Herr S. November 19, 2007 Moin, welche Erfahrungen habt ihr mit "Straddles" gemacht? Macht das in einem volatilen Markt (z.B. China) jetzt Sinn? Welche Scheine sollte man nehmen? (eurex schließ ich jetzt mal aus) Bitte um Meinungen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet November 19, 2007 Macht das in einem volatilen Markt (z.B. China) jetzt Sinn? Nein, Straddle und hohe Volatilität widersprechen sich. Der Sinn eines Straddle besteht ja darin, in Zeiten niedriger Volatilität auf einen Anstieg der Volatilität zu spekulieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete November 19, 2007 Wenn Du mit sinkender Volatilität rechnest musst Du SHORT straddle or strangle spielen, nicht long! Denk aber an das Elefantensyndrom. Und es soll schon mal Gaps geben. Und die Volatilität kann auch weiter steigen. Ein short straddle oder strangle ist wohl das tödlichste Spiel: doppelte praktisch unbegrenzte Verlustmöglichkeit bei begrenzter Gewinnchance. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) jetzt vielleicht gar nicht das Dümmste wenn Du die Eier dafür hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet November 19, 2007 Wenn Du mit sinkender Volatilität rechnest musst Du SHORT straddle or strangle spielen, nicht long! genau, gibt ja noch die Short Variante. Mein Beitrag bezog sich nur auf das Long Straddle "Spiel" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. November 20, 2007 Ja wenn dann Long. Hab auch kein Eurex zugriff deswegen fällt short weg. Aber ich rechne (gerade in China) mit Starken Schwankungen. Entweder kommt die Korrektur (was ich wahrscheinlicher finde) oder nach den letzten Rücksetzern setzt China nochmal an... Also passt doch oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 21, 2007 Ja wenn dann Long. Hab auch kein Eurex zugriff deswegen fällt short weg. Aber ich rechne (gerade in China) mit Starken Schwankungen. Entweder kommt die Korrektur (was ich wahrscheinlicher finde) oder nach den letzten Rücksetzern setzt China nochmal an... Also passt doch oder? Die Frage ist doch: Rechnest du mit stärkeren Schwankungen als sie nicht ohnehin schon vorhanden sind? Denn die Vola ist zur Zeit schon sehr hoch. Und du würdest von einem long Straddle nur profitieren wenn diese noch weiter steigt. Fällt die Vola verlierst du... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. November 21, 2007 Du meinst weil sie im Preis des OS schon drin ist? Aber ist das nicht egal solange wir jetzt nicht ein deutlichen Rückgang der Vola sehen? Ist ja nicht der alleinige Faktor... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus November 21, 2007 Du meinst weil sie im Preis des OS schon drin ist? Genau Aber ist das nicht egal solange wir jetzt nicht ein deutlichen Rückgang der Vola sehen?Ist ja nicht der alleinige Faktor... Wenn die Vola gleich bleibt gewinnst du auch so gut wie gar nichts. Das kommt natürlich auch noch auf andere Faktoren wie Zinsniveau und Underlying an da hast du Recht. Aber im Grunde ist es so... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. November 21, 2007 Ich bin sowieso wieder zu feige Auf der anderen Seite bin ich noch zu stark in OS investiert. Wir wollen ja nicht gleich alles riskieren gell? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis November 21, 2007 Mir kam auch die Idee eines Straddles, oder sowas Ähnlichem in abgewandelter Form. Ich glaube nicht an einen Seitwärtsmarkt (zwischen vielleicht 7000 und 8000 Punkten beim DAX). Entweder "crasht" es bis zu einer gewissen Marke (oft werden ja die 6200 angeführt) oder es geht im Rahmen der Jahrensendrallye Richtung ATH und vielleicht sogar in den Folgemonaten aufgrund von Beruhigungen im Finanzsektor sogar darüber hinaus. Warum also nicht mit Hebelzertifikaten spielen? Mit StopLoss absichern, wenn das eine ausgestoppt wird, hat das andere 100% Gewinn. War aber nur eine spontane Idee von mir. Habe mir weder Scheine rausgesucht, noch tiefere Gedanken dazu gemacht. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete November 21, 2007 wenn das eine ausgestoppt wird, hat das andere 100% GewinnBis zu einem gewissen Punkt steigt der Gewinner weniger als der Verlierer fällt, die Emis sind ja nicht blöd. Je höher die implizite Volatilität, desto weiter weg ist dieser Punkt. Erst wenn dieser überschritten wird verdienst Du Geld. Mit so einer Strategie kannst Du VOR dem Anstieg der Volatilität Kohle machen, nicht danach... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag