Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
Beim Stahl würde ich Arcelor Mittal bevorzugen, da es der größte Stahlhersteller der Welt ist.
kannst du das bitte erläutern. Verstehe ich nämlich nicht.

Alternativ würde ich noch Posco nehmen, es ist das effizienteste Stahlwerk der Welt.
Zahlen?
Ähnlich gut von der Logistik ist Nippon Steel, allerdings sind die Löhne deutlich höher als in Korea.
Höhere Löhne okay... Aber wie sieht die Produktivität in beiden Ländern aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy
· bearbeitet von hoggy

lohnkosten machen in der stahlbrachne ca. 5% der gesamtkosten aus (ist also egal ob jemand 1000$ verdient oder 2500 - würde ich mal so behaupten.) kosten kann man wo anders besser sparen.

arcelor macht so ziemlich jeden stahl in jeder qualität. salzgitter macht soweit ich weiss nur hochwertigen stahl (für automobil, maschinenbau,...)wie auch die voestalpine (da weiss ich es sicher ;)) - kann man daher nicht vergleichen.

posco: ich weiss dass die sehr viel in neue anlagen investieren (war im august bei der Siemens vai arbeiten - posco ist eine der firmen die in neue corex-anlagen und finex-anlagen investiert - diese ersetzen die hochöfen, man kann roheisen billiger und umweltfreundlicher produzieren. - man spart sich sinter- und kokereianlagen) und ich glaube der buffet ist dort auch investiert.... warum in die ferne schweifen wenn das gute ja so nah ist ;)

ich glaube auch, dass der stahlboom nicht aufhören wird, solange die schwellenländer ein tolles wirtschaftswachstum haben. ausserdem werden jedes mal die prognosen über die menge der weltweiten stahlproduktion der letzten jahre bei weitem übertroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wie kommst du darauf dass die Personalkosten nur 5% ausmachen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hoggy

aus der vorlesung eisen- und stahlmetallurgie, prozesstechnik

aber habe jetzt noch mal nachgeschaut - personal macht ca. 15% der gesamtkosten aus. ist aber auch extrem wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

aber habe jetzt noch mal nachgeschaut - personal macht ca. 15% der gesamtkosten aus. ist aber auch extrem wenig.

Für solch eine Branche eher normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Theorie und Praxis...

15% kommen eher hin aber sind immer noch schmeichelhaft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
Hingegen hat ThyssenKrupp und Salzgitter im Inland seine Anlagen verteilt, teilweise wird warmer Stahl über Kilometer transportiert.

Hi,

warst Du schon einmal in Duisburg? Da ist wirklich alles an einem Ort, Du kannst kilometerlang am Werksgelände entlangfahren. Vom eigenen Rheinhafen über Hochöfen bis hin zum Kaltwalzwerk sind in Duisburg die wesentlichen Werke an einem Ort vertreten.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Sehr schwache Tage bei Salzgitter.

Die Aktie wird wohl die 80 Euro Marke nochmals testen...

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Und wenn ich mir bei Cortal Consors die Kauf/Verkauf-Parameter anschaue, steht die Richtung derzeit ganz eindeutig auf Verkauf... das will heissen: warten auf noch günstigere Kurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Und wenn ich mir bei Cortal Consors die Kauf/Verkauf-Parameter anschaue, steht die Richtung derzeit ganz eindeutig auf Verkauf...
die werdens ja wissen... :- :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
die werdens ja wissen... :- :P

Das ist nicht die Meinung von CC, sondern die Wiedergabe der Börsenparameter, genauso wie bei OnVista: Verkaufsorders gegen Kauforders (allerdings weiss ich nicht auf welche der Börsen bezogen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ich hätte nie gedacht, Salzgitter unter 90 Euro kaufen zu können! Schöner Wiedereinstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

Naja hat ja nicht nur was mit Salzgitter zu tun Arcelor ist genauso betroffen... im Allgemeinen wackelt die Stahlbranche, trotz einer vermeindlichen Unterbewertung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

klöcki gibts auch wieder billiger(imho alle eisen/stahl aktien sind billiger geworden), ich warte auf die 80,xx um bei SG einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leerverkauf
Ich hätte nie gedacht, Salzgitter unter 90 Euro kaufen zu können! Schöner Wiedereinstieg.

Ich habe eben auch eingekauft. Denke mittelfristig ist das schon in Ordnung. Der

Kurs sieht günstig aus.

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall
Der Kurs sieht günstig aus.

Und wenn es weiter runter geht ?

Woran siehst Du das der Kurs günstig aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Und wenn es weiter runter geht ?

Woran siehst Du das der Kurs günstig aus ?

Das bezieht er auf die Bewertung der Aktie. Selbstverständlich kann es weiter runter gehen, wissen kann das keiner hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall
Das bezieht er auf die Bewertung der Aktie. Selbstverständlich kann es weiter runter gehen, wissen kann das keiner hier!

Bitte erläutern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Bitte erläutern.

Worum geht es dir genau? Vielleicht sollten wir im Anfängerforum weiter machen, da gibt es bereits einige sehr gute Threats zum Thema Bewertung. Damit ersparen wir uns den OT hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970
kannst du das bitte erläutern. Verstehe ich nämlich nicht.

Zahlen?

Höhere Löhne okay... Aber wie sieht die Produktivität in beiden Ländern aus?

ArcelorMittal ist nach der Stahlmenge der größte Stahlproduzent der Welt.

Als Marktführer hat Arcelor etwas bessere Karten beim Ein- und Verkauf.

Die Effizienz von Posco führe ich auf die gute Logistische Lage zurück.

Die Stückkosten von Korea und Japan Stahl kenne ich nicht.

Hi,

warst Du schon einmal in Duisburg? Da ist wirklich alles an einem Ort, Du kannst kilometerlang am Werksgelände entlangfahren. Vom eigenen Rheinhafen über Hochöfen bis hin zum Kaltwalzwerk sind in Duisburg die wesentlichen Werke an einem Ort vertreten.

Gruß

Sladdi

Der Rhein bzw. Rheinhafen ist nicht von den Ozeanriesen befahrbar.

Daher müssen die Schüttgüter erst umgeladen werden, was zusätzlich Kosten erzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Insbesonders wenn in diesem Thread gerade über die Bewertung der Aktie schon so viel (und von kompetenten Usern) geschrieben wurde.

Und die Fragestellung ist schon merkwürdig.

Edit: Ist auf Feldmann's Antwort auf die Frage von "suckofitall" gemünzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suckofitall

Tut mir leid wollte Euch bzw. den Thread nicht zuspamen.

Werde jetzt nichts mehr hier schrieben und mich dem Anfängerforum widmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
Tut mir leid wollte Euch bzw. den Thread nicht zuspamen.

Werde jetzt nichts mehr hier schrieben und mich dem Anfängerforum widmen.

Wieso? Einen Thread spamt man nicht mit Meinungen, Anfragen und dergleichen, sondern mit der Art und Weise wie man es tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas Belser
Spurensuche bei Stahlaktien

Thyssen und Salzgitter haben heute einen schweren Stand, die Aktien geben rund vier Prozent nach. Schuld ist angeblich der Eisenerzproduzent Vale, weil er die Preise erhöhen will. Analysten finden andere Gründe.

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_310248

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nubor

Hier wurde doch immer von Kurszielen um die 1500 gesprochen. Hätte man sowas hier nicht sehen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag