Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

ich tendiere eher dazu dass es kurzfristig keine Änderungen gibt und bin auch der Auffassung dass man mit Änderungen im Leitbarometer sehr vorsichtig umgeht. Aber der Trend wird sich nicht ändern und TUI wird langfristig rausfliegen und es kommt niemand anders als SGAG in Frage.

Dennoch werde ich morgen mit der DB telefonieren um das Thema entsprechend zu erötern. Für die langfristigen positiven Aussichten des Unternehmenes ist es jedoch nicht entscheidend. Da sieht weiterhin alles sehr gut aus.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Einschätzung WestLB: buy

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=82529#news

Edit: Sorry, falscher Thread! Geht Salzgitter an, nicht TK. Lass es trotzdem stehen da Ihr ja hier beide vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wen interessieren die Analysten Einschätzungen? Der eine sagt so, der andere wieder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuki

Mich interessieren diese Einschätzungen.

Wenn alle strong sell brüllen ist es Zeit einzusteigen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend

im Post #857 habe ich noch die aktuelle Analyse von West LB gelobt da diese im großen auch meinen Vorstellungen entsprochen hat. Auch der Kollege von der West LB kennt den Stahlmarkt sehr gut und ist ein absoluter Experte was man von vielen anderen Kollegen nicht behaupten kann. Auch hier geht ein Wink an einen Analysten mit einem gängigen deutschen Namen in einer deutschen Landesbank.

Die Börsenanalysten der WestLB vergeben für die Aktie von Salzgitter (ISIN DE0006202005/ WKN 620200) weiterhin das Rating "buy".
kann ich nur so bestätigen

Die Fundamentaldaten auf dem Stahlmarkt seien nach Auffassung der Börsenanalysten nach wie vor hervorragend.
excellent trifft es ähnlich gut... Vergessen wird aber der Röhrenbereich der brummt und der Bereich Technologie der massive Umsatz- und Margenverbesserung erreichen wird.

Nach den jüngst eingetretenen Korrekturen und der Krise auf dem Kreditmarkt habe man das Kursziel für die Salzgitter-Aktie allerdings von 200,00 EUR auf 170,00 EUR reduziert.
das verstehe wer will. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Kollegen nehmen in ihre Analyse Marktstimmungen mit rein und verfälschen so den Fair Value der Aktie... Wenn es danach ginge hätte im März 2003 keiner Aktien kaufen dürfen obwohl fast sämtliche deutsche Aktien ein KBV unter 1 aufgewiesen haben. Das kann ich also nicht im geringsten nachvollziehen. Das Kursziel müsste die West LB bei 200 belassen.

Die Auftragseingänge im Stahlbereich seien im Monat August unverändert stark geblieben, darüber hinaus sei für das vierte Quartal eine Preiserhöhung von rund 3% angekündigt worden. Die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass sich der Preisanstieg für 2008-Kontrakte im zweistelligen Bereich bewegen werde.
Das sehe ich genauso. Der August war sehr ordentlich. Die Preiserhöhung für Q4 habe ich bereits lange erwartet. Über die Preisentwicklung in 2008 wäre schon positiv wenn die Preise auf dem Niveau von Q4 bleiben.

Die Analysten würden davon ausgehen, dass Salzgitter im Jahr 2008 ein EBT von 1,38 Mrd. EUR generieren werde. Mit der Prognose liege man 19% über der Bloomberg-Konsensschätzung von 1,16 Mrd. EUR.
Ich erwarte für 2008 ein EBT von 1,482 Mrd. Euro und bin also nochmals etwas zuversichtlicher.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
Wen interessieren die Analysten Einschätzungen? Der eine sagt so, der andere wieder so.

Mag sein, aber wenn Bloomberg solche Zahlen herausgibt ist es mMn was anderes als wenn irgendein Analyst mal was herausgibt. Ich interessiere mich auch für das was so am Markt gesagt wird, wer sich nicht dafür interessiert soll hinwegschauen. So einfach ist das, andy...

PS: Und wenn dann Wayne noch dazu das schreibt was er geschrieben hat, ist die Analyse perfekt... dies meine ich nicht ironisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update: Es sieht charttechnisch immer noch nicht gut aus:

post-834-1190105320_thumb.gif

Der Ausbruchsversuch aus dem Abwärtstrend (dünn rot) ist geglückt,

allerdings ist der Kurs dann wieder zurück gekommen und hat dadurch

eine neue Schulter gebildet, sodass der Chart seit Juni (wieder) eine

(grössere) Schulter-Kopf-Schulter-Formation (=SKS, blau) gebildet hat.

Man kann allerdings kritisieren, dass die linke Schulter nicht eindeutig

genug ausgeprägt ist, da sie ja eigentlich eine "Doppelschulter" ist.

Allerdings müsste man in diesem Fall dann wohl leider von einer

Multiple-Top-Formation sprechen, die ebenfalls bärisch ist.

Die Nackenlinie (dick rot) ist in den letzten Tagen unterschritten worden.

Der Kurs muss diese nachhaltig überwinden, um die Charttechnik besser

aussehen zu lassen.

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

und wenn Bernanke, Lehmann, GS, Bear Stearns und Morgan Stanley diese Woche nix falsch machen dann geht Salzgitter wieder rauf und das Chartbild impliziert dann wieder positives....

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Schaue ich mir den 2-Jahres-Aufwärtstrend an, so ist der voll intakt:

post-834-1190180298_thumb.gif

Ich denke, in 2 oder 3 Monaten sind die 160 spätestens überschritten.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
und wenn Bernanke, Lehmann, GS, Bear Stearns und Morgan Stanley diese Woche nix falsch machen dann geht Salzgitter wieder rauf und das Chartbild impliziert dann wieder positives....

Gruß

W.Hynes

schon besser Toni. Die kurzfristigen Charts sind viel zu sehr verfälscht von kurzfristigen Gegegebenheiten und Stimmungen an der Börse. So toll die Charts da auch aussehen mögen. Wenn ich mir also Charts überhaupt anschaue dann die langfristigen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Fein! Auftrag kommt und Kurs fällt. Das erklär mir mal einer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das ist ziemlich einfach zu verstehen. Nur unerwartete positive Nachrichten haben einen Einfluß auf den Kurs.

Was interessiert die offizielle Bekanntgabe von etwas mit dem man zu 99% eh schon gerechnet hat. Vielleicht hat der Auftrag sogar ein kleineres Volumen als die Konsensschätzung und es geht gerade darum bergab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Naja vielleicht hatte der Markt insgesamt einfach schon auf einen höheren Anteil am Auftrag für Salzgitter gehofft. Dass man in überhaupt bekommt, davon war ja eigentlich jeder ausgegangen, insofern ist das sowieso bereits eingepreist. So könnte man auch sagen, die Meldung beeinflusst den Kurs heute überhaupt nicht, bisschen runter gehts einfach konform mit dem Gesamtmarkt.

Allgemein lese ich hier im Forum oft heraus, dass viele sich von derartigen News offenbar einen rapiden Kursanstieg erhoffen. Man muss sich einfach klarmachen, dass das meistens eben keine "wirklichen" Neuigkeiten mehr sind, sondern nur die Bestätigung dessen, was ohnehin erwartet und eingepreist worden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Nein der Auftrag kam eigentlich wie erwartet und es hat sich sehr lange hingezogen. Der Markt ist halt heute einfach nicht der Beste und dann werden halt so Nachrichten nicht so aufgenommen wie es "rational" betrachtet richtig und wichtig wäre. Wichtig für die Anleger ist, daß das Volumen bei ca. 500 - 600 Mio liegt und einen sehr netten Effekt auf Auslastung und Gewinn hat --> Gewinne steigen --> Aktie wird billiger oder steigt. Mir soll beides recht sein.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Die SKS bzw. Multiple-Top-Formation ist noch relevant,

solange der Abwärtstrend (rot) nicht gebrochen wurde:

post-834-1190916658_thumb.gif

Ich hoffe, dass das innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen passiert.

Danach ist dann ruck-zuck das neue All-Time-High da, da bin ich sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack

also gute zeit zum nachlegen.... :)

Gruss black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Interessante charttechnische Konstellation momentan bei Salzgitter:

Innere Trendlinie hat ihre Haltbarkeit eindrucksvoll bewiesen. Entweder Bruch der inneren Trendlinie oder der kurzfristige Abwärtstrend wird gebrochen. Ich bin für letzteres! :thumbsup:

post-2833-1191353135_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153

Und gleich an meine Ankündigung im letzten Posting ein neues Bild.

Ausbruch aus dem Abwärtstrend heute. Einschnürung der Bollingerbänder lassen eine dynamische Bewegung erwarten. Die innere Trendlinie darf per Tagesschluss nicht mehr unterboten werden und eignet sich hervorragend als StoppLoss-Marke.

Im mittelfristigen Chartbild gestaltet sich der Keil als trendbestätigend. Kursziel nach Murphy: 195 Euro.

post-2833-1191604875_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein
Und gleich an meine Ankündigung im letzten Posting ein neues Bild.

Ausbruch aus dem Abwärtstrend heute. Einschnürung der Bollingerbänder lassen eine dynamische Bewegung erwarten. Die innere Trendlinie darf per Tagesschluss nicht mehr unterboten werden und eignet sich hervorragend als StoppLoss-Marke.

Im mittelfristigen Chartbild gestaltet sich der Keil als trendbestätigend. Kursziel nach Murphy: 195 Euro.

post-2833-1191604875_thumb.jpg

Zeitraum ? :P:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

"Dynamische Bewegung" heißt, dass die ersten Euros schnell purzeln sollten, die Aktie hat ordentlich Bewegungspotential aufgebaut. Ansonsten kann man sich für den groben Zeitplan an der inneren Trendlinie orientieren... das würde heißen bis spätestens Frühjahr '08.

Nach dem mehrmaligen Test der Trendlinie in den letzten Monaten rechne ich damit, dass wir uns von ihr wieder nach oben lösen und es vielleicht bis Jahresende drin sein sollte. Bis dahin stehen aber noch einige Widerstände an. Muss man halt schauen, wie die Aktie sich da verhält...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Kursziel nach Murphy: 195 Euro.
Nach wem??? Ist das so ein Linienzauberer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

evtl. ist eddi murphy gemeint-> hat ja auch die ein oder andere Komödie gespielt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
evtl. ist eddi murphy gemeint-> hat ja auch die ein oder andere Komödie gespielt :-)

Klar.... wer auch sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Der ist gemeint: http://stockcharts.com/help/doku.php?id=su...out_john_murphy

Sein Kursziel ist aber natürlich wie auch ein mit der Graham-Formel oder was auch immer berechnetes nichtssagend. Ein Mitglied dieses Forums hat schon KZ ca. 300 für Salzgitter ausgerufen. Freut euch also noch auf eine Monsterhausse. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag