Kaa Februar 16, 2007 Also ich hab nichts gegen die sog. Amateure an der Börse, schließlich verdienen wir durch sie das meiste Geld. Man darf nicht vergessen, dass die Börse nur ein Apparat ist, der Vermögen umverteilt. Gruß, Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 16, 2007 Salzgitter könnte von Zukauf profitieren: http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine Februar 16, 2007 Vielleicht kann hier einmal ein "Stahlarbeiter" was zu diesem möglichen Deal sagen und ob das auf Dauer dem Kurs von Salzgitter gut bekommt, denn in der Branche sind wir noch ziemliche Laien. Aber bisher hat Salzgitter ja ordentlich gewirtschaftet und wohl Nichts falsch gemacht. Jedenfalls das Interesse scheint mir nun neu geweckt. Würde mich über eure Meinung freuen . hallo gittergrlie, wiedermal ein netter beitrag von dir, welche ich stets mit manchmal doch einigem humor lese. obwohl ich hier das erste mal einen beitrag erfasse fühle ich mich gar nicht so fremd da ich schon lange zeit als gast hier fleissig mitlese... der grund meiner anmeldung ist eigentlich lediglich dass wir mädels ja zusammenhalten müssen und du ne einschätzung zu der möglichen übernahme haben willst. wayne, den hier ja (leider) doch einige vermissen, hat heute früh das kursziel für die aktie auf 108,40 angehoben. jedoch gilt dies nur wenn die übernahme kommt. er hat auf den gestrigen kurs der kanadischen firma nochmal 20% übernahmeprämie aufgeschlagen... soviel kann ich dir/euch mal sagen. mfg christine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salvatore Februar 16, 2007 Salzgitter steigt schon noch ein wenig, allerdings habe ich den Stoppkurs nachgezogen. Das würde ich Euch , die Ihr hier investiert seit ebenfalls empfehlen. Viel Spaß noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Februar 16, 2007 wayne, den hier ja (leider) doch einige vermissen, hat heute früh das kursziel für die aktie auf 108,40 angehoben. Kennt ihr euch persönlich oder hat wayne eine Webseite? Gruß, Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 19, 2007 Zur Übernahme von "Algoma Steel": http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,466764,00.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 26, 2007 · bearbeitet Februar 26, 2007 von waynehynes Salzgitter verhandelt mit Algoma über eine Übernahme. In 2006 machte das Unternehmen aus Canada einen Umsatz von 1,939.7 Mio. Can$ Der Nachsteuergewinn betrug 221.8 Mio Can$ --> Die Umsatzrendite liegt damit bei 11,43% und damit deutlich über der bereinigten Umsatzrendite von Salzgitter. Die EK-Quote liegt bei 59% und damit ebenfalls über dem Niveau von Salzgitter Währungsbereinigung: 1 CAN Dollar = 0,65566 Umsatz bereinigt 1.271.783.702 Gewinn bereinigt 145.425.388 11,43475795 Bei einer Übernahme könnte es bis zu 43 Euro raufgehen wobei ich hier recht pessimistisch für Salzgitter rechne. Es könnte also durchaus billiger werden.... Marktwert 1.377.118.000 Man würde daraufhin auf fast 18 Mio Zinserträge verzichten woraus für Salzgitter ein zusätzlicher Gewinn von 127 Mio entstehen könnte. --> Gewinn pro Aktie 2,03525641 Dadurch steigt der faire Wert auf 108,40 Euro.. Die Aktie hat zuerst negativ reagiert aber mittlerweile erkennt der Markt den Sinn einer möglichen Akquisition Salzgitter bleibt wie schon oft angekündigt ein Kauf. Nun werden die finanziellen Mittel endlich richtig eingesetzt. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 26, 2007 Das sind natürlich gute Infos auch wenn ich der Rechnung nicht ganz folgen kann aber ich hätte da auch eine andere Frage an dich. Die IGMetall verlangt für die Arbeitnehmer mehr Lohn und das nicht zu wenig. Soweit ich weiß hat Salzgitter in Deutschland sehr viele Arbeitnehmer so, dass ein Anstieg des Lohnes den Gewinn eherblich drücken würde. Wie schätzt du die Lage ein ? Ist der Kampf um die Löhne sehr ernst zu nehmen oder ist das schon in den Kursen eingespeist ? Viele Grüße, parti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 26, 2007 · bearbeitet Februar 26, 2007 von waynehynes Eine sehr gute Frage parti was du da stellst. Das verrückte ist ja auch hier wieder der Interessenskonflikt der Gewerkschaften, denn immerhin sitzt IGMetall Chef Peters im Aufsichtsrat und will nun meines Wissens 8% mehr Lohn durchdrücken. Absoluter Schwachsinn den Salzgitter wird, wenn es der Konjunktur und dem Unternehmen mal nicht mehr so gut geht, dafür umso mehr Mitarbeiter entlassen um Personalkosten zu sparen. Eine Einmalzahlung von 10% auf selben Gehaltsniveau wäre sinnvoller und nicht Gehaltserhöhungen die auch in schlechten Zeiten bestand haben... aber gut dass sind ja Aussagen von mir die ihr 1) kennt 2) die Welt leider nicht verbessern aber es würden wenn sie umgesetzt würden 3) uns das Salzgitter Problem nicht löst.. Fakt ist auf jedenfall mal, daß Salzgitter weiterhin Jobs abbaut wenn auch in geringem Volumen. In meinen Schätzungen für 2007 ist eine Lohnerhöhung von 4,25% derzeit enthalten. Sollten es dann z.B. 7% werden wäre die Mehrbelastung knappe 27 Mio Euro. Das wären knappe 2,38% vom EBT welches ich derzeit erwarte und damit sicherlich nicht sehr schön aber es würde auch nicht den Konzerngewinn verhageln... nur die Zukunftsperspektiven der Mitarbeiter würde man damit einen Schaden zufügen.. Generell bleibt aber das aktuelle Kursziel von 95,- Euro noch bestehen. Das Ziel von 108,40 gilt für die Akquisition wird aber von mir deutlich korrigiert werden, wenn Salzgitter den Bericht für das Jahr 2006 sowie die Prognose für 2007 veröffentlicht hat. Die Stahlpreise laufen derzeit wahnsinnig gut und ich bin durchaus der Meinung, daß 2007 das stärkste Stahljahr seit langem wird. Vor allem Q4 2006 dürfte ein absoluter Rekord operativ gewesen sein. Man geht also mit viel Schwung ins neue Jahr rein. Auch der Auftrag von der Ostseepipeline steht immer noch aus und ich kann mir (and this is not for the record) durchaus Kursziele von 125,- - 140 Euro vorstellen. Dies würde wiederum Salzgitter dann wahnsinnig nahe an eine DAX Aufnahme heranbringen. Merck ist derzeit in meinen Augen die No.1 für ein aufrücken noch vor der Depfa Bank. Altanta scheidet ja aus und TUI ist meinen Augen stark gefährdet so rauszufallen. Für Phantasie ist also gesorgt. Nochmal kurz für die Schätzung des Gesamtjahres: Ich glaube ich bin der einzigste Analyst der ein EBT ohne Sondereinflüße von über 1 Milliarde für 2007 möglich hält.. und das obwohl ich in meinen Augen nicht wahnsinnig optimistisch gerechnet habe. Ich glaube also dass viele Analysten kräftig bei den Bewertungen nach oben nachlegen müssen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 27, 2007 klasse Infos Wayne ! Ich habe nichtmal eine Frage ! Thx Was ich aber zu dem Thema noch gerne loswerden wollte ist, dass ich die IGMetallmitglieder nicht so ganz verstehen kann. Jeder will mehr Geld haben aber gefährtet dadurch seinen eigenen Arbeitsplatz. Klar will jeder mehr Lohn aber 8% sind doch total übertrieben. Die ganzen Gewerkschaften sind doch ein Garant für eine höhere Arbeitslosigkeit. Wenn einige Leute nach den Lohnerhöhungen weg müssen ist das Gjammer noch viel größer als vor dem Lohnkampf. Ich persönlich würde lieber etwas weniger Geld akzeptieren als mir in Konjunkturschwächeren Zeiten Nachts den Kopf zerbrechen zu müssen ob ich morgen noch zur Arbeit gehen kann Hoffe nur die Arbeitnehmer wissen das auch und streiten nicht nur weil es ihnen die IGMetall so rät oder bestimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coldmaker Februar 27, 2007 da kann ich dir nur zustimmen parti, aber leider wird es wohl anders kommen. Ich denke, dass wir im April wieder einen schönen streik sehen werden, indem die Gewerkschaften eine saftige Lohnerhöhung duchdrücken werden. Leider, so denke ich wird das den unternehmen langfristig schaden, da wie schon mehrfach gesagt die arbeitnehmer auch in schlechten konjunkturzeiten den hohen gehaltsscheck nehmen wollen. Meiner meinung nach wäre es sinnvoller die arbeitnehmer mehr am unternehmen und somit am gewinn, aber auf jeden fall auch am verlust teilhaben zu lassen. Was würde denn dagegen sprechen, dass wenn das unternehmen hohe gewinne macht, die arbeitnhemer auch was vom kuchen in form eines höheren lohnes abbekommen. Natürlich müssten die arbeitnehmer dann auch mit ein weniger lohn zurechtkommen wenn es im unternhemen einmal nicht so gut läuft... Im großen und ganzen würde dies aber mit sicherheit die motivation der mitarbeiter erhöhen, da sie genau wissen, dass wenn sie sich den ar*** aufreißen, auch mehr auf ihrem gehaltszettel stehen haben. sry für offtopic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 27, 2007 Warum off topic. passt doch ganz gut hier rein. Lohnerhöhungen haben eben auswirkungen auf den Gewinn des Unternehmens. Meiner Meinung nach wäre vielleicht ein 13.tes Gehalt von Vorteil. Werden satte Gewinne erziehlt gibt es eben einen Monatsgehalt mehr. Das wäre sicher sogar besser als die 8% in allen kunjuturellen Zyklen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaa Februar 28, 2007 Hmmm... bin ausgestoppt worden. Naja, bei den jetzigen Kursen bin ich auch ganz froh drum. Gruß, Kaa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 28, 2007 · bearbeitet Februar 28, 2007 von waynehynes Guten Abend, das bestätigt nur meine letzte Einschätzung: Salzgitter will die Stahlpreise im 2. Quartal nochmal erhöhen um 20 Euro je Tonne. Auch die Preise fürs Grobblech werden steigen. Viele Analysten haben in Ihren Schätzungen immer noch Preissenkungen für 2007 einkalkuliert. Von daher bin ich optimistisch, dass Salzgitter operativ über 1 Milliarde verdienen kann. Viele Grüße W.Hynes EDIT: Sorry da muss ich mich sogar korrigieren. Die Schätzungen für Q1 von mir beinhalten Preiserhöhungen von durchschnittlich 20 Euro je Tonne und im 2.Q rechne ich aktuell noch mit 10 Euro mehr je Tonne. Weitere Steigerungen erwarte ich in ähnlicher Höhe auch für Q3 + 4. Daher muss ich Q2 schon mal nach oben anpassen. Damit lasse ich mir aber Zeit bis der Geschäftsbericht 2006 raus ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 1, 2007 Wegen der Preiserhöhungen: http://de.biz.yahoo.com/28022007/341/salzg...artal-2007.html So muss das sein: Ein Unternehmen muss Preise erhöhen können. Nur so kann es auf Dauer Geld verdienen. Vergleicht das mal mit der Telekom....die müssen die Preise ständig senken!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall März 1, 2007 · bearbeitet März 1, 2007 von cubewall Warum off topic. passt doch ganz gut hier rein. Lohnerhöhungen haben eben auswirkungen auf den Gewinn des Unternehmens. Meiner Meinung nach wäre vielleicht ein 13.tes Gehalt von Vorteil. Werden satte Gewinne erziehlt gibt es eben einen Monatsgehalt mehr. Das wäre sicher sogar besser als die 8% in allen kunjuturellen Zyklen. Hallo Parti, du kannst dir mal den Blog dieses Firmeneigentümers durchlesen, sehr interessante Ansichten der Mann. Billiglöhne, Lohngestaltung in Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti März 1, 2007 Eine sehr interessante Ansicht. Danke für den Link Cubewall ! @ Toni. Für Preiserhöhungen muss die Firma natürlich eine gewisse Marktstellung haben oder die Inputfaktoren sind teurer geworden. Was trifft bei Salzgitter zu ? Meist sind es ja Firmen in einem Monopol oder einem Oigopol die Preiserhöhungen durchsetzen können und es ist genau so wie du sagst. Langfristig werden diese Unternehmen die Gewinne erzielen. Bei Salzgitter läuft momentan alles perfekt...eben bis auf die geforderten 8% Lohnerhöhungen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 1, 2007 So muss das sein: Ein Unternehmen muss Preise erhöhen können.Nur so kann es auf Dauer Geld verdienen. Vergleicht das mal mit der Telekom....die müssen die Preise ständig senken!!! nen schöneren Vergleich gibts nicht. Beleg für die Richtigkeit sind aber die Aktienkurse der Unternehmen... Zum Jahr 2007: Aus Erfahrungswerten schätze ich jetzt mal das Salzgitter im Jahresbericht 2006 im Ausblick einen Gewinn auf EBT-Basis von 500 Mio erwartet. Wie gewohnt sehr konservativ was zu Belastungen kurzfristig führen könnte. Aber die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt auch, dass die eigenen Prognosen absolute "Mindestprognosen" sind und im Worst-Case-Fall erreicht werden. Es kann also bald mit der Party weitergehen. Eine ideale Aktie für langfristig orientierte Anleger, da Management sehr konservativ und Bilanz sehr gesund. Des Weiteren ist man mit den hergestellten Produkten in einer prima Marktnische drin und würde nicht einmal so sehr unter Preisdruck in der Branche leiden wie andere Anbiter.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 1, 2007 · bearbeitet März 1, 2007 von Toni Wayne, die Stahlbranche gehörte ja schon immer zu den Zyklikern, durch den jahrelangen Stahlboom wurde letztens aber öfter mal behauptet, dass diese Zyklik nicht mehr gelten würde...das könnte man denken.... Wie siehst Du das? Gerade weil Du von Langfristanlage gesprochen hast... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 1, 2007 Wayne, die Stahlbranche gehörte ja schon immer zu den Zyklikern, durch den jahrelangen Stahlboom wurde letztens aber öfter mal behauptet, dass diese Zyklik nicht mehr gelten würde...das könnte man denken.... Wie siehst Du das? Gerade weil Du von Langfristanlage gesprochen hast... ich glaube nicht an Zykliken. Klar wird es mal Zeiten geben in denen die Stahlpreise nicht so toll sind aber es wird in meinen Augen die Bilanzen nicht nachhaltig beeinflußen. Man sieht dass doch schon am aktuellen Zyklus. Vor 2 Jahren sind die Preise für Stahl kurzfristig eingebrochen (hohe Lagerbestände) um dann wieder kräftig anzuziehen. Vergleicht man die Wirtschaftsentwicklung der Welt mit den produzierten Mengen und Absätzen dann sieht man so gut wie keinen Zusammenhang. Zurück zum Ausgangspunkt: Salzgitter wird sicherlich mal eine Zeit erleben in der die Preise gegen sie laufen, aber das Unternehmen ist solide aufgestellt und versucht ja gerade sich noch breiter aufzustellen (Stahl ist nicht gleich Stahl, sondern es gibt ja Verarbeitungsunterschiede; Stichwort: Nischenanbieter) um solche Schwankungen in einzelnen Kategorien besser umgehen zu können. Insofern stimme ich deiner Grundaussage zu Toni. Zykliken existieren nicht mehr, da die Welt soviel komplizieter und verflochtener ist und ein Unternehmen wie Salzgitter durch Sonderaufträge wie z.B. Ostseepipeline selbst in einer Krisensituation super Erträge erwirtschaften kann. Es gibt ja auch viele Fonds und Themenzertifikate die sich auf Zykliken konzentrieren. Durch die Bank ist man mit einem weltweit anlegenden Fonds besser gefahren. Ein Beispiel aus einer anderen Branche das leichter zu verstehen ist: So dürfte man aus Zyklikersicht (alles ist ja an der Börse eine Frage der Zukunftsvoraussehung) nicht in Autowerte investieren. Und wer sind die Burner bisher? VW und DaimlerChrysler. Die MWSt-Erhöhung macht sich dort in den Kursen überhaupt nicht breit da das schon bei der Einigung zum Koalitionsvertrag damals eingepreist war bzw. die Nachricht lange genug verarbeitet werden konnte. Daher auch kein Einfluss. Und nochmal kurz zurück zu Salzgitter: Ich bin mir sicher, dass wir selbst in einem schlechten Umfeld der Stahlbranche nicht nochmals solche schwachen Ergebnisse sehen werden wie 2002 oder 2003. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 1, 2007 · bearbeitet März 1, 2007 von Toni Wenn die Zyklik nicht mehr gelten sollte, dann muss das wohl für die Zeit ab 2003 gelten, wenn ich mir so den Langfristchart mal ansehe. Die Aktie ist in den 16 Jahren (!) vor 2003 so gut wie gar nicht gelaufen!!! Erklärungsversuche willkommen.... Ich denke, es ist einfach so, dass der China-Boom alles überdeckt. Wenn dieser einmal ausbleiben sollte, ist wieder alles beim alten mit der Aktie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 1, 2007 ich glaube Kursentwicklungen vor 1998 sind mit der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr vergleichbar. Damals hast du Geschäftsberichte per Post zugesandt bekommen.. Das Internet hat heute viel mehr Transparenz geschaffen und die seit 2000 wirkt sich ja die Globalisierung richtig aus... China, Indien und Co. sorgen sichrlich für Nachfrageverschiebungen und die Welt ist auch aufgrund der Behutsamkeit der Notenbanken nicht mehr so anfällig für Krisen. Hinzu kommt, dass die Unternehmen heute alle so brutal umstrukturiert haben und überhaupt nicht mehr mit früher vergleichbar sind. Früher setze man sehr viel auf Diversifikation der U-Bereiche. Heute verkaufen Unternehmen reihenweise Beteiligungen um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Ich glaube die Zyklikentwicklung stimmt mit keiner Aktienentwicklung überein. Das alles auf den Chinaboom zurückzuführen wäre mir aber zu einfach. Selbst innerhalb einer Branche entwickeln sich Unternehmen höchst unterschiedlich, da die Zugehörigkeit zu einer Branche kein Erfolgsgarant oder Todesurteil mehr ist. Zum Erfolg, Mißerfolg gehört mehr als die konjunkturelle Beeinflussung. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag