Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Feldmann
wie schon vom Kollegen richtig dargstellt. Kurzfristig kann Schrott durchaus beliebt sein... langfristig bleibt die Aktie aber uninteressant. Mich interessieren nur Aktien die langfristig steigen. Und das ist in meinen Augen bei TwinTec nicht der Fall.

Gruß

W.Hynes

Was juckt es die Eiche wenn sich die Sau an ihr kratzt?

Wayne ich kann es einfach nicht mit ansehen wie du dich vor diesem belanglosen Gesabbel immer rechtfertigst.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ach Feldmann.... rechtfertigen würde ich das nicht nennen. Ich lebe da immer nach der Devise "Kein Applaus für Sch*****!" Und da ich grundsätzlich von der Dummheit (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) mancher Anleger ausgehe versuche ich doch immer wieder vor diesem kurzfristigen Gewinndenken zu warnen

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1184264911_thumb.png

Eine irre Entwicklung die dieses Unternehmen zurück gelegt hat. Vom unprofitablen Durchschnittsschuppen zur profitablen Aktien Perle :thumbsup:

Das Unternehem scheint eine Art Metamorphose durchgemacht zu haben. Die Zahlen von 06 sind jedenfalls spitze. Die Gewinne steigen und die Aktie ist günstig bewertet.

-->

Ich werde die Aktie wohl noch eine ganze Weile halten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi
· bearbeitet von lil_jensi
-->

Ich werde die Aktie wohl noch eine ganze Weile halten ;)

Nicht nur du...

...ich für meinen Teil, bewerte es auch positiv, dass nur eine geringe Dividende gezahlt wird.

Das Unternehmen soll das erwirtschaftete Kapital lieber anders verwenden, um schön weiter wachsen zu können. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Nicht nur du...

...ich für meinen Teil, bewerte es auch positiv, dass nur eine geringe Dividende gezahlt wird.

Das Unternehmen soll das erwirtschaftete Kapital lieber anders verwenden, um schön weiter wachsen zu können. :thumbsup:

wie man erkennt hat sich das unternehmen auch bei der dividendenpolitik extrem gewandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Ich sehe das auch so, von mir aus kanns auch gar keine Dividende geben, ist mir auch gleich.

Die Entwicklung war rasant und irgendwie ist scheinbar noch immer kein Ende in Sicht.. wie lange hält denn im Durschnitt so ein Zyklus?

Sunshine_Princess, stolze Besitzerin von Salzgitter Aktien :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

anbei einige Bemerkungen:

profi:

Du musst die Zahlen von 1999 unbedingt auf Euro umrechnen sonst ist alles verzerrt. Umrechnungsfaktor ist hier 1,95583. Des Weiteren musst du für vollständige Analyse die Jahre 2003 - 2000 mit reinnehmen. Denn gerade der Turnaround in 2003 war bemerkenswert. Was mir persönlich sonst noch an Deiner Excel-Tabelle abgeht sind die Kennzahlen selbst. Vor allem jene die den Cashflow ins Verhältnis setzen bzw. Aussagen über die Eigenkapitalrentabilität machen. Das KGV müsste evtl. um Sondereffekte bereinigt werden um zu sehen wie hoch das tatsächliche KGV war. Und den Personalaufwand würde ich splitten in Mitarbeiterproduktivität.... auf diese Weise siehst du was pro MA Personalaufwand aufgewendet wurde. Dann musst du für die Folgejahre lediglich die Gehaltsentwicklung und MA-Zahl schätzen und errechnest so bequem die Aufwandszahlen für den Personalbereich in 2007 und 2008.

Das Unternehem scheint eine Art Metamorphose durchgemacht zu haben. Die Zahlen von 06 sind jedenfalls spitze. Die Gewinne steigen und die Aktie ist günstig bewertet.
Die Aktie ist sicherlich nicht mehr ganz so günstig aber die Konjunktur läuft stabil weiter und es sieht fast so aus als ob die Stahlpreise weiter steigen.. Das Jahr 2007 ist in Sachen Gewinn und Umsatz schon gegessen. Die aktuellen Auftragsbestände füllen schon die Bücher für 2008. Gewinn beim EBT dürfte dieses Jahr sehr deutlich über 1 Milliarde liegen aber konkreteres gibt es nach den Q2-Zahlen. Ich hoffe immer noch endlich auf die Bestätigung aus dem Ostseepipeline-Deal das da endlich Bewegung reinkommt, wobei ja wie gesagt der Röhrenbereich derzeit sowieso ausgelastet ist. Technologiebereich wird insgesamt erstmal auf die Profitabilität drücken, da hier Umsatzmargen von 1% erzielt werden aber wenn man sieht was Krones für Margen erzielt wird man da mittelfristig hinkommen und Klöckner wurde ja jahrelang geschröpft von WCM. Da geht es hoffentlich jetzt wieder aufwärts.

Ich werde die Aktie wohl noch eine ganze Weile halten
never ever fall in love with a stock. Adore the woman at your side :)

wie man erkennt hat sich das unternehmen auch bei der dividendenpolitik extrem gewandelt.
ja aber auch nur zähneknirschend da das Management das nicht gerne gemacht hat. Und damit stimme ich auch Sunshine_Princess zu, welche völlig Recht hat.

Wie lange der Zyklus jedoch hält liebe Sandra kann ich dir auch nicht sagen. Ich persönlich glaube nicht mehr an Zyklen da die Weltwirtschaft enger zusammenwächst. Normalerweise müsste die Wirtschaft in einem Jahr in Deutschland schlapp machen da in den USA eine kräftige Abkühlung gerade ist. Aber die Weltwirtschaft bzw. Globalisierung ist derzeit unglaublich stark und die Nachfrage wird von anderen Ländern kompensiert. Ich halte es da durchaus mit Hans-Werner Sinn der den Aufschwung bis 2010 als gesichert ansieht. Wichtig ist jedoch auch, daß sich die Gewerkschaften ihrer Verantwortung bewusst sind. Der Röhrenbereich wird auf jedenfall stark bleiben solange die Ölpreise hoch sind. Denn da lohnt sich die Restaurierung von alten Pipelines. Daher sollte dauerhaft ein EBT von 300 Mio gesichert sein. Alles andere kommt dann über den Stahl (Produktion + Handel + Dienstleistungen) zu Stande. Der Bereich Technologie (Klöckner) wird erstmal eine untergeordnete Rolle spielen und sich erstmal in den Konzern einarbeiten und die vergangene Horrorzeit erstmal verarbeiten.

Des Weiteren glaube ich auch nicht, daß sich die alten Muster immer wieder wiederholen... Damit fällt auch die Zyklikertheorie flach. Es gibt ja Fonds die sich auf die Fahne geschrieben haben nach Zyklik zu investieren und so erfolgreicher zu sein. Bullshit. Wir wissen ja jetzt nicht einmal wo wir in der Konjunkturkurve stehen. Wie soll man da die richtige Aktie in einem solchen Fall auswählen? Salzgitter hat dieses Jahr schon wieder 50% an Wert zugelegt. Wenn die Aktie zu teuer wird muss man aber die Beziehung beenden und klar verkaufen. Derzeit sehe ich 175,- als Fair Value an. Mal sehen was nach den Q2 Zahlen folgen wird. Das wird das erste mal seit langem dass ich dann das Management und die IR-Abteilung mal wieder persönlich treffe. Aber bitte nicht blauäugig sein... die Aktie kann auch mal unter höherer Vola seitwärts laufen.

An alle Frauen hier im Forum hier: Wenn ihr eure Männer terrorisieren wollt hört diesen Song den ganzen lieben langen Abend durch die Wohnung... http://www.youtube.com/watch?v=I9IlMO4fujs So ein Bullshit. Ich kann meine eigenen Worte nicht mehr verstehen :angry:

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Du musst die Zahlen von 1999 unbedingt auf Euro umrechnen sonst ist alles verzerrt.

werde ich sofort machen.

Was mir persönlich sonst noch an Deiner Excel-Tabelle abgeht sind die Kennzahlen selbst.

was meinst du mit diesem satz? mir geht auch gleich einer ab :lol: .

Und den Personalaufwand würde ich splitten in Mitarbeiterproduktivität.... auf diese Weise siehst du was pro MA Personalaufwand aufgewendet wurde. Dann musst du für die Folgejahre lediglich die Gehaltsentwicklung und MA-Zahl schätzen und errechnest so bequem die Aufwandszahlen für den Personalbereich in 2007 und 2008.

könntest du mir das mit dem Personalaufwand splitten per pn evtl. näher erklären?

danke für die anregungen.

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

zu den Kennzahlen:

du hast ja dargestellt wie hoch die Schulden z.B. sind... aber eine absolute Zahl hilft bei der Betrachtung nicht. Da gibt es diverse Kennzahlen die mir abgehen: Liquidität II, Anlagendeckung, Gearing (gaaaaanz wichtig), Umsatzverdienstrate, dynamische Entschuldigung, WC, Debitoren- und Kreditorenlaufzeit, Days of WC um nur ein paar zu nennen. Schau dir an im Internet was es für Kennzahlen gibt und entscheide für dich welche wieviel Aussagekraft für dich hat... Dann verwendest du jene. Aber die Betrachtung absoluter Zahlen hilft dir recht wenig da du die Zahlen erst ins Verhältnis setzen musst um daraus Entscheidungen aufzubauen...

Personalaufwand ist doch ganz easy:

Mitarbeiterproduktivität = Umsatz / Anzahl der Mitarbeiter. Wenn mehr Umsatz pro MA gemacht wird ist deren Produktivität gestiegen.

So und jetzt simples Beispiel: Du hast eine Firma welche Tabledollars für die Nacktbar fertigt... So bisher hast du einen Personalaufwand von 5.000.000 (Brutto und Sozialabgaben ist da enthalten) gehabt bei gleichzeitig 166 Beschäftigen... --> Pro MA hast du damit 30.000 Personalkosten. Für nächstes Jahr hast du den Analysten angekündigt mit Hilfe einer neuen Druckmaschine die Mitarbeiterproduktivität zu steigern. Das heißt daß du mehr Fake-Bucks drucken kannst und gleichzeitig 6 Mitarbeiter einsparen kannst, da die neue Maschine besser zu bedienen ist. Da gleichzeitig noch die Bundesregierung endlich gelb denkt und die Lohnnebenkosten massiv senkt kommt nun der Hynes in deinen Laden und du erzählst mir das alles.

Ich gehe natürlich super glücklich heim und kalkuliere mit meinem Laptop unter unsäglichem Krach der Frau dass die Kosten pro Mitarbeiter wohl um ca. 2% rückläufig sein werden. --> 30,000 * 98% = 29,400 Gleichzeitig wirst du aber nur noch 160 MA beschäftigen --> 160 * 29,400 = 4,704,000 ist dein Personalaufwand für das neue Jahr. Dieser Wert wird in die GUV geschmissen. Natürlich in der Realität schon etwas komplizierter aber so oder so ähnlich wird es gemacht. Natürlich muss man auch evtl. Tarifverträge die abgeschlossen wurden und evtl. Sonderzahlungen etc. berücksichtigen. Außerdem sollte man auch hier mit der durchschnittlich an Bord befundenen Crew rechnen. Was bringen mir die MA zum Jahresende wenn während des Jahres Kosten für mehr angefallen sind?

Den Personalaufwand zu kalkulieren ist eins der leichtesten Geschäfte.. Allerdings nur möglich bei GK-Verfahren und nicht bei UK-Verfahren.

Sorry das mit der PN habe ich erst jetzt beim drüberlesen von dir gesehen... aber ist ja egal. Um den Trouble hier zu entgehen gehe ich jetzt mit Christine einfach ins Kino dann muss ich mir das hier zumindest heute nicht mehr anhören :) Grauenhaft... wo ist meine Linkin Park CD wenn man sie braucht.... ?

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

danke für die mühe, das mit der mitarbeiter produktivität gefällt mir. die sache mit der verschuldung werde ich noch einfügen.

viel spass im kino

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

News von meiner Seite aus zu Salzgitter:

Habe auf das Interview nur gewartet http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=552911 und gehe davon aus, daß ich nach dem Q2 Bericht mein Kursziel von aktuell 176,- nochmals anheben werde.

uro: Ist Salzgitter nach dem Rekordjahr 2006 auch dieses Jahr auf Rekordkurs?

Leese: Wenn wir von den Auftragseingängen, sowie der Erlös- und Ergebnisqualität der ersten Monate ausgehen, müssen wir damit rechnen, dass 2007 wieder ein Rekordjahr wird.

Keine Überraschung und damit im Aktienkurs enthalten!

uro: Welche Entwicklung erwarten Sie für die Stahlpreise in den nächsten 18 Monaten?

Leese: Ich erwarte eine relative Stabilität. Zwar sind manche Unternehmen wegen der chinesischen Importe nach Westeuropa leicht beunruhigt. Aber davon sind vor allem Standardgüten, so genannte Commodities, betroffen. Stahlfirmen wie wir, die hochwertige Produkte herstellen, sollten von Preisreduktionen auf Grund chinesischer Importe weitgehend verschont bleiben.

Habe ja bereits schon mal geschrieben, daß Salzgitter aus China keine Gefahr derzeit bekommt. Rechne selber noch mit leicht sinkenden Stahlpreisen für 2008. Gut so wenn dem nicht so ist.

uro: Was macht Sie sicher, in dem neuen Geschäftsfeld erfolgreich zu sein?

Leese: In unserem Führungsteam gibt es einige, die Erfahrung mit Technologiethemen, wie sie die Klöckner-Werke beschäftigt, haben. Im Übrigen haben wir Klöckner-Werke für einen guten Preis gekauft. Der ging längst nicht in die Dimensionen, die wir heute für ein Stahlunternehmen zahlen müssten.

Perfektes Managment!!!!

uro: Wie lange wird der Boom im Gas- und Ölpipelinegeschäft, von dem Ihre Röhrensparte profitiert, noch anhalten?

Leese: Markstudien gehen von fünf bis zehn Jahren aus.

Sehe ich ähnlich! Vor allem solange der Ölpreis auf diesem Niveau bleibt

uro: Salzgitter hat rund 2,5 Milliarden Euro in der Kasse. Aber Sie scheuen Übernahmen im Stahlbereich, weil sie Ihnen zu teuer sind. Was haben Sie mit Geld vor?

Leese: Wir haben ein riesiges Programm für internes Wachstum gestartet und investieren dafür in den nächsten zwei, drei Jahren 1,4 Milliarden Euro. Wir sind aber auch bereit, eine größere Akquisition zu stemmen sofern sie uns wirtschaftlich erscheint.

Die Investitionen von 1,4 Milliarden haben es in sich und werden Salzgitter noch profitabler machen und obendrein auch noch unabhängiger. Klasse!!!!!!!!!!

uro: Kurz nach Ihrem Amtsantritt im Jahr 2000 hatten Sie versprochen, dass Salzgitter bis zum Auslaufen Ihres Vorstandsvertrages im Jahr 2010 den Umsatz auf acht bis zehn Milliarden Euro mehr als verdoppeln wird. Wo steuern Sie hin?

Leese: Die Zehn-Milliarden-Schwelle werden wir durch starkes organisches Wachstum und die Einbeziehung zum Beispiel der Klöckner-Werke vielleicht schon 2007 schaffen. Und wenn die Weltwirtschaft nicht zusammenbricht, ist 2008 noch deutlich mehr möglich. Aktuell sind wir dabei, höhere Wachstumsziele zu erarbeiten. Diese werden wir in zwei bis drei Monaten veröffentlichen.

Diese Zeilen vom Interview sollte man sehr genau lesen! Ich gehe auch noch davon aus, daß 2007 knapp unter 10 Milliarden wird... noch jedenfalls. Die Weltwirtschaft, da sind wir uns einig wird nächstes Jahr nicht zusammenbrechen --> 2008 deutlich mehr da jetzt schon Auftragsbestand für 2008 gut gefüllt ist. Und auf die Wachstumsziele freuen wir uns alle!

Next destination: DAX

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Hi Wayne,

danke für deine Ausführungen zu dem Interview! :)

Welche Vorraussetzungen fehlen SG noch, um in den Dax zu kommen bzw. welche Punkte siehst du/ihr als kristisch an, die erfüllt werden müssen?

Bis zur Aufnahme in den Dax würde es so oder so noch ein Jahr dauern, oder?

Sunshine_Princess, aus dem sonnigen W'tal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Sunshine_Princess,

also per 30. Juni 2007 sieht die Statistik der Deutschen Börse wie folgt aus:

Salzgitter steht beim Umsatz an der Börse auf Platz 33. Bei der Marktkapitalisierung steht man auf Platz 30, wobei natürlich nur die Aktien im Freefloat dafür hergenommen werden. Verkauft Niedersachsen seinen Anteil wird der Freefloat massiv steigen und damit auch der Börsenwert für die Statistik.

Aber Niedersachsen hat mit Salzgitter einen Deal geschlossen. SGAG investiert 1,4 Milliarden größtenteils am Standort in Salzgitter und dafür bleibt Niedersachsen Aktionär und versilbert seine enormen Buchgewinne nicht.

Zum Vergleich:

Die Deutsche Postbank steht beim Umsatz auf Platz 32 und bei der Größe auf Platz 31.

Die TUI steht beim Umsatz auf Platz 34 und bei der Marktkapitalisierung auf Platz 35.

Und genau das ist die interessante Nummer. Sobald TUI auf Platz 36 abfallen würde würde die Regularly-Exit Regel greifen und TUI würde rausfliegen. Unterstützend könnte dabei die Kursentwicklung von K+S im MDAX sein welche nur 175 Mio hinter TUI liegen. Da es von K+S 41.250.000 Mio Aktien gibt muss die Aktie lediglich 4,24 Euro oder 3,63% steigen. Und das wenn möglich über den Monatsultimo hinaus.

Aber selbst wenn dies nicht geschieht ist eines klar: Salzgitter wird vom Kurs her weiter steigen, da der Newsflow weiter positiv bleibt. Und irgendwann kommt die nächste Veränderung im DAX und dann ist Salzgitter klarer 1. Kanditat für den Aufstieg. Aus dem MDAX liegt nur ein Unternehmen vor Salzgitter. Und das ist EADS. Die haben zwar eine Marktkapitalsierungsplatz von 25 aber liegen beim Umsatz abgeschlagen auf Platz 64 und sind damit von vornherein draußen.

Salzgitter sitzt mittlerweile niemand mehr im Nacken. Depfa ist der nächste Kanditat und liegt bei der Market Capitalization über 1,2 Milliarden zurück und liegt auch noch 5 Plätze hinter SGAG im Umsatz.

Würde sich Salzgitter für einen Split entscheiden, um die Aktie optisch günstiger zu machen, würde der Umsatz der Aktie weiter steigen und man wäre noch mehr ein Kanditat als ohnehin schon.

So hoffe damit deine Frage einigermassen ausreichend beantwortet zu haben

Viele Grüße

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HiKiBroker

Wie siehst du die Chancen und wie beurteilst du einen Aktiensplit?

So langsam kommt man in Bereiche, wo dies sinnvoll ist, oder? Kurse von über 175 Euro schrecken unerfahrene Anleger sicherlich mehr von einer Anlage ab, als ein Kurs von 87,5 Euro...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Hi Wayne,

vielen Dank für deine Ausführungen, jetzt ist alles klar :) .

@HIKiBroker

Ein Split würde die Aktie optisch günstiger machen, allerdings ist es meiner Meinung nach gar nicht so schlecht, wenn die Aktie optisch "teurer" bleibt, da dies zB auch Zocker und Kurzfristige fernhält. Schau dir mal die Porsche Aktie an .. die ist noch "teurer" und wird nicht gesplittet.

Wobei du weisst ja teuer ist nicht = teuer.

Sunshine_Princess

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wie siehst du die Chancen und wie beurteilst du einen Aktiensplit?

So langsam kommt man in Bereiche, wo dies sinnvoll ist, oder? Kurse von über 175 Euro schrecken unerfahrene Anleger sicherlich mehr von einer Anlage ab, als ein Kurs von 87,5 Euro...

Also zuerstmal volle Zustimmung an Sunshine_Princess. Sie hat vollkommen Recht. Vor allem ist das Management recht konservativ und langfristig am Unternehmen interessiert, so daß Zocker nicht willkommen sind.

Auf der anderen Seite habe ich diese Anfrage vor einem halben Jahr an Salzgitter gestellt und die Antwort darauf dauerte über eine Woche was für dieses Unternehmen recht ungewöhnlich ist. Scheinbar hatte man sich mit dieser Thematik damals noch gar nicht damit befasst und musste das erst erötern. Am offiziellen Sprachgebrauch hat sich derweil nichts geändert: "Grundsätzlich ist man dazu bereit, aber aktuell sieht man noch keine Veranlassung".... nicht zuletzt deswegen weil man aktuell die Kriterien erfüllt. Der Split würde die Aktie weder attraktiver noch schlechter machen, so daß die Maßnahme nicht notwendig ist. Und beschleunigen würde man den Prozeß dadurch auch nicht.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Die 150er Marke scheint sich doch nun als Unterstützung entwickelt zu haben.

Gehe erstmal nicht davon aus, dass sie weit unter diese Marke fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Ich denke, der "Throw-Back" auf die Marke 150 Euro wird heute beendet sein.

Somit entsteht heute ein optimaler Einstiegskurs sowohl für kurz-, als auch

für mittel- und langfristig eingestellte Aktionäre.

post-834-1184745039_thumb.gif

Intraday wurden die 150 unterschritten, das wird sich aber bis Börsenschluss wieder

ausbügeln, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut dass ich mich nicht nach Charts richte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Jedem das Seine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

Ich bin bei dem Rücksetzer nun auch dabei. Hoffen wir ob guter Kurse! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Ich bin ebenfalls in Salzgitter investiert, bin jedoch zu einem etwas höheren Kurs eingestiegen (157 Euro).

Denke aber, dass die Aktie diese 4% bei ihrem Anstieg schnell wieder erreichen wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Oder liegt hier evtl. doch eher ein "Rising wedge" (Bärischer Keil) vor?

post-834-1184822945_thumb.gif

Wir werden es bald wissen...

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Guten Morgen Toni,

der "bärische Keil" würde dann WAS bedeuten? Habe mal gegoogelt aber recht wenig gefunden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag