Dagobert August 16, 2007 EM.TV jetzt fällt mir mein Anlageguru in den Rücken - arrggghhh ....dabei habe ich doch nur die Glasfaserhülse gegen eine Stahlröhre getauscht und denke alles richtig zu machen....langfristig ist doch eh alles Einstein, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 16, 2007 Wie wärs mit langfristig orientiert und diversifiziert ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 16, 2007 Ja bitte, jetzt aber schnell das Argument "ich bin langfristig orientiert" bin ich mit meinem vermögens aufbau auch, heist aber nicht das ich mit jedem wert jede schlechte zeit durch mache. kommen wir auf das febuar tief habe ich von dem aufschwung nix verpasst(da flogen meine letzten aktien,danach fand ich keinen einstieg mehr. aber eher aus mangelden intresse) also könnte meine devise auch heisen, was hoch steigt, fällt auch wieder tief B) aber keine angst, auch ich gebe im moment massiv buchgewinne ab in meinen lira anleihen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 16, 2007 · bearbeitet August 16, 2007 von andy bin ich mit meinem vermögens aufbau auch,heist aber nicht das ich mit jedem wert jede schlechte zeit durch mache. kommen wir auf das febuar tief habe ich von dem aufschwung nix verpasst(da flogen meine letzten aktien,danach fand ich keinen einstieg mehr. aber eher aus mangelden intresse) also könnte meine devise auch heisen, was hoch steigt, fällt auch wieder tief B) aber keine angst, auch ich gebe im moment massiv buchgewinne ab in meinen lira anleihen War natürlich ironisch gemeint. Denn Langfristige Anleger sind auch auf gute Werte in ihren Depots angewiesen. Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve August 16, 2007 Denn Langfristige Anleger sind auch auf gute Werte in ihren Depots angewiesen. Die Zeit heilt nicht alle Wunden. ach nee, meist wird hier einfach immer nur gesagt man soll halten, wenn einer nach verkaufen fragt. nach den werten wird meist nicht gefragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 16, 2007 Wer gestern mist Werte gekauft hat und heute verkaufen will, kauft morgen den nächsten mist wert. Unfähigkeit wird durch eine Verkaufsempfehlung nicht veringert, es wird einzig der Gewinn der Börse und des Brokers gesteigert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 16, 2007 ach nee, meist wird hier einfach immer nur gesagt man soll halten, wenn einer nach verkaufen fragt. nach den werten wird meist nicht gefragt. Richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 16, 2007 @Dagobert: Dein Spruch war mir einfach zu allgemein daher der Einspruch! Aber du liegst mit Salzgitter langfristig sehr richtig. Die Aktie hat gerade wenn sich die Börsen beruhigt haben wieder enormes Potential nach oben. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 16, 2007 @Dagobert: Dein Spruch war mir einfach zu allgemein daher der Einspruch! Aber du liegst mit Salzgitter langfristig sehr richtig. Die Aktie hat gerade wenn sich die Börsen beruhigt haben wieder enormes Potential nach oben. Viele Grüße W.Hynes Hi Wayne, ich hatte es auch eher ironisch gemeint :-" Ich bin mir sicher daß ich mit Salzgitter richtig liege und wenn's weiter runter gehen sollte mit dem Kurs kauf ich mir vielleicht noch eine Position dazu - no worries mate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 August 17, 2007 Man beachte mein Posting #771. Innere Trendlinie gebrochen. Momentan kämpft die Aktie mit der 200-Tage-Linie, welche momentan bei 115,84 verläuft. Weitere Schwäche kann sich die Aktie die nächsten Tage nicht erlauben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 17, 2007 Ich denke, es gibt eine gute Chance, dass die Korrektur mit dem Auftippen auf die 200-Tage-Linie (orange) beendet ist: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 17, 2007 Man beachte mein Posting #771.Innere Trendlinie gebrochen. Momentan kämpft die Aktie mit der 200-Tage-Linie, welche momentan bei 115,84 verläuft. Weitere Schwäche kann sich die Aktie die nächsten Tage nicht erlauben... inwiefern fließt in diese Analyse die Marktstimmung mit rein? Fehlsignale sind da doch vorprogrammiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
howie153 August 17, 2007 · bearbeitet August 17, 2007 von howie153 inwiefern fließt in diese Analyse die Marktstimmung mit rein? Fehlsignale sind da doch vorprogrammiert... Ich schau auf den Chart und das reicht mir. Was sagt dir denn deine Marktstimmung wayne? Sind das etwa Kaufkurse mir Verdopplungspotenzial aufgrund der fundamentalen Lage??? Ich mache hier nur momentan unglücklich Investierte auf wichtige charttechnische Marken aufmerksam und gebe hier keine Signale aus. Sicher, die Aktie kann dynamisch an der 200 Tage Linie nach oben abprallen. Bei der momentanen Marktschwäche würde mich ein Bruch dieser Linie aber auch nicht wundern. Nachtrag: Beim Bruch der 200-Tage-Linie zeigen nicht nur der kurz- und mittelfristige Trend sondern auch der langfristige Trend abwärts. Was man draus macht, bleibt jedem selbst überlassen... Bin seit ca. 138,- (klarer Bruch der Horizontalunterstützung) short in Salzgitter. Das Glück des "Pinselmalers", der auf klare Signale auch mal reagiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 17, 2007 ein klares Signal liegt aber in meinen Augen nicht vor wenn die Aktie aufgrund der Marktstimmung sinkt und nicht aufgrund fundamentaler Nachrichten. Was du machst ist zocken und das ist dein gutes Recht aber in einer Phase wie der jetztigen bringen Charts in meinen Augen gar nichts... kurzfristig vielleicht ja aber nicht langfristig. Daher unsere unterschiedlichen Meinungen... Was sagt dir denn deine Marktstimmung wayne?Die Stimmung sagt dass das verkauft wird was am besten gelaufen ist --> irrational da fundamentale Daten (siehe ausführlichen Beitrag von mir) völlig ausgeblendet werden. Sicher, die Aktie kann dynamisch an der 200 Tage Linie nach oben abprallen. Ich verschwind jetzt dann erstmal dynamisch in Mittag.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi August 17, 2007 Nachtrag:Beim Bruch der 200-Tage-Linie zeigen nicht nur der kurz- und mittelfristige Trend sondern auch der langfristige Trend abwärts. das bezweifel ich. wie schonmal erwähnt, bleibt die krise sinkt salzgitter, ist die krise vorbei steigt salzgitter. so einfach. ob dabei die 200tageslinies, die 435 tageslinie oder die 45 1/2 tageslinie überschritten oder unterschritten wird ist vollkommen unwichtig bei diesen fund. daten und bei diesem wert. als vor ein paar tagen der dax um paar % stieg, hatte die SG ein comeback mit 7oder 8 %. so schnell gehts auch wieder hoch wenn die krise vorbei ist. meine meinung dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 17, 2007 seh ich genauso wayne. im endeffekt kann man zu solchen zeiten kurzfristig nur vermutungen anstellen. 200 tages linie hin oder her. mal wird sie durchtrennt mal hält sie. wie es bei slzgitter sein wird weiß kein mensch. auch wenn die kurse insgesamt weiter runter gehen sollten kann salzgitter immer noch steigen. die möglichkeit besteht immer. anstatt also zu spekulieren was für kurse wir in den nächsten tagen sehen werde sollte man sich lieber die fundamentals nochmal angucken und die sprechen eine eindeutige sprache! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 17, 2007 leider ist diese sprache auch nur so lange eindeutig wie die konjunktur brummt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 17, 2007 ein klares Signal liegt aber in meinen Augen nicht vor wenn die Aktie aufgrund der Marktstimmung sinkt und nicht aufgrund fundamentaler Nachrichten. Was du machst ist zocken und das ist dein gutes Recht aber in einer Phase wie der jetztigen bringen Charts in meinen Augen gar nichts... kurzfristig vielleicht ja aber nicht langfristig. Daher unsere unterschiedlichen Meinungen... Die Stimmung sagt dass das verkauft wird was am besten gelaufen ist --> irrational da fundamentale Daten (siehe ausführlichen Beitrag von mir) völlig ausgeblendet werden. Ich verschwind jetzt dann erstmal dynamisch in Mittag.. Gruß W.Hynes ich habe mal meinen Aktien Inspektor angeworfen und zu Salzgitter befragt: - Hohe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600: Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von 1,68% zu reagieren. - Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600: 68,2% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. Quelle Cortal Consors/© theScreener.com Ich würde sagen dass damit Wayne's Aussage bestätigt wird. Dynamische Grüße, Dago Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SV373 August 17, 2007 · bearbeitet August 17, 2007 von SV373 habe aufmerksam diesen tread in den letzten tagen verfolgt ... bin bei SG eingestiegen, als sie bei ca. 100 euro standen. habe dann ich in den letzten tage ein wenig aufgestockt. natürlich sind sie im zuge des marktumfeldes "etwas" gefallen. aber wenn man "long" gehen will, sollte man sich nicht an solchen sachen stören ... wird auch wieder bessere zeiten geben (mind. 1 jahr sind eine lange zeit zum erholen :-" ). die story sollte halt intakt sein.... diesbezüglich wurde die aktie ja von "einigen" leute ausführlich auseinandergenommen und das wurde auch mehr oder minder "kritisch" (schöne grüße an schlauwau ) kommentiert. aber ich denke, ich werde noch viel freude an der "story" haben. da ich eher ein passiver leser bin und noch nicht so viel kenne von der interpretation der geschäftszahlen, charts etc. habe, google ich ein wenig rum und versuche mir mein urteil durch rel. breit gestreute informationsquellen und kommentare zu bilden. habe bei "finanznachrichten" folgende nachricht gelesen, und frage mich, wie ihr das interpretiert bzw. welche schlüsse man daraus ziehen kann. "DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die britische Bank Barclays plc hat Aktien des niedersächsischen Stahlherstellers Salzgitter erworben und hält über Tochterunternehmen mittlerweile 5,06% der Anteile. Dies gab die Salzgitter AG am Freitag in einer Pflichtmitteilung bekannt. Nach Informationen des MDAX-Unternehmens hatten institutionelle Investoren zuletzt rund 38% der Salzgitter-Aktien gehalten. Dem Land Niedersachsen gehört weiterhin eine Sperrminorität von 25,2%. Salzgitter selbst hatte zur Jahresmitte noch 9,7% eigene Aktien im Portfolio gehabt." http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-8841317.asp ist das gut oder schlecht.... warum kauf so ein bank so "viele" anteile ... oder sind das gar nicht so viele anteile? will sie evtl. einfluss üben? 38% instituelle anleger? und warum hält niedersachsen eine sperrminorität ... was bedeutet das für mich bzw. den kleinanleger? mit freundlichen grüßen .... der googler mit tendenz zu mehr kenne SV373 PS: schlauwau, du darfst gerne dazu kommentieren ... das geht mir am .... vorbei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 17, 2007 · bearbeitet August 17, 2007 von Grumel Barclays ist die größte Fondsgesellschaft der Welt. Die haben mit ihren Indexfonds schon paar Prozent. Wenn dann noch paar ihrer aktiven Fonds Salzigitter aufstocken sind sie schwups mal über 5%. Ohne Bedeutung weder positiv noch negativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SV373 August 17, 2007 Barclays ist die größte Fondsgesellschaft der Welt. Die haben mit ihren Indexfonds schon paar Prozent. Wenn dann noch paar ihrer aktiven Fonds Salzigitter aufstocken sind sie schwups mal über 5%. Ohne Bedeutung weder positiv noch negativ. also eine nachricht, .... die nicht wirklich viel aussagt! die man hin nimmt und dann in der ablage "rund" abheftet? danke für die prompte antwort ! grüssle SV373 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 17, 2007 · bearbeitet August 17, 2007 von waynehynes sehe ich etwas anders... Das Paket ist fast 400 Mio Euro wert. Wenn man sich jetzt das Gewicht von Salzgitter in einem EuroStoxx600 ansieht ist das ein lächerlicher Wert, den man an Gewicht hat. Da müsste Barclays also schon sehr viel Geld verwalten und hätte dann an dutzend anderen Unternehmen ebenfalls massive Beteiligungen und das ist aber nicht wirklich so... Außerdem müssen die Anteile auch nicht zwingend für den Eigenbedarf oder die eigenen Fonds sein, sondern könne auch von der M&A-Abteilung aus welchen Gründen auch immer für andere Investoren gehalten werden. Wie man die Nachricht aber auffassen soll ist schwer... Ich würde einfach sagen Barclays würde nicht soviel Salzgitter Aktien halten wenn man davon nicht überzeugt wäre und es gibt ja auch noch größere Vermögensverwalter die nicht automatisch 5% in Salzgitter haben. Da ist ein beträchtlicher Batzen auf aktive Fonds verteilt worden (wenn eben kein M&A-Business versteckt ist). Die Sperrminorität heißt vereinfacht dargestellt soviel wie, daß das Unternehmen klar übernommen werden kann, dass aber ein Unternehmen es auf nicht mehr als 75% bringen kann, da ja Niedersachsen 25,2% der Anteile hält. Dadurch wird Salzgitter weitaus unattraktiver, weil z.B. Satzungsänderungen oder gar eine Liquiditiation und viele andere Beschlüsse eine qualifizierte Mehrheit verlangen und damit 75% der Stimmen. Von daher ist es kein Schutz aber ein großer Batzen. Schau dir den Einfluß an den Porsche bei VW hat obwohl man "nur" 31% der Anteil hat... Man muss nicht 50% der Anteile besitzen um das Unternehmen zu diktieren. So reichen ja auch 3 bis 4 Hedgefonds die unter der Meldeschwelle von 5% bleiben um ein Unternehmen auf der HV unter Druck zu setzen, da nicht mal 100% des Kapitals anwesend sind. Nehmen wir an 4 * 4,99% = 19,96% --> angenommen es sind nur 50% bei der HV dabei = knapp 40% Stimmrechtanteil auf der HV.. da geht schon was.. Vor allem was meinst du was los ist wenn der Vorstand nur mit knapper Mehrheit entlastet wird... das schädigt den Ruf und Ansehen ohne Ende und erleichtert das Geschäft nicht gerade.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SV373 August 17, 2007 sehe ich etwas anders... [...] Gruß W.Hynes war auch etwas provokant .... mit ablage "rund", aber dann bestätigt das ja deine ausführung zur aktie (long halten), wenn die instituellen anleger diese aktien halten! nächtliche grüße SV373 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 17, 2007 sollte natürlich nicht so rüberkommen. Ich habs einfach geschrieben wie ich gedacht habe... Ehrenwort Gruß Dir und schönes Wochenende W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SV373 August 17, 2007 sollte natürlich nicht so rüberkommen. Ich habs einfach geschrieben wie ich gedacht habe... Ehrenwort Gruß Dir und schönes Wochenende W.Hynes dito .... nenne ich mich "schlauwau"? Grüssle SV373 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag