Toni November 28, 2006 Der Vorstand plant evtl. bis zu zwei Jahre zu warten die liquiden Mittel einzusetzen. Begründung: Man wird nur schwer jemand finden bei dem man eine sinnvolle Übernahme für den Konzern hinkriegt (muss also passen und der Preis muss stimmen und daran dürfte es scheitern) Wow! Das ist ja buffett-mässig... Evtl. wird ein Teil der eigenen Aktien (man hält ja aktuell 10% eigener Aktien und darf mehr nicht halten) eingezogen und weiter zurückgekauft. Klasse die Jungs! PS: Wayne, schon wieder da? Ich denke, Du wolltest länger drüben bleiben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 28, 2006 also das Managment ist schon sehr gut.. man geht sehr verantwortungsvoll um und ich würde die Variante mit dem Aktienrückkauf bevorzugen. Wäre auch realistisch da man damit untermauern könnte dass man selbstständig bleiben will. PS: Wayne, schon wieder da? Ich denke, Du wolltest länger drüben bleiben? ich bin zwei Tage eher zurückgeflogen. habe drüben für privates, Besprechungen, Austausch mit Kollegen, neue Firmen suchen, Kino, Thanksgiving und Black Friday (shoppen nach Thanksgiving) nicht solange benötigt wie gedacht. hier liegt ja immerhin auch ein wenig Arbeit und man muss ja Firmen besuchen... Dafür bin ich aber ausserplanmäßig über Weihnachten wieder drüben. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 28, 2006 @ waynehynes Da im Geschäftsjahr 2006 der Vallourec Deal über die Bühne ging, fehlen Salzgitter für 2007 Umsatz.- und Gewinnwachstum, was das Umsatzrenditewachstum neg. ausfallen lassen sollte. Sehe ich das richtig ? Ich rechne hier nämlich mit einer größeren neg. Auswirkung auf den Aktienkurs für 2007, auf Grund dieses Sondereinflusses. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 28, 2006 glaub ich nicht. Der Aktienmarkt weiß doch dass nächstes Jahr nicht noch mal Vallourec verkauft werden kann. Ich glaube ich muss hier weiter ausholen um diese gute Frage ins richtige Bild zu stellen: Salzgitter wird dieses Jahr einen Gewinn von 24,61 Euro (incl. Sondergewinn von 907 vor Steuern) ausweisen. Dies ergibt ein KGV von 3,45 und somit einen fairen Wert von 196,91 Euro. Ist aber natürlich Bullshit die Aktie dorthin zu treiben, da man nächstes Jahr ja wieder weniger Gewinn machen wird. Ich rechne hier mit 14,91 Euro und damit mit einem KGV von 5,7. Bei einem fairen KGV von 8 erhalte ich einen fairen Wert von 95,41. Jedoch rechne ich bei dem KGV noch 20% Abschlag für das Konglomerat ein. Was wird den Kurs nun beeinflußen? - Sonderdividende --> Ich meine: Wird kommen aber nicht mehr als 50 oder 60 Cent.. Salzgitter schüttet nur ungern hohe Beträge aus sondern lässt die Anleger über Umwege profitieren (siehe nächster Punkt) - Aktienrückkauf --> Bisher hat man 10% eigener Aktien im Bestand. Mehr kann man nicht zurückkaufen. Man kann sich aber dazu entschließen die Aktien einzuziehen und so die Anzahl der Aktien zu verringern. Dann kann man auch wieder Aktien kaufen. Bisher hat man die eigenen Aktien zu knapp 25 Euro zurückgekauft. Ich würde tatsächlich den Einzug (oder Teileinzug) bevorzugen. Hier steigt nämlich der Aktienkurs auch ohne dass man was versteuern muss. - Stahlpreise --> Ich gehe sogar davon aus dass sich 2007 ein wenig besser entwickelt wie 2006 da die Stahlpreise gerade Anfang des Jahres 2006 eher schwach waren. - Röhrenbereich --> Hier "droht" noch ein schöner Auftrag von der Ostseepipeline. In meinen Augen ist das in vielen Schätzungen und Erwartungen noch nicht enthalten - liquide Mittel --> Man hat 2,5 Milliarden flüssig. Diese müssen richtig eingesetzt werden. Unterm Strich ist die Aktie sehr gut abgesichert...! Warum? 10% eigene Aktien --> 517,9 Mio Euro --> 8,30 Euro pro Aktie Kassenbestand 2.245.609.000 --> 35,98 Euro pro Aktie Der aktuelle Buchwert pro Aktie liegt aktuell bei 52,84 + 8,30 + 35,98 = 97,12... Es ist jedoch nun natürlich auch so, daß wenn man alle liquiden Mittel aufbrauchen würde, die Zinsaufwendungen ansteigen würden und dies natürlich auf dem Gewinn lasten würde. Wie gesagt: Die Verwendung der vorhandenen Mittel, die Stahlpreise sowie die Aufträge im Bereich Röhren können den Kurs negativ wie positiv beeinflußen. Vom fundamentalen Gesichtspunkt bleibt die Aktie weiter günstig. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 28, 2006 Nachtrag zum letzten Artikel w/ Verständnis: grundsätzlich zu den Analysen.. ich habe jede Menge von Kennzahlen (Cashflow, Bilanz und GUV) die ich prüfe.. Wenn diese in Ordnung sind dann schaue ich mir die Eigenkapitalrenditen und GKR der letzten Jahre an. Die Kurszielfestlegung selbst geschieht bei mir rein auf KGV Basis. Das heißt: KGV = Kurs / Gewinn pro Aktie Gut in dem Beispiel von mir wird Salzgitter einen Gewinn von 24,61 Euro in 2006 erreichen. Der aktuelle Kurs bei Veröffentlichtung meiner Studie lag bei 85,- --> 85 / 24,61 = 3,45 als KGV. So und ich setze jetzt ein faires KGV von 10 für 2006 an: 3,45 = 85 10 = x --> x = 10*85/3,45 = 246,37 abzgl. 20% Konglomeratsabschlag = 197 Euro Aber zu ner Fundamentalanalyse gehört natürlich mehr: Z.B. die Rechnung welche ich aufgestellt habe aus Buchwert sowie den Werten pro Aktie was die liquiden Mittel und eigenen Aktien angeht.. Das sind ja Vermögen die du wenn du Salzgitter komplett aufkaufen würdest on top oben drauf legen müsstest... oder anderes formuliert. Zum aktuellen Wert würde ich dir unsere Aktienposition nicht verkaufen da ich weiß: Buchwert liegt bei 52,- Euro und du würdest Aktien und liquide Mittel auch noch dazubekommen, so daß alleine dieser Substanzwert schon 97,- Euro wert ist.. Dann hast du mir aber noch keinen Aufschlag auf den Buchwert gezahlt --> Der Buchwert liegt aktuell bei 1,6. Daher sage ich dir bei den ersten Verhandlungen daß ich aufgrund der guten Aussichten und der hohen liquiden Mittel einen Multiple auf den Buchwert von 2,5 erwarte. Am Ende dürfte man sich bei 2 - 2,1 treffen und voila.. Übernahme zu 111,- oder knapp 33% über dem aktuellen Kurs. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky November 28, 2006 waynehynes, ich liebe deine Beiträge. Selten lernt man so viel wie bei deinen Ausführungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi November 28, 2006 waynehynes, ich liebe deine Beiträge. Selten lernt man so viel wie bei deinen Ausführungen Da kann ich nur beipflichten. Bleib aber dennoch bei der TA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza November 28, 2006 Der kluge Trader kennt nicht nur einen Weg für die Performance Er hat Ideen, Strategien und Prognosen für kurz-,mittel, und langfristige Strategien perat und tradet dementsprechend die besten Renditen. And that's that! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 29, 2006 Danke für das Lob @ chartprofi und stockjunky... freut mich sehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 29, 2006 Wayne, echt klasse Infos, thanks a lot! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 29, 2006 danke nochmals. Man kann die Rechnung natürlich auch umdrehen dann erscheint sie logischer: Aktueller Kurs 84,- - Barmittel pro Aktie 35,- Euro - eigener Aktienanteil pro Aktie 8,- Euro = aktueller Kurs 41 Euro Und das bei einem Buchwert von 52,- Euro bedeutet knapp 26% Luft. Es ist also viel Raum da! Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SPIC November 30, 2006 die 90er Marke wäre somit überschritten.................. Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 30, 2006 Die 100 Euro werden dieses Jahr auch noch geknackt, da wette ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 30, 2006 dann sollte man aber durchaus auch mal übers verkaufen nachdenken. Die Aktie hat selbst wenn das nächste Jahr gut läuft nur noch wenig Anstiegschancen... Zwar bin ich langfristiger Anleger, aber Salzgitter ist dafür zu zyklisch... Ich rechne mit einem sehr guten Jahr 2007 und der faire Wert liegt da nur bei 95,- Euro. Es gibt zwar noch Phantasien wie z.B. Ostseepipeline, liquide Mittel usw. aber das ist halt dennoch keine Garantie für steigende Kurse. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 30, 2006 http://de.biz.yahoo.com/30112006/338/salzgitter-add.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 30, 2006 · bearbeitet November 30, 2006 von Toni dann sollte man aber durchaus auch mal übers verkaufen nachdenken. Grundsätzlich hast Du recht. Aber es gibt bei solchen Boom-Aktien immer eine Übertreibungsphase, die man auf jeden Fall noch mitnehmen sollte. Wenn die meisten behaupten, die Aktie sei jetzt vom KGV her viel zu teuer, dann ist ein guter Zeitpunkt zum verkaufen, solange bleibe ich drin. Gerade in der Übertreibungsphase ist nochmal sehr viel Geld zu machen. War immer so, wird immer so sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 30, 2006 do I detect a green eyed monster sneeking your fingers??? Die Frage ist halt ob man seine Gier im Griff hat... Noch verkaufe ich nicht aber ich achte genau auf die Nachrichten. Und wenn die die Lage nicht extrem verbessern sind die Chancen nach oben gering, aber im Falle einer Marktkorrektur würde diese Aktie besonders betroffen sein --> Ungleichgewicht von Chance + Risiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 30, 2006 Volatiler Handel heute....hätte schon beinahe für Kurse bei 92 Euro verkauft... Aktuell jetzt wieder unter 90 Euro... :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 30, 2006 wahrscheinlich haben einige erst jetzt begriffen, daß es keine Sonderausschüttung gibt, was ich ja wie immer positiv finde, weil das Geld im Unternehmen bleibt. Grundsätzlich reagiert der Aktienmarkt auf Sonderausschüttungen immer positiv (warum auch immer).... diese wird bei Salzgitter wohl nicht kommen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 30, 2006 Hauptsache wir schließen heute über 90... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Dezember 1, 2006 Gibt es einen genauen Termin, wann die Ostseepiplinesache übern Tisch geht? Sicher das das noch diesem Monat stattfindet? Weil bei dem Wachstum der letzten Tage wird es sehr bald wieder eine Mega-Korrektur geben und bis dato wäre ich gern einer von denen, die die Gewinne gesichert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Dezember 1, 2006 Weiß jetzt nicht genau was du wissen möchtest. NEGP Infos Dort findest du alle Informationen zum Bau , .... MfG Rooby Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlitterGirlie Dezember 1, 2006 Hi Wayne, Salzgitter peilt ja nun kurzfristig eine Übernahme an. Die Bekanntgabe einer mittelgro0en Akquisition steht wohl im Frühjahr 2007 ins Haus. Damit wäre dann auch die Frage nach der Cashverwednung erledigt. Dennoch möchte ich schon jetzt wissen, was genau an Dividende für 2006 zu erwarten ist. Allerdings bleibt die Frage, ob Salzgitter nicht über kurz oder lang, selbst Gegenstand einer "feindlichen" oder "poltisch gewollten" Übernahme wird, weiterhin offen, spekulativ und damit interessant. Diese Überlegung ist m.E. kursmässig noch garnicht enthalten und würde erst einen richtigen Schub auslösen. 100 und mehr dürften dann nur noch ein müdes Lächeln hervorzaubern... Es grüßt nach geeigneten Partnern suchend GG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Dezember 1, 2006 · bearbeitet Dezember 2, 2006 von waynehynes Dennoch möchte ich schon jetzt wissen, was genau an Dividende für 2006 zu erwarten ist. aktuell ist keine Sonderausschüttung geplant. Man will die Kohle im Unternehmen halten. Grundsätzlich ist es gut wenn man das Geld für sinnvolle Investitionen ausgeben muss. Das GG da natürlich anderer Meinung ist ist mir schon klar: Prinzip: Salzgitter am besten komplett 2 Milliarden ausschütten lassen und dann selbst zu BB zum shoppen gehen um dort die Kurse anzutreiben... No no no way Allerdings bleibt die Frage, ob Salzgitter nicht über kurz oder lang, selbst Gegenstand einer "feindlichen" oder "poltisch gewollten" Übernahme wird, weiterhin offen, spekulativ und damit interessant. klares Nein! Salzgitter wird das mit aller Macht verhindern wollen. Niedersachsen hält 25,2% und Salzgitter 10%. Selbst wenn also Niedersachen seinen Anteil verringern sollte behält man immer noch eine Sperrminorität. Und das tut sich in meinen Augen keine Sau an gegen so eine Wand anzurennen. Bzw. ich kenne keinen Investmentbanker, der dazu raten würde. Diese Überlegung ist m.E. kursmässig noch garnicht enthalten und würde erst einen richtigen Schub auslösen. 100 und mehr dürften dann nur noch ein müdes Lächeln hervorzaubern... ca. 111,- Euro wäre wohl fair nach geeigneten Partnern suchend weird... ich höre gerade "Liebfi**en" von Sofaplanet im Radio... good Timing or is it actually fate?? In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Dezember 2, 2006 · bearbeitet Dezember 2, 2006 von HobbyBroker hi leute, meine salzgitteraktien haben momentan ein plus von ca. 55 %. leider läuft für einen teil der aktien noch die spekulationsfrist bis zum 31.01.2007 !!! : ( hoffe bis dahin keine zu starke korrektur hinnehmen zu müssen und am 01. feb. mit einem ähnlich starken plus salzgitter und andere werte verkaufen zu können.... gegen mitte märz wird mein deopt dann teilweise neu zusammengestellt... evtl mit einem dann interessanteren stahlwert? gruß, hobbybroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag