pommesmann November 18, 2007 Hallo zusammen! Ich habe vor ein paar Monaten von meiner BU ca.7000 Euro zurückbekommen. Der Vertrag wurde von Beginn an aufgehoben,weil er unter falschen Vorraussetzungen zustande kam. Dazu kommen noch ca. 12000 Euro aus einer Lebensversicherung von der mein neuer Versicherungsmann sagte -Kündigen weil keine Zukunft-. Jetzt bin ich am Grübeln was ich mit dem Geld zur Altersvorsorge am besten mache.Fonds? Aktien? oder beides und welche? Ich möchte nicht noch mehr Geld töten(logischerweise). Danke im vorraus für alle Tips! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yggde November 20, 2007 Folgende Tipps: 1. Überlege dir mal, was hinter dem Tipp deines neuen Versicherungsmannes steckt die bestehende LV zu kündigen? Schlägt er Alternativen vor? Du gibste weder Restlaufzeit, Rendite etc. an, daher fällt es schwer zu bewerten was richtig oder falsch ist. 2. Wenn du noch keine Liquiditätsreserven hast, bilde welche aus der verfügbaren Summe 3. Ermittle dein Risikoprofil -sonst läufst du wieder Gefahr eine falsche Entscheidung zu treffen 4. Lese hier im Forum die Anfängerthreads zu aktivem und passivem Fondsinvestment und mache dir deine Gedanken dazu -nur wenn du selbst durchdrungen hast, warum Du das eine oder andere Invest eingegangen bist, kannst du zukünftig auf Veränderungen, und die wird es geben, angemessen und überlegt reagieren 5. Stelle deine Überlegungen hier zur Diskussion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 20, 2007 Wichtig ist auch Dein Alter bzw. der Anlagehorizont. Wenn Du in 5 Jahren in Rente gehst, sind Aktien nicht sinnvoll - wenn Du allerdings noch >30 Jahre bis zur Rente vor Dir hast, bieten Aktien(fonds) den höchsten Erwartungswert, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
2nd_choice November 25, 2007 Genau,wie alt bsit du denn? Bei welchem Unternehmen hast du denn die Lebensversicherung damals abgeschlossen? Du schreibst dass du 12.000 aus der LV bekommst,darum nehme ich an dass du diese vor dem 1. Januar 2005 abgeschlossen hast. Deswegen ist es wahrscheinlich totaler Schwachsinn gewesen diese vorzeitig zu kündigen,denn du hättest keine Steuern bei der Auszahlung bezahlen müssen. Gruß 2nd_choice Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag