Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

eurofetischist
oder auch in meiner signatur ;)

in meiner Einladung zur Hauptversammlung wird erwähnt, dass bereits eine Anhebung um 20$/Tonne eine Ergebnissteigerung von 200Mio zur Folge hätte.....

mal ne frage zur hauptversammlung:

wie läuft das genau? muss man sich die termine für der HV selbst zusammensuchen? ich zumindest hab da noch nie ne einladung zugeschickt bekommen.

wie ist das mit dem hinterlegen der aktien? muss man das immer machen wenn man auf die HV will, oder nur wenn man mit abstimmen will? mit welchen kosten ist für die hinterlegung zu rechnen?

Bitte beachten Sie folgendes:

* Stimmkartenanforderungen werden am letzten Hinterlegungstag bis 14:00 Uhr entgegengenommen.

* Daueraufträge sind nicht möglich.

* Ausländische Stimmkarten sollten Sie drei bis vier Wochen vor der Hauptversammlung anfordern.

* direktanlage.at AG verrechnet keine eigenen Spesen für die Ausstellung von Stimmkarten österreichischer und deutscher Wertpapiere. Bei der Anforderung sonstiger Stimmkarten werden eigene Spesen von EUR 40,00 zzgl. USt pro Wertpapier verrechnet. Fremde Spesen werden weiterverrechnet (mind. EUR 40,00 zzgl. USt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

in der Regel erhälst du von deiner depotführenden Bank eine Einladung des Unternehmens zur Hauptversammlung. Darin enthalten ist auch eine Abstimmungskarte wenn du nicht direkt teilnimmst aber die Bank vor Ort ist. Dann kann sie in deinem Sinne abstimmen. Die Tagesordnungspunkte liegen im übrigen bei bei der Einladung (wo auch das Datum und Ort draufsteht).

Wenn du abstimmst oder teilnimmst (Eintrittskarte mit Antwortbogen anfordern) dann werden in der Regel von der Bank automatisch deine Aktien im Depot gesperrt damit du nicht verkaufen kannst.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
Wenn du abstimmst oder teilnimmst (Eintrittskarte mit Antwortbogen anfordern) dann werden in der Regel von der Bank automatisch deine Aktien im Depot gesperrt damit du nicht verkaufen kannst.

Gruß

W.Hynes

Ist das wirklich so, dass die Aktien gesperrt werden? Dann könnte man ja nie bis zum Ende der Hauptersammlung verkaufen, nur weil man eine Eintrittskarte bestellt hat. Zwischen Bestellung und Hauptversammlung liegen immerhin so ca. 2 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Stimmrecht hast du nur wenn du die Aktien hast. Und Karte bestellen und dann Aktien verkaufen geht nicht. Vor allem wenn derjenige der sie gekauft hat auch zur HV will.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
... Und Karte bestellen und dann Aktien verkaufen geht nicht. Vor allem wenn derjenige der sie gekauft hat auch zur HV will.

Gruß

W.Hynes

Dann würdest du ja immer ein Risiko eingehen, wenn du zur HV willst und Karten bestellt hast, weil ja in der Zwischenzeit der Kurs der Aktie bis zur HV drastisch fallen könnte.

Mal anders herum gefragt, da ich nolch nie auf einer HV war und deshalb noch nie Eintrittskarten bestellt habe. Bekommst Du von Deiner Bank tatsächlich jedes mal nach Eintrittskartenbestellung eine Sperrbuchung. Müßte Dir ja angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Salzgitter hebt Flachstahlpreise um 150 Euro je Tonne an

http://de.reuters.com/article/companiesNew...M44895420080624

Gibt der Aktie leider keinen Rueckenwind?! Marktumfeld momentan relativ positiv, trotzdem ist Salzgitter im Minus.

Verstehe ich nicht... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Gibt der Aktie leider keinen Rueckenwind?! Marktumfeld momentan relativ positiv, trotzdem ist Salzgitter im Minus.

Preise für Erze steigen mal wieder. Ob der Aufschlag erneut an den Kunden weiter gegeben werden kann, ist dem Markt noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Salzgitter hebt Flachstahlpreise um 150 Euro je Tonne an

http://de.reuters.com/article/companiesNew...M44895420080624

das nennt man bad sentiment....

würde ich mir keine Sorge machen. Die Zahlen von SGAG waren sehr solide und haben die Erwartungen im Q1 voll erfüllt. Auch das Q2 läuft gut und wie schon in meinem Bericht geschrieben sind die steigenden Bezugspreise überhaupt nicht das Problem. Immerhin ist der Umsatz genauso schnell gestiegen wie der Materialaufwand.... Das Problem waren eher die Personalaufwendungen was auf die Akquisition von den Klöckner-Werken zurückzuführen ist.

Die Marge bei Salzgitter war sehr viel höher als bei KW. Jetzt wo beides vermischt wird sinkt natürlich die Marge bei SGAG... und jetzt kommen natürlich die uninformierten Kreise daher und sagen die Rohstoffpreise belasten. Nicht Ernst nehmen....

Solche Abweichungen - dass gute Nachrichten kommen und die Aktie negativ reagiert - sind normal und stellen eher Chancen als Risiken dar.

Gruß

Wayne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

BHP setzt wie Rio Tinto 85% höheren Eisenerzpreis durch - WSJ

NEW YORK (Dow Jones)--Der australische Bergbaukonzern BHP Billiton (News) (News) hat einem Zeitungsbericht zufolge wie sein Wettbewerber Rio Tinto 85% höhere Eisenerzpreise durchgesetzt. Das berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Eine Sprecherin der in Melbourne ansässigen BHP wollte sich nicht zu den Informationen äußern und verwies auf die andauernden Verhandlungen.

Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto plc hatte am Montag mitgeteilt, eine 85%-ige Preiserhöhung für Eisenerz beim chinesischen Stahlproduzenten Baosteel Group Corp durchgesetzt zu haben.

Die Vereinbarung markiert einen noch größeren Anstieg der Preise als die im Februar vom brasilianischen Rivalen Companhia Vale do Rio Doce (Vale) angekündigt. Damals wurden in Reaktion auf die weltweit und besonders in China gestiegene Nachfrage Steigerungen zwischen 65% und 71% vereinbart.

Die Nachricht hab ich gestern gelesen - dürfte dann auch bald Auswirkungen auf SZG haben....Das Oligopol bei den Erzen ist halt schon shit....

@wayne: Ändert sich durch die KW eg nichts in deiner SZG-Bewertung? Bzw. es handelt sich ja nicht um einen Einmaleffekt oder so, die schwächeren Margen von KW werden ja die SZG-Margen immer belasten, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Die Nachricht hab ich gestern gelesen - dürfte dann auch bald Auswirkungen auf SZG haben....Das Oligopol bei den Erzen ist halt schon shit....

@wayne: Ändert sich durch die KW eg nichts in deiner SZG-Bewertung? Bzw. es handelt sich ja nicht um einen Einmaleffekt oder so, die schwächeren Margen von KW werden ja die SZG-Margen immer belasten, oder nicht?

damit ist/wird aus meiner Sicht Arcelor Mittal die beste Wahl unter den Stahlaktien, da der Weltmarktführer über eigene Eisenerz-Minen verfügt. Salzgitter und Thyssen-Krupp sitzen in der Rohstoff-Falle und sind abhängig von BHP, Rio Tinto und Vale.....

PS: übrigens ist BHP noch am verhandeln mit de Chinesen über eine aktuelle Preisanpassung, die 85% Preissteigerung ist für BHP (noch) nicht zutreffend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

alles in Schätzungen bereits eingepreist. Wenn du meine Berichte liest siehst du das ich sinkende Margen erwarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insanetrader
· bearbeitet von insanetrader
...

Gruß

W.Hynes

Ich kann mich erinnern, dass auf den Einladungen zu den HVs bei mir immer explizit steht, dass mit Bestellen der Eintrittskarte das Handeln der im Besitz befindlichen Aktien ganz normal weiterhin möglich ist. Macht auch von daher Sinn, als dass man sonst ein großes Risiko einginge. Andererseits kann somit natürlich das Stimmrecht an jemanden fallen, der gar keine Aktien mehr hält. Wobei dies das Gesamtstimmrecht erhalten würde, weil der neue Aktienbesitzer nach Verkauf keine Einladung zur HV mehr bekommen würde.

...

Habe gerade nochmal die Einladung von IDS Scheer befragt: http://www.ids-scheer.de/set/240/HV-Einlad..._final_save.pdf [\url]

Seite 9/12. So stand es auch in allen anderen HV-Einladungen, die mir bisher zugegangen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

einfach schön diese abwärtsdynamik der letzten beiden tage :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
einfach schön diese abwärtsdynamik der letzten beiden tage :)

hat jemand mehr Info warum die Stahlwerte und Rohstoffproduzenten a la Rio und BHP weltweit gerade so abk*cken?

Salzgitter aktuell bei 103,23.....äh 102,73 . :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Es scheint im Moment ein allgemeiner "Kehraus" seitens diverser Institutioneller und privaten Fonds zu geben, wie mir "Jemand" sagte. Über das "Warum", darüber streiten sich die Geister.

Ob man wirklich Angst hat vor einem Überraschungsangriff der Israelis? Oder welcher anderer plausibler Grund könnte so ein "Reinemachen" rechtfertigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini
· bearbeitet von Steini

ja äußerst herbe rückschläge die woche .... ich hoffe, dass sich langsam die wogen wieder glätten und der dax nicht die 6000er marke auch noch in angriff nimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
ja äußerst herbe rückschläge die woche .... ich hoffe, dass sich langsam die wogen wieder glätten und der dax nicht die 6000er marke auch noch in angriff nimmt!

Langfristig wäre das aber das Beste was uns passieren könnte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

auch hier kann man wieder schön beobachten. Kurse machen Nachrichten und nicht umgekehrt. Die Aktie fällt hat. Die Rohstoffpreise steigen ja... wie in den letzten 3 Jahren auch schon immer wieder und wie schon am Anfang des Jahres.

Jedoch ist inkonsequent dass BHP mit in den Keller geht. Von daher den Kurssturz nicht überbewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros

naja, ist doch prima eigentlich, gibt einem (mir) eventuell nochmal die Möglichkeit nachzukaufen.

Mal sehen wo der Kurs in 1 - 2 Wochen steht, evtl. hab ich dann ein paar Euro flüssig zum kaufen. Ansonsten ist das nicht der erste Rückschlag, so im Januar/Februar gabs da auch schon einen erheblichen Rückschlag und schwupp ist der Kurs danach von etwa 90 Euro auf 140 Euro gestiegen.

Alles halb so wild ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ich glaube - und Ihr möget mich berichtigen - es hängt alles davon ab, was die Anleger von der Evolution der Infrastrukturen weltweit gesehen halten. Gibt es tatsächlich einen globalen Abschwung, wird auch der Stahlverbrauch abnehmen (davon scheint man jetzt ja wohl auszugehen). Deswegen sind heute alle Rohstoffwerte gesunken.

Wir brauchen eines von zwei Szenarien:

a. Absehbares Ende der Finanzkrise in den US (im Moment wohl schwer abzusehen), und/oder

b. Beweis dass die Emerging Markets die Schwäche der US glattbügeln können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

War ja ein toller Abend für Stahlaktien, bin gespannt was morgen (oops, heute) bei SG und TK abgeht:

post-2583-1215037255_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
PS: übrigens ist BHP noch am verhandeln mit de Chinesen über eine aktuelle Preisanpassung, die 85% Preissteigerung ist für BHP (noch) nicht zutreffend!

Jetzt ist es offiziell, dass die Chinesen sogar fast das Doppelte zahlen müssen.....

Die Frage, die ich mir immer stelle, ist halt, ob Salzgitter die Rohstoffkosten 1:1 weitergeben kann bzw ob sie das tun - ich les immer nur von xxx$ Erhöhung pro Tonne xxxStahl aber wieviel ist das denn in %? Außerdem kann man die Preiserhöhungen ja immer nur im Nachhinein durchführen, dh man verliert doch in der Zwischenzeit sehr viel Geld, oder nicht? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bienenkorb
Außerdem kann man die Preiserhöhungen ja immer nur im Nachhinein durchführen, dh man verliert doch in der Zwischenzeit sehr viel Geld, oder nicht? :unsure:

Man kann die Preise doch immer erhöhen. So lange dir einer den geforderten Preis zahlt brauchst du doch keine Begründung. Es ist ja nicht so das bei den Verhandlungen die Kalkulationen offengelegt werden, damit jeder gut davon kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag