Delphin Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von Delphin Langfristanleger die im tiefen zweistelligen Bereich eingestiegen sind tangiert es doch peripher wenn sie ein paar Hundert Prozent verlieren, ein paar Hundert Prozent verlieren - der war gut! Das schöne bei Aktien ist doch: man kann 1000% gewinnen, aber nur 100% verlieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Januar 12, 2008 ein paar Hundert Prozent verlieren - der war gut! Das schöne bei Aktien ist doch: man kann 1000% gewinnen, aber nur 100% verlieren. wenn man z.b. 1200 % im plus ist, kann man auch ein paar hundert prozent verlieren. so war das gemeint. im grunde hast du natürlich recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Januar 12, 2008 wenn man z.b. 1200 % im plus ist, kann man auch ein paar hundert prozent verlieren. so war das gemeint. im grunde hast du natürlich recht. Aber falsch bedacht. Denn 1200% Kursplus sind ja auch nur 100%(Also die Gesamtsumme) fällt der Kurs auf die Hälfte(600% Kursplus) hast du 50% Verlust gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 12, 2008 Bei mir sind es bis jetzt nur Buchverluste. Wartet mal ab... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Januar 12, 2008 · bearbeitet Januar 12, 2008 von maddin711 *mal die glaskugel raushol* ich sehe röhren...viele röhren...große röhren nee spass beiseite. salzgitter ist ein erstklassiges unternehmen...sehr preiswert. da könnte man eigentlich langsam ma long gehn zb hiermit CK6159 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 14, 2008 · bearbeitet Januar 14, 2008 von Toni Will Salzgitter etwa am Ende noch Bier brauen? http://de.biz.yahoo.com/14012008/389/salzg...-beverages.html http://de.biz.yahoo.com/14012008/341/salzg...ch-technol.html Der übernommene Laden macht 150 mio. Umsatz, ggü. dem Salzgitter-Umsatz von über 8 Mrd. wohl eher vernachlässigbar... Hier die Homepage von dem übernommenen Unternehmen "SIG Beverages": http://www.sig.biz/site/de/kunststoffverpa...ed_Bottling.jsp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 14, 2008 boa Toni jetzt hast Du mir ne Schrecksekunde gebracht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 14, 2008 boa Toni jetzt hast Du mir ne Schrecksekunde gebracht Och... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cpt_dacs Januar 14, 2008 Mir kann kein Fundi erzählen das er es lustig findet, wenn seine Aktie trotz guter fundamentaler Kennzahlen nach dem Kauf 50 % an Wert verliert. Noch weniger glaube ich ihm, das er sich in dieser Situation langweilt. Das ist eben eine der wichtigsten Eigenschaften die ein Fundi mitbringen muss. Man darf sich nun mal nie vom Kurs leiten lassen. Aber selbst Fundis haben Möglichkeiten um von Marktschwankungen zu profitieren. Notfalls kann man ja immer noch nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 14, 2008 Das ist eben eine der wichtigsten Eigenschaften die ein Fundi mitbringen muss. Man darf sich nun mal nie vom Kurs leiten lassen. Aber selbst Fundis haben Möglichkeiten um von Marktschwankungen zu profitieren. Notfalls kann man ja immer noch nachkaufen. Das ist aber schon die "hohe Schule" und erfordert Nerven und eine gute Analyse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini Januar 14, 2008 Es lebe der Augustiner Aber als Solidarität könnte man ja bald auch mal zu Salzgitter greifen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Januar 14, 2008 Hi @all, nachdem ich im August '07 komplett aus Salzgitter ausgestiegen bin überlege ich wieder ein paar cent zu investieren. Schaue mal was die nächsten Wochen bringen... Grüße, HobbyBroker P.S.: Werde bei Gelegenheit die letzten 10 Seiten des Threads lesen um in der Diskussion wieder auf Ballhöhe zu sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Januar 15, 2008 Habe heute bei 87,10 noch eine Tradingsposition gekauft. Tradingposition verkauft zu 96,50 . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 15, 2008 Tradingposition verkauft zu 96,50 . Strategische Position gekauft zu 8,55 und keine Absicht zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Januar 15, 2008 @mitch glückwunsch, ich hätte nicht gedacht das du mit deiner prognose so richtig liegst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Januar 15, 2008 @Mitch ja nicht schlecht... Auch wenn es natürlich etwas riskant ist gegen einen Abwärtstrend zu traden... Die erfahrung musste ich leider schon öfters machen!!! Aber hat ja geklappt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Januar 15, 2008 Danke Jungs. Somit hat sich meine Langfristinvestition Das warten hat sich gelohnt, bin nunmehr bei 90,10 eingestiegen. auf 80,70 Euro runtergeschraubt. Strategische Position gekauft zu 8,55 und keine Absicht zu verkaufen. Da fehlen dann doch noch ein paar Trades... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Januar 20, 2008 ich hab mal eine frage zur bilanz und zwar: in 06 wurde eine beteiligung verkauft: erlös 907 mio -> das ist/war wahrscheinlich der grund für das super gute Konzernergebnis 06, oder? -> dieser verkauf ist dann wahrscheinlich auch für die explosion der liq. mittelder verantwortlich. warum wurde das geld nicht reinvestiert? denn 2milliarden euro bargeld sind doch wenig sinnvoll, oder?!? und in 07 sieht es ja nicht anders aus, da sind immer noch ~1,8milliarden vorhanden... richtige fragen sind das zwar nicht aber es verwirrt mich ein wenig... gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 20, 2008 · bearbeitet Januar 20, 2008 von Toni ich hab mal eine frage zur bilanz und zwar: in 06 wurde eine beteiligung verkauft: erlös 907 mio -> das ist/war wahrscheinlich der grund für das super gute Konzernergebnis 06, oder? -> dieser verkauf ist dann wahrscheinlich auch für die explosion der liq. mittelder verantwortlich. warum wurde das geld nicht reinvestiert? denn 2milliarden euro bargeld sind doch wenig sinnvoll, oder?!? und in 07 sieht es ja nicht anders aus, da sind immer noch ~1,8milliarden vorhanden... richtige fragen sind das zwar nicht aber es verwirrt mich ein wenig... Alles richtig, ich denke, es ist nicht so leicht, geeignete Übernahmekandidaten zu finden, das braucht seine Zeit. Wird es vernünftig gemacht, gilt bei Übernahmen ja das gleiche Prinzip wie beim Aktienkauf: Die Aktie des Übernahmekandidaten muss möglichst unterbewertet sein. Das findet man eben nicht so leicht. Und das wichtigste: Das Geschäftsmodell muss passen etc...da gibt es soviele Dinge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 20, 2008 2006 ist in der Tat so gut gewesen w/ diesem Verkauf (siehe meine vorherigen Posts)... aber in 2007 hat man bereinigt um diesen Verkauf sein Ergebnis nochmal um 45% gesteigert. Die Stahlpreise sind weiter hoch und das Röhrengeschäft läuft irre gut von daher ist SGAG lächerlich bewertet derzeit. Aber: Das die liquiden Mittel so hoch sind ist überhaupt kein Problem. Das ist genau das was viele Firmenchefs falsch machen. Sie lassen sich von den Aktionären drängen Geld zu investieren und verbrennen es dann (Schrempp-Effekt). Salzgitter hat doch klar gesagt, dass man im Stahlbereich auf keinenfall Zukaufen will, da man Diversifikationsstrategie fährt (was bei einem Unternehmen nicht aber im Depot Sinn macht) und weil die Preise für Stahlunternehmen derzeit viel zu teuer ist. Man geht einfach mal antizyklisch vor. Solange verdient man mit dem Festgeld eine ordentliche Marge aber natürlich eine die unter der vom Konzern liegt. Aber das Geld wird jetzt peu a peu investiert um auf der anderen Seite den Bereich Technologie aufzubauen und gleichzeitig auch um im Bereich Stahl die Kapazitäten zu erneuern um die Wettbewerbsfähigkeit und die Produktivität zu steigern. Das kann ja auch eine sinnvolle Investition sein, die man vielleicht nicht sofort sieht in der GUV aber sich langfristig bezahlt macht. Von daher bin ich von dem Weg den der Vorstand geht sehr angetan. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Januar 20, 2008 Wenn man keine guten Investments findet kann man die Mittel ja auch ausschütten / in Aktienrückkäufe stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 20, 2008 · bearbeitet Januar 20, 2008 von waynehynes Wenn man keine guten Investments findet kann man die Mittel ja auch ausschütten / in Aktienrückkäufe stecken. Klar... Die Substanz des Unternehmens den Leuten geben die am wenigsten damit anfangen können. Und Aktienrückkäufe sind halt nicht möglich wenn man schon 10% des Grundkapitals zurückgekauft hat. Dann müsste man diese Aktien erst einziehen und wieder von vorne anfangen. (steht übrigens auch hier im Thread drin dass man bereits 10% Aktien zurückgekauft hat) In meinen Augen nur eine Option wenn die Gewinne massiv sinken würden um den Aktienkurs vor entsprechender Reaktion zu bewahren. Da aber die Gewinne wohl weiter auf sehr hohem Niveau ausfallen muss man die Aktie nicht noch günstiger machen als sie eh schon ist nur um dem be*********en Markt nen Denkanstoss zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Januar 20, 2008 Klar... Die Substanz des Unternehmens den Leuten geben die am wenigsten damit anfangen können. Sie können das Geld doch in Salzgitter-Aktien stecken. Das mit den Sonderdividenden ist wohl 'ne Glaubensfrage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 20, 2008 · bearbeitet Januar 20, 2008 von waynehynes ist es in der Tat da hast du vollkommen Recht. But I'll let you in on a little secret... Ich fürchte es wird eine Sonderausschüttung mit dem GB 2007 angekündigt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag