Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

SchlauWau
· bearbeitet von SchlauWau

Na schön Leute, ich sehe gerade

der "Affe" ist hier schon wieder los.

Howie123, wozu die ganze Mühe und Diskussion?

Mache es doch lieber wie ich, kurzer Prozeß.

Mir reicht da ein scharfer Blick und mein intuitives Wissen,

das sie früher oder später wieder auf die

200-Tage-Linie zurückkommt und durchfällt...

(Passiert übrigens bei allen Aktien, etc. immer wieder)

Bei SZG wird das m.E. sogar schneller gelingen,

als "Wichtelheini" in diesem Fall denken kann.

Es sei denn, ihr macht es wie Stoiker Toni

und nimmt alle einen kräftigen Schluck

von seinem selbstgebrauten:

Langschläfer-Tonikum

mit traumhafter Wirkung und Aussichten auf neue ATHs,

aber garantiert bösem Erwachen...

Ich bleibe dabei, "Wichtelheini" darf mir gerne in 2007

eine BM schicken, wenn SZG unter die 100 fällt,

falls er dann hier noch was zu melden hat?

Und andy ist viel mutiger, als ich dachte.

Wann geht's wieder rein íns Vergnügen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bua06
Bricht Salzgitter allerdings die innere Trendlinie, würde ich das sehr sehr negativ werten. Dann muss man weiter schauen...
So festgenagelte Trendlinien sind nicht so heilig wie die 200er-Linie. Bleibt also noch etwas mehr Luft nach unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

ihr seit schon so ein paar wackere helden der strichepinselei :-"

ich denke da an keine linien, entweder geht die hypo-krise weiter dann gehts weiter abwärts, vermutlich nicht mehr so schnell, denn die gewinnmitnahmen waren wohl der auslöser+die guten zahlen für den einbruch.

oder die krise ist bald vorbei dann gehts auch wieder/weiter aufwärts.

nicht mehr nicht weniger, steinigt mich für meine einfache denkweise, aber wozu eine wissenschaft machen wo es keine gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Na schön Leute, ich sehe gerade

der "Affe" ist hier schon wieder los.

Howie123, wozu die ganze Mühe und Diskussion?

Mache es doch lieber wie ich, kurzer Prozeß.

Mir reicht da ein scharfer Blick und mein intuitives Wissen,

das sie früher oder später wieder auf die

200-Tage-Linie zurückkommt und durchfällt...

(Passiert übrigens bei allen Aktien, etc. immer wieder)

Bei SZG wird das m.E. sogar schneller gelingen,

als "Wichtelheini" in diesem Fall denken kann.

Es sei denn, ihr macht es wie Stoiker Toni

und nimmt alle einen kräftigen Schluck

von seinem selbstgebrauten:

Langschläfer-Tonikum

mit traumhafter Wirkung und Aussichten auf neue ATHs,

aber garantiert bösem Erwachen...

Ich bleibe dabei, "Wichtelheini" darf mir gerne in 2007

eine BM schicken, wenn SZG unter die 100 fällt,

falls er dann hier noch was zu melden hat?

Und andy ist viel mutiger, als ich dachte.

Wann geht's wieder rein íns Vergnügen?

146 Wörter, 0 Aussage --> 4 Wörter mehr und ich würde tippen auf SED Politiker.... So bleibt halt nur der Status des frustrierten Ossi der SED Zeiten heraufbeschwören will.

Viele Grüße aus der Freiheit

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
146 Wörter, 0 Aussage --> 4 Wörter mehr und ich würde tippen auf SED Politiker.... So bleibt halt nur der Status des frustrierten Ossi der SED Zeiten heraufbeschwören will.

hehe.. da laufen hier viel zu viele rum *und weg* :w00t::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

der Salzgitter Bericht hat diesmal länger gedauert, weil ich komplett alles bzgl. Bewertungen über den Haufen geworfen habe. So habe ich für diese Aktie ein komplett neues Bewertungsmodell entwickelt bzw. musste ein neues entwickeln, da diese Aktie so nicht mehr bewertbar ist. Es sind mittlerweile soviele Sonderfaktoren die berücksichtigt werden müssen, welche ich hier im Anhang nun aufzählen will. Daher erspare ich es mir auf Bilanzstruktur oder GUV massiv einzugehen. Was sind also aktuell Highlights:

- Die Cashposition beträgt aktuell 2,065,905,000. Pro Aktie hält man also liquide Mittel in Höhe von 32,68. Insofern steht die Aktie um diesen Betrag bereinigt bei knapp 100,-

- Salzgitter hält aktuell 6,321,713 eigene Aktien. Damit ist das Paket insgesamt 845,465,896.62 Wert was pro Aktie 13,38 entspricht. In den Büchern stehen die Aktien für 160 Mio Euro.

- Damit wären wir bei 46.06 alleine an liquiden Mitteln und eigenen Aktien sowie massive stille Reserven

- Dann wäre da noch das Thema DAX-Aufnahme: Mittlerweile ist man der Einzigste Kanditat auf weiter Flur. Laut Rangliste vom July steht man bei Umsatz und Marktkapitalisierung auf Rang 33 und 30. Die TUI steht im Bereich Marktkapitalisierung auf Rang 35 und nur mit 182 Mio vor K+S.. zu blöd dass die Aktie heute verloren hat. Denn sobald TUI auf die 36 zurückfallen würde wäre Tui Kanditat für Regularly Exit.

- Die Ostseepipeline wird schon lange hin- und hergeschoben aber man rechnet jetzt offiziell damit endlich im 2. Halbjahr die Aufträge und Entscheidungen zu erhalten. Das würde nochmal zusätzlichen Schub bringen. Trotz hohem Auftragsbestand könnte man wohl durch Schichtänderungen das ganze bewerkstelligen und die Maße an Aufträgen abarbeiten. Hier sieht man also kein Problem.

- Konglomeratsabschlag: Diesen habe ich aktuell noch mit 10% enthalten und fliegt baw aus meiner Kalkulation raus, da ich in allen anderen Bereichen schon sehr konservativ gerechnet habe

- KGV-Basis ist echt nur noch ein Problem. Das KGV lag für 2006 bei 4. Wenn ich die Sonderfaktoren rausrechne dann liegt das KGV bei 8. Aber das bringt auch nichts und hat keine Aussagekraft, da die Aktie sonst viel schneller hätte steigern müssen. So liegt das ESR bei lächerlichen 0,25. Für mich ein klarer Indikator, dass das KGV viel zu niedrig ist und die Aktie nicht so schnell aufgrund von Marktpsychologie steigen konnte. Weitere Bemerkung siehe unten.

Auf der anderen Seite wird die Kalkulation durch die Akquisitionen von KW und VPE erschwert. Daher habe ich mich dazu entschieden mein bisheriges Analysesystem über den Haufen zu werfen und eine Contribution-of-the-Parts Rechnung herzunehmen. Vereinfacht gesagt wird geschätzt wird der Konzern von mir derzeit in 3 Bereiche aufgesplitet: Salzgitter alt, VPE und Technologie. Für alle 3 wird ein Gewinn je Salzgitter-Aktie errechnet und am Ende addiert, wobei ich ab Q12008 wieder zum alten System übergehen werde. Aber derzeit ist das anders nicht mehr darstellbar.

Bei den KlöcknerWerken gehe ich davon aus, daß man im 2. HJ diesen Jahres eine EBIT-Marge von 5% erreichen wird. Vergessen darf man jedoch nicht, dass SGAG nur 86% der Anteile besitzt. In 2007 wird die EAT-Margin noch unter 4% liegen wobei in 2008 dann wohl nicht zuletzt w/ der Steuersenkung in diesem Bereich eine Marge von über 4% erreicht werden kann. Nächstes Jahr folgt ja auch noch die Unternehmenssteuerreform aber was man nicht vergessen sollte, ist das die Klöckner-Werke im Inland körperschaftssteuerliche Verlustvorträge in Höhe von 1,2 Milliarden Euro haben und gewerbesteuerliche Verlustvorträge in Höhe von 1 Milliarde Euro. Der überwiegende Teil ist zeitlich unbegrenzt nutzbar.

Noch rosiger sieht es im Bereich VPE aus. Umsatz dürfte dieses Jahr deutlich über 500 Mio liegen und die Marge auf EBT-Basis liegt laut interner Informationen bei knapp unter 7%. Auch hier kommen dann ab nächstem Jahr schöne Beiträge rüber. So rechne ich für 2008 mit einem Beitrag von 0,42 Euro zu dem Gewinn pro Aktie alleine von VPE.

Beeindruckend ist das Wachstumsprogramm welches man nun hinlegen will. Da heißt es anschnallen: Die Umsätze sollen ja auf 13 15 Milliarden steigen. Und zwar schon im Jahr 2010. Woher soll das Wachstum aber kommen? Durch die Konsolidierung von KW und VPE, das Expansionsprogramm für die Standorte in Peine und Salzgitter (Kapazitäten werden erweitert) sowie durch Akquisitionen. Das Geschäft im Bereich Technologie (KlöcknerWerke) soll relativ schnell verdoppelt werden um dann auch Synergien zu finden. Auch das Röhrengeschäft möchte man ausbauen. Aktuell fährt man im Konzern eine EBT-Marge von 14%. Selbst wenn sie sich halbieren würde, was extremst unwahrscheinlich ist, dann würde man immer noch über 1 Milliarde vor Steuern verdienen und das Ergebnis in diesem Bereich stabilisieren. Salzgitter kann es also schaffen die aktuelle Ausnahmesituation zu verstetigen. Noch ein Grund warum die Aktie so schwer zu bewerten ist.

Diese Zahlen kann man nun so hinnehmen oder ein bisschen hinter die Fassaden schauen. Hinter vorgehaltener Hand rechnet man bei Salzgitter damit, dass der Stahlboom mindestens bis 2010 anhält. Bis dahin will man die beiden anderen Bereiche (Röhren und Technologie) soweit ausbauen, dass man wie schon von mir vermutet ca. jeweils 33% Umsatz in den Bereichen macht. Gleichzeitig wird man aber durch die Investitionen in Peine und Salzgitter nicht nur weiter an der Wettbewerbsfähigkeit arbeiten sondern auch die Produktivität erhöhen.

Die Bewertung der Aktie ist jetzt also echt ein Problem: Wenn ich ein faires KGV von 10 (mehr setze ich nicht an auch wenn andere Analysten mehr ansetzen... der Markt hat SGAG noch mehr zugestanden was aber auch mit dem zu schnellen Wachstum zusammenhängt... Kurse konnte einfach nicht so schnell ansteigen) ansetze komme ich auf einen Fair Value für 2007 und 2008 von 135,85 und 162,29. Darin sind nun aber nicht die dashes von oben enthalten. Was jetzt diese Striche oben pro Aktie wert sind lässt sich in meinen Auge nicht abschätzen. Ein Kollege mit dem ich am Samstag in der Allianz Arena war sagte er habe das faire KGV nach oben angepasst. Dies ist mir jedoch fremd daher bleiben die Kursziele oben.

Ich habe aber versucht für mich diese einzelnen Dashes entsprechend mit Euro zu werten und in mein Modell mit einzubauen. Die DAX-Aufnahme schließe ich darin erstmal aus, da derzeit sehr schwer scheint, dass K+S die TUI überholt. Wie formuliere ich das nun möglichst elegant: Die Kursziele von oben sind so genannte Mindestkursziele die erreicht werden müssen um überhaupt von einer fairen Bewertung sprechen zu können. Wenn ich aber vor allem die Zukunftsperspektiven mit reinrechne, dann wird auch die DAX-Aufnahme irgendwann inevitable und daher erscheint mir ein Kursziel für Ende 2008 bei normalen Marktverhältnissen von 210,98 für realistisch.

Kursziele von 100,- sind natürlich naiv und würden alleine schon w/ den Cashmitteln einem Kurs von 60,- Euro entsprechen und damit einem KGV von 3,69.

Rückfragen gerne.

Viele Grüße

from the teenage king, the loaded gun, the dropdead dream the chosen one

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hostis912

@ waynehynes

Danke für die tolle analyse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
remind

Respekt! Danke dür die Infos!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Wayne,

danke für diese detaillierte Analyse.

Was ist ESR ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laura

@ waynehynes

danke für Deine Analyse , bzgl. Salzgitter !

Nun möchte ich Dich noch was fragen : für Neueinsteigern in Salzgitter denke ich zur Zeit ,daß man lieber abwarten bei "besserem Börsenumfeld " (hier meine ich ca. Oktober/november evt. ) ; und zu diesem Vorhaben was für Einsteigekurs in SAlzgitter ist es ratsam ,als anhaltspunkt bitte ?? denn ich sehe bei ca. 116 (Gap ) ein durchaus markanter Unterstützung ,aber wie wir alle sehen ,durch "Sonderfaktor , Umfeld usw.. " wie z.b. am 10.08.07 notierte Salzgitter bei 126 Euro als Tief , also ...alles sind möglich eigentlich wenn die Konsolidierung bei allen Indices so weiter gehen .... ,auf andere Seite erholt sich Salzgitter bisher wieder sehr schnell wenn der gesamte Markt sich etwas erholt , hat man ja am 13.08.07 auch gesehen ,schnell von 126 bis ca. 136 in kurze Zeit !!

Vielen DAnk im voraus für Deine Äußerung .

Danke und GRüße

Laura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Was ist ESR ?
ist eine Kennzahl die ich selbs entwickelt habe. ESR heißt "Earnings-Stock-Ratio" und zeigt das Verhältnis vom Aktienkurs zur EBT-Entwicklun abzgl. evtl. Sonderfaktoren. Salzgitter hat in der Vergangenheit die Gewinne wahnsinnig schnell gesteigert und der Aktienkurs konnte so schnell nicht mitgehen, da teilweise eine ver5fachung des Gewinns in einem Jahr --> das KGV verliert an Aussagekraft, da die Aktie die schnellen Steigerungen beim Gewinn nicht abbilden kann, da es nicht so schnell oder nur in einem Strich nach oben gehen kann.

für Neueinsteigern in Salzgitter denke ich zur Zeit ,daß man lieber abwarten bei "besserem Börsenumfeld " (hier meine ich ca. Oktober/november evt.
keine Ahnung wann das Umfeld wieder besser wird.

und zu diesem Vorhaben was für Einsteigekurs in SAlzgitter ist es ratsam ,als anhaltspunkt bitte ??
so günstig wie möglich aber wo dieser Kurs liegt.... keine Ahnung!!

alles sind möglich eigentlich wenn die Konsolidierung bei allen Indices so weiter gehen
so ist es

auf andere Seite erholt sich Salzgitter bisher wieder sehr schnell wenn der gesamte Markt sich etwas erholt
klares Anzeichen, dass die Kursverluste nicht fundamental sondern emotional begründet sind.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
remind

Hi wayne,

hast du Wertpapierhandel studiert, oder woher weißt du das alles!?

Also ich kenn schon viele Kennzahlen,.... Aber ESR war mir schon wirklch auch neu! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
holzroller

Wenn das eine von Wayne selbst definierte Kennzahl ist, ist es ja wohl klar das sie unbekannt ist und nicht in Büchern auftaucht, oder?

Trotz alledem, tolle Analayse! Danke Wayne :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo remdind,

bzgl. ESR siehe den Post über deinem Beitrag...

ist eine Kennzahl die ich selbs entwickelt habe. ESR heißt "Earnings-Stock-Ratio" und zeigt das Verhältnis vom Aktienkurs zur EBT-Entwicklun abzgl. evtl. Sonderfaktoren. Salzgitter hat in der Vergangenheit die Gewinne wahnsinnig schnell gesteigert und der Aktienkurs konnte so schnell nicht mitgehen, da teilweise eine ver5fachung des Gewinns in einem Jahr --> das KGV verliert an Aussagekraft, da die Aktie die schnellen Steigerungen beim Gewinn nicht abbilden kann, da es nicht so schnell oder nur in einem Strich nach oben gehen kann.

hast du Wertpapierhandel studiert, oder woher weißt du das alles!?
ich habe an der NYU so ne Mischung aus BWL und "Stock Coverage" gelernt. Solch einen Kurs gibt es hier leider nicht wobei es für Analysten selbst noch eigene Weiterbildungskurse gibt (CIIA etc. Infos unter http://www.dvfa.de/aus_weiterbildung/ciia/dok/35330.php)

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

so,

heute habe ich salzgitter komplett verkauft.

mit den verbliebenen +116,01% kann ich sehr gut leben.

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
heute habe ich salzgitter komplett verkauft.

mit den verbliebenen +116,01% kann ich sehr gut leben.

Bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag? Nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Glückwunsch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

...inzwischen für rund 120 Euronen fast ein Schnäppchen :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
...inzwischen für rund 120 Euronen fast ein Schnäppchen :-"

woher willst du denn wissen, daß dies jetzt schnäppchenkurse sind? kann noch ne gute ecke runter gehen.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
woher willst du denn wissen, daß dies jetzt schnäppchenkurse sind? kann noch ne gute ecke runter gehen.

gruß

blue...

:thumbsup:

...inzwischen für rund 120 Euronen fast ein Schnäppchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

gruß

blue...

what goes down must come up - oder so :)

aber ob es Schnäppchenpreise sind weiss ich natürlich nicht, nur hätte ich gestern gekauft hätte ich 10% mehr auf den Tisch legen müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
2000-2007: Sieben Jahre bis break even! Man lernt nie aus......

und dir frage bleibt was man draus gelernt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
und dir frage bleibt was man draus gelernt hat.

ich bin jetzt langfristiger Anleger, dann macht des alles nix aus.... B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
what goes down must come up - oder so
EM.TV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ja bitte, jetzt aber schnell das Argument "ich bin langfristig orientiert"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag