Punkte und du glaubs gleich das die Welt untergeht?vor sieben Jahren viel er von 8000 auf 2300 Punkten, da hätt ich vielleicht Panik bekommen. Naja, 2000 konte sich das auch keiner vorstellen, dass wir von 8000 auf 2300 fallen. Das ist zwar heute wohl unwahrscheinklich aber unmöglich ist es auch nicht. Es gibt Meinungen im Markt, die sagen, dass die derzeitige Immokrise von den Auswirkungen her schlimmer werden könnte als die Technoblase von 2000. Das Problem ist, dass 2000 man es hätte sehen können von den Bewertungen her der Technologietitel. Derzeit ist es aber fas tunmöglich für dne Privatanleger die Auswirkungen überhaupt irgendwie abzuschätzen. Es kann also durchaus zum richtigen Chrash kommen. Zurück zu Salzgitter. Wenn es nicht zum allgeminen Chrash kommt, wir die Aktie wieder steigen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Erstens ist sie günstig und wie Wayne schon sagte, das Management ist sicher eines der konservativsten überhaupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi August 10, 2007 Prima Toni, Du siehst die Dinge immer rein sachlich, ohne Emotionen! Richtig, lehnt euch doch einmal zurück, ärgert euch vielleicht über den Markt oder freut euch und stockt eure Position auf. Wer nicht von der Aktie überzeugt ist, hätte eh nicht investieren sollen und wer nur nach Empfehlungen handelt und sich nicht selbst das Unternehmen anguckt, kann auch keinem einen Vorwurf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von waynehynes Wayne mich würde mal interessieren,w ei stark du in SG investiert bist.Ich bin neugierig über Geld redet man nicht sondern man hat es.... Salzgitter macht aufgrund der enormen Wertsteigerungen mittlerweile knapp 10% in meinem Portfolio aus. Eingestiegen bin ich damals mit einem niedrigen 5stelligen Betrag. Wayne, Du hast einen prima Blick für Fundamentales. Aber die Börse bildet nicht immer nur die fundamentalen Daten ab, sondern ist extrem irrational. Man sollte bei Einzelaktien auch immer die allgemeine Stimmung im Auge haben. Daher würde ich mich beim Rebound bei 124/125 nur kurzfristig engagieren aber wirklich nicht.. dann kann ich mich ja gleich ins Irrenhaus einweisen lassen. Ich mache doch nicht die verrückten Stimmungen der Leute mit.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi August 10, 2007 Verstehe mich nicht falsch! Klar ist Salzgitter noch zyklisch aber lange nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren... die Zeiten sind einfach vorbei und man darf auch nicht vergessen das SGAG mit dem Stahl in einem absoluten Nischenmarkt ist wo es sehr auf Qualität und nicht auf Quanität ankommt. Hi Wayne, bei solchen Sätzen gehen bei mir alle Alarmsirenen auf einmal an. Ich sehe keinen Grund, warum Regeln, die seit Jahrzehnten gelten, aufeinmal ihre Gültigkeit verlieren sollten. Die Stahlindustrie hatte bislang immer einen Schweinezyklus: Stahl wurde nachgefragt->Boom->neue Stahlwerke gebaut->Überkapazität->Preisverfall Das Problem ist, daß sich meist einige Hersteller als Preisbrecher versuchen. Das ist ja auch letztlich klar, da die Hersteller hohe Fixkosten haben. Ein Hochofen+Stahlwerk+Walzwerk mitsamt Personal mehr oder weniger ungenutzt in der Gegen rumstehen zu lassen ist nämlich ein teures Vergnügen und da versuchen es einige Hersteller eben, sich über das Volumen (bzw. die Masse) zu retten. Auch diesmal werden eine Menge neuer Stahlwerke gebaut und hier gilt es zu prüfen, um welches Ausmaß sich die weltweite Stahlerzeugungs- und Verarbeitungskapazität erhöht. Außerdem sehe ich nicht, was Salzgitter (mit Ausnahme der Röhren) für Fähigkeiten hat, die andere Stahlhersteller nicht auch haben. Vielleicht herrscht im höherwertigen Segment im Zweifelsfall kein so harter Preiskampf, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush August 10, 2007 Richtig, lehnt euch doch einmal zurück, ärgert euch vielleicht über den Markt oder freut euch und stockt eure Position auf. Wer nicht von der Aktie überzeugt ist, hätte eh nicht investieren sollen und wer nur nach Empfehlungen handelt und sich nicht selbst das Unternehmen anguckt, kann auch keinem einen Vorwurf. ACK - sehr schön. Es kommen auch wieder gute Zeiten - immer positiv denken und aus dem Negativen das Beste draus machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip August 10, 2007 TA-Update: Ich denke, die Aktie wird sich in den nächsten Tagen fangen. Und zwar dann, wenn sie die untere Begrenzungslinie desjenigen Aufwärtstrendkanals berührt hat, der seit ca. 2 Jahren besteht: Ich habe jedenfalls noch kein Stück abgegeben und habe dies auch nicht vor. sorry toni, aber damit kann ich mich immer noch nicht anfreunden. deine prognose im Klöckner & Co thread hat auch nicht hingehauen. siehe beitragslink: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=183616 Klöckner ist auch schon ordentlich unter die begrenzungslinie des aufwärtstrendkanals gefallen, warum sollte es bei salzgitter anders sein? ich bin da ein wenig skeptisch. unter normalen umständen hast du ja vielleicht erfolg mit deiner vorgehensweise, ich weiß es nicht, aber bei panikverkäufen, aufgrund schlechter meldungen, interessiert das eine aktie nicht, was für linien irgendwelche chartis da hinmalen. bitte nicht schon wieder gleich hier als persönlichen angriff werten. kein bock auf solche disskusionen, wie im BB thread. gruß blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 10, 2007 ich spreche mal für toni: glaube wenn die unterstützung bricht hält toni weiter weil er vom unternehmen überzeugt ist. wenn sich jedoch die aussichten eintrüben für sg, das ergebniss schlechter wird und der stahlboom nacht lässt dann verkauft er wie er mehrfach erwähnt hat sofort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 10, 2007 Klöckner ist auch schon ordentlich unter die begrenzungslinie des aufwärtstrendkanals gefallen, warum sollte es bei salzgitter anders sein? ich bin da ein wenig skeptisch. unter normalen umständen hast du ja vielleicht erfolg mit deiner vorgehensweise, ich weiß es nicht, aber bei panikverkäufen, aufgrund schlechter meldungen, interessiert das eine aktie nicht, was für linien irgendwelche chartis da hinmalen. bitte nicht schon wieder gleich hier als persönlichen angriff werten. kein bock auf solche disskusionen, wie im BB thread. macht hier hoffentlich auch keiner weil es das Recht eines jeden ist anderer Meinung zu sein solange man es begründen kann. Ich sehe aber das ganze so dass Toni ohnehin langfristig orientiert ist und die Charttechnik betrachtet wird aber nicht als einzig wahres Instrument angesehen wird. Aber was die Charttechnik angeht nochmal von mir ein Seitenhieb: Toni lag mit einer Prognose sehr richtig, dass die SalzgitterAktie nach oben ausbricht. Aber genau deshalb mag ich keine Charttechnik... weil eine Lage wie diese aktuell völlig falsche Signale liefert und auch nicht vorhersehbar ist. Vielleicht ein Musterbeispiel dafür was ich an Charttechnik nicht leiden mag.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi August 10, 2007 ich schau den chart nur einmal an um den trend zu erkennen, mehr nicht. in der jetztigen lage was anhand von charttechnik versuchen zu beurteilen halte ich für nicht sinnvoll. ob es irgendwo irgendwelche linien gibt ist völlig egal derzeit, der markt ist total unberechenbar und es wäre gut möglich dass wir im mom. erst die spitze des eisberges erleben. etwas ärger ich mich dass ich gesten in salzgitter eingestiegen bin, die gier hat mal wieder gesiegt günstig kaufen zu wollen... jedenfalls bin ich in der jetzigen lage bei nem möglichen crash viel lieber in nem sicheren hafen wie salzgitter als bei weisdergeier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchlauWau August 10, 2007 Na schön Leute, ich spreche einmal für Blue Chip Toni hat auch hier wieder ein Brett vor dem Kopf ! Leute die eine SZG bei 10 , 20 oder 50 gekauft haben und nicht bei Kursen über 150 vor ein paar Wochen verkauft haben, müssen in Anbetracht der seit Monaten sichtbaren Kritikkrise geistig beschränkt sein. Gewinne von 1400, 650 oder selbst 200% holt man ohne Wenn und Aber eiskalt mit! Aber eine T_Aktie stand ja auch einmal bei 100 und kaum einer wollte verkaufen!! Es ist immer das gleiche Spiel, Gier frißt Hirn. Ich frage mich, was bringt es bei Kursen von 150 bei den o. g. Einständen, noch auf einen vielleicht weiteren 10, 20 oder 30 unsicheren, risikoreichen Anstieg zu setzen? Klar, die Anallüsten stufen die Aktie munter weiter hoch, die wollen ja schließlich auch noch verkaufen. Ich bleibe dabei, die allermeisten hier wissen nicht, wann es Zeit ist, rechtzeitig Abschied zu nehmen. Der erste Gewinn ist meist am besten. Gerade von Toni hätte ich mehr Professionalitäät erwartet, aber anscheinend verschläft er mit seiner Langfriststrategie sogar die guten Zeiten? Toni, hoffentlich hast du dein Haus nicht auch auf Sand gebaut? Wenn der SZG unter 100 notiert darf 'Wichtelheini' mir einer BM schicken und mich vielleicht zum Kauf animieren! Zum Schluß noch ein Wort zur Kritikkrise. Ich habe hier in meinen wenigen Beiträgen seit Wochen und Monaten schon auf das baldige platzen der Immoblilien- und Schuldenblase deutlich hingewiesen. Was gegenwärtig abläuft sind erst ein paar Tropfen des überlaufenden Fasses. Wenn das Fass erst einmal umkippt folgt die Sintflut. Z.zt. wird mit durchsichtigen Rettungsaktionen der EZB und Co. ein schnelles leckschlagen noch zu verhindern versucht. Aber das wird dauerhaft nix nützen, denn das Gift ist global verbreitet und nicht zu stoppen. Querbeet werden in diesen Tagen Aktien abverkauft um Liquidität zu schaffen. Die Zeit der Beschwichtiger und Träumer aller 'Wichtelheini" und Konsorten wird bald zu Ende sein. Wenn dann in Kürze der erste ARD-Brennpunkt zum Börsencrash und Krtikkrise über den Bildschirm läuft, werden sich hier auch die letzten Deppen verwundert die Augen über ausgebombte Kurse reiben. Ich freue mich schon darauf! Ps.: "roadi", das hätte ich nie von dir gedacht, das du auch so gierig bist! Wenigstens hast du die Einsicht, besser den sicheren Hafen anzulaufen, als sich raus auf die stürmische See zu begehen. Ich fürchte, Typen wie "Wichtelheini" werden da absaufen, aber der smarte Boy geht ja ohnehin gerne baden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 10, 2007 1. wer ist Wichtelheini 2. nach knapp 10% verlust im dax schiebst du so ne panik von wegen telekom und gier frisst hirn"?? glecihzeitig sagst du aber bei 100 (nur 20% unter aktuellem kurs) ist sg wieder interessant??? wiederspruch?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush August 10, 2007 SchlauWau, ich finde es interessant was Du da schreibst. Aber muss das gleich mit persönlichen Angriffen gegen Toni und andere Leute aus diesem Forum einhergehen? Das spicht nämlich auch nicht gerade von "Professionalität", die Du bei Toni zB vermißt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip August 10, 2007 Na schön Leute, ich spreche einmal für Blue Chip SchlauWau, du mußt nicht für mich sprechen, das kann ich schon alleine. vor allem nicht, wenn du so offensiv gegen die anderen hier vorgehst. ich lese mir gerne andere meinungen durch auch deine. in einigen punkten denken wir ja in die selbe richtung, was mich auch erfreut, weil hier die meisten, so scheint es mir zumindestens, mit mir nicht konform werden. aber es tut nicht not, hier gleich wieder streitgespräche herauf zu beschwören. meinungsäußerung ja, aber ein wenig zurückhaltung wäre angebracht. gruß blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunshine_Princess August 10, 2007 · bearbeitet August 10, 2007 von Sunshine_Princess Er meint Wayne. Ich finde es prima, dass in so einer Situation Leute aus ihren Löchern kommen und einen auf "Schlau" (Wau) machen. Respekt . Mich würde mal interessieren in welchen Aktien du investiert bist? Es ist immer einfach sich hinterher hinzustellen und zu sagen "Ich hab es schon lange so kommen sehen". Und seinem Frust rauszulassen in dem du Toni oder Wayne angreifst .. was soll das bringen? Es weiss doch kein Mensch, wie schlimm die Immokrise in USA jetzt wirklich ist. Und wenn man eine Aktie kauft, dann kauft man sie aus Überzeugung. Dein Wichtelheini, mein Wayne, sagte auch immer, dass Aktien nur steigen, wenn der Markt konstant bleibt. Wenn der Markt nachgibt, dann zieht es eine SG genauso runter wie eine Klöckner, eine Bijou oder was-weiss-ich. Du siehst doch, dass der ganze Markt momentan am Boden ist, bei fundamental guten und fundamental nicht so guten Werten. Warten wir mal bis Ende des Jahres. Sunshine_Princess Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi August 10, 2007 Ps.: "roadi", das hätte ich nie von dir gedacht, das du auch so gierig bist! man nennt mich auch giermichl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 10, 2007 stimme mit sunshine_princess überein. aber wie kommt man von wayne auf wichtelheini?? :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag