Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi
ich spreche mal für toni:

glaube wenn die unterstützung bricht hält toni weiter weil er vom unternehmen überzeugt ist.

wenn sich jedoch die aussichten eintrüben für sg, das ergebniss schlechter wird und der stahlboom nacht lässt dann verkauft er wie er mehrfach erwähnt hat sofort.

Wenn der Stahlboom nachlässt, verkaufen???

Nee, so einfach ist Börse (leider) nicht :'(

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Hier eine aktuelle Kolumne von den mir sehr geschätzen Max Otte:

http://nachrichten.boerse.de/background.ph..._tab=kl#content

Dieses Zitat passt ganz gut finde ich:

Ed sprach eine sehr einfache Regel aus: Kaufe auf dem Weg nach unten, verkaufe auf dem Weg nach oben! Diese Regel ist unbedingt richtig. Sie einzuhalten ist aber sehr schwer. Sie müssen die Aktien, die Sie kaufen, schon sehr gut verstehen. Sonst kann Sie vielleicht doch die Panik ergreifen, wenn die Aktie immer weiter fällt.

Und da ich davon ausgehe, dass vorallem Wayne (und sicher auch Toni) das Unternehmen sehr gut kennen bzw. sich ein genaues Bild machen können, was ist das dieser kleine Kursrücksetzer? Warum soll man sich mit 1000% zufrieden geben, wenn man der Meinung ist, dass es auch 2000% werden können?

So eine Aktie wie Salzgitter muss man erst mal wieder finden, warum also aussteigen und in schlechtere Aktien investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Warum soll man sich mit 1000% zufrieden geben, wenn man der Meinung ist, dass es auch 2000% werden können?
Man muss hier ganz objektiv urteilen, ob es sich um Gier handelt. Gier bedeutet, eine zu

hohe Erwartung zu haben und dadurch unvernünftige Forderungen zu stellen. Dass Salzgitter

in den nächsten 12 bis 24 Monaten ziemlich sicher noch um 100%, also auf ca. 250 Euro,

steigen wird, halte ich aber nicht für unvernünftig. Dann habe ich zwar noch keine 2000%

Gewinn, aber ungefähr 1400%. Gier habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt. Ich schaffe

es seitdem, völlig emotionslos zu bleiben. Auch der bisher gelaufene Crash hat mich nicht

aus der Ruhe bringen können, obwohl ich weit mehr als 20% meines Depots in Salzgitter

stecken habe.

Ich halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Man muss hier ganz objektiv urteilen, ob es sich um Gier handelt. Gier bedeutet, eine zu

hohe Erwartung zu haben und dadurch unvernünftige Forderungen zu stellen.

Ganz richtig, ich wollte auch nicht mit den "2000%" Maßlosigkeit ausdrücken sondern nur ein Beispiel geben. IMO verkauft man nur, wenn man der Meinung ist, dass die Aktie überbewertet ist und damit über ihren fairen Wert gehandelt wird. Solange dies nicht der Fall ist (und bei Salzgitter ist dies derzeit IMO sicherlich noch nicht der Fall), warum sollte man also dann verkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
IMO verkauft man nur, wenn man der Meinung ist, dass die Aktie überbewertet ist und damit über ihren fairen Wert gehandelt wird. Solange dies nicht der Fall ist (und bei Salzgitter ist dies derzeit IMO sicherlich noch nicht der Fall), warum sollte man also dann verkaufen?
Völlig richtig. Nur ist gerade die Bewertung nicht so einfach festzustellen. Ausserdem ist Salzgitter ja evtl. doch noch zyklisch, da hat mich auch Wayne noch nicht ganz überzeugt. Deswegen habe ich nicht vor, diese Aktie noch mehrere Jahre zu halten.

Zu den 2000% Gewinn: Statistisch ist es natürlich selten, dass eine Aktie so stark steigt in ein paar Jahren. Aber es kommt eben vor, bei sehr guten Unternehmen, die auch noch einen Boom erleben. Hier kommt eben beides zusammen. Buffett sagte einmal (sinngemäss): Wenn Sie von einem Unternehmen sehr überzeugt sind und auch sonst alles stimmt (Kaufpreis etc.), dann "make a big bet". Zu deutsch: Fett einsteigen! Genau das habe ich getan. Wenn ich immer schauen würde, wieviel Gewinn ich schon gemacht habe und diesen Wert dazu benutzen würde, mit entscheiden zu lassen, wann ich aussteigen muss, so ist das nichts anderes als die sog. "Einstandspreisorientierung", ein typisches Anlegerfehlverhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

wenn man von der quallität und dem wachtum überzugt ist kann man auch in zeiten in denen der jeweilige titel überbewertet ist halten, nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

ich finde es bedenklich das es hier immer mehr zu persönlichen angriffen, bis hin zur beleidigung kommt.

man kann über verschiedene investments oder aktien verschiedener meinung sein ohne sich gegenseitig kompetenz, verstand und realitätssinn abzusprechen.

es ist leicht, alles zu preisen, wenns grad kräftig steigt. es ist auch leicht eine aktie niederzureden wenn die grad >20% gefallen ist. neutral betrachtet ist derzeit jeder der salzgitter länger als 3,5 monate im depot hat im plus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut über die Beiträge mancher muss hier nicht diskutiert werden ich denk da hat jeder schon die Antwort auf die Frustrierten entsprechend gegeben....

Klar kann eine Aktie nur schwer in einem solchen Marktumfeld steigen und somit gilt das was Sunshine_Princess geschrieben hat:

Dein Wichtelheini, mein Wayne, sagte auch immer, dass Aktien nur steigen, wenn der Markt konstant bleibt.

Ein Rückschlag ist aktuell noch normal da die Volatitlität viel zu niedrig war... Auf die Hypothekenprobleme in den USA wird im übrigen schon hingewiesen seitdem die Notenbak die Zinsen in Trippelschritten angefangen hat zu erhöhen. Aber ich werde da wohl mit Toni übereinstimmen. Kurse um 250 Euro sind bei der bisherigen Konzernstruktur so nicht zu erwarten. Ich kann mir vorstellen, wenn ich mit allen Details durch bin dass das Kursziel in der Nachbarschaft von der WestLB liegt. Aber wie gesagt: Nur unter der Bedingung dass die Märkte sich beruhigen ansonsten kann es immer zu Fehlbewertungen durch den Markt kommen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Aber was die Charttechnik angeht nochmal von mir ein Seitenhieb:

Toni lag mit einer Prognose sehr richtig, dass die SalzgitterAktie nach oben ausbricht. Aber genau deshalb mag ich keine Charttechnik... weil eine Lage wie diese aktuell völlig falsche Signale liefert und auch nicht vorhersehbar ist. Vielleicht ein Musterbeispiel dafür was ich an Charttechnik nicht leiden mag..

hier hast du vollkommen recht. in solchen zeiten ist es nicht gerade einfach mit der charttechnik.

Die Zeit der Beschwichtiger und Träumer aller 'Wichtelheini" und Konsorten wird bald zu Ende sein.

Wenn dann in Kürze der erste ARD-Brennpunkt zum Börsencrash und Krtikkrise über den Bildschirm läuft, werden sich hier auch die letzten Deppen verwundert die Augen über ausgebombte Kurse reiben.

Ich freue mich schon darauf!

ich zitter jetzt schon :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich setz jetzt erstmal auf eine technische Gegenbewegung.

Für Langfristanleger total irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Ausserdem ist Salzgitter ja evtl. doch noch zyklisch, da hat mich auch Wayne noch nicht ganz überzeugt. Deswegen habe ich nicht vor, diese Aktie noch mehrere Jahre zu halten.

Eine sehr weise Entscheidung. Stahl ist und bleibt zyklisch, da helfen auch ein paar "Randnebentätigkeiten" nicht viel, zumal die erstmal aufgebaut werden müssen und es sich da dann auch erstmal erweisen muss ob das Management in diesen Geschäftszweigen ebenfalls in der Lage ist, Überrenditen zu erwirtschaften.

IMO ist der Titel eine gute Halteposition denke ich.

Wie sagte der Chef eines großen Konkurrenten (den du auch schon zitiert hast :thumbsup: ):

Wer so lange im Stahlgeschäft ist wie ich, 35 Jahre, und all diese Ups und Downs erlebt hat, mag einfach nicht daran glauben, dass der Stahlfrühling ein ewiger ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update (kurzfristige Sicht):

Es hat sich ein "absteigendes Dreieck" gebildet, der Ausbruch ist in den letzten

Handelstagen passiert. Heute begann der "Pull-Back", der den Kurs wieder an

die untere Dreieckslinie hochzieht. Danach bricht der Kurs wieder ein. Habe

versucht, dern (lehrbuchmässigen zukünftigen) Verlauf mit blau einzuzeichnen:

post-834-1187005814_thumb.gif

Wenn das passiert, wird gleichzeitig der 2-jährige Aufwärtstrend gebrochen,

vgl. Chart von mir in diesem Posting:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=184633

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

d.h. du hast verkauft? :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
d.h. du hast verkauft?
Nein, ich bin ja Langfristanleger...die Chartanalyse ist auf kurzfristige Sicht angelegt, vgl. meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett

@toni

wieviel sind solche formationen in einem allgemein eingetrübten marktumfeld wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
@toni

wieviel sind solche formationen in einem allgemein eingetrübten marktumfeld wert?

Sehr schwer zu sagen. Du hast schon recht, dass wir in einer besonderen Situation

stecken und dadurch wird auch die Prognosequalität von charttechnischen Formationen

beeinflusst. Aber in welchen Masse kann ich echt nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Es hat sich ein "absteigendes Dreieck" gebildet, der Ausbruch ist in den letzten

Handelstagen passiert. Heute begann der "Pull-Back", der den Kurs wieder an

die untere Dreieckslinie hochzieht. Danach bricht der Kurs wieder ein. Habe

versucht, dern (lehrbuchmässigen zukünftigen) Verlauf mit blau einzuzeichnen:

na da wette ich jetzt mal dagegen... Denn dieser Chart ist rein durch den Gesamtmarkt getrieben und nicht durch die tatsächliche Entwicklung der SGAG

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hoffen wir mal, dass Du recht hast, Wayne. Ich habe nicht verkauft...

Das rein theoretische Kursziel, durch das "absteigende Dreieck" bedingt,

liegt bei ca. 115 Euro, denke ich. Kann durchaus passieren.

http://www.chartdoc.de/mitglied/blogs/wordpress/?p=24

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buffett

nehm an, dass die meisten dax, mdax, techdax werte charttechnisch im moment ähnlich schlecht dastehn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

Bei dem Markt zur Zeit ist das alles relativ...

...definitiv ist aber, das ich mich eben von meiner Salzgitter Position getrennt habe und mir von dem Gewinn ein neues Motorrad kaufen werden. (der reine Gewinn reicht natürlich nicht aus :D )

Salzgitter war eh meine kleinste Position und den absoluten Hype habe ich bei der Aktie eh verpasst, hab knapp 45% mitgenommen.

Wenn sich nicht dieses Szenario bei mir "abgespielt" hätte wäre ich dabei geblieben, Unternehmen steht gut da und Fundamentals sind top, von daher...schade...der jugendliche Wahnsinn und die Dummheit haben mich aber zum Verkauf dieser Position bewegt. B) ;):blink::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

So Leute,

ich hab euch mal ne charttechnische Analyse mitgebracht, hoffe sie sorgt für reichlich Diskussionsstoff.

Man könnte meinen, Salzgitter hat eine SKS-Formation ausgebildet.

post-2833-1187022896_thumb.jpg

Die Nackenlinie bei ca. 136,30 Euro wurde am Freitag gebrochen. Der Kurs ist heute wieder genau bis an diese Nackenlinie herangelaufen. Laut Murphy (Technische Anlalyse der Finanzmärkte) alles einwandfrei. Sogar die Deutung des Volumens könnte diese SKS bestätigen. Mit jedem Hoch abnehmenderes Volumen und nach dem Bruch der Nackenlinie ein sprunghaft ansteigendes Volumen. Murphy sagt auch, dass die Volumenentwicklung bei Top-SKS nicht zwanghaft vorgeschrieben ist.

Laut dieser Interpretation würde ich ein erstes Kursziel an der 200-Tage-Linie (ca. 120 Euro) angeben.

Im nächsten Chart sieht man etwas sehr interessantes:

post-2833-1187023178_thumb.jpg

Im Chart von Salzgitter ist eine sehr dominante innere Trendlinie (dick) erkennbar. Diese Trendlinie wirkte anfangs als Widerstand, nach deren Bruch als Unterstützung. Die Kurse haben sehr oft im Bereich dieser Trendlinie wieder nach oben gedreht. Nach dem Ausbruch nach oben über diese Trendlinie (Juli/August 2005) wurde diese Linie nie wieder (!!!) unterschritten! Sie diente stets als Unterstützung.

Wie man auch sehr schön sehen kann, hat Salzgitter momentan vorerst ebenfalls im Bereich dieser Linie wieder nach oben gedreht. Diese Linie wirkt wie eine Unterstützung aus Beton!!! Alle Kurskorrekturen sind spätestens an dieser Linie gestoppt worden.

Ich denke, die nächsten Tage werden spannend. Schafft es Salzgitter in den gebrochenen Aufwärtstrend wieder einzuschwenken bzw. sich über dieser Linie zu halten ist vorerst alles palletti.

Bricht Salzgitter allerdings die innere Trendlinie, würde ich das sehr sehr negativ werten. Dann muss man weiter schauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich sehe da keine SKS-Formation, denn die rechte Schulter ist nicht

klar genug getrennt vom Kopf. Aber das ist Interpretationssache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Freitag rein, heute wieder raus. +53%! :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Ich sehe da keine SKS-Formation, denn die rechte Schulter ist nicht

klar genug getrennt vom Kopf. Aber das ist Interpretationssache...

jupp sehe ich auch so. sollte der makrt sich wieder beruhigen wird es das schon gewesen sein mit den kursrückschlägen und dann warten wir bis schlau wau wieder was zu melden hat....natürlich erst wenn die kurse wieder fallen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
Freitag rein, heute wieder raus. +53%! :P

hallo andy,

gratulation, tageszock hätte nicht besser laufen können!

um die 50% war heute durchaus zu realisieren.

grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag