Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Schuhmacher

Wirklich 1500 ???? Du bist aber optimistisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

die 0 war zu viel.

lies doch mal den ganzen thread, hier steht schon das salzgitter nicht immer steigen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Die Aktie notiert nun 8 Euro über dem Buchwert. Unglaublich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher
die 0 war zu viel.

lies doch mal den ganzen thread, hier steht schon das salzgitter nicht immer steigen wird.

Ich weiß doch ;)

Ich finds zur Zeit ne gute Möglichkeit zum Nachkaufen - da Stahl sich ja zyklisch verhält. Kommt der Aufschwung wieder, wird auch mehr nachgefragt - und die Preise steigen wieder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich weiß doch ;)

Ich finds zur Zeit ne gute Möglichkeit zum Nachkaufen - da Stahl sich ja zyklisch verhält. Kommt der Aufschwung wieder, wird auch mehr nachgefragt - und die Preise steigen wieder...

wo sollen die Preise denn noch hinsteigen? Sie sind schon am top... Man muss lernen dass der Börsenkurs nicht zwingend was über die aktuelle Lage des Unternehmens aussagt. Natürlich wird man dauerhaft das hohe EBT-Niveau nicht halten können aber selbst wenn dieses in den nächsten Jahren auf unter 1 Milliarde sinken würde wäre die Aktie günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schuhmacher

Mit dem Preis war der Kurs gemeint (war vielleicht noch n bissl müde) - aber ich finde den Preis/Kurs der Aktie zur Zeit wirklich niedrig - oder denkst du dass das ein Fairer Wert ist?!

Ob die Stahlpreise weiter steigen werden wir sehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Mit dem Preis war der Kurs gemeint (war vielleicht noch n bissl müde) - aber ich finde den Preis/Kurs der Aktie zur Zeit wirklich niedrig - oder denkst du dass das ein Fairer Wert ist?!

Ob die Stahlpreise weiter steigen werden wir sehen ...

der Kurs aktuell entspricht weder der aktuellen Performance noch dem zukünftigen operativen Gewinnpotential.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
der Kurs aktuell entspricht weder der aktuellen Performance noch dem zukünftigen operativen Gewinnpotential.

Gruß

Erlaube mir eine Frage: anhand welcher Parameter kann man feststellen, ob der aktuelle Kurs das Unternehmen unterbewertet und in welchem Masse? (sorry, kein "esszett" in meiner Tastatur...). Oder mit anderen Worten, wie kann man unter den derzeitigen Umständen den sogenannten "fair value" in etwa festlegen?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Erlaube mir eine Frage: anhand welcher Parameter kann man feststellen, ob der aktuelle Kurs das Unternehmen unterbewertet und in welchem Masse? (sorry, kein "esszett" in meiner Tastatur...). Oder mit anderen Worten, wie kann man unter den derzeitigen Umständen den sogenannten "fair value" in etwa festlegen?

Danke.

Den Fair Value legt jeder anders fest. Die einen nutzen Charts, die anderen die Wunderkugel und manche Fundamentalanalyse. Aber diese Art der Beitäge kennst du ja eigentlich von mir. Du kannst anhand des KGV, KUV, KBV, KCV historische Bewertungen filtern und die aktuellten sowie erwarteten zukünftigen Gewinne, Umsätze und Cashflows ins Verhältnis zum aktuellen Kurs setzen und dann mit den historischen Zahlen vergleichen. Wenn diese massiv niedriger sind kann man von Unterbewertung sprechen. Ich möchte aber daran erinnern, dass extreme Unterbewertungen durchaus über einen längeren Zeitraum anhalten können. So war z.B. die Aktie der Allianz im Jahr 2003 aufgrund der weltweiten Krise (auch oder gerade im Finanzsektor) teilweise deutlich unter ihrem Buchwert bei 40 Euro zu haben.

Alles eine Frage der Geduld, des Anlagehorizonts, des Sitzfleisches und des persönlichen Risikoprofils.

Gruß

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall

Was wäre nach Deiner Meinung nach ein fairer Kurs, der der gegenwärtigen Performance und dem Gewinnpotential entspricht ?

Dein Wert aus Beitrag 1519 ?

Fair Values:

2008: 141.31

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in der Nachbarschaft ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall
in der Nachbarschaft ja.

Wohnen die Nachbarn ein Stockwerk darüber oder darunter ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

bin heute doch eingestiegen, wenns am montag keine bad news gibt sollte es weiter rauf gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wohnen die Nachbarn ein Stockwerk darüber oder darunter ?

drüber :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

den artikel aus der FAZ find ich ganz gut:

Harter Stahl und weiche Knie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall
den artikel aus der FAZ find ich ganz gut:

Harter Stahl und weiche Knie

Der Artikel hat mich etwas verwirrt, weil er positive und negative Signale gibt.

Wie geht es Euch beim lesen ?

Offtopic an

Meint Ihr der Kauf der firmeneignen Aktien der Thyssenkrupp-Führung kann wirklich Vertrauen bei den Anlegern schaffen ?

Offtopic aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Offtopic-Antwort an: Man sollte es zur Kenntnis nehmen aber auch nicht überbewerten. Der Kauf eigener Aktien durch das Management bedeutet nicht automatisch später steigende Kurse was aber nicht 1:1 umgekehrt gilt. Offtopic-Antwort aus:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
bin heute doch eingestiegen, wenns am montag keine bad news gibt sollte es weiter rauf gehen.

Heute fast 9% im Minus.

Das Unternehmen kann noch so gut aufgestellt sein, bei eine solchen Marktlage leiden auch diese Aktien. Deswegen sollte man nie die gesamte Wirtschaftslage außer Acht lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Heute fast 9% im Minus.

Das Unternehmen kann noch so gut aufgestellt sein, bei eine solchen Marktlage leiden auch diese Aktien. Deswegen sollte man nie die gesamte Wirtschaftslage außer Acht lassen.

cooles Avatar. Man muss im übrigen nicht täglich die Aktienkurse anschauen. Da macht man sich sonst nur verrückt und die Emotionen gehen mit einem durch. Langfristig und wirklich nur langfristig wird sich der faire Preis einer Aktie durchsetzen. Dazwischen springen die Aktien aber in allen Richtungen hin und her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros

es erinnert eher an Sommer-Schluß-Verkauf ..... nur schade, dass ich gerade nichts zum investieren da habe, sonst würde ich gerne nachkaufen.

Aber nachdem die Finanzkrise ihre Kreise zieht, werden sich bestimmt noch Nachkauf-Möglichkeiten an anderen Tagen ergeben, wenn ich etwas liquider bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

ja, damit hatte ich am freitag noch nicht gerechnet.

gestern abends sah das schon anders aus, als ich erste meldungen las das barclays nicht an lehmans interessiert sind usw...

aber da hatte ich die salzgitter ja schon, naja ich hab kein sl gesetzt bei SG störts mich auch nicht wenn ich länger drin bleib.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
ja, damit hatte ich am freitag noch nicht gerechnet.

gestern abends sah das schon anders aus, als ich erste meldungen las das barclays nicht an lehmans interessiert sind usw...

aber da hatte ich die salzgitter ja schon, naja ich hab kein sl gesetzt bei SG störts mich auch nicht wenn ich länger drin bleib.

Tja, das zeigt wie man heutzutage wachsam sein muss: voriges Jahr hatte ich "stolzgeschwellt" SG zu ca. 120 Euro gekauft, und dann nahe des ATH bei ca. 145 Euro verkauft (zitiere aus dem Gedächnis). Stellen wir uns vor, ich hätte wirklich die Strategie des "Langfristanlegers" und hätte heute noch die SG zu ca. 120, wie lange würde man es aushalten müssen mit der Frage: sehen wir diese Kurse wieder? Wann? Jetzt habe ich sie wieder, aber knapp unter 90,00 gekauft. Wenn es weiter abwärts geht wird es Zeit nachzukaufen, denn ich glaube dass jetzt die Panik die Kurse festlegt, nicht die üblichen Marktschwankungen.

PS: Schade dass es mir mit anderen Aktien nicht so gut gelungen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rusi1
· bearbeitet von rusi1

ich bin froh, dass salzgitter nur wenig verloren hat.

was ist überall jetzt los?

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs...zeit,30000.html

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Was hat der Kurs von der amerikanischen AIG mit Salzgitter zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich denke er wollte wohl einen Vergleich machen und erfreut sich daran, dass es um die SGAG keine Bankrott-Gerüchte gibt. Naja man muss auch die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag