Gast240123 November 13, 2007 Der Langfristchart sieht weniger dramatisch aus. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
guybrush November 13, 2007 Der Langfristchart sieht weniger dramatisch aus. :- Wobei gerade hier die logarithmische Darstellung fehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bert21 November 13, 2007 Schaut euch das mal an : Godmode Die Aktie scheint auf dem Support 116 E gedreht zu haben Und wie TONI meinte dann in 2009 auf 300E Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 November 13, 2007 Die Aktie scheint auf dem Support 116 E gedreht zu haben Und wie TONI meinte dann in 2009 auf 300E Super-Aktie!!! Ich sehe die 300 auch schon winken!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 13, 2007 Ok, Ihr habt recht. Hatte die falschen Kontaktlinsen drin... Immer diese Urlauber die noch Sand in den Augen haben Wobei gerade hier die logarithmische Darstellung fehlt. Mir erschließt sich immer noch nicht in der Charttechnik warum logarithmische Darstellung das ganze korrekt darstellen soll. Des Weiteren ist das ganze bei Salzgitter derzeit nicht chartgetrieben sondern marktgetrieben. Der ganze MDAX bricht seit Tagen ein genauso wie andere Nebenwerte. Das ist nur normal nach der Outperformance der Vorjahre. Da Salzgitter ein höheres Beta hat und mehr Speck angesetzt hat wird hier halt mehr Gewinn mitgenommen. Ist doch nur logisch. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing November 13, 2007 Ende 2009 kann die Welt schon untergangen sein und Aussagen bis dahin zu machen ist ja schon sehr naiv. :-P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 13, 2007 Ende 2009 kann die Welt schon untergangen sein und Aussagen bis dahin zu machen ist ja schon sehr naiv. :-P das kann bis morgen auch passieren. wenn es danach geht alles Geld nehmen und ausgeben wie Wasser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet November 13, 2007 · bearbeitet November 13, 2007 von hornet Mir erschließt sich immer noch nicht in der Charttechnik warum logarithmische Darstellung das ganze korrekt darstellen soll Na, das klang aber schon mal ganz anders: Einhell Thread, Beitrag #312, Zitat waynehynes: "Das hab ich selber auch gewusst" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 13, 2007 · bearbeitet November 13, 2007 von waynehynes ich muss meine Beiträge doch mal markieren wenn ich ironisch bin. Die Charttechnik scheitert schon daran, daß sie schon verschiedene Maßstäbe benutzt. Aber ich finds ja toll das meine Beiträge so aufmerksam gelesen werden. Gruß W.Hynes p.s. puh das wird morgen spannend.... bin doch mal sehr auf die kurzfristige Reaktion Markts morgen gespannt. Ich gehe davon aus, daß wir eine sehr deutliche Bewegung nach oben sehen werden... Sagt jedenfalls meine Glaskugel die sich als Billardkugel herausgestellt hat... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 14, 2007 · bearbeitet November 14, 2007 von waynehynes Analystenschätzungen: Im dritten Quartal stieg der Umsatz nach Einschätzung von Analysten um 17 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis schätzen die Experten auf 312 (Vorjahr: 224) Millionen Euro. Beim Überschuss rechnen sie mit 189 Millionen Euro. Zahlen per Q3: Umsatz: 2,777,917 (8% über den Erwartungen) EBT: 316,430 (1.4% über den Erwartungen) EAT: 198,608 (5.1% über den Erwartungen) Zahlen sind wie erwartet stark aber reissen mich persönlich nicht vom Hocker (EBT 2% unter Erwartungen; EAT Punktlandung). Vorbörslich ist die Aktie 2.5% im Plus was aber eher auf den Gesamtmarkt zurückzuführen ist. Für das Jahr 2007 erwartet man einen Vorsteuergewinn von 1.2 Mrd. Euro. Aktuell habe ich noch eine Erwartung von 1.33 Mrd Euro und daran werde ich wohl auch nix ändern, da Salzgitter die eigenen Erwartungen in der Regel so setzt, daß man sie übertrifft. Derzeit fehlt also das Überasschungsmomentum und das wird erst wieder einsetzen, wenn die Zahlen in 2008 über den Markterwartungen liegen, weil der Stahlmarkt nicht nachgeben wird, obwohl das viele Analysten erwarten. Kursziel daher erstmal unverändert bis ich den kompletten Bericht durchgearbeitet habe: 2007: 137.74 2008: 165.77 Die genannten 300 Euro halte ich persönlich für utopisch. Vielleicht noch kurzes Update bzgl. DAX und Co: Im Bereich Marktkapitalisierung und Umsatz steht man mittlerweile auf Platz 29 und 28. Die TUI ist bei der Marktkapitalisierung auf die 38 zurückgerutscht. Änderen sich die Aktienkurse also nicht mehr massiv in den nächsten Monaten wird die TUI durch Salzgitter im DAX ersetzt werden. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 14, 2007 · bearbeitet November 14, 2007 von OVERMIND Salzgitter ist so weit ich es beurteilt habe von den nackten Daten wirklich ein unternehmen bei dem die analyse spaß macht. Allerdings kann ich nicht so überzeugt wie ihr sagen es sei ein erstklassiges unternehmen. Stahl ist Stahl, es gibt viele Konkurrenten, ich gehe davon aus der konkurenzkampf wird über den Preis ausgetragen. Meiner Meinung nach konnte das Unternehmen in Vergangenheit von einem guten Gesamtumfeld profitieren (Stahl boom) und vom guten Management. Wirklich langfristig gesehen finde ich es deswegen nicht so sehr attraktiv. Wenn ich was falsch sehe bitte berichtigt mich, deswegen poste ich ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 14, 2007 Auf jeden Fall ist die Aktie charttechnisch jetzt so stark angeschlagen, dass es Monate daueren wird, ein neues All-Time-High zu erreichen. @OVERMIND, das sehe ich aehnlich wie Du. Viele weitere Jahre werde ich die Aktie daher sehr wahrscheinlich nicht halten.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 14, 2007 Leute ich betone es immer wieder. Stahl ist nicht gleich Stahl... Der Billigstahl aus China ist für SGAG gar kein Problem. Eher für Arcelor-Mittal um nur darauf einzugehen. Des Weiteren sind viele Stahlfirmen heute äußerst flexibel. Meint ihr ernsthaft eine Preisschlacht beginnt? Nein nein, da werden die Kapazitäten runtergefahren um die Preise stabil zu halten. Denn eins haben die Manager alle gelernt. Die Menge ist elastischer als die Preise Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini November 14, 2007 Bin jetzt gerade eingestiegen, wenn in den nächsten tagen der Kurs nicht signifikannt unter 120 Euro geht, wovon ich aufgrud der sehr soliden, wenn nicht sehr guten Zahlen von heute ausgehe, dann sind meiner Meinung nach wenn ich mir den Chart so ansehe in etwa 142 Euro drinnen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann November 14, 2007 Ich höre sie in 2-3 Jahren sagen: keiner hätte geglaubt das der Stahlboom so lange anhält! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 14, 2007 ich wünschte, ich könnte auch diese stimmen der zukunft hören kleiner spaß feldmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann November 14, 2007 ich wünschte, ich könnte auch diese stimmen der zukunft hören kleiner spaß feldmann Getsern, nach dem dritten Caipirinha, war sie plötzlich wieder da.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 14, 2007 Getsern, nach dem dritten Caipirinha, war sie plötzlich wieder da.... ...das müssen aber sehr kräftige Caipirinhas gewesen sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 14, 2007 Leute ich betone es immer wieder. Stahl ist nicht gleich Stahl... Der Billigstahl aus China ist für SGAG gar kein Problem. Eher für Arcelor-Mittal um nur darauf einzugehen. Des Weiteren sind viele Stahlfirmen heute äußerst flexibel. Meint ihr ernsthaft eine Preisschlacht beginnt? Nein nein, da werden die Kapazitäten runtergefahren um die Preise stabil zu halten. Denn eins haben die Manager alle gelernt. Die Menge ist elastischer als die Preise Gruß W.Hynes Ich kann mir schlecht vorstellen das aufgrund einer höheren Stahlqualität die preisspanne VIEL höher sein kann als bei anderen Stahlunternehmen. Auch SG wird einem Preiskampf unterworfen sein. Was typisch dafür ist, ist der stark schwankende Gewinn/Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 14, 2007 Ich kann mir schlecht vorstellen das aufgrund einer höheren Stahlqualität die preisspanne VIEL höher sein kann als bei anderen Stahlunternehmen. Auch SG wird einem Preiskampf unterworfen sein. Was typisch dafür ist, ist der stark schwankende Gewinn/Aktie. es geht ja auch nicht nur um die qualität. es geht auch um die produkte an sich! stichwort, inovationen und technischer fortschritt. das fehlt den chinesen noch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 14, 2007 · bearbeitet November 14, 2007 von OVERMIND es geht ja auch nicht nur um die qualität. es geht auch um die produkte an sich! stichwort, inovationen und technischer fortschritt. das fehlt den chinesen noch hast du dir überhaupt mal die produkte angeschaut??? http://www.salzgitter-stahlhandel.de/Produkte/Produkte.htm Ich weiss nicht ob Flachprodukte, Profilstähle, Rohre, Rohrzubehör so inovativ sind .... edit: ausedem gibt es auch noch andere Stahlfirmen als in China Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Steini November 14, 2007 und es gibt nur drei stahlarten und zusammensetzungen ... *ironie aus* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND November 14, 2007 ich hoffe ich wirke mit meinen kritischen beiträgen nicht unfreundlich, es ist einfach nur interesse. und es gibt nur drei stahlarten und zusammensetzungen ... *ironie aus* Also an stahlarten und zusammensetzungen wird heutzutage echt nicht mehr viel verbessert, das ist unsinn! Stahl gibt es schon n weilchen Es geht nur darum ob man hochqualitativen Stahl mit höhren Kosten oder billigen Stahl produziert und wofür man Stahl benötigt, dannach richtet sich das Produkt. Innovationen gibts da keine ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi November 14, 2007 Also an stahlarten und zusammensetzungen wird heutzutage echt nicht mehr viel verbessert, das ist unsinn! Kommst du aus der Branche ? Zumindest aus dem Maschinenbau (Konstruktion) ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 14, 2007 Die Aktie von Salzgitter ist mit Sicherheit zur Zeit fundamental völlig unterbewertet, allerdings rechne ich perönlich eher mit einem größeren Rücksetzter aus charttechnischen Aspekten. Meine neuste Einschätzung zur Salzgitter Aktie nach dem 3. Q. 2007 für das Gesamtjahr 2007 Umsatz: 9752,90 bis 13000 Mio. Gewinn: 881,10 Mio. Gewinn/Aktie: 13,94 Umsatzrendite: 9,03 Kurs 124,- (heute) KGV 8,89 KUV 0,80 Innerer Wert vs Staatsaanleihe: 338,38 (404,14 / 2. Q. 2007) Charttechnisch hat sich das Chartbild seit dem 06.10.07 weiterhin verschlechtert. Außer den bereits im Oktober erwähnten neg. Divergenzen bei den Indikatoren (rot), bricht der CCI jetzt unter die 60iger Linie (lila) durch (Kreis rot). Der Macd steht kurz vor einem Verkaufsignal. Zwei weitere neg. Signale zu den schon vorhandenen neg. Divergenzen im Monatschart. Im weiteren wurde der GD 200 zum ersten mal seit 2003 im Tageschart nach unten durchbrochen. Für viele kleine Privatanleger sicherlich ein Signal was Beachtung findet. Fazit: Ich rechne weiterhin mit einer neg. Entwicklung der Aktie in den kommenden 3 Monaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag