Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

ich finde die Leitzinsdiskussion hier eigentlich nicht falsch da die Konjunktur und damit SGAG unmittelbar davon betroffen ist...

Ich meine Profi hat meinen Punkt ganz gut zusammengefasst. Sinkende Leitzinsen, nochmal, deuten an dass es der Wirtschaft nicht gut geht --> Börse sinkt. Das habe ich in einer Studie mit einem ehemaligen Kollegen in meinem Urlaub herausgearbeitet. Überraschend ist jedoch, dass ich noch nie eine Studie darüber gelesen habe...

ausgeschrieben -> eine zinssenkung wirkt auf jedenfall positiv(0 nicht bestandteil der Menge), die frage ist halt nur wie stark und ob es praktisch überhaupt erwähnenswert ist!

>das deckt sich dann auch wieder mit waynes aussage, außer er behauptet jetzt das sinkende leitzinsen negativ wirken

sinkende Leitzinsen sind grundsätzlich nicht negativ aber führen oft zu sinkenden Kursen da die Börse nach kurzer Hoffnung beginnt die Realität zu sehen. Um den Sinn solcher Aussaggen zu verstehen muss man das Grundprinzip der Börse verstehen....

Die Börse steigt wenn die Unternehmensgewinne steigen! Sinkende Leitzinsen implizieren erstmal dieses Gefühl da ja sinkende Zinsaufwendungen und mehr Investitionen folgen sollten. Da aber ein volkswirtschaftliches Problem vorliegt und die Notenbanken ja auch Probleme antizipieren kann man die Uhr danach stellen, dass die Wirtschaft zumindest eine schwierige Phase durch machen. Und wenn die Stimmung bei Verbrauchern und Firmen im Eimer ist (um mal in Extremen zu sprechen) dann können die Leitzinsen bei 0% sein... die Pferde fangen nicht zum Saufen an.. Bestes Beispiel ist Japan.

Leitzinssenkungen als "gut" zu titulieren ist grund falsch. Es kommt auf die Situation darauf an.. denn eins muss dir klar sein.. Niedrige Leitzinsen führen zu Inflation und das ist das schlimmste was der Wirtschaft passieren kann, wenn diese aus dem Ruder läuft. Verfolge nüchtern mein Heimatland. Leitzinsen runter auf 1%, BIP-Wachstum 8% und Immobilienboom ausgelöst. Inflation über 5%... Die Folgen sehen wir jetzt... Es ist also falsch zu schreiben "Eine Leitzinssenkung wirkt auf jedenfall positiv"... kurzfristig vielleicht weil du den Zeitzünder der Bombe nochmal um 5 Minunten verlängerst. Aber wann die die Souce um die Ohren fliegt ist egal....

ich hab das ganze theoretisch gesehen! Praktisch mag wayne evtl. recht haben
Theoretisch steigen die Aktien. Praktisch aber nicht jede... Was interessiert die Theory... verstehs nicht falsch deine Grundaussage lernt jeder BWL-Student im Vordiplom... aber nur weil es alle sagen ist es nicht richtig! Einfach kritisch die Thesen hinterfragen. Die Grundtheory funktioniert so keine Frage aber der psychologische Aspekt wird völlig ausser Acht gelassen. Wenn es der Wirtschaft erstmal schlecht geht und Unternehmen Leute entlassen dann werden sie kaum investieren und neue Kapazitäten aufbauen.. Da helfen dir auch niedrige Leitzinsen nix.. im übrigen: 4% in Europa sind niedrige Leitzinsen...

die Zentralbanken die ja wohl deutlich besser in der materie sein sollte es anders sehen), mein erster post sollte etwas provokativ wirken hatte aber nicht mit so einem "Krieg" gerechnet. Hätte nicht gedacht, das soviele interesse an dem thema haben.
Persönlicher Tipp: Vermeide das Wort "Krieg" bei Diskussionen... das ist respektlos gegenüber jenen die sowas mal miterlebt haben. Machen wir uns nix vor: Das Forum hier ist intelligent wenn es über die Konjunktur "kreativ" streitet. Das muss sein.... sei doch froh dass du deinen Post so gesetzt hast... Wie gesagt: Die Zentralbanken sind getrieben.. Was meine ich damit?

Beispiel:

Hätte die Fed im September nicht die Leitzinsen um 0.5% gesenkt wäre der Markt komplett eingebrochen und es wäre eine Panik entstanden und dem Markt wäre noch mehr Liquidität entzogen worden als ohnehin schon. Die Notenbanken können gar nicht anders.

Zweites Beispiel welches ich oben schon erwähnt habe:

Die EZB muss laut ihren Regeln schon lange die Zinsen anheben. Inflation bei 2.6% und M3 bei über 12% Wachstum. Sie tun es nicht weil die Märkte (Geldmarktfutures werden am Markt gemacht und die ECB hat nur Einfluß auf Leitzinsen und Fazilitäten) erwarten, dass die Zinsen niedrig bleiben. Eine Zinserhöhung würde dem Markt Liquidität entziehen weil die Anleger meganervös sind. Und damit sind auch die unabhängigen Notenbanken nicht mehr unabhängig.. Sie müssen dem Markt geben was er will um das Chaos abzumildern oder zu verzögern bzw. mit Glück zu vermeiden

Ich hoffe du hast es nicht so gemeint wie es sich anhört. Das passt nämlich überhaupt nicht in eine vernünftige Diskussion.
weil Bescheidenheit eine Tugend ist??? Oder weil die politische Korrektheit was anderes fordert?

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

das komische an der diskussion ist nur, dass die korrelation von dir, wayne, ja bewiesen wurde. daher gibt es da nix dran zu rütteln. jetzt muss man sich nur überlegen warum das so ist.

evtl könnte man auch eine statistik erstellen wie scih die börsen 1 woche, 4 wochen, 3 monate und 1,... jahr nach der zinssenkung oder nach der ersten zinsenkung verhalten.

gruß profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

"weil Bescheidenheit eine Tugend ist??? Oder weil die politische Korrektheit was anderes fordert?"

Nein,weil sich das verdammt arrogant anhört wenn man meint man hätte immer recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

der unterschied ist, dass wayne das ganze beruflich macht. wenn er bei allem unsicher wäre dann würde er seinen job wahrscheinlich sehr viel schlechter machen.

solange man waynes posts kritisch hinterfragt ist das imo ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Es gibt noch andere Menschen die etwas von dem Thema verstehen, aber gleich so Sprüche abzulassen wie "hinterher hab ich ja sowieso recht" sind einfach ein bisschen zu dick aufgetragen.

Und deswegen sag ich hier jetzt nix mehr zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Star

Sehe ich auch so, denn jeder kann sich irren und irren ist menschlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steini
Es gibt noch andere Menschen die etwas von dem Thema verstehen, aber gleich so Sprüche abzulassen wie "hinterher hab ich ja sowieso recht" sind einfach ein bisschen zu dick aufgetragen.

Und deswegen sag ich hier jetzt nix mehr zu.

nicht streiten .... das bringt doch echt nix! Vielleicht war in seinem Statement auch ein Hauch Ironie mit drinnen, weil keiner der mit Aktien beruflich zu tun hat und sich super auskennt, würde von sich behaupten, dass er immer richtig liegt ....! Ich jedenfalls hätte es jetzt nicht für bare Münze genommen ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
ich finde die Leitzinsdiskussion hier eigentlich nicht falsch da die Konjunktur und damit SGAG unmittelbar davon betroffen ist...
letztens sagtest du noch dass sich sgag oder der gesamte stahlmarkt von der konjunktur abgekoppelt hat und nicht mehr als zykliker zu betrachten sind.

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
"weil Bescheidenheit eine Tugend ist??? Oder weil die politische Korrektheit was anderes fordert?"

Nein,weil sich das verdammt arrogant anhört wenn man meint man hätte immer recht

also doch politische Korrektheit...

Querdenker sind in der Gesellschaft und vor allem an der Börse nicht gerne gesehen... Es ist viel kuscheliger das nachzulabern was andere sagen und immer schön bescheiden bleiben.

Geh mal in einer Investmentmeeting rein und sage "Ich glaube die Aktie XY steigt auf"... da wirste gar nicht für vollgenommen. Wer glauben will geht in die Kirche.

Selbstvertrauen ist schon i.O. und wenn dich solche Aussagen stören kannst du ja gepflegt gemäß politischer Korrektheit darüber hinweglesen

letztens sagtest du noch dass sich sgag oder der gesamte stahlmarkt von der konjunktur abgekoppelt hat und nicht mehr als zykliker zu betrachten sind.
das ist auch korrekt so und dabei bleibe ich auch. Ich gehe davon aus, daß SGAG von der Konjunktur unabhängiger wird. 100% ablegen wird man das aber nie können. Das kann natürlich keine Branche ist auch klar. Aber wie gesagt: Ich gehe davon aus dass SGAG nicht mehr so zyklisch ist wie früher und mit dem typischen Stahlanbieter nicht vergleichbar ist. Das ändert aber nix daran, dass die Börse vielleicht noch SGAG als Zykliker wahrnimmt und deshalb höhere Schwankungen entstehen. Verstehst du? Nur weil SGAG unabhängiger von der Konjunktur ist heißt das noch lange nicht dass die Börse das dann auch umsetzt.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

seit du einen frauen-avatar hast bist du zickiger, oder??? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
seit du einen frauen-avatar hast bist du zickiger, oder??? :D

NEIN!!!! :rolleyes:

dies ist vielleicht eher deine subjektive Wahrnehmung. Die Fetzen sind auch geflogen als ich noch männliche Avatars hatte. Das mit dem Avatar ist doch nur eine Gagsache... Und außerdem... mein Avatar lächelt doch so hübsch.. wie kann man da von zickig reden?

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Sie hat die arme in der Hüfte...das sagt alles!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

So langsam sollte doch auch der Letzte kapiert haben, das "Gott" immer recht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ja, dass ist eine Diskussion für Franky.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Waere toll, wenn die off-topic-Diskussion aufhoeren wuerde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
So langsam sollte doch auch der Letzte kapiert haben, das "Gott" immer recht hat

:unsure::o ich dachte ihr hättet euch vertragen. geht jetzt das "gezicke" wieder los? wollt ihr euch nciht evtl ignorieren?

gruß profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

popcorn hol....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
:unsure::o ich dachte ihr hättet euch vertragen. geht jetzt das "gezicke" wieder los? wollt ihr euch nciht evtl ignorieren?

gruß profi

für mich ist doch der Fall schon lange erledigt. Aber manche sind halt nachtragend. Mir egal.. Ich bin mit mir wie immer im Reinen... Vielleicht hat ja noch jemand was zu Salzgitter zu sagen... Wenn nein werde ich am WE meinen Report versuchen hier reinzusetzen. Erstmals ist ja der Bereich Technologie separat ausgewiesen und damit ändert sich natürlich einiges aber die Zahlen, das habe ich ja schon kurz angedeutet, sind sehr gut ausgefallen .

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Salzgitter tätigt Akquisition in Mexico

Salzgitter (Nachrichten/Aktienkurs) (BoerseGo.de) - Der Stahl- und Röhrenhersteller Salzgitter AG hat die mexikanische Gesellschaft Bresmex Tuberia S.A. de C.V. übernommen und damit die Position der Salzgitter Mannesmann Precisión GmbH auf dem wachstumsträchtigen nordamerikanischen Markt gestärkt.

Das Unternehmen soll künftig unter Salzgitter Mannesmann Precisión S.A. de C.V. firmieren. Mit rund 100 Mitarbeitern fertigt es in der Millionenstadt Guadalajara geschweißt gezogene Präzisionsstahlrohre. Schwerpunkte sind dabei qualitativ anspruchsvolle Stoßdämpferrohre für die Automobilindustrie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich finde das waynehynes Recht hat :thumbsup: !

Salzgitter hat den Hebel steigender Stahlpreise in den letzten Jahren ausgenutzt. Um bei fallenden Stahlpreisen nicht in den Abwärtsstrudel zu geraten, versucht sich Salzgitter breiter aufzustellen. Das nimmt zwar die steilen Wachstumsphantasien aus der Aktie, aber genau das wird einen starken Kursverfall entgegenwirken bei fallenden Stahlpreisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Star
· bearbeitet von Star
Ich finde das waynehynes Recht hat :thumbsup: !

Salzgitter hat den Hebel steigender Stahlpreise in den letzten Jahren ausgenutzt. Um bei fallenden Stahlpreisen nicht in den Abwärtsstrudel zu geraten, versucht sich Salzgitter breiter aufzustellen. Das nimmt zwar die steilen Wachstumsphantasien aus der Aktie, aber genau das wird einen starken Kursverfall entgegenwirken bei fallenden Stahlpreisen.

Clever, dass Risiko wird aus der Aktie genommen und der Konzern wird unabhängiger. So sichert Salzgitter neue Bereiche oder verstärkt bestehende Bereiche, senkt Kosten und/oder gewinnt mehr Marktanteile. Obwohl ich jetz nicht weiß, warum die steilen Wachstumsphantasien raus sind, die Stahlpreise sind doch schon hoch (oder schätzt du da so enorme Wachstumsphantasien? oder in Bezug auf die Ausbringungsmenge?) Also, ich interpretiere Wachstumsphantasien in Bezug auf Stahl für mich als steigende Preise und/oder steigende Mengen......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Eben genau deswegen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trader2k

Was bedeutet denn starker Kursverfall? Fall um 10 % oder 50 % ? Kannst du das bitte noch etwas genauer erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Was bedeutet denn starker Kursverfall? Fall um 10 % oder 50 % ? Kannst du das bitte noch etwas genauer erklären?

Wenn der Stahlpreis sinkt, dann werden die Gewinne geschmälert. Man kann schließlich nicht ewig die hohen Preise an die Kunden weitergeben. Stellt man sein Geschäft breit auf, ist man unabhängiger von diesen Zyklen.

Bei Salzgitter sehe ich im Moment einen etwas längerfristigen Seitwärtstrend anstehen. Das ganze wird sich bis 2008 reinziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Man kann schließlich nicht ewig die hohen Preise an die Kunden weitergeben.
Den Spruch habe ich von einem Stahlanalystenkollegen vor 3 Jahren schon mal gehört :P Seitdem sind die Preise nochmals deutlichst nach oben gegangen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag