Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
Ein Mitglied dieses Forums hat schon KZ ca. 300 für Salzgitter ausgerufen.
Das war ich, glaube ich. Ich stehe weiterhin dazu, dass das möglich ist, auf 24 Monate gesehen.

Ich freue mich auf ca. 1700% Gewinn, die ich dann gemacht habe...

IMO wird die Aktie ihr neues All-Time-High in max. 4 Wochen erreicht haben. Danach geht es weiter...

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

also das charttechnische kursziel ergibt bei mir knappe 190. dazu muss aber auch alles passen....ihr kennt das geschwätz ja mitlerweile ;) das kursziel ergibt sich durch das dreieck, dass sich gebildet hat! die differenz zwischen 159 und 113 (46) projeziert, also addiert auf den ausbruchspunkt, der bei ca 143 liegt, macht 189! so einfach ist das.

ob so sowas zustande kommt kann ich nicht sagen, aber ich werde am montag einen trade wagen, wenn die 145 überschritten werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Das war ich, glaube ich. Ich stehe weiterhin dazu, dass das möglich ist, auf 24 Monate gesehen.

Ich freue mich auf ca. 1700% Gewinn, die ich dann gemacht habe...

IMO wird die Aktie ihr neues All-Time-High in max. 4 Wochen erreicht haben. Danach geht es weiter...

;)

Ach du auch? Ich meinte das Mitglied, das für Blue-Chip-Indizes Durchschnitts-KGVs von 25 für gerechtfertigt hält und bei Einzelwerten auch gerne über 30. Einfach eine irrational hohe Wachstumsrate für die nächsten 7-10 Jahre ansetzen und schon ist jeder Wert dieser Welt gnadenlos unterbewertet.

Ich hoffe ihr seid euch alle bewusst, dass ihr für Salzgitter in ein paar Jahren vielleicht nur noch 50 Euro oder weniger bekommt. Dieses Risiko kann hier keiner mit einer Analyse oder dem Hinweis auf die immer noch hohen Stahlpreise negieren. So, jetzt such ich mir meine schutzsichere Weste aus, die brauche ich, um die Kugeln der Salzgitter- und Stratec-Fetischisten abzuwehren. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

hoffentlich hast du ne gute weste :lol::thumbsup:

post-736-1191663147_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nananana lieber Börsifant. Ruhig blut deine Meinung wird hier gerne so aufgenommen. 300 Euro sind mir in der Tat auch noch ein wenig weit weg weil das schlichtweg eine Verdoppelung der Kurse wäre und die sehe ich gerade aufgrund der Fundamentals derzeit NICHT... das muss man so ganz klar sagen. Die Dynamik der Charts trübt da sicherlich die Wahrnehmung. Was sind schon 100% Kursentwicklung wenn die Aktie zuletzt 1700% gemacht hat?

Die Stahlpreise selbst werden weiter auf hohem Niveau bleiben da müssen wir uns aktuell noch keine Sorgen machen und vergesse bitte auch nicht, daß Stahl bald nur noch knapp 30% der Umsätze im SGAG-Konzern ausmacht. Röhren sind gnadenlos ausgebucht und der Technologiebereich wird gerade aufgebaut und hat natürlich mit den Klöckner-Werken nur vom Umsatz her schon großes Gewicht.

Die 50,- Euro die du ins Feld geführt hast waren einfach wohl getippt mit Pi * Daumen oder? Wenn ja ist das ja i.O. würde aber durchaus die Irrationalität des Marktes darstellen. Denn pro Aktie hat Salzgitter derzeit liquide Mittel von 32,68 und außerdem noch 13,38 in eigenen Aktien. --> 46,06 wären die liquiden Mittel. Da wären 50,- Euro natürlich nette Kurse. Der Buchwert steht im übrigen bei 59,18

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant
Die 50,- Euro die du ins Feld geführt hast waren einfach wohl getippt mit Pi * Daumen oder? Wenn ja ist das ja i.O. würde aber durchaus die Irrationalität des Marktes darstellen. Denn pro Aktie hat Salzgitter derzeit liquide Mittel von 32,68 und außerdem noch 13,38 in eigenen Aktien. --> 46,06 wären die liquiden Mittel. Da wären 50,- Euro natürlich nette Kurse. Der Buchwert steht im übrigen bei € 59,18

Ja, war nur eine Zahl aus dem Bauch heraus. Bei den liquiden Mitteln die du genannt hast, ist das wohl wirklich etwas niedrig, aber wie gesagt, man sollte nicht die Gewinnhistorie völlig ausblenden. Genau so einen Boom heraus aus einer extrem schlechten Phase gab es schonmal, bevor Salzgitter dann bis fast null Gewinn ging. Sicher, im Unternehmen haben sich seither Dinge verändert, aber die zyklische Natur des Geschäfts darf man nicht vergessen, wenn man jetzt in dieser Aktie ist (ich weiß, du siehst das anders).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ach du auch? Ich meinte das Mitglied, das für Blue-Chip-Indizes Durchschnitts-KGVs von 25 für gerechtfertigt hält und bei Einzelwerten auch gerne über 30. Einfach eine irrational hohe Wachstumsrate für die nächsten 7-10 Jahre ansetzen und schon ist jeder Wert dieser Welt gnadenlos unterbewertet.

Woher sollen die fast 7600 Mitglieder wissen, wen du meinst. Bring es doch ganz einfach und unmissverständlich auf den Punkt, welches unserer Mitglieder gemeint ist :buy: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Mal was interessantes :

Der niedersächsische Ministerpräsident Wulff will trotz möglicher Milliarden-Erlöse Aktienpakete an VW und Salzgitter nicht verkaufen.

Die VW-Aktien bleiben in den Händen der niedersächsischen RegierungWir werden keine einzige VW-Aktie verkaufen, sagte Christian Wulff (CDU) gegenüber FOCUS. Solange ich Ministerpräsident bin, stelle ich die Landesbeteiligungen nicht in Frage. Das gelte für VW wie für die Salzgitter AG. Ich garantiere den Fortbestand der beiden Investments..

Wulff verwies auf die enormen Kurssteigerungen der beiden Aktien: Seit Frühjahr 2003, als ich Ministerpräsident einer CDU-geführten Regierung wurde, hat sich der Wert der beiden Aktienpakete um mehr als neun Milliarden Euro erhöht: bei Salzgitter um 2,2 Milliarden und bei VW um knapp sieben Milliarden Euro. Die beiden Beteiligungen hätten aber vor allem strategische Gründe: Als Großaktionär schielen wir nicht nur auf Gewinne, sondern wollen vor allem Arbeitsplätze sichern. Im Fall der Salzgitter AG erhalte Niedersachsen fast jede Woche ein Kauf­angebot von einem meist ausländischen Investor. Wulf erklärte: Wenn wir das annehmen würden, wäre der Konzern ganz schnell Spielball großer Stahl-Mogule.

MfG

L.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Im Fall der Salzgitter AG erhalte Niedersachsen fast jede Woche ein Kauf­angebot von einem meist ausländischen Investor. Wulf erklärte: Wenn wir das annehmen würden, wäre der Konzern ganz schnell Spielball großer Stahl-Mogule. [/b]

MfG

L.

Naja... Politiker reden viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der ist gemeint: http://stockcharts.com/help/doku.php?id=su...out_john_murphy

Sein Kursziel ist aber natürlich wie auch ein mit der Graham-Formel oder was auch immer berechnetes nichtssagend. Ein Mitglied dieses Forums hat schon KZ ca. 300 für Salzgitter ausgerufen. Freut euch also noch auf eine Monsterhausse. :D

Für 2007 veranschlage ich mal einen Gewinn von 17,58 / Aktie, auf Grundlage der letzten zwei Quartale. Das würde nach B. Graham einen inneren Wert von 1901,84 entsprechen :buy:

Der innere Wert vs. Staatsanleihe entspricht zur Zeit 404,14 .

Der Vorteil bei den Berechnungen, man kann die Zahlen nach jeden Quartal neu anpassen.

Würde der Gewinn pro Aktie auf sagen 10 für 2007 einbrechen, dann sinkt der innere Wert nach B.Graham von 1901,84 auf 974,84 . Der innere Wert vs. Staatsanleihe würde von 404,14 auf nur noch 229,89 fallen.

Für 2007 sehe ich bisher einen Umsatz von 8000,46 Mio. und einen Gewinn von 1110,77 . Die Umsatzrendite läge entsprechend bei 13,88 (Vorjahr 17,85). Das wäre ein Rückgang von -22,20 %.

Ich habe sehr oft beobachtet das es zu Konsolidierungen kommt, wenn das Umsatzrenditewachstum ins Minus dreht. Ein Beispiel wäre die Aktie von BB.

Betrachtet man sich den Chart auf Monatsbasis bei Salzgitter, dann fallen zum Beispiel CCI und Momentum trotz steigender Kurse (neg. Divergenz). Der Macd schwenkt ebenfalls langsam nach unten.

post-5-1191667872_thumb.png

BB hat eine ähnliche Entwicklung bei den Indikatoren gehabt, bevor die Aktie in eine Konsolidierungsphase eingetreten ist.

post-5-1191667947_thumb.png

Die Aktie von Salzgitter ist mit Sicherheit zur Zeit fundamental völlig unterbewertet, allerdings rechne ich perönlich eher mit einem größeren Rücksetzter aus charttechnischen Aspekten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

@Lichtenstein: H. Wulff stellt sich da selbst in meinen Augen in einem besseren Licht da als es wirklich ist. Scheinbar ist es so daß man schon gerne verkaufen würde aber mit Salzgitter hat man einen Deal gemacht, daß diese 1,4 Milliarden in Peine und Salzgitter investieren und den Standort nachhaltig sichern und dafür bleibt Niedersachsen Großaktionär und verkauft seine Anteile nicht damit die Geschäftsleitung weiter in Ruhe arbeiten kann.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Vorbericht zu Q3

Salzgitter: 3. Quartal hat positive Tendenz bestätigt

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9169498.asp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wow.. viele Artikel zum lesen..

vielleicht ganz kurz:

Stichwort China:

Für Salzgitter in meinen Augen keine Gefahr und die chinesische Regierung hat ja bereits reagiert aber vor so einer Branchenveranstaltung sind sich natürlich alle einig um Geschlossenheit zu demonstrieren und den Druck auf die Politik zu erhöhen um die Konkurrenz definitiv aus dem Weg zu räumen, wobei in meinen Augen die Politik nicht zuständig ist. Da muss man eine Beschwerde bei der WTO einreichen und dann ist der Käse gegessen

Stichwort steigende Rohstoffkosten:

So what? Dann steigen halt die Materialaufwendungen. Bisher hat man bei Salzgitter ohne Probleme die steigenden Kosten oft schon im voraus an den Markt weitergeben können.

Stichwort Q32007:

Das wird ein Q3 welches ähnlich stark ist wie das Q2. Alleine 50% Wachstum um Sondereffekte bereinigt rechtfertigt schon den Kursanstieg in 2007. Da ist noch Luft nach oben.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Warum siehst du in China kein Problem?

Gut, Klage ist möglich aber das dauert ja auch. Und über die Politik, die Deutsch -Chinesischen Spannungen sind ja bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

von Focus online:

Stahlindustrie macht Front gegen Dumping aus China

Berlin (dpa) - Während sich die Stahlindustrie auf eine Fortsetzung des Branchenbooms auch 2008 vorbereitet, verstärken sich bei den europäischen Herstellern die Befürchtungen vor wachsenden Einfuhren zu Dumping-Preisen aus China. Vor der 41. Weltstahlkonferenz in Berlin kündigten die beiden größten deutschen Stahlhersteller ThyssenKrupp und Salzgitter an, sich zusammen mit anderen europäischen Herstellern in die Auseinandersetzung um Dumping-Preise aus China einschalten zu wollen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Warum siehst du in China kein Problem?

Gut, Klage ist möglich aber das dauert ja auch. Und über die Politik, die Deutsch -Chinesischen Spannungen sind ja bekannt.

China hat zuletzt Subventionen für chinesische Unternehmen reduziert bzw. teilweise gestrichen. Sollte die Streichung der Subventionen zu geringeren Exporten aus China in die EU (SGAGs wichtigsten Markt) führen, wird natürlich der Preisdruck durch günstige Importe bei einfachen Güten/Produkten abnehmen, was natürlich positiv für SGAG wäre.

Des Weiteren ist SGAG in vielen Nischenmärkten dabei wo China gar keine Konkurrenzprodukte herstellt. Einfache Güter/Produkte sind bei Salzgitter nur von geringer Bedeutung.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Der Abwärtstrend (rot) wird heute gebrochen. Damit sehe ich die Gefahr eines

grösseren Rückschlags, wie er durch die SKS-Formation im Raum stand, für gebannt.

post-834-1191833544_thumb.gif

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153
TA-Update:

Der Abwärtstrend (rot) wird heute gebrochen. Damit sehe ich die Gefahr eines

grösseren Rückschlags, wie er durch die SKS-Formation im Raum stand, für gebannt.

Wie von den Linienzeichnern angekündigt und dazu auch noch recht dynamisch! Mal schauen, wie es weiter geht... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ich hoffe steil nach oben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

aber neulich war die drohende SKS Formation noch ein Grund nicht zu kaufen... right?

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
aber neulich war die drohende SKS Formation noch ein Grund nicht zu kaufen... right?
Für kurz- bis mittelfristige Anleger war es so, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

wie ich auch bei stratec geschrieben habe. beide formationen sind in einem schwierigen marktumfeld entstanden. hinzu kam noch die zinssenkung und da ist die aussagekraft solcher formationen schon eine andere.

für mich ist es wichtig zu erkennen in welche richtung es geht und dann zu reagieren. spekulieren und absichern und schon kann man geld machen, wenn man denn glück hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Gruß

W.Hynes

Als Charttechniker hat man die Möglichkeit beide Richtungen mitzunehmen. ;)

SKS als klares Verkaufssignal, der Bruch des Aufwärtstrends jetzt als klares Kaufsignal.

Das ist ja eben das Geile an der Charttechnik! :w00t:

wie ich auch bei stratec geschrieben habe. beide formationen sind in einem schwierigen marktumfeld entstanden. hinzu kam noch die zinssenkung und da ist die aussagekraft solcher formationen schon eine andere.

für mich ist es wichtig zu erkennen in welche richtung es geht und dann zu reagieren. spekulieren und absichern und schon kann man geld machen, wenn man denn glück hat.

Die Zinssenkungen sollten als Charttechniker überhaupt keine Beachtung finden. Wenn man jedes Mal die Aussagekraft einer Chartformation aufgrund fundamentaler Eventualitäten (z.B. Zinssenkung) in Frage stellt, dann kommt man ja nie zu Potte. Zinssenkung ignorieren und machen, was der Chart dir sagt... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag