Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
vielen dank für die vielen infos. ihr seid echt super
gerne geschehen! Und in diesem Sinne möchte ich mich auch erstmal für einige Tage verabschieden da es zur Abwechslung mal wieder zum Flughafen geht.

Viele Grüße und bis nächste Woche

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Einen guten Flug !

wünscht

uzf

Pass auf das du nicht abhebst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AL_SA

Danke waynehynes und guten Flug!

Und außerdem werde ich zu 50% in beiden investieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Die Analysten von M.M. Warburg&Co. stufen die Salzgitter-Aktie von "kaufen" auf "halten" herunter. Das Kursziel wird weiterhin mit 110 Euro beziffert. Die M.M. Warburg-Spezialisten sehen in der Übernahme der Klöckner-Werke durch den Stahlkonzern erste Anzeichen dafür, dass sich der Stahlboom dem Ende nähern könnte. Dies würde negative Auswirkungen auf die Gewinne der Gesellschaft haben, weshalb die Analysten die Aktie vorsichtiger beurteilen. Salzgitter-Aktien legen aktuell 1,4 Prozent auf 102,50 Euro zu.

Vielen Dank an die Kollegen von MM Warburg für diese Musterbeispiel. Dies zeigt wunderbar den Aktionismus der hinter vielen Analysen steckt die nichts mit der tatsächlichen Beurteilung der aktuellen oder zukünftigen Lage zu tun haben. Vorstandschef Leese und auch der Verband rechnen damit dass die Stahlindustrie noch zwei - drei Jahre gut laufen kann. Selbst Wirtschaftsinstitute glauben an eine stabile Entwicklung der Konjunktur (was ja auch positiv für die Stahlkonjunktur wäre) bis mind. 2010.

Aber die Analysten wissen das natürlich besser und interpretieren wie so oft völlig falsch etwas in ein Ergebnis rein nur um eben ihre Daseinsberechtigung auszuleben.

Furchtbar...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Vorstandschef Leese und auch der Verband rechnen damit dass die Stahlindustrie noch zwei - drei Jahre gut laufen kann.
Habe ich auch gelesen. Ich halte Leese unbedingt für glaubwürdig. Aber sollte man nicht trotzdem vorsichtig sein, ich denke da an den Buffett-Spruch "Frage nie einen Friseur, ob Du einen neuen Haarschnitt brauchst"...

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nein der Leese ist viel zu konservativ als dass er viel versprechen würde. Der ist nicht der Typ "Kleinfeld-Manager" die in meinen Augen über Leichen gehen. Er ist ein absoluter Gentleman und für ihn gilt Ehre & Anstand. Von dieser Art U-Lenker könnten wir mehrere gebrauchen.

Es kann gut sein, daß der Zyklus evtl. auch früher nachlässt (was ich nicht glaube) aufgrund von Sondereffekten oder ähnliches. Aber Salzgitter hat ja jetzt dann mittlerweile 3 Beinen auf denen man gut stehen kann und wenn man die aktuell noch üppigen finanziellen Mittel betrachtet sind es sogar 4. Salzgitter ist also gut abgesichert und an die Zyklikerkiste glaub ich ohnehin nicht..

Des Weiteren glaube ich auch, daß gerade durch seine Analysten wie von MM Warburg immer wieder Preisrückgänge bei Stahl eingepreist werden obwohl sie gar nicht stattfinden. Sprich: Im Aktienkurs sollte genügend Pessimismus enthalten sein.

Und was das Zitat von Warren Buffett angeht: Ich stimme ja in vielen Bereichen ihm gegenüber ein, aber wenn es danach geht darf man kein Interview mit dem Vorstand führen und darf auch den Geschäftsberichten nicht glauben. Und was soll man dann noch analysieren... Charts etwa??? Waaahh eine grausame Vorstellung... :D

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

Ein Korb für Salzgitter

Salzgitter wird sicher noch jemand anderen finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
also ich versuche jetzt mal Ordnung in die Diskussion zu bringen:

zuerst jedoch nur soviel: Ich habe ja gesagt, die Gewinnmitnahmen sind schon vor den Zahlen abgelaufen, deshalb konnte der Kurs heute eigentlich gar nicht sinken.

Dafür sinkt er die nächsten Tage umso mehr. ;)

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ja dann würde ich an deiner Stelle noch bis zum 19. März um 15:03 Uhr warten und dann massiv einsteigen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laura
ja dann würde ich an deiner Stelle noch bis zum 19. März um 15:03 Uhr warten und dann massiv einsteigen ;)

@waynehynes

bitte um Erklärung ,warum man bis zum 19.03 um 15.03 Uhr warten und dann massiv einsteigen in Salzgitter bitte ??

Und bis dahin ... , wenn der Kurs nicht mehr günstig wird ??

Muß man dann den teueren Kurs hinterher laufen .. ,es ist auch schlecht ...

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
bitte um Erklärung ,warum man bis zum 19.03 um 15.03 Uhr warten und dann massiv einsteigen in Salzgitter bitte ??

Die Frage ist jetzt nicht Ernst gemeint oder? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@waynehynes

Und bis dahin ... , wenn der Kurs nicht mehr günstig wird ??

Muß man dann den teueren Kurs hinterher laufen .. ,es ist auch schlecht ...

Vielen Dank

sorry I was cynical.

das war die alte Diskussion Laura ob man eine gute Aktie immer kaufen kann oder ob man immer warten soll und versuchen soll im Suchtrausch möglichst günstig eine Aktie zu bekommen. Natürlich soll man Salzgitter gleich kaufen. Wenn man zurückschaut auf die Diskussion von damals dann steht die Aktie heute immer noch höher als damals und ein weiteres warten auf noch günstigere Einstiegskurse hätte sich nicht ausgezahlt.

Wenn du Salzgitter gut findest dann kauf die Aktie sofort ohne groß zu hoffen, daß Sie evtl. noch ein paar Cent zurückkommen könnte.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Was heisst das auf Deutsch?

sorry I was cynical.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Was heisst das auf Deutsch?

sorry I was cynical.

Verstehst du es vielleicht so? ;)

Sori Ei whaas zünikel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaktusKing

WCM verkauft Kloeckner-Werke an Salzgitter ... "Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen

vereinbart."

Wie kann das eigentlich sein?

1. Als Aktionaer muss ich doch wissen, wieviel "meine" Firma bekommt, wenn sie sich teilweise verkauft (besonders hier: ohne Kloeckner-Werke bleibt von WCM ja nicht viel uebrig).

2. Taucht der Betrag nicht ohnehin in der Bilanz der Firmen auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Jein in der Bilanz taucht er zwar auf, aber da siehst du ihn nicht direkt. Aber eindeutig erkennen kannst du die Zahlungen dann in der Cashflow-Rechnung. Denn die Übernahme muss bei der Investitionstätigkeit ausgewiesen werden.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

börse ard:

Stahlharte Gewinne

Überdurchschnittlich schlagen sich auch Stahlwerte wie ThyssenKrupp und Salzgitter. Marktbeobachter die guten Vorgaben der japanischen Stahltitel verantwortlich. Bei Salzgitter half außerdem die US-Investmentbank Goldman Sachs. Die Analysten haben ihrer Verkaufsempfehlung für das Papier zurückgezogen und stattdessen eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Das Kursziel liegt bei 112 Euro.

köstlich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

leute.. ich hab doch schon vor ein paar Tagen gesagt, dass jetzt die ganzen Analysten aus ihren Löchern kriechen werden und die Aktie upgraden. Und nachdem 1.Q werden sie wieder alle erhöhen. Wenn jetzt die Märkte insgesamt in ruhiges Fahrwasser geraten würden (Seitwärts würde schon reichen, könnte Salzgitter endlich in Ruhe zu steigen beginnen)

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laura
leute.. ich hab doch schon vor ein paar Tagen gesagt, dass jetzt die ganzen Analysten aus ihren Löchern kriechen werden und die Aktie upgraden. Und nachdem 1.Q werden sie wieder alle erhöhen. Wenn jetzt die Märkte insgesamt in ruhiges Fahrwasser geraten würden (Seitwärts würde schon reichen, könnte Salzgitter endlich in Ruhe zu steigen beginnen)

Gruß

W.Hynes

@waynehynes

Du scheinst ja Salzgitter -Experte zu sein :-)

Ich habe nur seit kurzem angefangen , mich für Salzgitter zu interessieren , aber SG gefällt mir sehr .

Kurziel von SG allgemein ca. 105 kurzfrisrig , mittelfristig 110-120 . Wie ist Dein Kurziel und Zeitziel dazu bei SG bitte ?? Am 5.03.07 war SG bei ca. 88 Euro zu haben ,aber ich befürchte 88 Euro sieht man nicht mehr , mit 95 Euro als Kaufkurs aktuell schon nicht mehr einfach m.e.

Wie sieht Du es bitte ??

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Kursziele sind Murx. Entscheidend ist doch immer nur: Glaub ich dass die Aktie in Zukunft besser performed als Aktien mit vergleichbarem Risiko. Alleine das ist schon eine Kunst.

Wenn man dann auch noch versucht mit einem Kursziel treffgenau den Weg dahin und die Gesamtmarktentwicklung vorherzusagen wirds vollends sinnlos.

Und da als vernünftige Anlegerin natürlich niemals deine Anlageentscheidungen nur aufgrund des Rates eines Anonymen Fremden in einem Internetforum treffen wirst, interessiert dich selbst wenn eine solch präzise Prognose möglich wäre diese von einem anonymen Fremden hoffentlich nicht. Interessant ist wenn der Rechenweg zu dem Kursziel hin, der dir dann hilft deine eigene Einschätzung zu dem Unternehmen zu machen.

Urgs. Seufz. Immer der selbe Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
@waynehynes

Du scheinst ja Salzgitter -Experte zu sein :-)

Ich habe nur seit kurzem angefangen , mich für Salzgitter zu interessieren , aber SG gefällt mir sehr .

Kurziel von SG allgemein ca. 105 kurzfrisrig , mittelfristig 110-120 . Wie ist Dein Kurziel und Zeitziel dazu bei SG bitte ?? Am 5.03.07 war SG bei ca. 88 Euro zu haben ,aber ich befürchte 88 Euro sieht man nicht mehr , mit 95 Euro als Kaufkurs aktuell schon nicht mehr einfach m.e.

Wie sieht Du es bitte ??

Danke und Grüße

Hallo Laura,

am 28.03. kommt der Geschäftsbericht und am 29.03. ist die Analystenkonferenz. Danach kann ich dir meine genauen Kursziele nennen aber es dürfte irgendwo in der Nachbarschaft von 120 - 140 Euro sein.

Bleib also einfach aktiv im Forum ich denke dann dass ich dann am WE auch mein Senf hier zur Aktie dazugeben werde.

Kursziele können sehr sinnvoll sein, da ich sagen kann: Die Aktie sollte am z.B. 30.09. bei x Euro stehen. Dort wäre sie dann fair bewertet. Und damit kann mir egal sein, was der Gesamtmarkt macht. Das versetzt mich wiederum in die Möglichkeit bei Tagesabschlägen von 3% im DAX ruhig zu bleiben da ich ja nur auf meine Fundamentals achte und die einen bestimmen Kurs rechtfertigen würden. Kurzfristige Psychologie der Märkte wird damit rausgenommen.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

Salzgitter mit neuem ATH:

Hier mal eine kleine Chartanalyse. Gibt es solche umgekehrten Dreiecke ?

l4wbsetn.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Hier mal eine kleine Chartanalyse. Gibt es solche umgekehrten Dreiecke ?

Ja, das könnte ein sog. "Broadening Top" sein, eine bärische Formation.

http://www.bullchart.de/ta/formationen/index6.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

Thx ! Na dann hoffen wir, dass es keine baerische Formation ist !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laura
Thx ! Na dann hoffen wir, dass es keine baerische Formation ist !

Salzgitter aktuell wieder abprallen , Gewinnmitnahme .. oder Seitwärtsrange wie in der letzten Woche ,scheint ja mit 105-1xx Bereich noch zu kämpfen !! schon seit DEZ so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag