Reigning Lorelai Mai 10, 2007 seit immer und ewig kalkuliere ich die Gewinne der Aktien immer für 2 Jahre im voraus. Sprich für das Jahr 2007 und 2008. Da aber die Börse in meinen Augen ca. 3/4 Jahr vorausläuft, sollte Salzgitter das Kursziel 2008 zum 1.Quartal 2008 erreicht haben. Trüben sich die Gewinne ein, dann kann es sein dass die Aktie kein Kurspotential mehr hat. Dies ist aber für mich noch kein Grund die Aktie zu verkaufen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel Mai 10, 2007 D.h. du traust der Aktie 54% in den nächsten elf Monaten zu. Mutig, nach dem Kursanstieg der letzten Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 10, 2007 naja lieber so als andere Analysten die sich immer nur an der Maße orientieren und keine Eier in der Hose haben. Bisher lag ich mit absolut jeder Salzgitter Prognose richtig... aber natürlich ist auch das keine Garantie für die Zukunft und noch habe ich ja das Kursziel auf 200 nicht erhöht sondern ich möchte erst Q107-Bericht abwarten und werde dann nach oben korrigieren. Aber operativ wird Salzgitter in 07 erstmal ohne Sondereinflüße über 1 Milliarde verdienen. Damit rechnet noch kein einziger Analyst soweit ich weiß. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Mai 10, 2007 Ich ziehe meinen Hut vor dir Wayne ! Die ganzen anderen Analysten sollten sich mal bei dir eine Scheibe abschneiden ! Nun könnte man ja auch sagen, dass die sich vorher eindecken und dann die neuen Kursziele rausgeben. Wäre aber eher unlogisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel Mai 10, 2007 naja lieber so als andere Analysten die sich immer nur an der Maße orientieren und keine Eier in der Hose haben. Bisher lag ich mit absolut jeder Salzgitter Prognose richtig... aber natürlich ist auch das keine Garantie für die Zukunft und noch habe ich ja das Kursziel auf 200 nicht erhöht sondern ich möchte erst Q107-Bericht abwarten und werde dann nach oben korrigieren. Aber operativ wird Salzgitter in 07 erstmal ohne Sondereinflüße über 1 Milliarde verdienen. Damit rechnet noch kein einziger Analyst soweit ich weiß. Viele Grüße W.Hynes Deine 200 Euro und dein Kursziel für Stratec würde ja bedeuten, man sollte Stratec verkaufen und dafür Salzgitter kaufen. Oder liege ich da falsch? Wobei der Kurs bei Stratec schon bei 29 Euro (also deutlich über deinem Ziel von 28 Euro lag) während Salzgitter von den 200 Euro noch weit weg ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Mai 10, 2007 · bearbeitet Mai 10, 2007 von andy Und was ist wenn die Aktie nicht bis 200 steigt? Dann will keiner mehr was vom Wayne wissen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 10, 2007 Deine 200 Euro und dein Kursziel für Stratec würde ja bedeuten, man sollte Stratec verkaufen und dafür Salzgitter kaufen. Oder liege ich da falsch? Wobei der Kurs bei Stratec schon bei 29 Euro (also deutlich über deinem Ziel von 28 Euro lag) während Salzgitter von den 200 Euro noch weit weg ist. nein das sicherlich nicht. Ich halte zwar nichts von Asset Allocation aber man soll natürlich nicht sein ganzes Geld auf eine Aktie setzen da es ja operationelle Risiken gibt, welche jetzt gar nicht ersichtlich sind und damit dein ganzes Geld gefährden können. Börse ist nun mal keine Einbahnstraße und auch ich kann täuschen. Wenn ich heute wählen müsste welche Aktie ich für immer halten müsste würde ich immer Stratec nehmen, da die langfristig das geilste und berechenbarste Wachstum haben. Bei Stratec sehe ich ja bei dem aktuellen Beitrag von mir knapp 40% Kurschance. Bei Salzgitter sind es voraussichtlich 53% die wir Potential nach oben haben. Beides also hervorragende Aktien. Im Idealfall hast du also Stratec und Salzgitter Und was ist wenn die Aktie nicht bis 200 steigt? Dann will keiner mehr was vom Wayne wissen... damit könnte ich gut leben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Los_Andros Mai 10, 2007 · bearbeitet Mai 10, 2007 von Los_Andros wenn wenn wenn. Also wenn die Aktie nicht bis 200 steigt ist niemand "Schuld". So sehe ich das. Man trägt schon selber Verantwortung für sein Leben und seine Investements (zumindest für das eigene Geld ;-) nur bisher lag er garnicht verkehrt und davor ziehe ich meinen Hut. Vielleicht aber auch reiner Zufall, Affen sollen ja auch nicht schlecht sein. Nur die verkaufen sich nicht so gut, hehehe. Ganz objektiv kann waynehynes auch nicht sein, zumindest nicht, wenn er die Aktie selber hat, weil ab dann glaubt man ja an den Ansteig und die eigenen Prognosen, vor allem wenn sie sich erfüllen. Im Prinzip ist es mir auch egal, solange ich "rechtzeitig" wieder rausgehe, egal ob morgen oder in 10 Jahren und es macht Spaß seine analysen zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Mai 10, 2007 Wayne sagt ja auch nicht, dass der Kurs 2008 200€ ist, sondern dass das der faire Wert ist. Ob der Markt die Aktie dahintreibt oder nicht, weiß niemand und kann keiner ansatzweise wissen. Übertreibungen nach oben und unten gehören ja zur Börse dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 11, 2007 Wayne sagt ja auch nicht, dass der Kurs 2008 200 ist, sondern dass das der faire Wert ist. Ob der Markt die Aktie dahintreibt oder nicht, weiß niemand und kann keiner ansatzweise wissen. Übertreibungen nach oben und unten gehören ja zur Börse dazu. so ist es Michael. Nur langfristig wird sich die Börse immer dem fairen Wert annähern. Zum Ende 2007 z.B. hat das sehr gut geklappt da ich das Kursziel bei 95,- Euro hatte und die Aktie bei 96,- stand... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Mai 11, 2007 Hi, kann jemand mal ein Chart erstellen wodurch man ablesen könnte wie sie sich die Aktien weiterentwickelt ? Bin mit der Materie noch nicht so vertraut ! Bei Bijou Brigitte hat Toni so einen Chartanalyse gemacht. Es geht mir darum wann ich einsteigen soll, denn heute ist sie schon wieder gefallen -1,94% ... Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star Mai 11, 2007 · bearbeitet Mai 11, 2007 von Star @ Ultimate: Kommt drauf an wo der Gesamtmarkt erstmal hintreibt, momentan siehts nach einer kleinen Konsolidierung aus. Das wäre ja nicht schlecht, denn ich warte meist auch erst, bis sich wieder günstigere Kurse einstellen. Würde nicht versuchen "schlauer" als der Markt zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine Mai 11, 2007 Würde nicht versuchen "schlauer" als der Markt zu sein. darauf basiert doch der ganze markt sonst würde ja gar kein handel mehr stattfinden. käufer und verkäufer glauben beide gleichzeitig ein gutes geschäft gemacht zu haben... zusätzlicher wert wird nur durch die erhöhung der geldmenge geschaffen. mfg christine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star Mai 11, 2007 · bearbeitet Mai 11, 2007 von Star @Christine: Is ja richtig, meinte das eher anders. Wenn der Gesamtmarkt fällt und man selber auf einen Turn spekuliert is das sehr risikobehaftet. Denn vorausgesetzt es käme zu einer Konsolidierung ist man sehr schnell tief in roten Zahlen (zumindest Spekulanten, langfristig orientierte Anleger dürfte das wenig interessieren), es ging ja auch um den Einstiegszeitpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Mai 12, 2007 D.h. was soll man daraus schlußfolgern ? Einsteigen wann man es für richtig hält ... :-" ... bzw. auf was achten ? Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Mai 13, 2007 Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin damals etwas nach der kleinen konsolidierung am 13.04 eingestiegen bei 113,16 wobei ich die Aktie wenn keine größeren Nachrichten / Gründe dagegenspreche ein paar Jahre halten möchte. Wenn du sie auch länger halten möchtest ist der Einstiegspunkt eigentlich egal, da du eh nicht vorraussagen kannst, wie sich der Kurs entwickelt. Bei mir waren es ein paar Tage nach der Konsolidierung und alles hatte wieder einen Aufwärtstrend, aber es hätte genausogut wieder nach unten gehen können. An dem Tag ging das meiste nach oben nur Salzgitter war zu dem Zeitpunkt mit über einem Prozent im minus und deshalb hab ich zugeschlagen weil ich es für einen geeigneten Zeitpunkt hielt. Schlussendlich kann man schon sagen: Kauf wenn du es für richtig hälst. Wenn du denkst, dass die Aktie weiter steigt dann kann man sagen "Kauf so schnell es geht", damit du mögliche Kursgewinne mitnimmst, bekommst jedoch auch das Risiko Kursverluste mitzunehmen. Such einfach mal mit der SuFu nach Markettiming und dann kannst du die allgemeine Meinung darüber lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel Mai 15, 2007 · bearbeitet Mai 15, 2007 von kaddel Die Milliarde könnte hinkommen. Von euro adhoc: Salzgitter AG (deutsch): Infolge der robusten Verfassung der Weltwirtschaft sowie des nachhaltigen Aufschwungs in Deutschland und Europa hielt die starke Nachfrage nach Stahl- und Röhrenprodukten auch im ersten Quartal 2007 an. Begünstigt durch diese hervorragenden Rahmenbedingungen setzte der Salzgitter-Konzern im ersten Vierteljahr 2007 neue Bestmarken für den Konzernumsatz und den operativem Gewinn in einem 3-Monatszeitraum. Der konsolidierte Außenumsatz stieg um 20 % auf 2,38 Mrd. EUR (erstes Quartal 2006: 1,98 Mrd. EUR). Der vollständig im operativen Geschäft erzielte Gewinn vor Steuern lag bei 325,4 Mio. EUR (EBT erstes Quartal 2006: 50,2 Mio. EUR; vergleichbares operatives EBT: 198,9 Mio. EUR). Der Nachsteuergewinn des ersten Quartals 2007 betrug 196,6 Mio. EUR (erstes Quartal 2006: 35,7 Mio. EUR); als Ergebnis pro Aktie errechnet sich ein Wert von 3,41 EUR (erstes Quartal 2006: 0,62 EUR). Die Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE) belief sich auf 30,8 % (erstes Quartal 2006: 8,8 %). Außenumsätze nach Unternehmensbereichen (Mio. EUR): Q1 2007 (Q1 2006) Stahl 723 (607) Röhren 428 (398) Handel 1.075 (866) Dienstleistungen 131 (93) Sonstiges/Konsolidierung 25 (20) Konzern 2.381 (1.983) Vorsteuerergebnisse nach Unternehmensbereichen(Mio. EUR): Q1 2007 (Q1 2006) Stahl 181,5 (104,3) Röhren 65,5 (62,2) Handel 64,8 (30,1) Dienstleistungen 8,1 (5,7) Sonstiges/Konsolidierung 5,6 (-152,3) Konzern 325,4 (50,2) Insgesamt wird für das laufende Jahr auf Basis derzeitiger Informationen und Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Beschaffungs- und Absatzmärkte sowie der allgemeinen Rahmenbedingungen und unter Einbeziehung der Effekte des Ergebnisverbesserungsprogramms ein Vorsteuergewinn des Salzgitter-Konzerns von etwa einer Milliarde Euro erwartet. Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass Chancen und Risiken beispielsweise aus aktuell nicht absehbaren Erlös-, Vormaterialpreis- und Beschäftigungsentwicklungen sowie Verschiebungen von Währungsparitäten den Verlauf des Geschäftsjahres 2007 noch erheblich beeinflussen können. Die hieraus resultierende Schwankungsbreite des Konzernergebnisses vor Steuern kann erfahrungsgemäß ein beträchtliches Ausmaß annehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 15, 2007 Glänzender Start in das Geschäftsjahr 2007 http://www.salzgitter-ag.de/de/Presse/Pres...aeftsjahr_2007/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 15, 2007 es ist wie immer: Wenn Salzgitter sagt man wird die Milliarde EBT schaffen dann wird man am Ende deutlich drüber liegen... das was eben viele Analysten noch nicht glauben wollen. Von daher ist der Einstieg noch nicht zu spät. Kurzzusammenfassung vor meinem ausführlichen Statement: Die Quartalszahlen kamen wie erwartet, aber das man jetzt schon zum 1Q sagt dass man 1 Milliarde schaffen wird zeigt doch dass das Ergebnis sehr viel besser ausfallen wird als erwartet. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 15, 2007 http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 15, 2007 · bearbeitet Mai 15, 2007 von Toni Eines fehlt auf jeden Fall noch: Die Übertreibungsphase. Es wird IMO noch ein regelrechter Hype beginnen um diese Aktie. Dann wird das KGV auf 20 und noch höher getrieben werden. Evtl. ist der Kurs dann auf 300 Euro...man sollte dann ans (vorläufige) verkaufen denken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SchlauWau Mai 15, 2007 Na schön Toni, vielleicht können wir uns für dieses Jahr schon einmal "intim" auf 200 einigen? Jetzt bin ich nur noch darauf gespannt, was unser Workaholic "Wichtelheini" dazu sagt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 15, 2007 Es wird IMO noch ein regelrechter Hype beginnen um diese Aktie.Dann wird das KGV auf 20 und noch höher getrieben werden. Evtl. ist der Kurs dann auf 300 Euro...man sollte dann ans (vorläufige) verkaufen denken... ich glaub nicht dass wir bei der Aktie jemals ein so hohes KGV sehen werden. Aktuelle Infos müssen jedoch noch hinten anstehen, da einige Unklarheiten im Bericht aufgetaucht sind. Dies wäre die hohe Steuerquote sowie die sonstigen Erträge und Aufwendungen die ein bisschen die Schätzung erschweren. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 15, 2007 · bearbeitet Mai 15, 2007 von waynehynes Guten Abend, wie schon hier im Forum dargelegt ist Salzgitter sehr gut ins neue Jahr 2007 gestartet. So erreichte das EBT mit 325 Mio Euro den höchsten Wert den es je gab (selbst wenn man Bereinigungen um Sondereffekte und ähnliches mitführt) und das obwohl von Vallourec kein Beitrag mehr geleistet wird. So hat man im Bereich Röhren ein EBT von 65,5 Mio erreicht ggü. 62,2 im Vorjahr. Doch im Vorjahr waren noch 31 Mio von Vallourec mit enthalten, die diesmal komplett rausgeflogen sind. Das VergleichsEBT in 2006 lag bei 198,9 Mio Euro und ist damit deutlich unter den aktuellen Zahlen zu finden. Gleich vorab. Da die Konjunktur weiter gut läuft sehe ich auch keinen Grund warum das Gewinnmomentum und damit der positive Newsflow für die Aktie abnehmen sollte. Die Aktie ist was die Bewertung angeht, trotz des Anstiegs nochmal günstiger geworden. So ist das KBV per Q1 auf 1,83 von 1,9 im Vorjahr gefallen. Die EK-Quote beträgt 50% ggü. 35% im Vorjahr. Man sieht also, dass die Bilanzstruktur eigentlich noch eine höhere Bewertung der Aktie rechtfertigen würde. Ich habe dies jedoch (siehe unten) nicht in einem höheren KGV berücksichtigt sondern habe den Konglomeratsabschlag für die Aktie von 15% auf 10% gesenkt. Sicherlich sehr konservativ aber es soll sich ja um ein "Mindestziel" für die Aktie handeln. Die finanzielle Lage kann weiter als robust bezeichnet werden: Krediten in Höhe von 157,649 Mio Euro stehen liquide Mittel von 2,360,681,000 gegenüber. Des Weiteren hält man eigene Aktien in Höhe von 10% vom Grundkapital. Diese wird man kaum einziehen (was aber den Gewinn je Aktie nach oben treiben würde) da man sich sonst selbst um eine DAX-Mitgliedschaft bringen würde. Diese wird mit der Zeit nun immer wahrscheinlicher und auch im Bericht zum Q1 redet man das erste mal davon. Diese 10% der eigenen Aktien wurden zu einem Kurs von 26 Euro eingekauft und haben mittlerweile einen Wert von 751.139.532 Euro erreicht. So kann man also schon einen Großteil der Klöckner-Werke theoretisch alleine mit dem Buchgewinn dieser Aktienspekulation bezahlen. Für weitere Investitionen ist also genügend Geld vorhanden und man wird verstärkt in den Ausbau der eigenen Werke und Unabhängigkeit investieren um die Zukunft weiter positiv zu gestalten. Sehr positiv ist auch die Entwicklung des WorkingCapital zu bezeichnen, welches lediglich aufgrund der hohen Bargeldbestände etwas aufgebläht aussieht. Aufgrund des stark gestiegenen EK's wurde nur eine EK-Rendite von 5,46% im ersten Quartal erreicht, was aber hochgerechnet auf das Gesamtjahr immer noch einer sehr ordentlichen Verzinsung entspricht. Die übernommenen Klöckner-Werke sind nun das erste mal in meiner Schätzung enthalten. Ich gehe davon aus, daß die KW in 2007 ca. 0,14 Euro zum EPS beitragen. Dieser Betrag sollte in 2008 auf 0,58 steigen, da dann das Unternehmen über das ganze Jahr hin konsolidiert werden kann. Wie schon vermutet habe ich das EBT nochmals deutlich nach oben korrigiert. So erwarte ich mittlerweile ein EBT für 2007 von fast 1,4 Milliarden Euro. In 2008 wird dann sogar über 1,5 Milliarden verdient werden können wobei hier ein gorßes Fragezeichen hinter der Entwicklung der Stahlpreise gemacht werden muss. Diese sind so kurzfristig dass man kaum vernünftig prognostizieren kann wo es hingeht. Aber die Konjunktur wird auch nächstes Jahr gut laufen und für stabile Preise sorgen. Das nun der "fair Value" nicht massiv höher ausfällt hängt schlichtweg damit zusammen, daß die Steuerquote bei Salzgitter mit fast 40% im 1. Quartal doch deutlich höher ausgefallen ist als ich erwartet habe. Nach Rücksprache mit dem Management erwartet man eine Einpendlung um die 39% wobei man noch keine Aussage über die Entwicklung in 2008 gemacht hat, da wir ja die Steuerreform sehen werden. Dennoch ist der FairValue für 2007 auf 141.76 Euro und für 2008 auf 176.42 Euro angestiegen. Eine Übertreibungsphase kann ich mir bei dieser Aktie eigentlich nicht vorstellen, wobei das natürlich in jedem seiner Phantasie ist. Eine Aufnahme in den DAX könnte aber durchaus dafür sorgen, daß Salzgitter etwas schneller den Turbo einlegt als erwartet. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag