Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

chartprofi
Begründet liegt die Out- und Underperformance ganz einfach beim Beta

@ W.Hynes

die erste vernünftige antwort, aber warum sollte sg dann nicht auch in gleichem maße steigen wie se fällt ??

@ all

ganz offensichtlich bin ich viel, viel dümmer als ihr, denn ich schreibe nur wenig beiträge und das ist gleichbedeutend mit "den kann man doch mal runtermachen".

werde mich hier erstmal nicht mehr über sg äußern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
@ W.Hynes

die erste vernünftige antwort, aber warum sollte sg dann nicht auch in gleichem maße steigen wie se fällt ??

@ all

ganz offensichtlich bin ich viel, viel dümmer als ihr, denn ich schreibe nur wenig beiträge und das ist gleichbedeutend mit "den kann man doch mal runtermachen".

werde mich hier erstmal nicht mehr über sg äußern.

bitte beteilige dich weiter. Kritische Stimmen sind immer gut und man braucht halt ab und zu auch mal ein dickes Fell vor allem wenn man mit dem Salzlaster über die Wunden der kurzfristig orientierten SGAG Aktionäre fährt. Meine Meinung zu dir kannst du auch gut an meinem Avatar ablesen. Ich bin dir gegenüber freundlich gesinnt... auch wenn wir unterschiedliche Meinung haben.

Das Beta selber bei SGAG ist unverändert jedoch kann es kurzfristig (in meinem Sprachgebrauch reden wir von einem halben Jahr) zu einer Underperformance kommen. Wenn du das Beta z.b. für 2 Jahre berechnest erhälst du nen ganz anderen Wert als für den letzten Monat. Die Frage ist was aussagekräftiger ist. Ich persönlich denke, dass gerade viel Konjunkturangst am Markt vorherrscht und man da "vermeindliche" Zykliker als erstes verkauft. Und daher rührt die aktuelle Underperformance. Genau diese Rechtfertigung möchte ich aber nicht abgeben da es nur kurzfristig ist und mich bei meinen Analysen nur die rationalen, langfristigen Argumente interessieren. Daher bleibt SGAG ein klarer Kauf. Selbt beim Abschmieren der Konjunktur würde man aufgrund des Röhrengeschäfts dreistellige Millionengewinne machen. Rechnen wir dann noch einen kleinen Gewinn aus dem Stahlbereich hinzu oder von mir aus auch eine 0 wäre man vom KGV selbst dann noch auf einem Niveau wo die meisten Midcaps bewertet sind.

Im übrigen glaube ich auch nicht, daß die Konjunktur einbricht. Und auch der Stahlpreis nicht da bevor man die Preise fallen lässt man lieber die Kapazitäten verkürzt um die Preise zu schützen. Denn Preise erholen sich nicht so schnell wie Kapazitäten. Des Weiteren kommt das Niegenargument noch und die Tatsache dass man selbst beim Einbruch einer Konjunktur noch genügend in den Auftragsbüchern hat um damit arbeiten zu können.

Zum Thema Stahlpreise:

Es gab vor 3/4 Jahr nicht einen Analysten der steigende Stahlpreise für jedes Quartal in 2007 vorausgesagt hat. Ich war mit Abstand der Einzigste der jedes Quartal steigende Durchschnittspreise erwartet hat. Und ich hatte Recht. SGAG hat auch in Q3 für einzelne Bereiche die Preise angehoben. Und ich erwarte nächstes Jahr mind. stabile Preise

Ich habe also keinen Grund meinen Optimismus über Bord zu werfen und die Börse ist halt oft auch kein Selbstläufer. Dazu muss man aber auch die Mentalität der Leute kennen. Auch FM und institutionelle Kunden verkaufen stets jene Aktie die in der Vergangenheit gut gelaufen sind obwohl das in schlechten Zeiten keine Begründung ist diese Aktie zu verkaufen. Ist ein psychologischer Effekt. Dieser greift halt jetzt. Aber diese Leute werden sich auch wieder daran erinnern wenn es nach oben geht und dann die Aktie dann wieder verstärkt kaufen weil man ja schon mal gute Erfahrungen damit gemacht hat. Mein Professor nannte sowas immer gerne einen "Short-Squeeze-Light".

Gruß

W.Hynes

vielleicht kurz als Nachtrag ein paar Highlights:

- nächstes Jahr steht einer DAX-Aufnahme nicht viel im Weg.

- 60 Euro beträgt der Buchwert

- Man hält 10% eigene Aktien

- hat Finanzmittel und eigene Aktien im Wert von glaub ich 20,- Euro (hab Analye von mir gerade nicht da) pro Aktie. Verweis hier auf meinen letzten ausführlichen Bericht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Einzigste

dieses wort gibt es nicht ^_^:P

@ chartprofi, dich wollte hier keiner runtermachen! nicht weggehen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

huh... Probleme von gestern schon wieder vergessen? Soviel zum Thema "Nachrichten machen Kurse"... nene immer noch umgekehrt..

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

hier wird es langsam spannend. wir haben ein indiz auf eine größere bewegung. ob nach oben oder unten wissen wir noch nicht! vielleicht sehen wir schon nach der zinsentscheidung einen schönen schub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

jo wir, die mit charttechnik was anfangen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ja dann knall mal einen Chart rein und erläutere daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
Ja dann knall mal einen Chart rein und erläutere daran.

das würde mich jetzt auch interessieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

nur weil wir ein indiz haben heisst das noch nichts! da gehört schon mehr zu! ich meinte übrigens einen kleinen widerstand und sinkende vola! mehr auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ja trotzdem, Chart rein? Ich red doch auch nicht unserem Frauenthread von einer tollen Frau und stelle keine Fotos rein. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Salzgitter AG übernimmt Hydroform von SCHMOLZ + BICKENBACH

11.12.2007

Ausbau der eigenen Aktivitäten in dieser innovativen Umformtechnologie

Die Salzgitter AG übernimmt die Hydroforming Aktivitäten von SCHMOLZ + BICKENBACH und baut damit ihr in jüngster Zeit stark gewachsenes Geschäft mit dieser innovativen Umformtechnologie deutlich aus.

Im laufenden Geschäftsjahr werden die Salzgitter Hydroforming GmbH und SCHMOLZ + BICKENBACH zusammen mehr als 4,5 Mio. Bauteile fertigen. Diese finden unter anderem im Automobilbau Verwendung und tragen entscheidend dazu bei, Fahrwerke und Karosserien leichter zu bauen und Emissionen bei Abgas- und Wärmetechnikanwendungen zu verringern.

"Der Erwerb der hochmodernen Fertigungsanlagen und die hoch motivierte Belegschaft stärken unsere geschäftlichen Aktivitäten in diesem Bereich. Außerdem heben wir damit den großen Beitrag unserer Stahlprodukte für die Automobilbranche zur Verbrauchs- und Emissionssenkung hervor", erklärt Hans Fischer, Vorstandsmitglied der Salzgitter AG.

"SCHMOLZ + BICKENBACH ist sehr zufrieden, mit dem Salzgitter Konzern einen verantwortungsbewussten und wachstumsorientierten Partner für unseren Hydroformingbereich gefunden zu haben“, zeigt sich Benedikt Niemeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der SCHMOLZ + BICKENBACH KG und Vorsitzender der Konzernleitung der SCHMOLZ + BICKENBACH AG, erfreut.

Aufgrund der schon erteilten Zustimmung der Kartellbehörden werden die Geschäftsaktivitäten zum 1. Januar 2008 auf Salzgitter übergehen.

Über den Kaufpreis der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Salzgitter Hydroforming GmbH

Salzgitter Hydroforming fertigt auf einem der modernsten Anlagenparks in Europa Serienbauteile. Zu den Kunden gehören die größten europäischen Automobilhersteller und deren Zulieferer. Beide Unternehmen haben zusammen mehr als 200 Beschäftigte in Crimmitschau (Sachsen) und Brumby (Sachsen-Anhalt).

Mit dem Hydroformingverfahren werden aus Rohren durch hohe Innendrücke Bauteile mit herausragenden Genauigkeits- und Leichtbaueigenschaften für den Automobilbau hergestellt.

SCHMOLZ + BICKENBACH

Die SCHMOLZ + BICKENBACH Gruppe ist weltweit der größte Hersteller, Verarbeiter und Distributor von Edelstahl-Langprodukten. Über 11.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von rund vier Mrd. Euro. Als Produzent ist die Gruppe die Nummer 1 sowohl bei rostfreien Langstäh-len als auch bei den Werkzeugstählen im globalen Markt.

Salzgitter AG

Die Salzgitter AG gehört mit etwa zehn Mrd. Euro Außenumsatz, einer Produktion von über 7 Millionen Tonnen Rohstahl und ca. 24.000 Mitarbeitern zu den führenden Stahltechnologie-Konzernen Europas. Im Bereich der hochqualitativen Profil- und Flachstahlprodukte ist die Salzgitter AG unter den Top 5 in Europa, im Bereich der mittleren Leitungs- und Präzisrohre in Europa die Nummer 1, im Großrohrbereich Weltmarktführer.

Im Jahr 2006 hat der Bereich Processing von der Schmolz + Bickenback AG einen Umsatz von 388,8 Mio Euro erzielt. Das EBITDA (Gewinn vor Kosten) betrug 35 Mio was einer Marge von 9% entspricht. Der Return on Capital Employed (ROCE) liegt bei knackigen 25.6%.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

da sich salzgitter, wie hier auch wieder deutlich wird und wie schon oft zuvor diskutiert wurde, offenbar weg vom traditionellen stahl und hin zum allround mischkonzern/stahl/automobilzulieferer bewegt frage ich mich, wie lange der konzern plant sich selber nur als "stahlkonzern" zu bezeichnen. ein derartiger image wechsel könnte auch am aktienmarkt für eine andere bewertung sorgen, da salzgitter traditionell mit kleinen kgvs bewertet WAR. wenn allen klar wird, dass sg kein reiner stahlkonzern mehr ist wird sich auch an der bewertung was ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
da sich salzgitter, wie hier auch wieder deutlich wird und wie schon oft zuvor diskutiert wurde, offenbar weg vom traditionellen stahl und hin zum allround mischkonzern/stahl/automobilzulieferer bewegt frage ich mich, wie lange der konzern plant sich selber nur als "stahlkonzern" zu bezeichnen. ein derartiger image wechsel könnte auch am aktienmarkt für eine andere bewertung sorgen, da salzgitter traditionell mit kleinen kgvs bewertet WAR. wenn allen klar wird, dass sg kein reiner stahlkonzern mehr ist wird sich auch an der bewertung was ändern.

Soweit ist es ja noch nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das dauert schon noch 2 - 3 Jahre ehe man soweit ist. Da wird es in meinen Augen nochmal eine Konzernumstrukturierung geben aber das muss man erstmal abwarten... Wichtig ist jetzt erstmal daß Ronnie heute Mark King mit 9-1 weggefegt hat und dass die Börse morgen erstmal wieder in die Knie geht und wieder alle Panik schieben... böser böser Markt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
das dauert schon noch 2 - 3 Jahre ehe man soweit ist. Da wird es in meinen Augen nochmal eine Konzernumstrukturierung geben aber das muss man erstmal abwarten... Wichtig ist jetzt erstmal daß Ronnie heute Mark King mit 9-1 weggefegt hat und dass die Börse morgen erstmal wieder in die Knie geht und wieder alle Panik schieben... böser böser Markt.

Gruß

W.Hynes

also Du bist mir aber ein Böser Wayne...tststs :- (who is Ronnie bzw)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
(who is Ronnie bzw)

Snooker, meint er. Eurosport einschalten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

bei den o'sullivans gibt es sogar drei ronnies, aber es ist in der tat der snookerspielende ronnie gemeint :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

mei da hab ich wieder ein OT-Fass aufgemacht... und wer aufmacht muss auch auslöffeln daher versuche ich hier mal den Schwenk zu on-topic wieder hinzubekommen.

Salzgitter heute 1.7% im Minus. Minus würde schlimmer aussehen wenn der Gesamtmarkt heute noch schlechter wäre. Da ist halt einfach in der Notenbanksitzung gestern schon deutlich auf eine Rezession hingewiesen worden obwohl das jeder weiß und schon macht man sich bei den (potentiellen) Zyklikern unabhängig von der aktuellen Auftragslage Sorgen... mal ganz abgesehen davon, dass Salzgitter der Markt in den USA relativ egal ist. Aber die Karte wird halt derzeit gespielt und wann das Ende dieser Karte kommt steht noch nicht fest. Abwarten und Tee trinken kann man da nur sagen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

Meinst du wir sehen noch die 90 dieses Jahr, oder ist SG doch stark genug das auch die Pessimisten SG hoher bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ach was kurzfristig passiert ist mir relativ egal und ich bin da auch ganz schlecht sowas zu schätzen. Hatte z.B. auf 6 Monate vor einem Jahr nen USD-Kurs von ca. 1,27 auf der Rechnung und lag damit leicht daneben... Was der Markt kurzfristig macht kann man weder mit Fundamentalanalyse noch mit Charttechnik herausfinden, da es einfach auf die Stimmung ankommt und oft auch dem Zufall geschuldet ist. Bricht der Markt bis Jahresende komplett ein dann sehen wir sicherlich 90 Euro auch bei SGAG. Geht es nach oben dagegen noch voll ab werden wir die 90,- sicherlich nicht sehen.

Unabhängig davon ist natürlich ein Kurs von 90,- Euro ein Witz. Das wäre das Niveau des Vorjahres obwohl man seine operativen Gewinne um 40% gesteigert hat und volle Auftragsbücher hat. Des Weiteren bewegt sich der Buchwert um die 60,- Euro und von daher wäre es schon kurios solche Kurse zu sehen. Aber auszuschließen ist nix.

Mein Tipp der mit Vorsicht zu geniessen ist da er logisch ist: Ich gehe nicht davon aus, daß wir die 90 Euro noch sehen. Unser Fonds hat im übrigen die Position etwas in SGAG verstärkt gegenüber anderen Positionen... Ich bin zwar nicht fürs Markttiming zuständig aber die anderen Kollegen eben und die sehen das ganze derzeit so, dass die Aktie etwas überverkauft ist aufgrund von Gewinnmitnahmen. Vielleicht hilft dir ja das, daß ein paar Profis also die langfristig orientiert sind aber das Markttiming beachten sich in die Aktie stärker engagieren. Garantie ist es aber keine

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gopak

SG wird ja machtig runter geprugelt, da haben sich warscheinlich einige SL gelost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
diamond123

hm meiner meinung nach ist salzgitter gerade kein kauf.

monatsperformance der aktie -12%. seit dem hoch von 160 geht es doch konstant bergab. warum soll sich das jetzt so schnell ändern?

es ist ja allen bekannt, dass salzgitter gute gewinne einfährt, aber anscheinend interessiert es momentan keinen.

wie bereits gesagt wurde scheint viel mehr die angst vor einer abkühlung der konjunktur die kurse nach unten zu treiben.

wenn man betrachtet, dass die aktie von 8 kommt und viele wahrscheinlich auch gewinne mitnehmen, dann denke ich doch dass wir noch tiefere kurse sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
Des Weiteren bewegt sich der Buchwert um die 60,- Euro und von daher wäre es schon kurios solche Kurse zu sehen. Aber auszuschließen ist nix.

@wayne: Mit deiner Meinung liegst du sicher richtig, jedoch würde mich rein interesshalber interessieren wieso es bei SGAG kurios wäre wenn die Aktie zum Buchwert bewertet würde. Nicht dass ich mit einem derartigen Szenario rechne allerdings war es ja teilweise bereits vor der Korrektur bei einigen Finanztiteln der Fall, bzw bei vielen Stahlwerten vor einigen Jahren? Liegt es einzig an der Tatsache dass man bei SGAG nicht mehr von einem reinen Produzenten sprechen kann? Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag