Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

haryl
Guten Morgen Toni,

der "bärische Keil" würde dann WAS bedeuten? Habe mal gegoogelt aber recht wenig gefunden..

Hi vielleicht hilft dir das weiter...

http://stockcharts.com/school/doku.php?id=...g_wedge_reversa

lg Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Ich würde mal stark vermuten das die Aktie dann etwas nach unten geht evtl. bis zu Trendkanalswechsel :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
der "bärische Keil" würde dann WAS bedeuten?
Bullisch gudd, bärisch nix gudd...Du verstehn?

Eine gute Erklärung dieses Chartmusters gibt es auch hier:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http...l%3Dde%26sa%3DG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Okay, danke Jungs! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Bullisch gudd, bärisch nix gudd...Du verstehn?
so du nicht sollten reden mit Dame wegen Respekt und so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

...wegen den Respekt und so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Ich gehe mal stark davon aus das Wayne es extra so geschrieben hat :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Der Throwback scheint geschafft? Und wiedermal hat Toni den Durchblick ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Throwback hin- oder her. Wenn der Gesamtmarkt heute schwächer tendiert hätte wäre das Chartbild von Salzgitter noch eingetrübter gewesen und viele wären deshalb vielleicht raus. Das ändert aber nix an der Tatsache, daß die Aktie aktuell noch bei 175,- Euro fair bewertet ist wobei sich das Niveau eher nach oben anpasst und die Aktie das mittelfristig auch erreichen wird

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
Ich gehe mal stark davon aus das Wayne es extra so geschrieben hat :lol:

sry for off-topic...aber: Ach was! :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Sieht doch heute wieder super aus :thumbsup: Die 160 Euro dürften bald geschafft sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich möchte sogar fast sicher sagen, daß viele einen Stop-Loss bei 150 gesetzt haben so wie zuletzt auch bei 140,- und voll ins Klo gegriffen haben. Stop-Loss sind in meinen Augen das Werkzeug des Teufels...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
ich möchte sogar fast sicher sagen, daß viele einen Stop-Loss bei 150 gesetzt haben so wie zuletzt auch bei 140,- und voll ins Klo gegriffen haben. Stop-Loss sind in meinen Augen das Werkzeug des Teufels...

Gruß

W.Hynes

...zumindest aus der sicht eines unbedarften kleinanlegers!! wie seltsam, dass all die kostenlosen ratgeberchen SL dem kleinanleger so ans herz legen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

weil die Leute in der Vergangenheit leben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haryl

sorry ich bin leider so ein newby und arbeite absolut mit Stoppkursen...

Was ist daran so schlecht, bzw. warum ist dass das Werkzeug des Teufels ;-)

Sag jetzt schon danke für die Erklärungen...

LG Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

SL schlecht weil

Lesen! :thumbsup:

SL macht nur bei hoher Volatilität Sinn. Mit DM war ich teilweise über 40% im Minus und ein Stop-Loss hätte die Gewinne realisiert. Aber ich wusste aufgrund der Fundamentals dass das Unternehmen i.O. ist und das auch wieder steigende Kurse kommen (Stichwort: Irrationalität des Marktes). Daher sezte ich kein SL.... nur weil Zeitschriften das schreiben ist es lange nicht richtig. Sonst wäre die Salzgitter Party für viele hier schon bei 33, 45, 65 und 75 Euro zu Ende gewesen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
Stop-Loss sind in meinen Augen das Werkzeug des Teufels...

wenn der ausstieg aus einer positon geplant ist erscheint mit der SL durchaus ein brauchbarer weg.

ich will also aus einer aktie raus, setze einen SL. steigt die aktie noch ein wenig kann ich diesen gewinn noch mitnehmen, fällt der kurs, dann bin ich raus- genau wie ich es wollte.

anders sehe ich es wenn ich fundamental von einem wert überzeugt bin und langfristig an weiter steigende kurse glaube- dann halte ich von SL absicherung nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haryl
SL schlecht weil Lesen! :thumbsup:

SL macht nur bei hoher Volatilität Sinn. Mit DM war ich teilweise über 40% im Minus und ein Stop-Loss hätte die Gewinne realisiert. Aber ich wusste aufgrund der Fundamentals dass das Unternehmen i.O. ist und das auch wieder steigende Kurse kommen (Stichwort: Irrationalität des Marktes). Daher sezte ich kein SL.... nur weil Zeitschriften das schreiben ist es lange nicht richtig. Sonst wäre die Salzgitter Party für viele hier schon bei 33, 45, 65 und 75 Euro zu Ende gewesen.

Gruß

W.Hynes

Naja nur weil jemand in Klo greift ist das für mich noch lange keine Begründung das was schlecht ist ;)

nein Scherz bei Seite, ich glaube was du nun auch schon anschreibst ist ja dieses Pushing von bzw. durch diverse Medien das man absolut auseinander halten muss die dadurch entstandenen Kursschwankungen wären für mich ein Grund die SL nicht einzusetzen.

LG Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in meinen Augen ist das recht einfach. Entweder man ist von einer Aktie überzeugt dann hat man die im Depot... auch in schlechten Zeiten. Oder man ist nicht davon überzeugt, dann verkauft man sie oder hat sie nicht im Depot.

SL ist etwas für unentschlossene und damit für schwache...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
sorry ich bin leider so ein newby und arbeite absolut mit Stoppkursen...

Was ist daran so schlecht, bzw. warum ist dass das Werkzeug des Teufels ;-)

Sag jetzt schon danke für die Erklärungen...

LG Harald

also den ausdruck "werkzeug des teufels" fand ich in diesem zusammnhang schon sehr treffend...keine ahnung was waynes sich dabei gedacht hat, aber grad bei kleineren werten kann man ja sehr gut beobachten, wie da der kurs intraday mal 8% runtergepruegelt wird, um dann doch noch beim einstand zu schliessen (sieht man schoen im candlestick chart...lange dochte nach unten)....und eine anschliessende hausse von mehreren wochen folgt....

also wer da einen guten einblick ins orderbuch hat (keine ahnung welches system man da braucht) und eben auch die SL sieht, dann kann man ja schoen die SL ausloesen und die freigewordenen aktien einsammeln....

teufelswerk ist dann treffend, wenn man eben in die welt der bilder und metaphorik eintaucht und z.b. shorties der schwarzen magie zuordnet...aehnlich wie das ja kostolany auch macht...und grad shorties gehoeren halt zur gruppe derer, die solche SL gerne ausloesen....

habs aber auch schon beobachtet, wenn sich ein kurs einem längerfristigen aufwaertstrend naehert, wo dann nochmal ein intradayausverkauf ganz unten stattfindet mit hohen umsaetzen, wo der kurs zwischenzeitig ein paar prozent unter den langfristigen trend gedrueckt wird....und drei tage spaeter kommt dann die meldung wegen ueberschreitung der schwelle von 5% oder 20%...wo also jemand seine beteiligung aufgestockt hat...

hoffe man kann das so stehen lassen...jedenfalls setzt ich persoenlich keine SL mehr..bei meinen wenigen versuchen hats immer so geendet, dass ich dann dem fahrenden zug von aussen zugeschaut habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haryl
· bearbeitet von haryl
in meinen Augen ist das recht einfach. Entweder man ist von einer Aktie überzeugt dann hat man die im Depot... auch in schlechten Zeiten. Oder man ist nicht davon überzeugt, dann verkauft man sie oder hat sie nicht im Depot.

SL ist etwas für unentschlossene und damit für schwache...

Gruß

W.Hynes

1. Wirklich danke für die Erklärung und sie sind auch absolut einleuchtend.

2. SL ist nur was für schwache, habe ich jetzt echt mal lachen müssen (sorry ich glaub normal sollte lol schreiben...)

Jedoch kommt man da nicht in Konflikt mit "Never fall in love with a stock"??

habs aber auch schon beobachtet, wenn sich ein kurs einem längerfristigen aufwaertstrend naehert, wo dann nochmal ein intradayausverkauf ganz unten stattfindet mit hohen umsaetzen, wo der kurs zwischenzeitig ein paar prozent unter den langfristigen trend gedrueckt wird....und drei tage spaeter kommt dann die meldung wegen ueberschreitung der schwelle von 5% oder 20%...wo also jemand seine beteiligung aufgestockt hat...

von diesen Kursanpassungen, Kursmanipulationen, Kursbeschönerungen habe ich schon gehört und bin auch der Meinung das ich es auch schon in diversen Charts erkennen konnte, nur da bin ich wirklich der Meinung sollte man doch soviele Analyse betrieben haben, um die Sicherheit mitzubringen das man eine Kursfall von 10% locker überstehen kann.

Was ich mich jedoch frage ist bleibt ihr auch investiert wenn die Stock um 30% oder mehr fällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Nein. Meine "Never fall in love with a stock"- Regel bezieht sich darauf dass man sagen muss: Hey die Aktie hat mein errechnetes Kursziel erreicht und damit fliegt sie raus.

Ich habe Salzgitte z.b. bei 8,52 Euro gekauft und habe damit über 1600% gemacht. Wenn die Aktie jetzt z.B. auf 176,- steigt (aktuelles Kursziel) dann fliegt sie einfach raus... ein schwacher Mensch würde sagen nun schon längst eine Beziehung zur Aktie aufgebaut haben und diese nicht verkaufen obwohl sie ihm kein Ertrag mehr bringt nach seiner Einschätzung.

Was ich mich jedoch frage ist bleibt ihr auch investiert wenn die Stock um 30% oder mehr fällt?
Ja, wenn ich von den Fundamentals überzeugt bin. Siehe Data Modul die in meinem Depot bis zu 40% im Minus waren. Das ist halt das Ergebnis uneffektiver Märkte. (siehe Beitrag #666)

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nein. Meine "Never fall in love with a stock"- Regel bezieht sich darauf dass man sagen muss: Hey die Aktie hat mein errechnetes Kursziel erreicht und damit fliegt sie raus.

Da kannste auch sagen, ich setzte nach erreichen des Kursziel ein SL und warte einfach mal die nächsten Monate ab was passiert. Entweder das Teil bricht ein, oder es steigt weiter. Man kann nur noch gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

kann Aktiencrash nur zustimmen- man hat ja in dem fall nichts zu verlieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geparda

Natürlich kann man so verlieren. Nämlich die Gewinne einer neuen Anlage, falls der alte Wert sich nur seitwärts entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag