Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

sicherlich schwierig hier zu verstehen und ich kann die Position von Aktiencrash zwar nachvollziehen aber eben nicht teilen. Es gibt nur zwei Meinungen bei einer Aktie für mich: Kaufen oder Verkaufen! Etwas dazwischen gibt es nicht. Ähnlich wie es nur schwanger und nicht schwanger gibt.

Und wenn mein Kursziel erreicht ist und ich dann nicht die Eier habe zu sagen "das war es" werde ich von meinen Emotionen kontrolliert und das werde ich nicht zulassen. Und selbst wenn ich die Aktie verkaufe und die Aktie weiter steigt --> dann habe ich vielleicht etwas verpasst aber ich habe Disziplin gezeigt und habe meine Richtlinien eingehalten die ich mir gesetzt habe als ich die Aktie analysiert habe. Der Markt macht Bewertungsfehler nach oben und nach unten. Es kann aber keine Mensch sagen wann die Über- oder Unterbewertung aufhört.

Durch die Festsetzung des FairValues bin ich gegen beide Seiten abgesichert. Bevor dieser nicht erreicht wird verkaufe ich nicht... Im Worst-Case Fall fallen die Aktien halt dann in die Erbmasse... Ich habe einen Preis den ich vom Markt haben will für diese Aktie. Und feilschen gibt es bei mir nicht. Mein Preis steht und das war's... Einzige Ausnahme und das habe ich auch gerade einem Member per PN geschrieben: Stratec Biomedical. Diese Aktie hat absolute Narrenfreiheit was Bewertung angeht wobei der Fair Value für 2009 dort über 39,- Euro liegen wird. Aber aktuell geht meine Schätzung nur bis 2008.... Aber das ist ja ein anderes Thema

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Natürlich kann man so verlieren. Nämlich die Gewinne einer neuen Anlage, falls der alte Wert sich nur seitwärts entwickelt.

Du kannst auch verlieren, wenn die Neuanlage fällt und die alte Anlage noch weiter ansteigt.

Man kann es drehen wie man will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker
Ich habe Salzgitte z.b. bei 8,52 Euro gekauft und habe damit über 1600% gemacht. Wenn die Aktie jetzt z.B. auf 176,- steigt (aktuelles Kursziel) dann fliegt sie einfach raus... ein schwacher Mensch würde sagen nun schon längst eine Beziehung zur Aktie aufgebaut haben und diese nicht verkaufen obwohl sie ihm kein Ertrag mehr bringt nach seiner Einschätzung.

Gruß

W.Hynes

Hallo Wayne,

so fürchterlich lange verfolge ich das Aktiengeschehen ja noch nicht (wenige Jahre). Die Salzgitter-Party habe ich im Depot verpasst, nicht jedoch deine sehr zutreffenden Prognosen. Congratulations! Und wenn du sie dann noch im eigenen Depot realisieren konntest... Spitze!

Darf man dich fragen, ob es derzeit noch Aktien gibt, denen du aufgrund der Fundamentaldaten ähnliche (meine natürlich nicht gerade 1000% oder mehr!) Steigerungen zutraust und wenn ja welche? Oder meinst du, momentan stehen alle Kurse so hoch, dass lohnenswerte Steigerungen kaum noch möglich sind?

Freundliche Grüße,

uth_broker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hallo Wayne,

so fürchterlich lange verfolge ich das Aktiengeschehen ja noch nicht (wenige Jahre). Die Salzgitter-Party habe ich im Depot verpasst, nicht jedoch deine sehr zutreffenden Prognosen. Congratulations! Und wenn du sie dann noch im eigenen Depot realisieren konntest... Spitze!

Darf man dich fragen, ob es derzeit noch Aktien gibt, denen du aufgrund der Fundamentaldaten ähnliche (meine natürlich nicht gerade 1000% oder mehr!) Steigerungen zutraust und wenn ja welche? Oder meinst du, momentan stehen alle Kurse so hoch, dass lohnenswerte Steigerungen kaum noch möglich sind?

Freundliche Grüße,

uth_broker

Danke für Deine Worte. Es gibt immer gute Aktien die man kaufen kann die Frage ist lediglich ob man sie günstig genug einkauft (optimaler Kaufzeitpunkt). Da man ein solches Timing kaum - gar nicht hinkriegt ist bei guten Aktien immer Kaufzeit! Welche Aktien interessant sind kannst du ganz einfach verfolgen in dem du hier im Forum schaust unter "Inlandsaktien". Hier werden viele interessante Aktien verfolgt und bei einigen schreibe auch ich regelmäßig noch Beiträge. Einfach die Suchfunktion nutzen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

mit Depfa verlässt damit der letzte Konkurrent das Rennen um eine evtl. DAX-Aufnahme

http://www.n-tv.de/830080.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haryl

Hallo Wayne,

also ich kann mich nur Uth_broke anschließen, deine Postings hier sind wirklich seeeeeeeeeehhr hilfreich und absolut nach vollziehbar.

Sage großes DANKE und

LG Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

you're welcome thx 4 the feedback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Der von Salzgitter übernommene Maschinenbauer Klöckner-Werke hat nach einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr seine Ziele für das Gesamtjahr angehoben. Der Überschuss habe sich dank der Wachstumsstrategie und des hervorragenden Marktumfelds zwischen Januar und Juni auf 21,1 (VJ: 3,9) Millionen Euro verbessert, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Duisburg mit. Der Umsatz kletterte auf 578,2 (405,9) Millionen Euro. Den Zwischenbericht legt der Konzern am Tag der Zahlenvorlage von Salzgitter am 9. August vor.

Beim Auftragseingang verzeichnete Klöckner-Werke laut Mitteilung mit 539,7 (390,3) Millionen Euro einen Zuwachs auf Rekordniveau. Operativ (EBIT) legte der Konzern von 6,6 auf 23,4 Millionen Euro zu.

"Die hervorragende Entwicklung in Auftrags- und Ertragslage veranlasst den Vorstand zu einer Anhebung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2007", hieß es. Die aktuelle Einschätzung sehe bereits in 2007 einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf mehr als eine Milliarde Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) werde sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln und voraussichtlich 49 Millionen Euro betragen./sb/he

Sehr schöne Nachrichten vom neuen Partner. Q2 Zahlen werden noch besser ausfallen als vom Markt erwartet.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

Salzgitter-Tochter Klöckner-Werke hebt nach erstem Halbjahr Ziele an

Mittwoch, 01. August 2007

Der von Salzgitter übernommene Maschinenbauer Klöckner-Werke hat nach einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr seine Ziele für das Gesamtjahr angehoben. Der Überschuss habe sich dank der Wachstumsstrategie und des hervorragenden Marktumfelds zwischen Januar und Juni auf 21,1 (VJ: 3,9) Millionen Euro verbessert, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Duisburg mit. Der Umsatz kletterte auf 578,2 (405,9) Millionen Euro. Den Zwischenbericht legt der Konzern am Tag der Zahlenvorlage von Salzgitter am 9. August vor.

Beim Auftragseingang verzeichnete Klöckner-Werke laut Mitteilung mit 539,7 (390,3) Millionen Euro einen Zuwachs auf Rekordniveau. Operativ (EBIT) legte der Konzern von 6,6 auf 23,4 Millionen Euro zu.

"Die hervorragende Entwicklung in Auftrags- und Ertragslage veranlasst den Vorstand zu einer Anhebung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2007", hieß es. Die aktuelle Einschätzung sehe bereits in 2007 einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf mehr als eine Milliarde Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) werde sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln und voraussichtlich 49 Millionen Euro betragen./sb/he

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy

Bei den guten Nachrichten und den Quartalszahlen werden wohl einige Nachkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Unser Fazit

Nach dem jüngsten Kurseinbruch ergibt sich für Trader eine Einstiegschance. Wir raten aber zur Absicherung mit einem relativ engen Stopp zu operieren.

Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Der Mann hat vom Stahlmarkt in meinen Augen soviel Ahnung wie ich vom Stricken.... Aber alleine die Qualität des Geldanlage-Reports lässt schon darauf schließen dass... lassen wir das sonst gibts wieder ne Abmahnung...

Aber immer wieder amüsant wie Leute mit ihrem Stop-Loss versuchen besonders clever zu sein und stattdessen reihenweise Geld verbrennen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Der Mann hat vom Stahlmarkt in meinen Augen soviel Ahnung wie ich vom Stricken.... Aber alleine die Qualität des Geldanlage-Reports lässt schon darauf schließen dass... lassen wir das sonst gibts wieder ne Abmahnung...

Aber immer wieder amüsant wie Leute mit ihrem Stop-Loss versuchen besonders clever zu sein und stattdessen reihenweise Geld verbrennen.

Gruß

W.Hynes

Der Verweis auf den SL dient doch nur dazu, um später im Falle von Kursverlusten immer noch als Guru da zu stehen, schließlich hätte man ja auf den SL verwiesen.

MFG

Feldmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy

Morgen werden die Zahlen für das 2.Quartal bekanntgegeben, bin ja gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich gehe davon aus, dass man seine Prognosen erneut anheben wird.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hervorragender Verlauf des ersten Halbjahres 2007 mit neuen Rekordmarken für Umsatz und Gewinn

09.08.2007

Das stabile Wirtschaftswachstum speziell in Deutschland, aber auch im übrigen Europa und vielen Teilen der Welt, setzte auch im zweiten Quartal 2007 äußerst positive Rahmenbedingungen für Walzstahl- und Röhrenprodukte. Der Salzgitter-Konzern übertraf die bisherigen Bestmarken für Umsatz und operativen Gewinn in einem Halbjahr.

Zum Wachstum des konsolidierten Außenumsatzes des Salzgitter-Konzerns um 17 % auf 4,72 Mrd. (erstes Halbjahr 2006: 4,03 Mrd. ) trugen sämtliche Unternehmensbereiche, insbesondere Stahl und Handel, bei. Die vollständig im operativen Geschäft erwirtschafteten 663,6 Mio. Gewinn vor Steuern (EBT) übertrafen den bereits außerordentlich hohen Vorjahreswert von 437,9 Mio. EBT (ohne Einbeziehung von Sondereffekten) erheblich.

Der Nachsteuergewinn des ersten Halbjahres 2007 belief sich auf 398,7 Mio. (erstes Halbjahr 2006: 130,0 Mio. ); als Ergebnis pro Aktie errechnet sich ein Wert von 6,94 (erstes Halbjahr 2006: 2,27 ). Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) betrug 31,4 % (erstes Halbjahr 2006: 16,6 %).

Preiserhöhungen sowohl im Spotmarktgeschäft als auch bei den Jahreskontrakten sowie ein Rekord-Absatz bewirkten eine Steigerung des Gesamtumsatzes des Unternehmensbereichs Stahl um 24 % auf 2,05 Mrd. (erstes Halbjahr 2006: 1,65 Mrd. ). Der Außenumsatz expandierte um 22 % auf 1,46 Mrd. (erstes Halbjahr 2006: 1,20 Mrd. ). Angesichts der ausgezeichneten Ergebnisperformance der Produktbereiche Flachstahl, Grobblech und Träger überboten die 377,3 Mio. Vorsteuergewinn der Stahldivision den Vorjahreswert klar (erstes Halbjahr 2006: 203,6 Mio. ) und markierten einen absoluten Bestwert der produzierenden Stahlaktivitäten des Salzgitter-Konzerns.

Die für Röhrenprodukte gleichermaßen vorteilhaften Bedingungen schlugen sich in einem glänzenden Geschäftsverlauf des Unternehmensbereichs Röhren nieder. Trotz projekt- und stichtagsbedingt etwas geringerer Versandmengen stieg der Außenumsatz der Röhrendivision als Folge der festen Erlösentwicklung um 7 % auf 884 Mio. (erstes Halbjahr 2006: 828 Mio. ). Dank der kräftigen Ergebnisausweitung aller Tochter- und Beteiligungsgesellschaften mit Schwerpunkt im Groß- und Edelstahlrohrbereich verdoppelte sich das Vorsteuerergebnis der konsolidierten Röhrengesellschaften auf 138,9 Mio. (vergleichbares Ergebnis im ersten Halbjahr 2006: 65,0 Mio. ; in den insgesamt 138,0 Mio. Ergebnis der Röhrendivision im ersten Halbjahr 2006 sind 73,0 Mio. Beitrag der später desinvestierten Vallourec-Beteiligung enthalten).

Auch der Unternehmensbereich Handel konnte das insgesamt erfreuliche wirtschaftliche Umfeld und die prosperierende Binnenkonjunktur in glänzende Geschäftsresultate umsetzen. Bei 7 % Versandausweitung, zurückzuführen sowohl auf das robuste Inlandsgeschäft als auch auf die weiter gewachsenen internationalen Tradingaktivitäten, legte der Außenumsatz des Unternehmensbereichs per 30.06.2007 um 16 % auf 2,05 Mrd. zu (erstes Halbjahr 2006: 1,76 Mrd. ). Das Vorsteuerergebnis sprang um 55 % auf die neue Rekordmarke von 121,4 Mio. (erstes Halbjahr 2006: 78,4 Mio. ).

Aufgrund des starken Bedarfs an Rohstoffen und Serviceleistungen nicht nur seitens der produzierenden Konzerngesellschaften sondern auch externer Kunden erreichte der Unternehmensbereich Dienstleistungen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2007 mit 603 Mio. Gesamtumsatz einen neuen Höchstwert (erstes Halbjahr 2006: 506 Mio. ). Im Wesentlichen fußte diese Entwicklung auf dem sehr guten Geschäftsverlauf der Rohstoffhandelsgesellschaft DEUMU Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH. Im gleichen Zuge kletterte der Außenumsatz um 28 % auf 263 Mio. (erstes Halbjahr 2006: 206 Mio. ) und der Gewinn vor Steuern stieg auf 14,3 Mio. (+18 %; erstes Halbjahr 2006: 12,1 Mio. ).

Der auf dem Halbzeuggeschäft mit Konzernfremden basierende Außenumsatz des Bereichs Sonstiges/Konsolidierung wuchs in den ersten sechs Monaten 2007 auf 66 Mio. (erstes Halbjahr 2006: 43 Mio. ). Erfolgreiches Asset-Management und die Zinserträge der erheblich gesteigerten Geldanlagen bewirkten ein mit 11,8 Mio. positives Vorsteuerergebnis. Das Resultat des ersten Halbjahres 2006 (-233,3 Mio. ) wurde noch durch 239,1 Mio. Sonderaufwand für ein später aufgelöstes Kurssicherungsgeschäft belastet.

Die gegenwärtigen Rahmenbedingungen für die Gesellschaften des Salzgitter-Konzerns sind weiterhin als vorzüglich zu bezeichnen. Dementsprechend sollte sich die Geschäftstätigkeit bei einer anhaltenden guten Konjunktur in Deutschland und Europa auf dem aktuellen Niveau fortsetzen. Allerdings werden sich wie in jedem Jahr saisonale Effekte wie die planmäßigen Instandhaltungs- und Reparaturstillstände in unseren Werken auf die Beschäftigungslage des dritten und vierten Quartals auswirken.

Deshalb dürften sich die Absatzmengen des Unternehmensbereichs Stahl im zweiten Halbjahr verglichen mit den ersten sechs Monaten leicht rückläufig entwickeln; die Erlöse sollten stabil bleiben, in einigen Bereichen sind weitere Anhebungen denkbar. Abgesehen von den erwähnten saisonalen Effekten sollte sich die Auslastung der Produktionsanlagen angesichts der guten Walzstahlnachfrage auf einem sehr zufriedenstellenden Niveau bewegen. Die Beschäftigung der Werke des Unternehmensbereichs Röhren ist durch den extrem hohen Auftragsbestand bis zum Jahresende und im Großrohrbereich sogar in das erste Halbjahr 2008 hinein gesichert. Allerdings sind auch hier infolge planmäßiger Instandhaltungs- und Reparaturstillstände etwas geringere Versandmengen zu erwarten.

Der Unternehmensbereich Handel dürfte im laufenden Jahr weiterhin von dem expandierenden Stahlverbrauch in Deutschland, Europa und der Welt profitieren. Die Roherträge werden sich aufgrund gestiegener Wiederbeschaffungskosten normalisieren. Bedeutende Risiken bleiben eine fortschreitende Abschwächung der US-amerikanischen Konjunktur, anhaltend hohe Stahlimporte nach Europa und mögliche Verschärfungen von politischen Spannungen, insbesondere im Nahen und Mittleren Osten.

Die sehr zufriedenstellende Verfassung des Unternehmensbereichs Dienstleistungen sollte in 2007 wegen des hohen Bedarfs interner und externer Kunden fortdauern.

Außerdem wird im zweiten Halbjahr 2007 die Aufnahme der Klöckner-Werke AG und der Vallourec Précision Etirage in den Konsolidierungskreis der Salzgitter AG für Umsatz- und Ergebniszuwächse sorgen.

Insgesamt wird für das laufende Jahr auf Basis derzeitiger Informationen und Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Beschaffungs- und Absatzmärkte sowie der allgemeinen Rahmenbedingungen und unter Einbeziehung der Effekte des Ergebnisverbesserungsprogramms ein Vorsteuergewinn des Salzgitter-Konzerns von deutlich über einer Milliarde Euro erwartet.

Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass Chancen und Risiken beispielsweise aus aktuell nicht absehbaren Erlös-, Vormaterialpreis- und Beschäftigungsentwicklungen sowie Verschiebungen von Währungsparitäten den Verlauf des Geschäftsjahres 2007 noch erheblich beeinflussen können. Die hieraus resultierende Schwankungsbreite des Konzernergebnisses vor Steuern kann erfahrungsgemäß ein beträchtliches Ausmaß annehmen.

Aufgrund der nachhaltig positiven, auch im Branchenvergleich überdurchschnittlichen Ergebnisperformance der letzten Jahre hat der Vorstand der Salzgitter AG beschlossen, das Renditeziel für den Konzern auf 15 % Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) über den Durchschnitt des Stahlzyklus anzuheben. Gleichzeitig wird mittelfristig ein Konzernumsatz in der Größenordnung von 13 bis 15 Mrd. anvisiert. Weitere Informationen können dem heute erscheinenden Zwischenbericht entnommen werden.

Das wichtigste bzgl. Ausblick ist fettgedruckt. Ich habe ja schon lange gesagt, dass man nicht knapp 1 Mrd Gewinn machen wird sondern deutlich über 1 Mrd. Heute wurde das bestätigt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc-fly

@waynehynes

kannst du dir den Abverkauf momentan -5% erklären.

Die Zahlen hören sich doch gut an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Das ist in der Tat merkwürdig. Gerade bei solchen Meldungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

sell on good news.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@waynehynes

kannst du dir den Abverkauf momentan -5% erklären.

Die Zahlen hören sich doch gut an...

Das ist in der Tat merkwürdig. Gerade bei solchen Meldungen...

Werte gerade die Bilanz und GUV noch aus aber das sieht alles in der Tat sehr geil aus. Vor allem die neue Prognose bzgl. Umsatzziel beeindruckt. Die Antwort auf eure Fragen lässt sich aber leicht finden wobei ich hier die Signatur von guybrush einfließen lassen möchte...

An der Börse ist alles möglich - auch das Gegenteil.

Sieht nach "Sell on good news" aus... Das lehrt nur wieder dass man kurzfristig nie weiß welche Nachricht wie aufgefasst wird. Evtl. hatte jemand gehofft daß ein konkretes EBT Ziel genannt wird aber das ist doch klar bei Salzgitter dass dies erst zum 3.Q bekannt gegeben wird.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Das war bei Bayer am Dienstag doch ähnlich. Am Tag der Q2 Zahlen (welche zugegeben "nur" im Rahmen der Erwartungen waren) ging die Aktie plötzlich nach unten, um dann am nächsten Tag mit über 5% zuzulegen. Die Anleger scheinen die Nachrichten erst zeitverzögert verstanden zu haben, anders lässt sich das nicht erklären.

Freu dich doch wenn Salzgitter fällt. Kannst du billig einsteigen oder nachkaufen, je nachdem. ;)

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ndy
Das war bei Bayer am Dienstag doch ähnlich. Am Tag der Q2 Zahlen (welche zugegeben "nur" im Rahmen der Erwartungen waren) ging die Aktie plötzlich nach unten, um dann am nächsten Tag mit über 5% zuzulegen. Die Anleger scheinen die Nachrichten erst zeitverzögert verstanden zu haben, anders lässt sich das nicht erklären.

Freu dich doch wenn Salzgitter fällt. Kannst du billig einsteigen oder nachkaufen, je nachdem. ;)

Gruß,

Swai

Genau, waren wohl zum teil Gewinnmitnahmen oä.

ausserdem: - 5% Intraday ist ja wohl nicht ausschlaggebend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Absolut richtig. Da muss man sich glaube ich wirklich keine großen Sorgen machen. Ich freue mich, da ich so nochmal etwas nachlegen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
remind

Hallo zusammen...

wirklich sehr interessante Gespräche in Schriftform kommen hier zustande. Danke dafür!

Ich halte ebenfalls Salzgitter-Aktien und bin am Überlegen, ob ich noch nachschlagen sollte.

Allerdings verblüfft mich die Entwicklung (also bis jetzt) doch sehr.

Ihr haltet also ebenfalls einen weiteren Zukauf für ratsam?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Ähnliches habe ich schon im Klöckner & Co Thread gesagt: Wenn Du von der Aktie überzeugt bist, dann kaufe. Ich denke, bei den guten Zahlen und Prognosen, ist gerade so ein Tag wie heute ein idealer Zeitpunkt dies zu tun. Wenn Du Zweifel hast - dann nicht. Take it or leave it ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag