Reigning Lorelai März 6, 2008 1,3 Mrd. Vorsteuergewinn bei erstmals mehr als 10 Mrd. Konzernumsatz 06.03.2008 Eckdaten des Geschäftsjahres 2007 Der Salzgitter-Konzern setzte im Geschäftsjahr 2007 eine neue Rekordmarke für den Konzernumsatz und übertraf das schon herausragende operative Ergebnis des Vorjahres nochmals deutlich. Zu dieser erfreulichen Entwicklung trug neben der anhaltenden, außergewöhnlich guten Marktsituation für Walzstahlprodukte und Röhren auch die konsequente Umsetzung weiterer Schritte der Wachstumsstrategie bei.. Soweit so gut.... Der Konzern-Außenumsatz stieg um 21 % auf 10,19 Mrd. an (2006: 8,45 Mrd. ). Die erstmalige Konsolidierung der zu Beginn des zweiten Halbjahres erworbenen Klöckner-Werke AG im neuen Unternehmensbereich Technologie sowie weiterer Gesellschaften im Röhren¬bereich steuerte hierzu 665 Mio. bei. Ich hatte 10.4 Mrd erwartet. Mit 1.314 Mio. Gewinn vor Steuern (EBT) wurde das operative Ergebnis des Jahres 2006 als relevante Vergleichsbasis eindrucksvoll überschritten (operatives EBT 2006: 948 Mio. ; gesamtes EBT 2006: 1.855 Mio. EBT inklusive des nicht-operativen Gewinns von 907 Mio. aus dem Verkauf der Vallourec-Beteiligung). Auch das in neuer Auflage fortgeführte konzernweite Ergebnisverbesserungsprogramm leistete hierzu einen bemerkenswerten Beitrag. Meine Schätzung war 1,324 Mio Gewinn vor Steuern. Ich würde also sagen, daß ich bei Umsatz und EBT wieder mal bzgl. SGAG eine Punktlandung hinbekommen habe (siehe Beitrag Nr. 1079) Die 905 Mio. Nachsteuergewinn des Konzerns (2006: 1.510 Mio. unter Einbeziehung des Verkaufs der Vallourec-Anteile) ergaben ein Ergebnis pro Aktie von 15,80 (2006: 26,50 ). Der ROCE aus industriellem Geschäft erreichte in 2007 exzellente 46,9 % (2006: 55,1 %). Unter Einbeziehung der Erträge aus der Anlage der über 2 Mrd. liquiden Mittel ergab sich eine Verzinsung des eingesetzten Kapitals von 28,0 %. Das EPS ist in meinen Augen soweit ich das spontan beurteilen kann auf die Anzahl der Aktien abzgl. der eigenen gehaltenen Aktien berechnet. Vielleicht ist das der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl dass man die 10% eigenen Aktien final einziehen wird. Infolge der guten Beschäftigung der stahlverarbeitenden Branchen wuchs die Stahlnachfrage im Jahr 2007 weiter. Der Gesamtumsatz des Unternehmensbereichs Stahl legte um 617 Mio. auf 3.967 Mio. zu (2006: 3.350 Mio. ). Vor allem wegen höherer durchschnittlicher Erlöse stiegen die Umsätze der großen Stahlgesellschaften signifikant an. Der Stahlbereich erwirtschaftete mit 749,4 Mio. Vorsteuergewinn ein herausragendes Resultat und übertraf den Vorjahreswert von 433,8 Mio. um 73 %. Neben den hervorragenden Marktbedingungen trug hierzu auch die konsequente Nutzung von Ergebnisverbesserungspotenzialen bei. Ich gehe lt. Schätzungen vom November davon aus, dass man dieses Ergebnis noch leicht steigern kann. Die Gesellschaften des Unternehmensbereiches Röhren profitierten auch in 2007 von der guten Lage des Stahlrohrmarktes. Wesentlicher Treiber war die anhaltend kräftige Rohrnachfrage der Öl- und Gasindustrie sowie des internationalen Kraftwerksbaus. Der Umsatz der Division Röhren erhöhte sich um 409 Mio. auf 2.604 Mio. (2006: 2.195 Mio. ), wozu vor allem die Großrohraktivitäten, aber auch die neu hinzugekommenen Präzisrohrgesellschaften beitrugen. Mit 302,5 Mio. Vorsteuergewinn wurde der Vorjahreswert (262,9 Mio. ) erheblich übertroffen. Unter Ausklammerung des im 1. Halbjahr 2006 noch enthaltenen Ergebnisbeitrags von Vallourec (73,0 Mio. ) sowie der Resultate der neuen Präzisrohrgesellschaften (7,9 Mio. ) im 2. Halbjahr 2007 ergab sich für den Unternehmensbereich Röhren ein vergleichbarer Gewinnanstieg um 104,7 Mio. . Wahnsinn wenn man sich die bereinigten Zahlen 2006 und 2007 anschaut. Super und das wird mit den aktuellen Auftragsbüchern noch besser werden. Aufgrund der günstigen Marktverhältnisse konnte der Unternehmensbereich Handel die Rekordergebnisse des Geschäftsjahres 2006 nochmals überbieten. Ein prosperierender Lager haltender Inlandshandel, der vom hohen Bedarf der Bauindustrie und weiterer Stahlverarbeiter beflügelt wurde, und das stabile internationale Geschäft in den Schwellenländern China, Indien, Brasilien sowie Russland kompensierten die geringere Dynamik des Nordamerikageschäftes. Der Umsatz des Handelsbereichs stieg vor allem wegen eines höheren durchschnittlichen Preisniveaus um 508 Mio. auf 5.021 Mio. , die 212,5 Mio. Gewinn vor Steuern kamen über dem hervorragenden Vorjahreswert (200,9 Mio. ) aus. naja.. einfach mal als Info hinnehmen... Der Umsatz des Dienstleistungsbereiches legte um 146 Mio. auf 1.189 Mio. zu, was vor allem auf das Rohstoffhandelsgeschäft der DEUMU Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH zurückzuführen war. Das Ergebnis vor Steuern belief sich inklusive eines Forderungsverzichts seitens der Salzgitter Mannesmann GmbH zu Gunsten der Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG auf 40,4 Mio. (2006: 15,4 Mio. ). Vor Sondereffekten verbesserte der Bereich sein EBT um +3,6 Mio. gegenüber dem Vorjahr. naja einfach mal als Info hinnehmen Der Umsatz des neuen Unternehmensbereiches Technologie im Wesentlichen die Mehrheitsbeteiligung am Klöckner-Werke-Konzern umfassend erreichte im 2. Halbjahr 2007 erfreuliche 566 Mio. . Den wesentlichen Beitrag hierzu leistete das Geschäftsfeld Abfüll- und Verpackungstechnik. Das operative Ergebnis betrug 18,0 Mio. vor Steuern. Unter Berücksichtigung von Einmaleffekten aus der gemäß IFRS-Rechnungslegungsvorschriften obligatorischen Kaufpreisallokation (-14,0 Mio. ) ergaben sich 4,0 Mio. Gewinn vor Steuern. Sehr schöne Zahlen aber bei der Profitabilität muss noch ordentlich was geschehen Der auf dem Halbzeuggeschäft mit Tochtergesellschaften sowie Konzernfremden basierende Umsatz des Bereichs Sonstiges wuchs im Berichtszeitraum mengen- und preisbedingt auf 441 Mio. an (2006: 327 Mio. ). Der beschriebene Forderungsverzicht von 25 Mio. reduzierte das Vorsteuerergebnis des Bereichs auf 5,1 Mio. . (Das Vorjahresresultat von 941,8 Mio. beinhaltete 907 Mio. Gewinn aus dem Verkauf der Beteiligung an der Vallourec SA im dritten Quartal 2006.) Hervorzuheben ist ferner die spürbare Erhöhung des zu konsolidierenden Innenumsatzes der Salzgitter-Gruppe auf 3,60 Mrd. (2006: 2,98 Mrd. ) aufgrund der verstärkten Nutzung konzerninterner Vertriebswege. Salzgitter hat es in den letzten Jahren nicht leicht gemacht den Überblick zu behalten, da der Konzern stark umgebaut wurde. Vallourec wurde verkauft, dafür wurde wiederum VPE und Klöckner reingeholt. Daher ist es schwer einen Überblick über das organische Wachstum sich zu verschaffen. Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2007 wird dem Aufsichtsrat anlässlich seiner nächsten Sitzung zur Billigung vorgelegt und in vollständiger Fassung am 27. März 2008 veröffentlicht. Die nachfolgend dargestellte, erwartete Entwicklung des Konzerns und seiner Unternehmensbereiche in 2008 basiert auf der Ende 2007 abgeschlossenen Unternehmensplanung und bezieht aktuelle Erkenntnisse mit ein: Insgesamt hat sich der Start in das neue Geschäftsjahr durchaus zufriedenstellend und damit weitaus besser vollzogen, als dies noch vor einigen Wochen von zahlreichen Teilnehmern an den Kapitalmärkten erwartet wurde. Auch hier deutet man an, dass der Kapitalmarkt für die Konjunktur viel zu skeptisch ist. SGAG wird auch 2008 ein erfolgreiches Jahr verzeichnen.... So vermeldet der Flachstahlsektor im Unternehmensbereich Stahl nach einer temporären, im Herbst 2007 einsetzenden Schwäche nunmehr eine kräftige Erholung der Auftragseingänge und Absatzpreise. In den Bereichen Profile und Grobblech setzte sich die lebhafte Geschäftstätigkeit bei verbesserten Erlösen fort. Allerdings werden die Kosten für Erze und weitere Einsatzstoffe sowie für Kohle und andere Energieträger im Lauf des Jahres 2008 spürbar steigen, so dass der Stahlbereich für 2008 von einem nochmals herausragenden, aber gegenüber 2007 verminderten Gewinn ausgeht. bin überrascht dass man Rückgang erwartet aber ich kann mir das fast nicht vorstellen. Die Erzpreiserhöhungen waren nicht so schlimm wie erwartet und Preissteigerungen werden bereits durchgeführt. Der Unternehmensbereich Röhren prognostiziert auch für 2008 eine dynamische Entwicklung der relevanten Märkte. Zugleich wird die ganzjährige Einbeziehung der neuen Präzisrohrgesellschaften einen positiven Effekt zeitigen. In Anbetracht der bereits gut gefüllten Auftragsbücher ist ausgehend vom 1. Quartal 2008 mit einer hohen Auslastung in nahezu allen Werken zu rechnen. Damit dürfte sich das Ergebnis auf einem ähnlich guten Niveau wie im Vorjahr bewegen. Irre Auslastung und Effekt durch VPE und dann ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres??? Naja dann weiß ich jetzt wenigstens wie der Stahlbereich einzuschätzen ist. Das ist sehr konservativ. --> Stahl auf Vorjahrsniveau oder leicht darüber und Röhren deutlich besser. Der Unternehmensbereich Handel geht 2008 von konstanten Absatzmengen aus, da der Lager haltende Handel im lnland und das internationale Trading mit einer anhaltend soliden Nachfrage rechnen. Eine sich normalisierende Dynamik von Angebot und Nachfrage könnte sich auf die spezifischen Roherträge auswirken. Somit plant der Handelsbereich für 2008 eine Reduzierung des Ergebnisses, das jedoch noch spürbar über dem langjährigen Durchschnitt auskommt. Auch hier glaube ich bisher eher an konstantes Ergebnis... Umsatz und Vorsteuergewinn des Unternehmensbereiches Dienstleistungen dürften 2008 ohne Berücksichtigung von Sondereffekten etwa auf dem Level des Geschäftsjahres 2007 verbleiben. Super. Wer die konservativen Prognosen von Salzgitter kennt (Empfehlung: GB 2005 und 2006 bzgl. Ausblick anschauen und schauen was dann wirklich erzielt wurde) weiß dass uns ein super Jahr ins Haus steht. Im Unternehmensbereich Technologie sollte sich die sehr erfreuliche Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres während des laufenden Jahres fortsetzen. Auf Basis der prognostizierten Marktentwicklung und des Greifens interner Maßnahmen soll die erwartete Umsatzzunahme mit einer Erhöhung der Profitabilität einhergehen. Der Gewinn vor Steuern sollte somit gegenüber dem Vorjahr ansteigen. Ausgehend von einer insgesamt zuversichtlichen Einschätzung der Stahl-, Röhren- und Maschinenbaukonjunktur sowie unter Berücksichtigung aktueller Geschäftsdaten der ersten Monate 2008 beurteilen wir die voraussichtliche Entwicklung des Konzerns wie folgt: Im Geschäftsjahr 2008 streben wir ein nennenswertes Wachstum des Konzerns an, das zu mehr als 50 % aus der erstmalig ganzjährigen Einbeziehung von Gesellschaften der Klöckner-Gruppe in unseren neuen Unternehmensbereich Technologie resultiert. Damit verbunden erwarten wir einen anspruchsvollen operativen Gewinn vor Steuern im hohen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich, der sich in der Größenordnung der operativen Resultate der Geschäftsjahre 2005 (803 Mio. EBT) und 2006 (948 Mio. EBT) bewegen könnte. Da war man in den Vorjahren weitaus geringer unterwegs. Ist man jedoch genauso konservativ würde das ein sehr optimistisches Bild schon abgeben. Ich denke aber auch dass man ein wenig in Richtung Aktienkurs geschaut hat und gehe davon aus, dass man aber dennoch seine Erwartungen wieder übertreffen wird. Daher denke ich nicht dass ich meine Gewinnerwartungen für 2008 groß anpassen werde. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Chancen und Risiken aus aktuell nicht absehbaren Erlös-, Vormaterialpreis- und Beschäftigungsentwicklungen sowie Veränderungen von Währungsparitäten den Verlauf des Geschäftsjahres 2008 noch erheblich beeinflussen können. Die hieraus resultierende Schwankungsbreite des Konzernergebnisses vor Steuern kann wie auch die Vorjahre gezeigt haben ein beträchtliches Ausmaß sowohl in negativer als auch positiver Richtung annehmen. Die Dimension dessen wird deutlich, wenn man unterstellt, dass bei Zugrundelegung von etwa 12 Mio. t abgesetzter Stahlerzeugnisse der Unternehmensbereiche Stahl, Handel und Röhren bereits 20 pro Tonne Margenschwankung ausreichen, um über 200 Mio. jährliche Ergebnisvarianz zu verursachen das übliche.... Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 6, 2008 Hallo Hynes - vielen Dank Gruss Rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 6, 2008 Stahl-Aktien in der Preisklemme http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morpheusz24 März 6, 2008 Einfach und dumm gefragt :- : kann man zum jetzigen Kurs noch einsteigen?? Bei einem Horizont von 1-3 Jahren? Greetings Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eris März 6, 2008 Bei so kurzem Horizont sollte man gar nicht einsteigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 6, 2008 Bei so kurzem Horizont sollte man gar nicht einsteigen... I concur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy März 8, 2008 Bei so kurzem Horizont sollte man gar nicht einsteigen... I concur Natürlich kann man bei solch einen Horizonz einsteigen. Zwar ist 1-3 Jahre nicht sehr genau. Es spricht nichts dagegen 3 Jahre in der Aktie zu bleiben oder auch nur ein Jahr. Natürlich muss man sich die Risiken bewust sein, die ein kurzfristigeres Investment haben. Natürlich darf man nicht denken, dass man den besten Einstiegspunkt erwischt, aber das sollte klar sein. Wenn man damit umgehen kann, sprucht absolut nichts dagegen. Mit dem Unternehmen beschäftigen muss man sich aber in jedem Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morpheusz24 März 8, 2008 Ok, ich hatte mich wohl doch zu dumm ausgedrückt Ich wollte eigentlich wissen, ob der Kurs der aktuellen Lage des Unternehmens gerecht wird oder schon völlig abgehoben ist. Rein fundamental gesehen (wie wayne auch vortrefflich referiert hat) müsste die Aktie ja noch sehr viel Potenzial haben. Dass in einem Zeitraum von 3 Jahren natürlich größere Risiken bestehen, ist mir klar. Somit bin ich am Freitag mit 25 Stck. zu 110,- reingegangen Danke trotzdem für die Diskussion, ich hoffe ich kann noch weitere interessante Posts über die Akie lesen. Greetings Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 20, 2008 Und heute steht der Kurs bei 100 herum. Angst vor der "Geschichte die mit R anfängt"? Das Wort will ich schon gar nicht in den Mund nehmen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 27, 2008 Salzgitter erhöht Dividende um 50 Prozent Deutschlands zweitgrößter Stahlkonzern Salzgitter will seine Aktionäre mit einer höheren Dividende am Gewinn des abgelaufenen Jahres teilhaben lassen. Die Aktionäre sollen je Anteilsschein drei (Vorjahr: zwei) Euro erhalten, wie Salzgitter am Donnerstag mitteilte. Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigte der Konzern. Salzgitter stellt ein "nennenswertes" Wachstum in Aussicht, das mehr als zur Hälfte von der zugekauften Maschinenbau-Tochter Klöckner -Werke kommen soll, die erstmals ganzjährig in die Bilanz einfließt. Der Gewinn vor Steuern könne in der Größenordnung von 2005 und 2006 liegen, also zwischen 800 und 950 Mill. Euro. Quelle: http://www.handelsblatt.com/News/Unternehm...50-prozent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 27, 2008 · bearbeitet März 27, 2008 von Profi Divergenz zwischen Stahlpreisen und Stahlaktien http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Scontent.html stimmt, aber diese divergenzen gibt es zur zeit nicht nur in der stahlindustie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 27, 2008 man betrachte nur mal den öl oder goldpreis dort sieht es ja nicht anders aus...müssen die Rohstiffpreise aber auch so weit oben bleiben? Schaut man sich beispielsweise Zink oder Nickel an ist die Rezession, auf die ja hier abgestellt wird, voll durchgeschlagen. Ich würde mich also nicht wundern, wenn die Rohstoffpreise nachgeben werden. Mal schauen was so kommt ps.: hörst du gerne Micheal Jackson? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 27, 2008 ps.: hörst du gerne Micheal ja. ist die besste musik der welt. aber so fixiert auf den king of pop bin ich nun nicht, wie wahrscheinlich auch im musik thread des OT forums deutlich wird. und du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 27, 2008 Guten Abend, ja was soll man da noch sagen... Weltklasse passt nicht aber larger than life klingt doch ganz angemessen. Super Zahlen für 2007 vorgelegt und auch die ersten kurzen Kontakte mit dem Management heute waren super. Der Ausblick ist sehr überzeugend und unterstreicht richtig fett was ich schon seit Monaten prädige. SGAG läuft weiter gut und wird auch in 2008 ein super Gewinn einfahren. So soll der operative Gewinn im hohen 3stelligen Bereich liegen ähnlich wie in 2005 und 2006. Das heißt über 900 Mio Euro EBT, wobei man wieder dazu sagen muss, dass SGAG sehr konservative Prognosen abgibt. Beispiele hierfür gibt es in der Vergangenheit genug: Ausblick für 2005: Die in diesem Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2005 dargestellten Markterwartungen sindzusammen mit weiteren Rahmenbedingungen und vorgesehenen internen Maßnahmen vor Beginn des Geschäftsjahres in einem konzernumfassenden Prozess zu einer Gesamtplanung des Konzerns zusammengeflossen. Auf Basis dieses Informationsstandes rechnen wir für das laufende Geschäftsjahr wiederum mit einem allerdings gegenüber dem Vorjahr verminderten dreistelligen Millionengewinn vor Steuern. Damals ging man in Detailfragen von einem niedrigen 3stelligen Mio-Bereich aus... (ca. 300 Mio)... Am Ende waren es wieder über 900 Mio. Ausblick für 2006: Auf Basis dieses Informationsstandesrechnen wir für das laufende Geschäftsjahr mit einem wie zuvor dargelegt allerdings gegenüber dem Vorjahr spürbar verminderten Gewinn vor Steuern im dreistelligen Millionen-Euro- Bereich. Für das Jahr 2007 könnte das Resultat tendenziell niedriger als 2006 ausfallen. Naja... wie SGAG diesen Ausblick dann im GB 2006 kommentierte sagt wohl alles: Sehr geehrte Damen und Herren,wir haben wohl alles gehalten, was wir Ihnen in den vergangenen Jahren versprochen haben nur in einem Punkt haben wir uns ein wenig geirrt, als wir im Vorwort zum Geschäftsbericht 2005 meinten, dass der exorbitante Gewinn dieses Geschäftsjahres nicht wiederholbar sein dürfte. Heute wissen wir: Er war nicht nur reproduzierbar, sondern konnte sogar nach Eliminierung der 907 Mio. Erträge aus dem Verkauf des restlichen Vallourec-Engagements und ohne die in 2005 noch enthaltenen Ergebnisse von V&M Tubes nochmals um immerhin 145 Mio. übertroffen werden. Wir sind gewiss, dass Sie uns eine aus unserer verantwortungsbewussten Grundhaltung resultierende Abweichung zwischen eher konservativer Prognose und diesem neuen Rekordgewinn nachsehen werden. Das war damals der Lacher in der Telko schlechthin... Ausblick für 2007: Bei nahezu unveränderten Umsatzerlösen erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr 2007 erneuteinen operativen Gewinn vor Steuern im anspruchsvolleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Infolge des entfallenden operativen VLR-Beitrags und sich normalisierender Handelsmargen erscheint es allerdings noch zu ambitiös, das Vorjahresniveau (948 Mio. ) erneut anzuvisieren. Der Umsatz fiel halt dann doch 20% höher aus und das EBT stieg um geschmeidige 38% Diesmal erwartet man also so schon ein EBT in der Nachbarschaft von 900 Mio. Es dürfte wohl ohne weiteres wieder realisierbar sein, dass man erneut das aktuelle Traumergebnis zumindest wiederholt. Details hierzu werden von mir noch folgen da ich derzeit mit Berichten überschüttet werde und natürlich die Aktie wo am wenigsten Handlungsbedarf besteht ich ganz hinten anstelle. Aber man sollte beachten dass man die Stahlpreise erneut erhöht hat und der schwache USD hilft Salzgitter natürlich massiv. Denn die Rohstoffe werden in USD fakturiert aber Absatzgebiet von SGAG ist hauptsächlich Europa. Dividende um 50% rauf.. Nice to have. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 31, 2008 Ostsee-Pipeline wird teurer http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,544523,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
warlords April 2, 2008 Ein paar Analystenmeinungen der letzten Woche. Für jeden was passendes dabei. http://www.ariva.de/Salzgitter_neuer_Fair_...56865?secu=1157 http://www.ariva.de/Salzgitter_underperfor...56716?secu=1157 http://www.ariva.de/Salzgitter_overweight_...55578?secu=1157 http://www.ariva.de/Salzgitter_weiter_kauf...29820?secu=1157 http://www.ariva.de/Salzgitter_kaufen_AC_R...29311?secu=1157 http://www.ariva.de/Salzgitter_kaufen_Inde...29297?secu=1157 http://www.ariva.de/Salzgitter_underweight...56853?secu=1157 Salzgitter glaubt an den Erfolg der Ostseepipline und produziert bereits! http://www.ariva.de/DJ_Salzgitter_glaubt_a...57234?secu=1157 Joint Venture in Indien mit Asian Associates! http://www.ariva.de/DJ_Salzgitter_gruendet...56889?secu=1157 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hostis912 April 2, 2008 Ein paar Analystenmeinungen der letzten Woche. Für jeden was passendes dabei.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 2, 2008 · bearbeitet April 2, 2008 von waynehynes Spätestens ab dem kommenden Jahr erscheine dann aber wieder eine Normalisierung der Stahlmärkte mit sinkenden Margen wahrscheinlich. If I had a nickel 4 everytime someone said that.... Seit Jahren sehen wir eine Normalisierung der Stahlmärkte spätestens im nächsten Jahr. Ich war ganz alleine vor einem Jahr als ich gesagt habe dass in 2008 die Stahlpreise mind. stabil bleiben. Mittlerweile deutet sich aber doch ein schöner Anstieg weiter an. Dennoch 25% EBIT-Marge im Bereich Stahl ist schon pervers gut. Ausführliches Statement folgt denke ich nächste Woche wenn ich alle anderen Aktien auch fertig habe. An Analystenkonferenzen und Co. habe ich zur Abwechslung mal wieder nicht teilgenommen da das immer eine Mickey-Mouse Veranstaltung ist. Da rede ich lieber alleine in Ruhe mit der IR-Abtg.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 2, 2008 da das immer eine Mickey-Mouse Veranstaltung ist. Da rede ich lieber alleine in Ruhe mit der IR-Abtg.. darf ich wissen warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 2, 2008 · bearbeitet April 2, 2008 von waynehynes Du das ist kein Geheimnis. Manche Leute sehen vor zu vielen Informationen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Die versuchen sogar die Nachfragestränge bei Rohstoffen zu analysieren um darauf aufbauend etvl. Preisentwicklungen vorherzusagen. Das ist Irrsin was da teilweise unterwegs ist weil einfach realitätsfern. Wenn du mit solchen Leuten redest langst du dir ans Hirn. Die vergleichen da die Preisentwicklungen von bestimmten Rohstoffen miteinander die eine gewisse Korrelation haben und bauen dann ein mathematisches Modell auf wo die Korrelationen, die aktuelle Nachfrage und historische Preisentwicklung den zukünftigen Preis vohersagen soll. Völlig abgespacet. Die blicken selber nicht wie das Modell funktioniert aber es ist schön kompliziert und deshalb meinen sie sie haben Recht. Einer meiner Spezialfreunde der SGAG-Analysten macht sowas. Dessen Name (der in BRD recht häufig ist) möchte ich hier aber nicht erwähnen. Der ganze Quatsch wie Asset Allocation und Kurse aufgrund vergangener Daten vorherzusagen ist fast schon spastisch. Gerade Rohstoffe und Wärungen sind Spekulationsgetrieben und reine Psychologie. Des Weiteren sind die meisten Analysten arrogante Idioten und bilden sich weiß Gott was auf sich ein. Da passe ich einfach überhaupt nicht rein. Vor allem weil garantiert wieder auf der Analystenkonferenz ne Grundsatzdiskussion losgebrochen wurde warum nur 3,- Euro Dividende gezahlt werden bla bla bla. Ich kann mit diesem Mainstream-Analystendasein einfach nix anfangen und bin froh wenn ich keiner der Leute auf irgendwelchen Veranstaltungen etc. sehen muss. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 2, 2008 Die vergleichen da die Preisentwicklungen von bestimmten Rohstoffen miteinander die eine gewisse Korrelation haben und bauen dann ein mathematisches Modell auf wo die Korrelationen, die aktuelle Nachfrage und historische Preisentwicklung den zukünftigen Preis vohersagen soll. Völlig abgespacet. Die blicken selber nicht wie das Modell funktioniert aber es ist schön kompliziert und deshalb meinen sie sie haben Recht. Das glaube ich sofort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 2, 2008 · bearbeitet April 2, 2008 von Carlos G. Passend zum Thema... Salzgitter "underweight" New York (aktiencheck.de AG) - Jeffrey Largey, Analyst von J.P. Morgan Securities, stuft die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) mit "underweight" ein. J.P. Morgan Securities habe auf einem Analystenmeeting mit dem CFO von Salzgitter teilgenommen. Das Treffen habe die zurückhaltende Einstellung, die J.P. Morgan Securities zur Aktie von Salzgitter einnehme, bestätigt. Grund für die vorsichtige Haltung gegenüber der Aktie seien die Herausforderungen, denen das Unternehmen im Jahr 2008 in Bezug auf den Zugang zu Rohstoffen gegenüberstehe. Quelle: http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=82529#news Aber OnVista selber stuft Salzgitter quasi mit "stong buy" ein, im Durchschnitt von 16 Analysten. Was sagt HSBC zum Unternhemen? DÜSSELDORF - HSBC hat Salzgitter nach einer Analystenkonferenz mit 'Overweight'und einem Kursziel von 127 Euro bestätigt. Die deutlich über der Unternehmensprognose liegende Konsensschätzung für das Betriebsergebnis von 1,2 Milliarden Euro bleibe weiterhin realistisch, schrieb Analyst Jürgen Siebrecht in einer Studie vom Montag. Sollten sich die Stahlpreise bis Ende 2008 so gut entwickeln, könnte die Prognose sich sogar als zu niedrig erweisen. Das Management habe zudem seinen langfristig pessimistischen Ausblick bezüglich des Stahlpreises aufgeben. Quelle: http://aktien.onvista.de/news-filter.html?...D_NEWS=72623845 Wayne, wir warten händeringend auf Deine Weisheit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 2, 2008 Des Weiteren sind die meisten Analysten arrogante Idioten und bilden sich weiß Gott was auf sich ein. Da passe ich einfach überhaupt nicht rein. Vor allem weil garantiert wieder auf der Analystenkonferenz ne Grundsatzdiskussion losgebrochen wurde warum nur 3,- Euro Dividende gezahlt werden bla bla bla. Ich kann mit diesem Mainstream-Analystendasein einfach nix anfangen und bin froh wenn ich keiner der Leute auf irgendwelchen Veranstaltungen etc. sehen muss. das nehme ich dir sofort ab. kann das absolut nachvollziehen und das obwohl ich mit sicherheit deutlich weniger mit analysten etc zu tun habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag